• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brainstorming: Was man Newbies zeigen sollte

argus1972

Geowizard
GEOrge LuCACHE schrieb:
Bei vielen habe ich Zweifel, ob sie überhaupt lesen können.
Das vielleicht nicht unbedingt, aber wenn sie es können, lesen sie scheinbar die falschen Sachen wie Statistiken und Matritzen und nicht die Dinge, die vielleicht das Hobby in seinen Grundgedanken erklären könnten.
 

radioscout

Geoking
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich kenne sehr wenige Cacher (zwei), die dieses Forum kennen oder schon mal das Wort
[...]
Wenn man Gugel danach fragt erfährt man, daß es ein Gerät zum morsen lernen ist. Was hat das mit Geocaching zu tun? Training für Morseratehaken?
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Einen Großteil der angesprochenen Punkte sollte man aber nicht nur den Anfängern, sondern auch vielen "erfahrenen" Cachern gerne noch mal oder auch erstmalig vermitteln,
[...]
das Verhalten und die Dosen betreffend,
Ja, so ist das. Wenn man sieht, wer die Dosen halb geöffnet und kaum getarnt zurückschmeißt, findet man i.A. hohe Fundzahlen. Es darf ja keine Zeit verschwendet werden.

Newcomer gehen i.A. sehr vorsichtig mit den Caches um. Man ist noch neu und will nichts falsch machen.
 

Zweiauge

Geowizard
Beim Morsix fehlt mir irgendwie, dass man einen Ort nicht mit 17 Dosen zeigen muss. Ja, der See ist schön, aber das beutet nicht, das man alle 160m am Ufer eine Filmdose verstecken muss.
Also die Geschichte: Wenn du einen Cache verlegst, achte drauf, ob es zum selben Thema nicht eh schon was in der Gegend gibt.
 

luppolo

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Beim Morsix fehlt mir irgendwie, dass man einen Ort nicht mit 17 Dosen zeigen muss. Ja, der See ist schön, aber das beutet nicht, das man alle 160m am Ufer eine Filmdose verstecken muss.
Die Morsix-Regeln gibt es ja auch schon länger. Damals war noch keine Notwendigkeit, das in die Regeln aufzunehmen, da es eine viel geringere Dosendichte gab.
 

Paule83

Geocacher
oh mann,
ich lese ja hier schon wirklich seit längerem mit und versuche mich an den interessanten Themen auch zu beteiligen, aber von Morsix habe ich wirklich noch nichts gehört.
Nach wenig Google habe ich natürlich http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln gefunden und klar, diese Regel sollte man kennen (und diese sind wohl natürlich auch mir geläufig, auch wenn ich keine Cache bisher lege).

Und fast wäre ich wieder bei der Diskussion über Sein oder nicht Sein von Tradirunden, Leitplanken und Raststätten-Cachen angekommen --> auch diese können und müssen einen dieser Punkte erfüllen! Was spricht dagegen, eine 161m-Tradirunde mit super Verstecken zu publishen? Oder sich auch da wenigstens eine spannende Story mit kleinem interessantem Rätsel auszudenken, anstatt Bonuszahlen zu haben... Ich glaube, ich fange genau heute damit an, was zu planen...
 

badnerland

Geomaster
Paule83 schrieb:
Was spricht dagegen, eine 161m-Tradirunde mit super Verstecken zu publishen?

Ganz pragmatisch: Die Lebensdauer bzw. der Wartungsaufwand, wenn der Besucheransturm von Powertrail UND Favoritenpunkten/GCVote-Sternchen befeuert wird.
 

Zappo

Geoguru
Paule83 schrieb:
....Tradirunden, Leitplanken und Raststätten-Cachen angekommen --> auch diese können und müssen einen dieser Punkte erfüllen! Was spricht dagegen, eine 161m-Tradirunde mit super Verstecken zu publishen? ..
Tja, wenn Du alle 161 Meter eine einzigartige zeigenswerte Location findest, dazu ein schönes und individuelles Listing verfasst und ausreichend große Dosen zum Tauschen mit nem richtigen Logbuch versteckst, so daß sich auch der Besuch EINES Caches erinnerungsbildend in des Suchers Gedächtnis einprägt und er diesen beim nächsten Event mit vor Aufregung roten Ohren jedem erzählt, der das hören will oder nicht - dann mach mal.

DAS ist nämlich der Ansatz vom Cachen.

Morsix"regeln" und andere Howtos sind da nur eine - unvollständige* - Hilfe auf dem Weg dahin, um die ganzflachsten Entwicklungen zu vermeiden und den Allerdümmsten einigermaßen auf den Weg zu bringen. Offensichtlich ist aber die Fähigkeit, den GEDANKEN hinter irgendwas rauszulesen nicht so sehr verbreitet wie die Lust, an irgendeinem Buchstaben rumzubiegen, bis man den Gedanken hintergangen hat. Mit DEM Aufwand könnte man aber auch rausgehen und schöne Caches entwickeln.

Gruß Zappo

*und vergebliche - anscheinend brauchen wir ein hieb- und stichfestes Regelwerk, möglichst mit Androhung lebenslanger Haft oder Logverbot - da Absichtserklärungen und Grundgedanken -ohne Exekutive- wohl einige überfordern.
 
Oben