• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Buchatabenwerte im Solver

Engywuck

Geowizard
Ich fände es ja viel spannender (bevor man sich auf diesen exotischen Nebenkriegsschauplätzen tummelt), wenn sich mal jemand um Funktionen zum dekodieren von römischen Zahlen und vom Morsealphabet kümmern würde. Das kommt nämlich deutlich häufiger vor...

Gruß,
E.
 

t31

Geowizard
häufiger kommt ein Lösungswort vor und dann muss der 3., 7. usw. Buchstabe den Variablen zugeordnet werden.

Ein Beispiel "Münzautomat", A= 3.Buchstabe, B= 11.Buchstabe, äöüß als ae ... sz

[Solver]
Wort="Muenzautomat"
A=val(mid(Wort,3,1))+0
B=val(mid(Wort,11,1))+0
AB

Das ist viel Code und +0 ist notwendig damit AB als 51 und nicht als 0501 ausgeben wird.

hier wünsche ich mir schon länger eine einfachere Lösung, etwa A=Bst(Wort,3)


Ein weiter Fall, der auch schon oft vorkam Zahlen in Buchstaben zurückwandeln, hier fält mir dann auch noch ein weitere Problmatik ein, die auch auf sval zutrifft. Normalerweise hat man A=1 bis Z=26, dann gibt es auch - wenn auch seltener - A=26 bis Z=1
 

Engywuck

Geowizard
Sowas könnte man mit den Makros erschlagen, die ich mal angeregt hatte: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=43076

Gruß,
E.
 
Oben