• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder drucken/extern öffnen

Robin888

Geomaster
Moin moin, liebe Sportsfreunde!

Weil's eben mal wieder vorkam:

Den Browser öffnen geht am PC ja zumindest nach Eingabe des Pfads.
Wie wäre es mit dem Öffnen von Bildern?

Ich habe immer wieder die Situation, daß ich Bilder zu einem Mystery in einer Bildverarbeitung öffnen will oder (wie eben) Bilder ausdrucken muss.

Im Moment sieht der Work"flow" so aus:

- Cache auswählen
- Detail-Tab öffen
- GC-Code kopieren
- zum Total Commander wechseln
- Profilordner suchen und öffnen
- Schnellfilter einstellen
- GC-Code einfügen
- eins der angezeigten Bilder öffnen
- in XNView das richtige Bild suchen
- in Gimp öffnen/drucken/...

Irgendwie suboptimal für so eine relativ regelmäßige Sache. (Wenn ich den Total Commander nicht hätte müsste ich mir den GC-Code merken und im Explorer möglichst zügig eingeben.)
Einfacher ist es fast den Cache im Browser zu öffnen und dort das Bild nochmal neu zu speichern und zu öffnen. Aber das widerstrebt mir, wenn ich die Datei bereits offline *habe*.

Mir erscheint es sinnvoll ein Bild direkt aus dem Cachewolf in einem vorgegebenen Programme öffnen zu können. Im Beschreibungs- oder im Bildertab.

(Auch wenn ich der Meinung bin die Rettung des Cachewolfs auf moderne mobile Geräte sollte oberste Priorität haben.)

Robin(888)

maierkurt

Geowizard
Diese Möglichkeit habe ich immer dann vermisst, wenn CacheWolf meldet "nicht genügend Speicher um xyz zu öffnen".

OP
Robin888

Robin888

Geomaster
maierkurt schrieb:
Diese Möglichkeit habe ich immer dann vermisst, wenn CacheWolf meldet "nicht genügend Speicher um xyz zu öffnen".
Das gilt jetzt hoffentlich für den PDA, oder? :)
Aber du hast recht. Dort hab' ich das auch schon obiges Vorgehen durchexerziert. (Leider stürzt der Cachewolf in 90% der Fälle dabei ab... Speicherprobleme. :-/)

Aber ich erinnere mich, daß es auf dem PDA nicht möglich war externe Programme zustarten, oder?!

Robin(888)

OP
Robin888

Robin888

Geomaster
araber95 schrieb:
im browser offline öffnen sollte die bilder des caches anzeigen
Ja, *sehen* kann ich sie auch im Cachewolf.
Aber mir geht es um das Ausdrucken und ggfls. auch um Dinge wie EXIF-Daten oder andere Fisimatenten.

Ich habe mir jetzt mal ein AddOn für Firefox zugelegt, das Bilder aus dem Browser (offline) heraus immerhin schonmal in der Windows-Faxanzeige öffnet. Von da aus kann ich es dann auch in XnView oder Gimp öffnen. %-)
Das macht es schonmal ein wenig einfach. Aber irgendwie auch nicht richtig elegant...

Robin(888)

MiK

Geoguru
Wenn ein Cache mit solchen Gemeinheiten wie Exif und Co kommt würde ich sowieso immer mit dem Original-Webseite arbeiten und nicht mit Daten, die schon mal von CW verarbeitet wurden.

OP
Robin888

Robin888

Geomaster
MiK schrieb:
Wenn ein Cache mit solchen Gemeinheiten wie Exif und Co kommt würde ich sowieso immer mit dem Original-Webseite arbeiten
Mache ich idR. auch. Alleine um zu gucken, ob das Bild auf GC gehostet wird, oder auf einem privaten Server. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht alles doppelt und dreifach zu laden. (Eine Eigenart die noch aus Modemzeiten kommt. %-))

Robin(888)

Felix

Geocacher
Robin888 schrieb:
araber95 schrieb:
im browser offline öffnen sollte die bilder des caches anzeigen
Ja, *sehen* kann ich sie auch im Cachewolf.
Aber mir geht es um das Ausdrucken und ggfls. auch um Dinge wie EXIF-Daten oder andere Fisimatenten.

Ich habe mir jetzt mal ein AddOn für Firefox zugelegt, das Bilder aus dem Browser (offline) heraus immerhin schonmal in der Windows-Faxanzeige öffnet. Von da aus kann ich es dann auch in XnView oder Gimp öffnen. %-)
Das macht es schonmal ein wenig einfach. Aber irgendwie auch nicht richtig elegant...

Robin(888)
Naja...deinen Weg finde ich ziemlich elegant. Wie sonst würdest du es lösen wollen? ^^

Oben