• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilderrunde SBA loggen?

rs-sepl

Geowizard
Naja, das mit eigengott zielt auf einen speziellen "vergrabenen" cache hin. ;)

Cachen loggen und SBA hinter haben wir auch schon gemacht.
 

Zappo

Geoguru
Carsten schrieb:
.........Es geht auch weniger darum, ob man eins braucht. Es geht darum, ob man es zur Cachesuche einsetzen kann (was eben nur mit Koordinaten möglich ist). Wenn hier also wirklich nur der Parkplatz per Koordinate angefahren und der Weg danach nur anhand der Bilder gefunden werden kann..............
Sorry, aber ich lese da einen Widerspruch raus. Der Parkplatz bzw. richtiger: STARTpunkt ist kein Punkt? Da brauch ich kein GPS für? Doch? Also doch?
Die Ansicht/versuchte Definition, daß die Suche nach dem Startpunkt per GPS nicht als GPS-Nutzung zählt, ist doch schon sehr exotisch - wenn nicht gar verquer - das ist wieder so eine private Auslegung einer Auslegung einer Auslegung.
Wenn das so zutreffen würde, dann wären alle Höhlencaches, viele Offsets usw. nicht möglich.

Im vorliegenden Fall ist das ja nichtmal ein Parkplatz, sondern ein x-beliebiger Punkt am Ende eines Feldwegs. Und wenn ich den mit GPS gefunden habe - und das kann ich nur mit GPS - gilt das nicht als GPS-Nutzung? Hähhh?

Und überhaupt:

Was soll diese -ohne Not losgetretene- Diskussion, die meilenweit an den wirklichen Problemen vorbeigeht und die wenigen schönen Caches, die wir noch haben, gefährdet?

Loggt doch mal SBA bei allen Dosen, die an nicht zeigenswerten Orten liegen - das verstößt gegen alle Geocache-Regeln. Aber wie gesagt.........Eier

Zappo
 

Paulator

Geocacher
Zappo schrieb:
Carsten schrieb:
.........Es geht auch weniger darum, ob man eins braucht. Es geht darum, ob man es zur Cachesuche einsetzen kann (was eben nur mit Koordinaten möglich ist). Wenn hier also wirklich nur der Parkplatz per Koordinate angefahren und der Weg danach nur anhand der Bilder gefunden werden kann..............
Sorry, aber ich lese da einen Widerspruch raus. Der Parkplatz bzw. richtiger: STARTpunkt ist kein Punkt? Da brauch ich kein GPS für? Doch? Also doch?
Die Ansicht/versuchte Definition, daß die Suche nach dem Startpunkt per GPS nicht als GPS-Nutzung zählt, ist doch schon sehr exotisch - wenn nicht gar verquer - das ist wieder so eine private Auslegung einer Auslegung einer Auslegung.
Wenn das so zutreffen würde, dann wären alle Höhlencaches, viele Offsets usw. nicht möglich.

Im vorliegenden Fall ist das ja nichtmal ein Parkplatz, sondern ein x-beliebiger Punkt am Ende eines Feldwegs. Und wenn ich den mit GPS gefunden habe - und das kann ich nur mit GPS - gilt das nicht als GPS-Nutzung? Hähhh?

Und überhaupt:

Was soll diese -ohne Not losgetretene- Diskussion, die meilenweit an den wirklichen Problemen vorbeigeht und die wenigen schönen Caches, die wir noch haben, gefährdet?

Loggt doch mal SBA bei allen Dosen, die an nicht zeigenswerten Orten liegen - das verstößt gegen alle Geocache-Regeln. Aber wie gesagt.........Eier

Zappo

Danke Zappo. Du schreibst mir aus der Seele.

Ich will hier nichts weiter zu schreiben, weil ich nicht so schön sachlich bleiben könnte wie Du....
 

Zappo

Geoguru
MKW schrieb:
......Grundsätzlich geht es um die Frage, wie ernst man die Guidelines/Spielregeln nimmt...........
Die Spielregeln fangen bei den Guidelines nicht an - sie hören da auf. Das sind technische Bestimmungen, welche im Gegensatz zu den Grundsätzen des Spiels aber kontrolliert werden.
Würden die Einhaltung der Grundsätze des Spiels überprüft, hätten wir ca. 60 % weniger Caches, aber keine Totalausfälle, weniger Halbspacken und wahrscheinlich auch keine Problem in Wald und Forst.

