• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:Geo Entwicklung eingestellt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Geo-Johnny
Willst du mit dem Handy alle gefundenen Caches spidern? Da lieber PQ.

@SmokinMan
Ich kann die Version hochladen, wenn sie funktioniert. Meine Intention ist aber, dass Interessierte sich die App selbst kompilieren, der Patch war nicht für Endanwender gedacht und ich möchte auch keine solche Version pflegen. Vielleicht findet sich ja ein Entwicklerteam, da würde ich vielleicht mitmachen.

Geo-Johnny

Geowizard
SammysHP schrieb:
@Geo-Johnny
Willst du mit dem Handy alle gefundenen Caches spidern?
So meinte ich das eher nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß dies dann in dieser Richtung von so Manchen ausgenützt wird.
Ich meinte eher, wenn man mit dem Handy unterwegs ist und die nahegelegenen Caches im Umkreis sowieso aufs Handy holt, könnte man doch mittels eines GPX-Export im Nachhinein damit gleich den CacheWolf füttern. Oder man könnte mittels Speicherkartenwechsel in der freien Natur, die Daten auch auf einem Garmingerät und damit Offline nutzen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ach so. Vielleicht ergibt sich das ja, wenn Entwickler gefunden wurden.

Apropos Entwickler... Ich habe gerade meine Eclipse-Installation geschrottet, das Backup ist leider zu alt, jetzt darf ich alles inkl. ca. 30 Plugins neu installieren... Die apk muss also noch ein wenig warten. :(

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich erst mein Eclipse zerstört und anschließend beim Importieren der c:geo-Sources hatte (es ist leider kein Eclipse-Projekt beigefügt und ich musste ein wenig experimentieren, um die richtigen Einstellungen zu finden), hier die apk.

Ich habe mir mal bei den Forks umgeschaut, da gibt es viele interessante Parallelentwicklungen, aktive Entwickler sind also vorhanden. Man müsste sich mal zusammentun und das Ganze gezielt weiterentwickeln. Wegen Prüfungsstress kann ich mich darum aber im Moment nicht kümmern, vielleicht in ein paar Wochen.

c:geo, Version 20110630_smod (SammysHP-Mod)

• Spidern "In der Nähe" funktioniert wieder

• Viele Änderungen, welche noch nicht in der Market-Version waren:
  • Endlich: OSM-Unterstützung (mehrere Styles + Vector!)
  • Bei kurzzeitigem GPS-Verlust keine Sprünge mehr (es wird nur noch das GPS ausgewertet, nicht mehr die Netzlokalisierung, Einstellungsoption fehlt aber noch)
  • Ein paar Dutzend Änderungen, welche ich noch nicht ganz durchschaut habe, viele wurden von anderen Forks gemerged, könnt ihr euch hier anschauen: https://github.com/carnero/c-geo/commits/master

Download: http://www.file-upload.net/download-3549539/cgeo.apk.html

MaxED9

Geocacher
Wollte es gerade testen, nach Anzeige der Berechtigungen kommt zwar der Installationsfortschrittsbalken, aber dann die Meldung, dass es nicht installiert wurde.
Unbekannte Quellen habe ich natürlich zugelassen.

Telefon: SE X10i mit Android 2.1 (rooted).
Die letzte Market-Version funktioniert bei mir aber derzeit noch uneingeschränkt.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei mir (Desire, LeeDrOiD, Android 2.3) funktioniert alles einwandfrei.

Probleme könnte es geben, wenn in einer der letzten Änderungen jemand eine Funktion nutzt, die in Android 2.1 noch nicht verfügbar ist (Target ist 2.2, obwohl minSdkVersion bei 3 (Android 1.5) steht).

Um nochmal den Fehler, den ich behoben habe, zu beschreiben: Wenn man auf "Caches in der Nähe" geht, kein Premium-Member ist und das Captcha nicht eingibt, werden die Ergebnisseiten der Homepage ausgewertet. Hier habe ich die Definitionen angepasst. Normalerweise würde bei allen Caches der Typ Mystery stehen und der Name fehlen (solange man den Cache noch nie aufgerufen hatte und er somit nicht im Cache ist).

