• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Daran sollte c:geo eigentlich nicht scheitern, oder?
Es gibt natürlich schon einige Absprachen mit Groundspeak, was wir nutzen und was toleriert wird.

Aber ich muss mich korrigieren: Es funktioniert doch bereits, allerdings mit kleinen Einschränkungen.

Im Live-Filter den erweiterten Modus aktivieren (ganz nach oben scrollen), dann ein Filterkriterium hinzufügen: Details, Logeintrag. Dort "ohne" und "gefunden von" ausfüllen.

Die Einschränkung: Caches, die kürzlich schon einmal auf der Live-Map angezeigt wurden (und welche, die auch gespeichert sind?) werden nicht mehr herausgefiltert, wenn der Filter hinzugefügt wird.
 

FamJobig

Geocacher
Hallo Sammy!
Danke für Deine schnelle Antwort! Synchronisation- war mir schon klar, dass das nicht geht.
Ich habe leider bei der Cache Details -Bilder Seite (ich hoffe du meinst dass) nichts gefunden.
Habe Samsung Handy mit Android 13 und c:geo 2022.11.25

Eine Zusatzfrage hätte ich dazu noch: Werden die Fotos (bzw. der Link zu den Fotos) bei der automatischen Sicherung auch mit gesichert?
Danke
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe leider bei der Cache Details -Bilder Seite (ich hoffe du meinst dass) nichts gefunden.
Habe Samsung Handy mit Android 13 und c:geo 2022.11.25
Dann ist die Funktion wohl doch noch nicht im aktuellen Release.

Eine Zusatzfrage hätte ich dazu noch: Werden die Fotos (bzw. der Link zu den Fotos) bei der automatischen Sicherung auch mit gesichert?
Das weiß ich leider nicht.
 

Saxmann

Geocacher
Bei der Listenansicht wird rechts mit einem Pfeil angezeigt, in welcher Richtung der Käsch liegt. Angezeigt wird aber immer die aktuelle Richtung, abhängig von der momentanen Ausrichtung. Oben = Nord wäre mir lieber.
Vielleicht habe ich aber auch da was übersehen.
Übrigens: C: geo ist toll !
 

FamJobig

Geocacher
Dann ist die Funktion wohl doch noch nicht im aktuellen Release.


Das weiß ich leider nicht.
Hallo Sammy
Die Funktion, mit dem Eigene Bilder zum gefunden Cache hinzufügen, habt ihr super umgesetzt👍👍👍
Jetzt kann man sogar eigene Dateien anhängen TOP!!!!
Ein großes DANKE an das Entwicklerteam
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214_065900_cgeo.jpg
    Screenshot_20230214_065900_cgeo.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 15

DocBrain

Geocacher
Das mit den Eigenen Bildern hat mir auch super gefallen. Allerdings kann ich die Hochformat-Fotos nicht um 90 Grad rotieren. Es wäre gut, wenn diese Funktion auch implementiert werden könnte.
 

DocBrain

Geocacher
Die Hochformat-Fotos werden fälschlicherweise im Querformat in c:geo gespeichert. Die Querformat-Fotos werden dagegen korrekt abgespeichert (keine Rotation).

Screenshot_20230214_195335_cgeo.jpg
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei mir nicht. Ich vermute eher das der Cacher bei seinem Log das Hochformat falsch eingestellt hat. Ist häufig das Hochformatphotos im Querformat hochgeladen werden.
Schau doch mal in der Galerie des Listings auf der Webseite wie das Bild dort dargestellt wird.
 

DocBrain

Geocacher
Bei mir nicht. Ich vermute eher das der Cacher bei seinem Log das Hochformat falsch eingestellt hat. Ist häufig das Hochformatphotos im Querformat hochgeladen werden.
Schau doch mal in der Galerie des Listings auf der Webseite wie das Bild dort dargestellt wird.
Die Logs-Fotos sind bei mir alles korrekt dargestellt, sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Es geht hier nicht um Logbilder, sondern um eigene Bilder, die nachträglich in die Bildergalerie in c:geo eingefügt werden. Diese Funktion gibt es erst seit vor kurzem.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@DocBrain
Vermutlich werden die Bilder von deiner Kamera-App bei der Aufnahme nicht richtig gedreht, beispielsweise weil deine automatische Bildschirmdrehung deaktiviert ist.
 

DocBrain

Geocacher
Vermutlich werden die Bilder von deiner Kamera-App bei der Aufnahme nicht richtig gedreht, beispielsweise weil deine automatische Bildschirmdrehung deaktiviert ist.
Ich habe die Kamera-App-Icon in c:geo nicht benutzt, sondern das Importieren-Icon (erste von drei Icons oben links). In der Bildergalerie meines Smartphones haben alle meine Fotos korrekte Bildausrichtung (Himmel oben, Boden unten), egal ob im Hochformat oder im Querformat. Doch nach dem Importieren der Bilder im Hochformat werden die Bilder in c:geo unerwünscht gedreht. Außerdem gibt es in c:geo noch keine Möglichkeit, die Bilder nachträglich zu drehen (neben öffnen, umbenennen und löschen). Wenn meine Problembeschreibung nicht klar ist, kann ich demnächst gerne weitere Screenshots zur Veranschaulichung posten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, bei mir funktioniert es, ist also kein generelles Problem. Möglicherweise schreibt deine Kamera-App die Ausrichtung anders in das Bild. Könntest du bitte ein Bild im Original mit der Fehlerbeschreibung an [email protected] schicken?
 

schatzi-s

Geowizard
Wenn wir hier bei Wuensch-Dir-Was sind: Ich finde die Koordinatenberechnung mittels Variablen total praktisch. Mein TIpp: Formeln, die beim "Scan Listing" nicht gefunden werden, koennen haeufig mittels C&P uebernommen werden: Toll :)

Neulich ahtte ich jedoch die Situation, dass sich aus den ermittelten Werten die Werte fuer eine Peilung ergaben. Ich habe es dann nicht gefunden, wie man bei einer Peilung Variablen nutzen kann. Geht das? Ok: Man kann sich normalerweise auch zwei Zahlen merken und eintragen, aber irgendwie bin ich ja auch von c:geo verwoehnt :)
 

Saxmann

Geocacher
Und woher willst du wissen, wo Norden ist?
?? Die Pfeile zeigen mir wohl die aktuelle Richtung zumjeweiligen Cache. Drehe ich mich um, zeigt der Pfeil in die Gegenrichtung. Oder?
Für meine Planung muß ich wissen, in welcher Himmelsrichtung der Cache liegt:
Bspl: Morgen fahre ich nach Süden Richtung HD, der Cache zeigt aber Richtung NE. Komme somit für morgen für mich nicht in Frage.
 
Oben