• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In den Einstellungen "offline loggen" aktivieren, dann erscheint beim Loggen nur ein Menü, bei dem man den Typ auswählen kann. Außerdem lässt sich in den Einstellungen eine Signatur einstellen, die automatisch im Log hinzugefügt wird. Mit Platzhaltern. Zum Schluss kann man alles als Field Notes exportieren oder direkt hochladen.

@John-Deere
Bei mir sind archivierte Caches durchgestrichen und rot, deaktivierte ausgegraut und durchgestrichen.
 

Big Lebowski

Geocacher
Naja, ich will ja nichts sagen, aber wenn man mind. 161m zwischen zwei Dosen zuruecklegt, einen Blick ins Listing wirft, vor Ort sucht, eine Dose oeffnet, seinen Namen ins Logbuch schreibt/ klebt/ stempelt... hat man dann nicht auch Zeit, kurz einen (Dummy-) Eintrag zu schreiben? ...

Da hast Du natürlich recht und wäre auch praktisch wenn man eh nur mit dem Handy unterwegs ist :handy: . Ich habe das Handy aber eigentlich immer die ganze Zeit in der Tasche da ich Old Scool fast ausschließlich mit dem Garmin unterwegs bin. Eben halt eine andere Vorgehensweise. Das mit dem Loggen mit c:geo mache ich erst im Anschluss zu Hause oder in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Da habe ich für solche Dinge dann Zeit. Egal ob mit Offlinelog oder Log Entwurf müsste ich immer mit zwei Geräten arbeiten. Da werde ich wohl eher mit der Konsequenz leben wenn ich nicht am Fundtag logge jeweils das Logdatum anzupassen. Ist auch nicht so tragisch. Man muss halt nur dran denken.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Eure Ideen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nichts, das passiert automatisch. Könntest du uns mal deine GPX Datei oder einen Auszug daraus zur Verfügung stellen?
 

John-Deere

Geomaster
Ich mußte doch etwas einstellen, beim schwarzen Zahnrad im Livebildschirm.
Das archivierte und deaktivierte auch angezeigt werden sollen.
Ich dachte das wäre auf alle gemünzt und nicht nur auf meine gefundenen.
Hat sich also geklärt
 

Buntbart

Geocacher
Ich wünsche mir einen eingebauten Bildbetrachter für die gespeicherten Log- und Hintergrundbilder in c:geo.
Mit Android 11 sind ja stärkere Zugriffs-Restriktionen eingeführt worden, daher klappt zumindest bei meinem LineageOS 18.1 die Anzeige der Bilder durch Galerie-Apps nicht mehr. Die Anzeige im Browser lädt die Bilder neu herunter, das klappt je nach Empfang auch oft nur so mittel, außerdem ist das ja nicht der Sinn von Offline-Daten.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eigentlich müsste das auch weiterhin funktionieren. Unabhängig davon arbeiten wir aber bereits an einem neuen Bildbrowser. Den findest du (in einem frühe Stadium) bereits in der Nightly Version.
 

FamJobig

Geocacher
Hallo!
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Ich hatte jetzt schon öfters das Problem, dass ich bei einigen Caches Rechenergebnise hatte, bei denen kommt als Summe für die Dezimalminuten ein Wert über 999 raus.
Zum Beispiel: N 47° 04.350+X E 015° 47.750+Y Wobei Y eine Zahl über 249 ist.
Gibt es eine Schreibweise bei der wenn die Zahl größer als 1000 ist, die Grade erhöht werden?
Wenn neine, könnte man diese Funktion einbauen?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das hat nichts mit c:geo zu tun. Das hängt ab vom Owner des Caches. In der Regel musst du so etwas händisch machen.
Es gibt Software die Koordinaten umrechnet und das kann, ist aber sehr komplex und würde c:geo wahrscheinlich sprengen.
Die meisten Caches die ich bis jetzt gemacht habe, da haben die Owner so etwas nicht mit eingebaut das die Sekundenwerte sich auf die Minuten auswirken. Das heißt aber nicht das es das nicht gibt.
So etwas kann oder kommt aber auch vor wenn der Owner die Rechenregeln nicht beherrscht, z. B. Punkt vor Strichrechnung. Da kommen dann schon mal ulkige Ergebnisse raus. Regelt sich aber meist nach kurzer Zeit nach Publish. Entweder gibt es gemecker und der Owner baut seine Rechnung um oder er schickt das Ding ins Archiv.
 