MaxED9

Geocacher
SammysHP schrieb:
Probleme könnte es geben, wenn in einer der letzten Änderungen jemand eine Funktion nutzt, die in Android 2.1 noch nicht verfügbar ist (Target ist 2.2, obwohl minSdkVersion bei 3 (Android 1.5) steht).

Tjor, dann habe ich vorerst wohl Pech gehabt ;)

SammysHP schrieb:
Um nochmal den Fehler, den ich behoben habe, zu beschreiben: Wenn man auf "Caches in der Nähe" geht, kein Premium-Member ist und das Captcha nicht eingibt, werden die Ergebnisseiten der Homepage ausgewertet. Hier habe ich die Definitionen angepasst. Normalerweise würde bei allen Caches der Typ Mystery stehen und der Name fehlen (solange man den Cache noch nie aufgerufen hatte und er somit nicht im Cache ist).

Das erklärt natürlich einiges, da ich PM bin, habe ich die schon oft gelesenen Probleme also (noch) nicht, hatte mich schon gewundert.

jennergruhle

Geoguru
Der Download ist irgendie kaputt. Es kommt zwar eine angebliche cgeo.apk heraus, aber die ist keine apk-Datei, sondern html. Der fileuploader-Dienst ist wohl Murks.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Komisch, eben getestet, kommt die richtige apk bei raus. Aber egal, dann nehmen wir einfach was anderes. :)

http://depositfiles.com/files/8iq1bnniz
MD5: 73ed8289f1633af7bd1a31d032b36b1d

Übrigens habe ich festgestellt, dass Google Maps bei mir nicht funktioniert, entweder habe ich die falsche API für's Compilieren genutzt oder es hat irgendwas mit dem API-Key zu tun. OSM funktioniert soweit, nur die Zoom-Buttons sind leicht verrutscht.

Jaeckel

Geocacher
Kann ich leider bestätigen. Habe ein Defy mit 2.1. Datei auf die Karte kopiert. Nicht Market Apps zugelassen. Install beginnt & bricht nach ein paar sec. bricht die Installation ab.

jennergruhle

Geoguru
Nanu? SammysHP,, hast Du die Datei vom ersten Server jetzt gelöscht? Wollte es mit dem Firefox nochmal probieren, nachdem es mit dem DolphinBrowser unter Android nicht geklappt hatte. Wahrscheinlich haben die dort zu viel inkompatiblen JavaScript-Foo eingebaut. Aber egal, dann vertreib ich mir die 60s Wartezeit beim zweiten Hoster eben mit dem Schreiben dieses Beitrags...
Nun hat der Download geklappt (im Firefox, woanders probier ich es dann nicht noch mal).

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Komisch, dass alle Probleme damit haben. Ein Freund von mir hatte eben auch Probleme (Failure [INSTALL_FAILED_ALREADY_EXISTS], Failure [INSTALL_PARSE_FAILED_INCONSISTENT_CERTIFICATES]), ich habe es einfach installiert und es gab keine Probleme. Da ich allerdings noch nie richtig für Android entwickelt habe, kann ich da leider auch keine weitere Fehlersuche betreiben.

Hier noch ein paar Mirrors:
http://www.filefactory.com/file/cc17ca8/n/cgeo.apk
http://www.file-upload.net/download-3550406/cgeo.apk.html

Eisbehr

Geocacher
Hallo,

vielleicht kann ich dir bei deinem Kompilier-Problem etwas helfen. Beim Export der APK musst du ja die KeyStore-File angeben und die Passwörter eintragen. Der Fehler den du dort hast, bzw. den Fehler den die Benutzer hier haben ist einfach. Die KeyStore-File die du verendest ist nicht die, die carnero für c:geo verwendet. Mit dem Zertifikat wird halt sicher gestellt, das nicht einfach ein anderer Entwickler mit Installationen/Updates das vorhandene überschreiben kann.

