• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bookmarkliste für Caches mit Logbedingungen

Mensa2

Geowizard
Es ist passiert. Die Caches mit Logbedingungen sind nun als "Rätselcaches" eingestellt worden.
Das Dumme ist nur:
(Abgesehen davon, dass ich die Kategorie als unglücklich gewählt finde)
Wenn ich irgendwo hinfahre und mir ein Query ziehe, mache ich das höchsten für Tradis und Multis, evtl. noch Events. Rätsel werden in der Fremde weitgehend vernachlässigt. Es mag Ausnahmen geben, aber jetzt alle Rätsel nach "Normalos mit Logbedingungen" durchzukämmen wäre doch ein wenig umständlich. Daher habe ich eine Bookmarkliste für Caches mit Logbedingungen erstellt.
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=9a139b40-3693-41dd-b309-41484ba883e7

So können einem Klassiker wie die Walddusche nicht durch die Lappen gehen. 8)
Immer her mit den Vorschlägen :wink:

Starglider

Geoguru
Meinst du jetzt

a) eine Bookmark-Liste von "Mysterys", die nur wegen einer Logbedingung in diese Schublade gerutsch sind

oder

b) eine Liste von allen Caches mit Logbedingungen?

Mit letzterer könnte ein übereifriger Reviewer ohne viel Mühe eine ganze Reihe unschuldiger Caches, die im Moment noch sinnvoll typisiert sind, zu Mystery-Brei vermanschen.

Ich finde, wenn die Herrschaften das wollen, dann sollen sie selber suchen.

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
A)

Tradis und Multis etc. , die aufgrund ihrer Logbedingung nun zum "Mystery" mutiert worden sind.
(Und so natürlich schon den App...Reviewern bekannt sind :wink: )
Ich werde die Liste mal umbenennen...

Johnny Cache

Geocacher
Naja laut Guidelines dürfte mit der Zeit jedes b) zu einem a) werden, oder? Ist jedenfalls nicht sehr glücklich gewählt.

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Ist diese Formulierung genehm?
Gesucht werden:
alle Caches, die kein Rätsel beinhalten, aber aufgrund ihrer Logbedingung im Rahmen der Verschärfung der Richtlinien nun als Mysterys gelistet werden. :!:

HCC

Geocacher
Vielleicht können unsere Reviewer beim Umbiegen der Caches gleich solch eine Liste anlegen?!

Des wär a Traum...

wegaworld

Geocacher
Wieso überhaupt Logbedingungen...???? Das Dose vor Ort finden reicht doch um sich auch online zu verewigen...extra noch ne mail an den Owner senden mit irgend einem Lösungswort etc., um dann abzuwarten bis der sich meldet finde ich nicht so klasse.

TweetyHH

Geomaster
wegaworld schrieb:
Wieso überhaupt Logbedingungen...???? Das Dose vor Ort finden reicht doch um sich auch online zu verewigen...extra noch ne mail an den Owner senden mit irgend einem Lösungswort etc., um dann abzuwarten bis der sich meldet finde ich nicht so klasse.

Weil sonst so schöne Ideen wie Verflixte 7 nicht möglich sind.

familysearch

Geomaster
mensa2 schrieb:
Ist diese Formulierung genehm?
Gesucht werden:
alle Caches, die kein Rätsel beinhalten, aber aufgrund ihrer Logbedingung im Rahmen der Verschärfung der Richtlinien nun als Mysterys gelistet werden. :!:

Sind die Tradis/Multis mit Logbedingungen eigentlich "gegrandfathered", oder könnten/sollen/dürfen/müssen sie umgelabelt werden?

fs

Starglider

Geoguru
familysearch schrieb:
Sind die Tradis/Multis mit Logbedingungen eigentlich "gegrandfathered"
Die Einordnung zu einem Cachetypen hat in der Vergangenheit keinen Bestandsschutz genossen. Warum auch, das ist ja nur ein anderes Etikett, am Cache selbst ändert sich ja nichts (obwohl sich manche Owner da schlimmer anstellen als die Prinzessin auf der Erbse).
familysearch schrieb:
oder könnten/sollen/dürfen/müssen sie umgelabelt werden?
Um die Datenbank konsistent zu halten müsste jetzt eigentlich irgendwer sämtliche Cachebeschreibung durchlesen und auf enthaltene Logbedingungen abklopfen.
Wenn das nicht gemacht wird, dann bedeutet der Typ "Mystery" bei den vor dem Stichtag gelegten Caches etwas anderes als bei den danach gelegten.
Insgesamt eine sehr durchdachte Neuerung. :roll:

