• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilderrunde SBA loggen?

Zappo

Geoguru
Sorry, Leute - ich versteh grad die Welt nicht mehr.

Anscheinend teilen sich die Cacher in zwei Lager:
Das eine, welches vom Reviewer mit fadenscheinigen Argumenten immer weitergehende Ausnahmen für immer abstrusere Aktionen fordert, weil sie zu blöd sind, sich an die Handvoll Regeln zu halten
Das andere, welches offensichtlich meint, genauer als die Reviewer sein zu müssen und andere Caches - mögen sie so noch so reizvoll sein - krampfhaft nach (nur in der eigene Fantasie bestehenden) Regelverstößen abzuklopfen.

Fakt 1:
Der Cache ist durchgewunken - vielleicht hat sich sogar ein Reviewer Gedanken drüber gemacht und hat im Sinne der Dose entschieden.
Fakt 2:
Der Cache ist ohne Startpunkt nicht zu finden (da ist weder eine Adresse angegeben noch eine genaue Beschreibung des Startpunktes) - das GPS ist also wichtiger Bestandteil des Spieles - erfüllt.

Eventueller Einwand: Ich kann mir die Startkoordinaten auch über Gurgel örth raussuchen
Entgegnung: Das gilt allerdings auch für fast jeden Tradi - auch die kann man ohne GPS finden - also alle SBA? Wasn Quatsch.

Fakt 3:
Was niemand braucht, sind Hilfsscheriffs. Wer Reviewer werden will, soll das irgendwie beantragen - gibt eh zu wenig.
Ansonsten loggt man SBA bei Gefahr für Leib und Leben, eventuell noch bei Situationen, in denen die Location durch die Suche zu sehr leidet oder ähnliche Sachen, DIE DER REVIEWER VOM SCHREIBTISCH AUS NICHT BEURTEILEN KANN.
Bei Fragen, die der Reviewer sehr wohl einschätzen und bewerten kann - und mit seiner Freigabe auch hat (die angesprochene gehört dazu), sollte man die Entscheidung einfach akzeptieren - auch aus Respekt vor der Arbeit der Reviewer.

Fakt 4:
Wenn man unbedingt Gefallen dran findet SBA zu loggen, könnte man ja mal Leitplankencaches, Keimzellen, Glascontainercaches u.ä. abklopfen - die widersprechen schon von vornerein "Step 1 : How to hide a Cache" - also überhaupt dem Sinn des Spieles. Und das steht wohl ÜBER den Guidelines. Gefühlte 50-70 % der Caches - Arbeit gäbs genug. Aber da würde man ja Ei*r für brauchen.

Gruß Zappo

PS: Ich schüttle innerlich immer noch den Kopf: Das ist doch wohl das Äquivalent zu: Nachbars Baum steht 5 cm zu nahe an der Grenze.
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Um das nochmal klar zu stellen. Der genannte Cache gehört nicht in mein Jagdrevier und deshalb werde ich hier nichts unternehmen. Ich habe ihn per Zufall entdeckt und zum Anlass genommen, diese Diskussion über SBA Loggs bei Regelverstößen (trivial oder schwerwiegend) auszulösen.
Ich sehe mich keinesfalls als Hilfsreviewer und möchte die Arbeit der Reviewer nicht in Frage stellen.

Zappo schrieb:
...
Fakt 2:
Der Cache ist ohne Startpunkt nicht zu finden (da ist weder eine Adresse angegeben noch eine genaue Beschreibung des Startpunktes) - das GPS ist also wichtiger Bestandteil des Spieles - erfüllt.
...

Ja klar , ohne Koordinate würde es diesen Cache gar nicht geben. Ich möchte jedoch einwenden, dass ein Cache für dessen Finden ich nur eine Koordinate benötige eigentlich kein Multi ist, oder? Wie gesagt, für das Finden der finalen Dose sehe ich immer noch die Notwendigkeit der Verwendung einer weiteren Koordinate, wie auch immer diese zu erlangen ist.
 

huzzel

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Ich habe ihn per Zufall entdeckt und zum Anlass genommen, diese Diskussion über SBA Loggs bei Regelverstößen (trivial oder schwerwiegend) auszulösen.
SBA auf http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4707ff0a-ce93-466e-8620-7b4ff0f91cde
Gründe:
Link zu GCVote (deshalb wurden schon Caches abgelehnt
Link zu einer Counterseite, auf der Werbung ist

Also, ich sehe da kleine Regelverstöße und bitte Dich, Deinen Cache zu archivieren :p
 