Wenn man deine APK also installieren will, sind zwei Dinge nötig. Zum ersten die Option aktivieren, das eine Installation aus unbekannten Quellen erlaubt wird. Zum zweiten muss c:geo restlos gelöscht werden, da "deine" app ja auf die gleichen Packages zugreift und dein Zertifikat eindeutig das falsche ist. Danach sollte es bei allen laufen.
Wäre auch ratsam nach dem compilieren noch zipalign drüber laufen zu lassen, falls du das nicht schon getan hast.

Noch ein Tipp Sammy, carnero hat darauf hingewiesen, das c:geo zwar OpenSource ist, aber er keine Lizenz dafür vorgegeben hat. Sprich die Verwendung des Codes ist _eigentlich_ nicht einfach so legitim. Wo du hier so lustig APK's verteilst. :)

Andererseits natürlich eine schöne Sache. Ich weiß aber, das schon neue Entwickler mit carnero in Kontakt sind und es höchstwahrscheinlich weiterhin c:geo geben wird. Hier muss man aber eben etwas gedult haben. Kommt. :)

Grüße,
Daniel / Eisbehr

labbi05

Geocacher
Eisbehr schrieb:
Hallo,
..... Ich weiß aber, das schon neue Entwickler mit carnero in Kontakt sind und es höchstwahrscheinlich weiterhin c:geo geben wird. Hier muss man aber eben etwas gedult haben.

Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn Sammy sich mal mit carnero in Verbindung setzt, um sich, wenn er Lust hat mit den neuen Entwicklern 'zusammen zutun' ?

labbi05

Geocacher
So, erste Testergebnisse:
c:geo Market Version gesichert (Zemna) & deinstalliert, dann die APK auf die SD-Karte und das .cgeo Verzeichniss auf der SD umbenannt. Jetzt die APK auf dem Smartphone ausgeführt, Installation erfolgreich. Erster Starttest - sieht schon mal gut aus.
getestetes Device: HTC Desire mit CyanogenMod 7.1.0-RC1 (Android 2.3.4)
Sollte ich Bugs finden, melde ich mich....

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Komisch, ich konnte die einfach drüberinstallieren. Mit dem Zertifikatssystem von Android habe ich mich noch nie befasst, ist auch die erste App für Android, die ich kompiliert habe. Und wie ich ja sagte, hatte ich nicht vor, eine öffentliche apk zu betreuen, sondern nur eine für mich zu pflegen.

Ich werde carnero nachher mal anschreiben. Dass es Leute gibt, die c:geo weiterentwickeln werden, habe ich mir schon gedacht, aber nicht, dass es schon eine konkrete Organisation gibt. Soetwas hätte man aber eigentlich vor einem Rücktritt regeln müssen.

Da es auf github so viele Forks gab, war ich davon ausgegangen, dass es eine freie Lizenz ist, da war ich vielleicht etwas voreilig.

Eisbehr

Geocacher
Wie kann es denn Leute geben, die etwas weiter machen, was noch nicht beendet wurde? Also ich meine, es ist ja nur dadurch entstanden, das carnero/c:geo "Nachfolger" findet, weil das Projekt beendet wurde. :)

Die Forks auf gibhub sind wohl großtenteils von Leuten, die carnero geholfen haben. Keine eigenständigen Projekte.

Grüße,
Daniel / Eisbehr

hihatzz

Geomaster
Da ich mich auch etwas in die Android-Entwicklung einarbeiten möchte habe ich zum Anfang mal versucht das c:geo Project selbst zu kompilieren.
Nach vielen Herumprobieren und gegoogle hab ich es geschafft.
Damit nicht jeder über die gleichen Probleme stolpert hab ich ein How to geschrieben,
vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.
Das Dokument ist in Englisch, ich denke aber auch für einen nicht "englisch Sprecher " verständlich.

Für (Verbesserungs)vorschläge, Fehlerkorrekturen etc. bin ich natürlich dankbar, meine Email-Adresse steht im Dokument gleich nach der Hauptüberschrift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben