• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brainstorming: Was man Newbies zeigen sollte

Kalleson

Geowizard
Nur mal für mein Verständnis:

Newbie-Event im Sinne von: "Ich will mal wissen, was dieses Geokätschingzeug is, von dem alle reden."

oder im Sinne von: "Hey, ich habe mit diesem Hobby angefangen und möchte mal ein paar Tricks und Kniffe lernen und dann vielleicht auch demnächst meinen ersten eigenen Cache legen."
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
kalleson schrieb:
"Ich will mal wissen, was dieses Geokätschingzeug is, von dem alle reden."
Dieses. Es wird ein Listing geben in Papierform. Dort sollen ein paar Dinge gemacht werden, die typisch sind. Also mindestens etwas zählen und etwas ablesen. Dazu eine Dose finden, vielleicht eine "Projektion". Was noch?
 

Kalleson

Geowizard
Bei uns kam immer ein kleiner "Testnachtcache" gut an:

Man könnte als Bonus (also nach dem Grillen) die Teilnehmer noch mit einer kleinen Reflektorstrecke über das Institutsgelände zu einer Dose führen.

Und ich würde die "alten Hasen" bitten, ein wenig Anschauungsmaterial mitzubringen, so dass man sich mal anschauen kann, wie z.B. ein "Nano" aussieht, oder ein paar klassische Tarnungen sieht.

Weiterhin ist es ganz nett, die Teilnehmer einen (zuvor genau eingemessenen) Punkt an einer "suboptimalen" Stelle einmessen zu lassen (also zwischen zwei höheren Gebäuden unter einem Abdach oder ähnlich) und dann die Ergebnisse zu vergleichen. So bekommt man ein Gefühl für die Genauigkeit des GPS und dafür, wo der Empfang ggf. gestört ist.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Dort sollen ein paar Dinge gemacht werden, die typisch sind. Also mindestens etwas zählen und etwas ablesen. Dazu eine Dose finden, vielleicht eine "Projektion". Was noch?
Zeigen, wie man schöne Caches gestaltet und das einfache Caches sehr schön sein können anstatt den Newcomern Zählen und Ablesen als "typisch" zu präsentieren.
 

mickey2010

Geocacher
Was Neulinge wissen sollte, kann man bei Cachewiki nachlesen oder auch in diversen Büchern.

Ich denke , die diversen Versteckmöglichkeiten sollte man zeigen, wie man Cachebeschreibungen liest, damit an einer Ablesstation nicht stundenlang nach einer Dose gesucht wird und vorallem, wie man sich unterwegs verhält oder was man unterwegs sehen kann.

Vielleicht etwas zu Waldbewohner und deren Verhalten, Zecken oder auch das es Unsinn ist , das nur bei Mondschein gejagt wird.
 

S-Man42

Geomaster
radioscout schrieb:
moenk schrieb:
Dort sollen ein paar Dinge gemacht werden, die typisch sind. Also mindestens etwas zählen und etwas ablesen. Dazu eine Dose finden, vielleicht eine "Projektion". Was noch?
Zeigen, wie man schöne Caches gestaltet und das einfache Caches sehr schön sein können anstatt den Newcomern Zählen und Ablesen als "typisch" zu präsentieren.
+1 :)

Aber im Ernst:
Das sind hier sicher alles sinnvolle und gut gemeinte Vorschläge. Aber die eignen sich vielleicht für einen Event-Tag (auf jeden Fall für eine längere "Vorlesung"), nicht für 1-1,5h, wie das Event momentan angelegt ist.

@moenk: Wie genau stellst du dir denn das genau vor? Ich meine, ich weiß nicht, wie man in die kurze Zeit auch nur im Ansatz etwas sinnvolles unterbringen kann. Schon allein, wenn man überlegt, dass da mehrere Newbies auf einmal da sind. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass alle einzeln das Peilen erklärt bekommen müssen.

