• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brust- und Hüftgurt kompfortabel verbinden

ZDW

Geocacher
Also ich verwende ein Deltaschraubglied um die Croll in die Anseilschlaufe meines (Sportkletter-) Gurtes zu hängen und befestige die obere Öse mit einem Halbrundschraubglied am Brustgurt. Bei mir passt das vom Abstand her perfekt.
 

matzel82

Geocacher
habe eben mal rumprobiert. zwei karabiner passen gut.
muss nur mal testen ob auch in der anwendung gut funktioniert. sonst bleibt es dann so.

nur die frage, soll die Croll flach anliegen oder nach vorn abstehen ?

EDIT : Schraubglieder sind natürlich auch nicht schlecht, grad gesehen.
 

Maggo77

Geocacher
Die Croll sollte möglichst in Flucht mit dem Aufstiegsseil liegen, nur so läuft sie ordentlich mit, gerade auf den ersten Metern, wenn das Seil noch nicht schwer genug nachzieht. Ansonsten gilt wahrscheinlich probieren, probieren, probieren, die Distanz zwischen Anseilschlaufe/Hauptöse und Brustgurt ist ja auch nicht immer die Gleiche, sodass pauschale Aussagen schwierig sind.
 

Lutzzz

Geocacher
Alle Theorie ist grau, da muß jeder seine persönlichen Einstellungen finden. Es gibt ja wohl auch einen Gurt mit fest eingebauter Croll oder einen Speleogurt, mit halbrundem Schraubglied, wie ich ihn verwende und die Gurte sind auch noch unterschiedlich. Ich hatte mein Setup letztens mit in der Kletterhalle, da kamen einige dann auch nicht richtig mit klar, die fanden dann die Variante mit HSK und Eddy besser...
 

matzel82

Geocacher
Gestern konnte ich die neue Technik mal ausgiebig testen.
Ergebniss, funktioniert...aber noch nicht zufriedenstellend. Croll hängt eindeutig zu tief.

2 Probleme ergeben sich dadurch: Der Oberkörper hat nach hinten übergewicht sodass ich nicht stehen kann, vermutlich aber auch fehlende Übung.

Das größe Problem aber, dass ich nicht genügend platz für den einbau des GriGri zum ablassen habe. Da muss ich mir wohl noch etwas überlegen. Wenn die Croll und dan das GriGri mit jeweils einem Karabiner an der Schlaufe hängt, reicht die höhe nicht aus um das seil straff zu bekommen um das Croll zu entlasten.

Wie schon geschrieben wurde, probieren, probieren, probieren. Und das werde ich tun.
 

do1000

Geowizard
matzel82 schrieb:
Das größe Problem aber, dass ich nicht genügend platz für den einbau des GriGri zum ablassen habe. Da muss ich mir wohl noch etwas überlegen. Wenn die Croll und dan das GriGri mit jeweils einem Karabiner an der Schlaufe hängt, reicht die höhe nicht aus um das seil straff zu bekommen um das Croll zu entlasten.

Du machst was falsch. Mein Grigri hängt sogar über der Croll. Du mußt erst das Seil aus der Croll nehmen, und dann erst das Grigri stramm ziehen. So klappt das.
 

Lutzzz

Geocacher
Die Croll kann nicht zu tief hängen, wenn sie höher hängt ist dein Hub kleiner. Bei den Haltungsnoten hilft nur Übung und Kraft...
 

adorfer

Geoguru
matzel82 schrieb:
2 Probleme ergeben sich dadurch: Der Oberkörper hat nach hinten übergewicht sodass ich nicht stehen kann, vermutlich aber auch fehlende Übung.
[..]
Das größe Problem aber, dass ich nicht genügend platz für den einbau des GriGri zum ablassen habe.
Ich finde es schon komisch, dass wir jetzt ein- und dasselbe Thema nun im zweiten (dritten?) Parallelthread diskutieren.
Gegen "Hintenüberhängen" hilft nur ein höherer Anseilpunkt, verbunden mit einem Brustgurt.
Das kostet jedoch Hubhöhe und macht den Aufstieg auch nicht leichter, weil man strampelt wie der Radler im ersten Gang. Geht zwar schön leicht, dafür braucht man aber ewig und verbraucht anteilig mehr Kraft mit der Bewegung des eigenen Körpers als mit dem Anstieg selbst. (Gleiches gilt auch für alle lustigen Umlenkrollen-Konstruktionen "kraftsparender Aufstieg". Man spart Kraft, aber die zu leistende Arbeit wird größer. So wird aus dem Kraftsport eine Ausdauerleistung)

Was wirklich hilft ist ein niedrigerer BMI.

Und was das Rigging des Automaten am Gurt betrifft: Helfen Dir meine Bilder von der ersten Seite dieses Threads nicht weiter?
 

Lutzzz

Geocacher
@-jha- Falls du meine Umlenkrollenkonstruktion meinst, die spart keine Kraft, sonder sorgt lediglich da für, daß die Croll immer schön zur HSK gezogen wird. Das mit dem BMI stimmt natürlich...
 

adorfer

Geoguru
Lutzzz schrieb:
@-jha- Falls du meine Umlenkrollenkonstruktion meinst, die spart keine Kraft.
Doch, tut sie, denn das ist eine 2:1-Untersetzung.
Aber das ist vermutlich wie der Umstand, das die meisten beim Seileinbau "über den Ast geworfen" übersehen, dass der Ast dann nicht nur den Kletterer tragen muss, sondern das doppelte Gewicht des Kletterers.
 

Lutzzz

Geocacher
Das ist eine "Feste Rolle", da wird die Kraft nur umgelenkt...
Untersetzung gibt es bei einer "Losen Rolle"...
 

adorfer

Geoguru
Lutzzz schrieb:
Es gibt kein "Doppeltes Gewicht", sondern Kraft+Gegenkraft...
Ja, wunderbar. Dörrobstausscheidung at it's best.
Da Du als "Heber" das gleiche System bist wie die Last ist das eine lose Rolle. Nur eben aus der anderen Richtung.
(Oder reicht die Trittschlinge mit den zwei Ohren etwa bis zu jemandem, der am Boden bleibt? Das wäre dann natürlich sehr originell, wenn Du Dich so von den sonst als Getränkehaltertruppe Herumstehenden hochwinschen lässt.)
 

Lutzzz

Geocacher
@-jha- Asche auf mein Haupt, du hast recht, in dem Falle hänge ich ja an beiden Enden der Strippe....
 
Oben