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Leute, der Sinn dieses Freds ist es die bereits in Mysteries umgewandelten Caches in einer Bookmarkliste zu erfassen,
nicht hier über Sinn und Zweck der ganzen Umlabelungs-Aktioin rumzudiskutieren. :roll:
Das können wir gerne in einem extra Fred machen.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Cache der früher mal ein Tradi/Multi mit Logbedingung war und nun ein Mystery geworden ist?

safri

Geomaster
In der Nähe ist ein Cache mit Logbedingung: Foto, den wir zu dritt nicht loggen durften, da die Speicherkarte der Kamera im PC zuhause vergessen wurde.
Bis jetzt ist der Cache noch nicht umgelabelt.

Vielleicht wird er noch erfasst:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d8408921-775d-4cd0-93d9-37f7c9b93300

OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
safri schrieb:
Bis jetzt ist der Cache noch nicht umgelabelt.
Vielleicht wird er noch erfasst...
Eigentlich wollte ich erst mal nur die aufnehmen, die schon umgelabelt worden sind. Denn ich hab mich auch schon gefragt ob jetzt irgendjemand ALLE Tradis und Multis nach evtl. Logbedingungen durchschaut oder wartet man auf Hinweise aus der cachenden Bevölkerung?
Da ich die ganze Aktion auch eher nicht gutheiße, will ich sie nicht dadurch unterstützen, dass die Reviewer einmal die Liste durchgehen und dann fleißig umlabeln... :wink:
Sind denn eigentlich schon viele umgetragen oder eher nicht? DIe "Walddusche" hat über 140(!) Watcher und ist dementsprechend bekannt.

Starglider

Geoguru
mensa2 schrieb:
Sind denn eigentlich schon viele umgetragen oder eher nicht? DIe "Walddusche" hat über 140(!) Watcher und ist dementsprechend bekannt.
Wird beim Ändern des Cachetyps denn eine Email verschickt?
Bei mir ist zumindest noch nichts derartiges eingetrudelt.

familysearch

Geomaster
Starglider schrieb:
mensa2 schrieb:
Wird beim Ändern des Cachetyps denn eine Email verschickt?
Bei mir ist zumindest noch nichts derartiges eingetrudelt.

Wenn ich mich nicht täusche, ändern die Reviewer munter den Cachetyp OHNE Mitteilung an den Owner.
Ganz davon abgesehen, ob man die Einordnung der Caches mit Logbedingungen als Mysterys für richtig hält oder nicht, müßte ein korrektes Vorgehen m.E. so aussehen:
Der Reviewer mailt den Owner an, berichtet über die neue Regel, und fragt, ob der Owner nun den Cache so läßt (der dann Mystery wird), oder ob er die Logbedingung herausnimmt, bzw. nicht als Bedingung, sondern als Wunsch formuliert, und der Cache behält sein Icon.

Konsistent wäre das Umlabeln alter Caches übrigens nur, wenn dann auch die Find-Zähler der Finder geändert würden.
Wurde dieser Umstand bedacht?

MfG
familysearch

chriz

Geocacher
familysearch schrieb:
Konsistent wäre das Umlabeln alter Caches übrigens nur, wenn dann auch die Find-Zähler der Finder geändert würden.
Wurde dieser Umstand bedacht?
Wie's bei diesen umgelabelten Mysteries ist, weiß ich nicht, da ich bisher keinen solchen Kandidaten gefunden habe. Bei früheren Änderungen des Typs (z.B. Tradi -> Multi) hat das ebenfalls eine Anpassung in den Stats nach sich gezogen (z.B. Tradi -1 und Multi +1).

Oben