Aber solange die "Selbstreinigungskräfte der Gemeinschaft" an Spitzfindigkeiten von schon freigegebenen Caches rum-on**ieren, statt mitzuhelfen, den immer größer werdenden Probleme des Hobbies entgegenzusteuern - und zwar in Bereichen, wo die Reviewer selbst nix machen können - oder wollen? - gibts für mich kein Verständnis.

Gerne mal ein Link: :D :D :D
http://www.geocaching.com/about/hiding.aspx

Zappo

Immer, wenn ich den Ausdruck: "Typisch deutsch" höre, stellen sich bei mir eigentlich die Haare. Allerdings muß ich in DEM Zusammenhang anmerken, daß ich im Elsaß an jeden beliebigen Cache hinlaufen kann und eine Vielfalt von Ideen und bemerkenswerte Locations antreffe.................
 

rs-sepl

Geowizard
Zappo schrieb:
Allerdings muß ich in DEM Zusammenhang anmerken, daß ich im Elsaß an jeden beliebigen Cache hinlaufen kann und eine Vielfalt von Ideen und bemerkenswerte Locations antreffe.................

Das muss das Paradies sein, dieses Elsaß. Da würde ich gern mal hinfahren (wenn es nicht grad am A..., ähm, anderen Ende Dtl liegen würde). :D
 

Bisamratten

Geocacher
Verfolge die Diskussion mit Vergnügen... :) Wie die meisten hier im Forum.
Was ich nicht kapiere, ist, daß einige wohl den Sinn des Threats nicht kapieren und auf dem TE rumhacken. Wenn ich´s richtig lese, will er nur eine Diskussion anstoßen, ob so ein Cache wg. Regelverstoßes "SBA" geloggt werden sollte. Und für genau solche Diskussionen ist ein Forum da - sonst bräuchte man keines. Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er ihn SBA loggen will! Insofern gibt es keinerlei Grund, ihn wegen seiner 138 Founds anzugehen. Und die Beiträge alá "sinnlose Diskussion" kann man sich auch schenken. Wen diese nicht interessiert, der braucht den Threat nicht zu lesen! Ein Forum ist per se eine Ansammlung von Diskussionen zu bestimmten Themen. Wen das Thema interessiert, liest den Threat, wen nicht - der läßt es. Und geht nicht den TE an, nur weil der (wertfrei) wissen will, was die Gemeinschaft zu einem Thema meint.
Nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ElCid, ich kenne ihn nicht mal. Aber ich bin für eine sachliche und intelligente Forenkultur. Sonst kann ich auch wahlweise Unterschichtenfernseh.., sry, "2 bei Kalwass" kucken gehen... :kopfwand:
 

rs-sepl

Geowizard
@ Bisamratten: Öhm, habt ihr den Thread gelesen? Der meint es ernst. ;)

ElCid68 schrieb:
Für mich steht fest, wenn ein solcher Cache in meiner Homezone auftaucht werde ich in SBA loggen. Ohne Vorwarnung, weil, um ehrlich zu sein: Wozu soll das gut sein? Ein SBA Log ist schliesslich keine Archivierung, ähnlich wie ein NM "nur" ein Hinweis auf eine Störung des Caches ist.
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
rs-sepl schrieb:
...Der Unterschied ist, dass Du bei gängigen und funktionierenden caches SBA loggen willst.
Da hast du mich nicht ganz verstanden.

Ich "will" diese Caches nicht zwangsweise SBA loggen. Ich hatte lediglich gefragt, ob ihr das tun würdet, um mich zu versichern in wie weit bei einem solchen Fall SBA angebracht ist.
Ich hab's ja auch nicht getan und werde es nicht tun. Mir ist jetzt klar das SBA in der Community den Rang einer Notbremse hat und für den angesprochenen Fall nicht in Frage kommt. Ich habe ein anderes Verständis des SBAs gehabt.
Wer mir jetzt meine Aussage, dass ich einen solchen Cache in meiner Homezone SBA loggen werde, vorwerfen möchte, darf das gerne tun.
Allerdings habe ich dazu meine Meinung geändert.
Ich würde nicht mehr SBA loggen, sondern den direkten Kontakt zum Owner suchen. Auch in vielleicht schwierigeren Fällen und auf die Gefahr hin, dass der Owner nicht reagiert. Dann kann ich immer noch SBA loggen, wenn's brennzlig wird.
In jedem Fall würde ich den Cache erst suchen.
 