murggel

Geonewbie
Hallo!
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Ich hatte jetzt schon öfters das Problem, dass ich bei einigen Caches Rechenergebnise hatte, bei denen kommt als Summe für die Dezimalminuten ein Wert über 999 raus.
Zum Beispiel: N 47° 04.350+X E 015° 47.750+Y Wobei Y eine Zahl über 249 ist.
Gibt es eine Schreibweise bei der wenn die Zahl größer als 1000 ist, die Grade erhöht werden?
Wenn neine, könnte man diese Funktion einbauen?
Der neue Rechner kann das sogar:
N 47° (04350+X)/1000 E 015° (47750+Y)/1000
Der alte Rechner hat hier nur mit Ganzzahlen gearbeitet, der neue arbeitet hier mit Gleitkomma
 

FamJobig

Geocacher
ECHT? :D
Super! wusste ich noch nicht (y)
Ich liebe die Entwickler von C:Geo, auch wenn das neue Layout eine echte Umstellung ist.

Eine Frage hätte ich noch:
Gibt es eine schnelle Lösung, von einer Route zu einem Cache, auf die Startkarte zu kommen?
Aktuell läuft es bei mir meistens so:
1. Karte einen Cache/Wegpunkt anklicken und öffnen
2. Dann Kompasssymbol um auf die Abstandsmessung zum Cache zu kommen.
3. Wenn ich dann das GZ erreicht habe, klicke ich meistens auf das Cachesymbol um es zu öffnen.
4. Will ich jetzt raus, drücke ich auf den Pfeil links oben.
5. Dann komme ich wieder auf die Karte, mit der Abstandsmessung.
6. Dann wieder Pfeil zurück. - Cache Details
7. Pfeil zurück. - Jetzt bin ich wieder auf der gewünschten Startkarte.

Wenn es zu sehr verschachtelt ist, starte ich die App schon mal neu.
 

FamJobig

Geocacher
Der neue Rechner kann das sogar:
N 47° (04350+X)/1000 E 015° (47750+Y)/1000
Der alte Rechner hat hier nur mit Ganzzahlen gearbeitet, der neue arbeitet hier mit Gleitkomma
Also bei verschachtelten Klammern funktioniert die Gleitkommazahl leider nicht.
Ein Beispiel:
Für E 015° ((2*3+1)*3+1000)/1000 erhalte ich als Ergebnis E 015° 1021/1000
Wenn ich noch eine Klammer hinzufüge E 015° (((2*3+1)*3+1000)/1000) erhalte ich E 015° 1,000 als Ergebnis
 

murggel

Geonewbie
Also bei verschachtelten Klammern funktioniert die Gleitkommazahl leider nicht.
Ein Beispiel:
Für E 015° ((2*3+1)*3+1000)/1000 erhalte ich als Ergebnis E 015° 1021/1000
Wenn ich noch eine Klammer hinzufüge E 015° (((2*3+1)*3+1000)/1000) erhalte ich E 015° 1,000 als Ergebnis
Also bei mir funktioniert es...
Screenshot_20220511-095122_cgeo.jpg
Welche Version hast du denn?
Der neue Rechner ist erst in der Beta drin..
 

S-Man42

Geomaster
Es gibt bei den Logs ja die Funktion "Übersetzen", was sich teilweise als sehr praktisch herausstellt, insbesondere in fremdsprachigem Ausland. Ich habe so eine Funktion für Listings gesucht, aber nicht gefunden. Gibt es eine? Ggf wo?

Und wenn nicht: Wäre das ein valider Funktionswunsch? Da ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass man das nicht bereits in Betracht gezogen hätte, als man das für Logs implementierte, was ist der Grund für das Weglassen?
 
Oben