Zappo

Geoguru
ElCid68 schrieb:
Ja klar , ohne Koordinate würde es diesen Cache gar nicht geben. Ich möchte jedoch einwenden, dass ein Cache für dessen Finden ich nur eine Koordinate benötige eigentlich kein Multi ist, oder?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt da immer gewisse Grauzonen. Ich würde mal flockig behaupten, daß ein Multi ein Cache ist, der auf dem Weg Zwischenstation(en) besitzt und das Final nicht auf den im Listing angegebenen Koordinaten liegt. Ob man die Zwischenstationen durch Koordinatenerrechnung, Ablesen, Peilen, akustisches/optisches Signal, wörtliche Wegbeschreibung oder Bildervergleich (wie hier) finden bzw. ermitteln muß, ist m.E. völlig schnuppe. Im Gegenteil: Genau da fängt die Kreativität an - und genau das ist doch der Reiz eines Multis.

ElCid68 schrieb:
Wie gesagt, für das Finden der finalen Dose sehe ich immer noch die Notwendigkeit der Verwendung einer weiteren Koordinate, wie auch immer diese zu erlangen ist.
Das siehst DU so - Ich nicht. Warum auch? Wo steht das? Essentieller (schreibt man das so?) Bestandteil der Suche ist nach wie vor das GPS - auch wenn man nur den Startpunkt suchen muß. Sonst würden auch manche Offset-Caches so nicht funktionieren.

Zitat aus Reviewer-guidelines:

"Auch für sog. Offsetcaches musst du beim Listen den Cachetyp Multicache auswählen. Einen Offsetcache findet man nicht einfach, indem man zu den angegebenen Koordinaten geht und dort nach einem Gefäß sucht. Die angegebenen Koordinaten sollen die Suchenden vielmehr zu einem Denkmal, einer Gedenktafel, einem trigonometrischen Punkt oder einem ähnlichen markanten Objekt führen. Hier halten sie nach Zahlen oder Hinweisen Ausschau, die sich bereits auf oder bei diesem Objekt befanden. (Geocacher verunstalten niemals öffentliches oder privates Eigentum!) Anhand der Anweisungen von der Cache-Seite ermitteln die Suchenden dann aus diesen Zahlen oder Hinweisen die Information, wo sie ihre Suche fortsetzen sollten."

Fettung von mir.

Also wo ist das Problem? Unabhängig von meinem Unverständnis Deines Aktionismus´ - Du bist da ein bisschen auf dem Holzweg.

Zappo

PS: Und was ist mit der Nicht-Regelkonformität von Dosen ohne entsprechende Location? Wirst Du da auch aktiv?
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Was niemand braucht, sind Hilfsscheriffs. Wer Reviewer werden will, soll das irgendwie beantragen - gibt eh zu wenig...
Warum nicht? Ohne die Mitarbeit der Beteiligten, oder Hilfsscheriffs, wie Du es formulierst, funktionieren "Spielgemeinschaften" wie Geocaching nun mal nicht. Genaugenommen sind auch die Reviewer "nur" Hilfsscheriffs.
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
huzzel schrieb:
Link zu GCVote (deshalb wurden schon Caches abgelehnt
Ja, habe ich auch schon mitbekommen, dass das in der Vergangenheit passiert ist. Aber da gab es neue Entwicklungen, dies zu dulden. Ich weiss nur nciht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht kann da mal bitte jemand aushelfen. :hilfe:
Wenn's da immer noch Probs gibt, werf ich den Link raus.

huzzel schrieb:
Link zu einer Counterseite, auf der Werbung ist
Oh ja, da ich AdBlockPlus nutze bekomme ich das nicht immer mit.
Gut dass ich keinen Link auf dieses Forum auf dem Listing habe :???:
Es gibt auch Counter ohne Werbung.

@Zappo: Solange die Hinweise eine Peilung oder Koordinaten ergeben, z.B. durch Umrechnung von Buchstaben in Zahlen, oder was auch immer, bin ich bei dir. Da sind wir einfach anderer Meinung.

Bis jetzt habe ich gelernt, dass die Auslegung und Anwendung der GC Richtlinien sehr viel Spielraum lässt.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
.....Warum nicht? Ohne die Mitarbeit der Beteiligten, oder Hilfsscheriffs, wie Du es formulierst, funktionieren "Spielgemeinschaften" wie Geocaching nun mal nicht. Genaugenommen sind auch die Reviewer "nur" Hilfsscheriffs.
...Unter "Hilfsscheriffs" verstehe ich eher Leute, die eine Befriedigung darin finden, Kollegen wegen Bagatell"verstößen" und Interpretationsfragen anzuschwärzen und so manch guten Cache sabotieren.
Die (nötige) "Mitarbeit der Beteiligten" im Sinne von gemeinsam dafür sorgen, daß der Laden richtig läuft (auch mal SBA - aber dann wegen richtigen Problemen) ist mehr als ok.