Und noch meine Meinung:
- Vergesst Listings. Jeder der da ankommt sollte lesen können. Und dann ergibt sich im Grunde oft alles von selbst. Außerdem sieht eh jedes Listing anders aus.
- Maximal: Cachetyp und vielleicht noch 1-2 Worte zu den Schwierigkeiten, wurde schließlich alles schon 1000x beschrieben.
- Ich würde einen Augenmerk auf die Grundidee des Cachens legen: Neue Sachen kennen lernen, gezeigt bekommen und auch Unauffälligkeit. Ein freundliches Miteinander (sowohl in der Community als auch mit Fremden, wie Muggles, Jägern, Fledermäusen, ...), Achten auf allgemeine Regeln (Fledermausschutz, Nichtbetreten von NSGs, ...), sprich: Hirn einschalten, Spaß haben - und das alles in so einem Rahmen, dass auch andere noch Spaß haben
-> Das alles sollte ausreichen in der Zeit, wenn man noch Beispiele bringt und Fragen beantwortet.
 

JCUT

Geonewbie
Genauigkeit angezeigter Koordinaten im Wald oder in der Stadt - welche Faktoren haben Einfluss?

oder

Wie messe ich Koordinaten für meinen eigenen Cache aus?
 

hcy

Geoguru
@moenk: Geocaching ist tot, da braucht man auch keine Newbie-Events und -Tips mehr.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Latein ist auch tot, da braucht man auch keine Lehrer mehr ;-)
Geocaching-Events sind doch immer noch eine schöne Veranstaltung, da geht doch um die aktiven Geocacher, nicht um Filmdosen in der Stadt. Der Event-Cache ist sowieso einer zum Abzählen und die Finaldose steht bei der Orga auf dem Tisch.
 

MadCatERZ

Geoguru
mickey2010 schrieb:
Was Neulinge wissen sollte, kann man bei Cachewiki nachlesen oder auch in diversen Büchern.
Das Cachewiki ist tot(ich wollte schon seit einiger Zeit auch mal was als tot deklarieren), Geocaching-Bücher taugen in der Regel nichts, weil sie eine Sichtweise(die des Autors) darstellen
 

WernerSnow

Geocacher
Verhalten als Finder - was tu ich bei kleinen "Mängeln" am Cache (die ich selbst beheben kann).


Bespiel von heute: Eine große Dose geloggt, Dose war nass. Hab mir ein paar Minuten Zeit genommen und die Dose und die Dichtung geputzt/trocken gelegt. Ein paar Finder zuvor haben plump ins Log geschrieben "Dose ist feucht".
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke erst mal für die vielen Tipps zur Ausgangsfrage. Mittlerweile steht der Aufgabenzettel für das Event - http://coord.info/GC477DV - es wird einfach nur eine Runde mit Ableseaufgaben und Lösungswort. Sollte als erste Berührung mit Geocaching reichen und niemand überfordern.
 

Sturmreiter

Geocacher
Geocaching newbies solltem an vor allem eins zeigen: munzee!
Von mir aus auch jedes x-beliebige andere GPS basierte Spiel.
Aber wenns denn unbedingt Geocaching sein muß, dann: die Guidelines!
 

argus1972

Geowizard
Jetzt ausnahmsweise mal ohne Sarkasmus, auch wenn´s sich anders lesen mag:

Einen Großteil der angesprochenen Punkte sollte man aber nicht nur den Anfängern, sondern auch vielen "erfahrenen" Cachern gerne noch mal oder auch erstmalig vermitteln, die schon seit sagen wir mal 2008/2009 dabei sind und deren Fundzahl sich vielfach in den >3000er-Bereichen bewegt, denn auch da gibt es nach meiner Erfahrung teilweise erschreckende Wissenslücken und Lernbedarf für Grundlegendes das Hobby, das Gerät, das Verhalten und die Dosen betreffend, so dass es einen in zeitweilige Schockstarre fallen lassen kann, wenn man merkt, um es in moenks Worten zu sagen, "auf welchem Niveau man sich da bewegt".

Sorry, aber das sehe ich wirklich so!

:/
 
Wie bei vielen anderen Dingen ist es so, dass die Leute sich nur praktisch mit dem Cachen als lustigem Dosensuchen befassen und die Theorie gar nicht kennen.
Ich kenne sehr wenige Cacher (zwei), die dieses Forum kennen oder schon mal das Wort "Morsix" gelesen haben. Bei vielen habe ich Zweifel, ob sie überhaupt lesen können.
 
Oben