• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

papasid

Geocacher
Ich nütze eigentlich nur noch cgeo, und ich würde es toll finden wenn man auch Not fund ausblenden könnte. Vielleicht geht es ja schon,
dann wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie es geht.

wtap

Geocacher
Mir muss man eventuell erklären, wie ich richtig Fotos mit Bild im Forum poste.
Auf der Karte gehe auf Filter - erweiterte Filter - wähle aus: gefunden: alle/Ja/Nein

wtap

Geocacher
Zu c:geo hätte ich drei Dinge für die Wunschliste: (vielleicht geht das auch schon)
- bei den Formeln Buchstaben zählen statt Zeichen (verhindert Fehler durch Leerzeichen)
- Funktion Wegpunkte erzeugen auch bei Projektionen, wenn man Variablen hat, die nicht eindeutig sind.
- Wegpunkte als "Variablen" verwenden. Das geht bei nur einer Stage mit Projektion/Verschiebung, wenn man mehrere Stages hat, muss man in der Vorbereitung entweder die Nord und Ostwerte kopieren und als Variablen definieren oder man kopiert die Wegpunkte und hat dann lange Formelwürste.
Hier wäre eine neue Projektion von der Folgestage, die noch keine fixen Koordinaten hat eleganter.

SammysHP

Moderator
Teammitglied

wtap

Geocacher
Wie zählst du denn aktuell?

Wenn ich in einem Zitat die Buchstaben zählen soll, notiere ich mir den Text, wie er original lautet.
Die Funktion length('') liefert die Anzahl der Zeichen, in der Regel ist aber die Buchstabenanzahl gesucht, also bei "Das Leben ist schön!" statt 20 nur 16.

wtap

Geocacher
Meine Wünsche sind eh schon das Tüpfelchen auf dem I, ihr macht das jedenfalls großartig.
Etwas wäre mir noch eingefallen, aber vielleicht geht das eh schon.
Bei den Variablen habe ich manchmal noch Unklarheiten bei den Ergebnissen, da wäre es cool, wenn man Notizen ergänzen kann - Z.B. in Geschwungenen Klammern hinter der Formel.
Die Variablen sind derzeit nach der Erstellung sortiert - kann man die auch alphabetisch sortieren?
Zuletzt gibt es Caches mit sehr vielen Variablen - dort würde eine Funktion zum Ausblenden "erledigter" Variablen die Übersichtlichkeit erhöhen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei den Variablen habe ich manchmal noch Unklarheiten bei den Ergebnissen, da wäre es cool, wenn man Notizen ergänzen kann - Z.B. in Geschwungenen Klammern hinter der Formel.
Kommentare werden mit # eingeleitet, also beispielsweise: "A + 3 # Dies ist ein Kommentar"

Die Variablen sind derzeit nach der Erstellung sortiert - kann man die auch alphabetisch sortieren?
Hmm… Ich dachte, die würden bereits alphabetisch sortiert werden…

Zuletzt gibt es Caches mit sehr vielen Variablen - dort würde eine Funktion zum Ausblenden "erledigter" Variablen die Übersichtlichkeit erhöhen.
Variablen können ja in mehreren Wegpunkten – auch zukünftigen – verwendet werden. Ein "erledigt" macht daher wenig Sinn. Mein Problem ist eher, dass sich Variablen wiederholen können, also unterschiedliche Variablen mit dem gleichen Buchstaben.

wtap

Geocacher
# für den Kommentar ist Cool, das kannte ich noch nicht.
@ Reihenfolge - vielleicht ist das mit dem letzten Update behoben, ich bleibe dran.
Sich wiederholende variablen sind eigentlich ein Kunstfehler im Listing, da helfe ich mir mit einer Nummer ($A1, $A2, etc.). für die Variablen gibt es dann noch die Feinheit, daß manche Owner sich nicht auf das Alphabet beschränken und zusätzlich Umlaute oder Sonderzeichen verwenden.

FamJobig

Geocacher
Nachdem ich jetzt meine ersten Reverse Wherigo auf c:geo gemacht habe, wären Wegpunkt mit frei definierbaren Abstands Kreisen schön.
Dann braucht man nicht unterwegs die Flopps Karte zu starten :)

wtap

Geocacher
Das geht seit kurzem, allerdings nicht mit Schnittpunkten wie beim GC Wizard.
Ich habe die Version 2025.05.16-RC, für die muss man sich unter Umständen als Beta Tester anmelden - das weiß aber hier im Forum sicher jemand noch besser.
Wenn man einen Wegpunkt auswählt, lange drauf "klickt" geht ein Menü auf - "Geo-Begrenzung" auswählen, Entfernung auswählen, auf der Karte -> Schnelleinstellungen -> Kreise anzeigen.

Anhänge

• Screenshot_20250530-212649.png
    Screenshot_20250530-212649.png
    2,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

wtap

Geocacher
Alltag in Listings sind solche Formeln:
N = N1 + (D – A – B – C – E – F – G – K) x H + ( E + F – G – H - L)
E = E1 – (C + D + E + F) * (B – A) + K x G - C

Beim Formel erkennen werden die X automatisch durch "*" ersetzt.
Das kann jetzt in den Koordinaten Berechnungen auch unter "einfache Werkzeuge" ausgewählt werden.
Was nicht funktioniert sind die Gedankenstriche statt Minus - die automatisch zu konvertieren wäre noch ein Hit!

FamJobig

Geocacher
Das geht seit kurzem, allerdings nicht mit Schnittpunkten wie beim GC Wizard.
Ich habe die Version 2025.05.16-RC, für die muss man sich unter Umständen als Beta Tester anmelden - das weiß aber hier im Forum sicher jemand noch besser.
Wenn man einen Wegpunkt auswählt, lange drauf "klickt" geht ein Menü auf - "Geo-Begrenzung" auswählen, Entfernung auswählen, auf der Karte -> Schnelleinstellungen -> Kreise anzeigen.
Ich hab die Beta Version, aber diesen Punkt find ich nicht:unsure:

wtap

Geocacher
Bei mir schaut das so aus:
Auf Wegpunkt klicken (nicht öffnen, lange drauf bleiben - Kontextmenü geht auf, 2. Punkt ist Geo-Begrenzung.
1000089745.png

Anhänge

• 1000089744.png
    1000089744.png
    195,5 KB · Aufrufe: 8

wtap

Geocacher
Ich brauche dafür eine Anleitung
1) wie ich Bilder hier ordentlich einfüge
2) wie ich Doppelbeiträge lösche. 😭

Zuletzt bearbeitet:

Vio-la

Geomaster
Ich brauche dafür eine Anleitung
1) wie ich Bilder hier ordentlich einfüge
2) wie ich Doppelbeiträge lösche. 😭
Wenn du im passenden Bereich des Forums keine solche Anleitung findest, könntest du hier danach fragen: https://www.geoclub.de/forum/t/user...fragen-zur-bedienung-der-forensoftware.81846/

In den meisten Foren kann man seine Beiträge nicht ganz löschen, sondern nur innerhalb einer bestimmten Zeit editieren (wie es hier ist hab ich noch nicht ausprobiert). Mach "..." draus oder melde den Doppelbeitrag damit ein Mod ihn löscht oder lass es halt so wie es ist.

jennergruhle

Geoguru
Meist editieren die Nutzer ihren unnötigen Doppelbeitrag dann zu "Entfernt, weil Doppelbeitrag" o.ä.
Das geht aber nur in den ersten 15 Minuten. Danach muss man einen Moderator anschreiben und um Löschung bitten.

Oben