Seh ich ein bisschen wie den Unterschied zwischen der Tagwache und der Nachtwache...... :D

Zappo
 

derpilgerer

Geomaster
Bin da auf zappos Seite. Wenn jeder multi mit Buchstabenrätsel ist die man dann in zahlen umwandelt.... LANGWEILIG!!

Find die Idee ganz nett man muss nicht nur auf das GPS schauen sondern auf die Umgebung. Ein GPS braucht man für den startpunkt. Es gibt zu häuf nachtcaches die ohne GPS gehen. Tradis gehen ja auch. Habe mal davon gehört das es Leute geben soll die mit goggel Earth cachen sollen :???: aber soviele caches kann man da ja nicht finden :).
Denke man sollte doch ab und zu lockerer an das Thema herangehen. Wo doch die reviewer schon drauf achten. Solange nichts gefährliches oder illegales stattfindet.
Aber vielleicht verliert man den Bezug zur Arbeit den ein caches machen kann den man auslegt. Könnte an der Vielzahl der caches liegen.
Wie schonmal erwähnt könnten wir uns gegen die echten Probleme zusammen wehren ehe wir hier die kleinen so ernst betrachte.
Finde es ja sehr nett wenn sich die Gemeinschaft kümmert, aber unter kümmern verstehe ich wenn du den owner mal anschreibst und ein normales Gespräch suchst und eventuell dann auch mal 5 gerade sein lässt wenn der reviewer es hat durchgehen lassen.

Gruß
 

ElliPirelli

Geoguru
ElCid68 schrieb:
huzzel schrieb:
Link zu GCVote (deshalb wurden schon Caches abgelehnt
Ja, habe ich auch schon mitbekommen, dass das in der Vergangenheit passiert ist. Aber da gab es neue Entwicklungen, dies zu dulden. Ich weiss nur nciht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht kann da mal bitte jemand aushelfen.
Es kommt auf den Reviewer an. Grad diese Woche wurde ein Cache nicht veröffentlicht, solange das GC Vote Banner dort im Listing war.
Nun bin ich ja gewiss kein Freund dieses Bewertungstools, aber die Veröffentlichung abzulehnen, ist meiner Meinung nach alberner Kindergarten.

Genauso wie dieser Thread. Auf der einen Seite wird immer auf die Reviewer geschimpft, daß sie nicht so engstirnig sein sollen, und dann soll aber SBA geloggt werden, weil man kein GPSr bräuchte?
Nein, natürlich kann ich auch mit Karte und Kompass gehen....

Und wer sagt denn, daß das mit dem Reviewer nicht so abgesprochen wurde?
Wer keine Probleme hat, sucht sich welche.... :roll:
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
.....alberner Kindergarten. Genauso wie dieser Thread. Auf der einen Seite wird immer auf die Reviewer geschimpft, daß sie nicht so engstirnig sein sollen, und dann soll aber SBA geloggt werden, weil man kein GPSr bräuchte?...........
Und wer sagt denn, daß das mit dem Reviewer nicht so abgesprochen wurde?
Wer keine Probleme hat, sucht sich welche....
Tja, so isses - wo se recht hat, hat se recht.

Gruß Z.
 

bibliothekar

Geowizard
Ich weiss ja nicht was ihr beim Cachen macht, ob ihr da permanent auf das Navi schaut? Ich will ja was von der Umgebung/Location sehen, paar Fotos machen, einfach die Natur geniessen. Nicht nur von einer Koordinate zur nächsten hasten. Da ist doch so ein Cache mal was anderes als die ewigen rumrechen und neue Koordinaten eingabe Caches. Mach die auch aber man kann sich ja Zeit lassen. Habe manchmal das Gefühl die Location wo die Dose liegt intressiert keinen mehr. Ok es gibt Location wo nicht unbedingt ne Dose in müsste oder Locations die der eine mehr mag als der andere, aber das is doch das schöne. Es gibt für jeden Lieblingscaches. Ich find Dosen direkt neben einen Spielplatz bedenklicher oder 50cm neben einer viel befahrenen Strasse. Wobei bei dem Cache bessere Versteck möglichkeiten gibt. Alles immer frisch, fromm, fröhlich frei ans Werk.
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
bibliothekar schrieb:
Ich weiss ja nicht was ihr beim Cachen macht, ob ihr da permanent auf das Navi schaut? Ich will ja was von der Umgebung/Location sehen, paar Fotos machen, einfach die Natur geniessen. Nicht nur von einer Koordinate zur nächsten hasten. Da ist doch so ein Cache mal was anderes als die ewigen rumrechen und neue Koordinaten eingabe Caches. Mach die auch aber man kann sich ja Zeit lassen. Habe manchmal das Gefühl die Location wo die Dose liegt intressiert keinen mehr. ....