Zappo

Geoguru
he Leute, jetzt hab ich hier gerade noch so einen tollen Kommentar geschrieben und Ihr macht jetzt auf Friede-Freude-Eierkuchen...
das kanns ja wohl nicht sein - den kann ich dann wohl einstampfen :D

Zappo

PS: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
 
OP
ElCid68

ElCid68

Geomaster
Tja, Zappo was vorbei ist, ist vorbei.
Ich weiss jetzt was ich wissen wollte, obwohl das auch mit 5 Einträgen hätte erledigt sein können. Über die Art und Weise wie diese Diskussion geführt wurde und welchen Eindruck die Beteiligten hinterlassen habe, setze ich diesen Thread nicht fort.
 

Zappo

Geoguru
ElCid68 schrieb:
Tja, Zappo was vorbei ist, ist vorbei.
Ich weiss jetzt was ich wissen wollte, obwohl das auch mit 5 Einträgen hätte erledigt sein können. Über die Art und Weise wie diese Diskussion geführt wurde und welchen Eindruck die Beteiligten hinterlassen habe, setze ich diesen Thread nicht fort.
Du hast schon gesehen, daß ich oben was von Ironie geschrieben habe?
Natürlich hätte der Thread schon nach ein paar Einträgen erledigt sein können. Wenn ich mich recht erinnere, stand es nach dem 10. Beitrag ungefähr 8x totale Ablehnung bis hin zum totalen Unverständnis, 1x NM / vorher Owner fragen und 1x Zustimmung.

Die angedeutete unsachliche Diskussion kann ich eigentlich nicht sehen - bei einer Diskussion gibts eben verschiedene Standpunkte. Daß ein Thema, welches um die eventuell drohende Schließung eines Caches geht, naturgemäß etwas emotionaler geführt wird als die Frage nach der richtigen Taschenlampe, ist aber auch klar.

Gruß Zappo

PS: Hauptsache, ein schöner Cache bleibt erhalten.
 

radioscout

Geoking
MKW schrieb:
Wie sind aus diesem Gesichtspunkt Tradis zu bewerten? :???:
Genau so wie auch Multis. Es gibt User, die haben viele Multis ohne GPSr gefunden, oft mit Kompass und Karte. Und spätestens seit mobiles Internet weit verbreitet ist, kann man auch bei der Suche eines Multis Online-Kartendienste unterwegs nutzen.
 
A

Anonymous

Guest
ElCid68 schrieb:
Würdet ihr diesen Cache SBA loggen?
Mit Sicherheit nicht, denn er entspricht IMHO durchaus den Guidelines. Abgesehen davon sind Bildersuchmultis eine ganz feine Sache, denn anders als stumpfes ablesen/abzählen bringt das Suchen des "Originals" den Cacher dazu, sich ganz besonders intensiv mit dem Ort und der Wegstrecke zu befassen. Man rennt also nicht blind von Stage zu Stage sondern nimmt auch das Drumherum vollständig wahr.
 

friederix

Geoguru
Schrottie schrieb:
Man rennt also nicht blind von Stage zu Stage sondern nimmt auch das Drumherum vollständig wahr.
Sehe ich auch so.
Das hat etwas "detektivisches". :roll:
Man rennt nicht - wie üblich - irgendwelchen Koords hinterher, sondern ist gezwungen, die Umgebung genau zu betrachten.

Solche Caches bekommen zwar nicht so viel Lob wie Multies, die eigentlich halbe Ratehaken, gepaart mit Micro-Nanos im Wald sind, und sich zudem dadurch auszeichnen, dass mindestens 70% der Sucher einen Telefonjoker genutzt haben.
Den Kollateralschaden dazu darf man dann vor Ort gleich immer kostenlos mit bewundern.

Schön, dass sich inzwischen alle einig sind, dass solche "Fotostrecken" eher gewünscht sind, als dass sie archiviert gehören.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Nachdem jetzt über acht Seiten spekuliert wird, ob das alles korrekt ist, wäre es schön zu erfahren, ob derartige Caches generell freigegeben werden können, auch wenn die GPS-Nutzung sich auf das Finden des Startpunkts beschränkt oder ob hier eine Ausnahme gemacht wurde.
Der "Supertrick" wurde wohl nicht angewendet, denn dann wäre der Cache jetzt wohl schon im Archiv.

Wäre es eigentlich ausreichend, eine "Pro-Forma-QtA-Stage" einzubauen, deren Antwort trivial ist, die aber eine Zahl liefert, aus der die Cachekoordinate berechnet wird? So was wie: "Du stehst an dieser Stelle auf einem typischen Feldweg. Welche Farbe hat er? Grau: X=5, gelb mit grünen Punkten: X=1000000000000 oder rot mit blauen streifen: X=-0,000000000001?
Oder würde das als "Reviewer beschummeln" gewertet?
 
Oben