Da mag ich dir widersprechen, wenn es dir "nur" ums Wandern und die Location geht. Das ist nicht das primäre Ziel von Geocaching, es ist lediglich eine Erweiterung, genauso wie das Rätselraten bei Mysteries. Die Koordinateneingabe macht das Spiel doch erst aus.
 

bibliothekar

Geowizard
Ja schon aber ich finde die Verbindungen dieser Sachen eben so schön, Mysterys, Nachtcaches, Lps, ECs, verbunden mit Koordinaten, den Weg dazwischen, als Naturliebhaber und Hobbyfotograf kommt da bei mir eben alles zusammen. Dazu der Reiz sich unauffällig zu verhalten, rumzuklettern. Wie in der Kindheit. Aber SBA da halt ich für übertrieben, weil es halt auch Leute gibt denen so etwas zusagt. Mir ist lieber sowas als der xte Micro an ner Leitplanke oder Schild. Aber zum Glück ist es ja so verschiedenen. :D
 

huzzel

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Da mag ich dir widersprechen, wenn es dir "nur" ums Wandern und die Location geht. Das ist nicht das primäre Ziel von Geocaching, es ist lediglich eine Erweiterung,
Und was ist Deiner Meinung nach das "primäre Ziel von Geocaching"??????
 

bibliothekar

Geowizard
Ich glaube er meinte damit die Koordinaten Eingabe und das dadurch erschliessende Dosensuchen. Hat er ja auch recht, aber ist es für mich nicht nur. Für mich ist es mehr das ich in der Natur bin und an Orten komm wo ich sonst nicht hinkommen würde oder wie hier in meiner Homezone von manchen Plätzen nichts gewusst habe
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Genau.
Es ist primär die Suche nach einer Dose per GPS Koordinaten.
Jede zusätzliche Methode die Suche zu variieren ist lediglich eine Erweiterung.
Das jeder da einer andere Variante bevorzugt ist vollkommen ok, wäre sonst auch langweilig.
Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Wenn die Methode zur Dosensuche sich allerdings zu sehr von der eigentlichen Definition entfernt, sollte man überlegen, entweder diesen Cache nicht zuzulassen oder diese Methode mit in die Richtlinien aufzunehmen. Und da kommen wir wieder zur anfänglichen Frage: Wie geht man/ihr mit Caches, um die den aktuell geltenden Richtlinien nicht entsprechen?
 

bibliothekar

Geowizard
Wie schon geschrieben man braucht sein GPSr zum Start. Und man muss net alles so eng sehen. Gibt schlimmere Probleme. Es sind ja RICHTlinien, wonach man sich richten sollte, Abweichungen mit inbegriffen.^^
 

Rupa

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Wie geht man/ihr mit Caches, um die den aktuell geltenden Richtlinien nicht entsprechen?

Gar nicht! So lange es mich nicht unmittelbar betrifft, sehe ich keinen wie auch immer gearteten Grund, mich um die regelkonformität von irgendwelchen Caches zu kümmern. Das hat ja in jedem Fall bereits ein Reviewer getan. Bin ich hier der Blockwart*, oder was?

Einen SBA *könnte* man loggen, wenn man vor Ort war und sich verarscht gefühlt hat, weil Listing und Gegebenheiten vor Ort nicht übereinstimmen. Oder weil von dem Cache eine wie auch immer geartete Gefahr ausgeht.

In Berlin gibt es einige Caches, die ganz ohne GPS auskommen, da braucht man das Gerät nichtmal für irgendwelche Startkoordinaten. Der eine, der mir gerade in den Sinn kommt, scheint allen 85 Findern großen Spaß gemacht zu haben und 14 Bewertungen > 3 bei GCVote sprechen wohl auch für sich.

*Edit: Da steht "B l o c k w a r t", aber die Forensoftware übersetzt das für die Anzeige. Soll das lustig sein?
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Und was ist Deiner Meinung nach das "primäre Ziel von Geocaching"??????
Irgendwie den eigenen Nick (oder ehemaligen oder den eines frühren Teams zum späteren Nachloggen) zumindest kurzzeitig lesbar in einem papierförmigen Logbuch lesbar zu hinterlassen. Alternativ eine Logfreigabe vom Owner zu bekommen für den Punkt.

Alles andere ist optional.
 
Oben