• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache auf einem Mast - Strafanzeige wurde gestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imprinzip

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
weil es mir auf den Tisch geflattert ist
(Fettung durch mich)

Genau das ist der springende Punkt.
DU machst hier einen auf wichtig und bestimmst, welche Info du weitergibst und welche nicht. Und dann wunderst du dich über das Unverständnis...da kann man sich nur...na? rischdisch:
WUNDERN.
:gott:

Richtig (nach meiner bescheidenen Auffassung) wäre gewesen:
Achtung: Cache xy nicht mehr suchen. Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch vom Eigentümer gestellt.
Jetzt sag du uns bitte, warum das so sinnfrei deiner Meinung nach sein soll?

Hier versteht es nämlich keiner außer du!
 
Helgules schrieb:
Auf der einen Seite danke für die Info.
Auf der anderen Seite lass diese Info sein.

Es ist wie einem Kleinkind zu sagen er dürfe den rotblinkenden Knopf nicht drücken.
Es macht neugierig auf mehr. Du hast das Gegenteil dessen ereicht als Du wahrscheinlich wolltest.
Nun sind alle (mich eingeschlossen) neugierig a) welcher Cache und b) wie geht es weiter.
Es geht (das unterstelle ich einfach mal) nicht um das bloßstellen eines unvorsichtigen Owners sondern viel mehr was aus der Sache wächst. Mit allen Konsequenzen.

Deshalb entweder die komplette Story oder gar keine.
Ansonsten hat das definitv den Geschmack des sichinterresantmachens.

mfG

H.
Helgules, die komplette Story kann ich gern berichten, wenn es dann mehr zu berichten gibt. Sobald ich was erfahre, wie das ganze ausgeht, würde ich das hier reinschreiben, damit andere davon profitieren. Derzeit ist die Story: Firma hat Anzeige erstattet, weil aus ihrer Sicht jemand Hausfriedendbruch begannen hat.

Und richtig, ich will hier keinen bloßstellen, es wäre nur gut, wenn - sagen wir - die Caches ein wenig sensibler ausgelegt werden.

Und nein, es ist kein rot blinkender Knopf, es ist ein heißer Ofen, an dem man sich halt die Finger verbrennt. Falls die Staatsanwaltschaft zusammen mit der Firma genug Muße haben, da sich ein bischen auszutoben, wird es eben Owner und ggf. Besucher vielleicht Unannehmlichkeiten bereiten.

Und ein zweites nein: Genügend Mitleser haben diesen Thread gesehen und vielleicht überlegt sich der ein oder andere, ob er das nächste Cache auf umfriedeten Privatgelände aufsucht oder nicht.

Jeder muss selbst wissen, was er tut, offenbar ist das ja nicht so sonnenklar. Schade ist, dass das Spiel Geocaching da drunter leidet.

Da mir als formeller Betreiber von OC solcher Schriftverkehr auf den Tisch flattert, macht es aus meiner Sicht Sinn, die Nutzer zu bitten, über ihre Cacheplatzierungen nachzudenken.
 

Cspan64

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
die komplette Story kann ich gern berichten, wenn es dann mehr zu berichten gibt. Sobald ich was erfahre, wie das ganze ausgeht, würde ich das hier reinschreiben, damit andere davon profitieren. Derzeit ist die Story: Firma hat Anzeige erstattet, weil aus ihrer Sicht jemand Hausfriedendbruch begannen hat.
Also ich - und ich denke, viele andere auch - möchte gerne die Listings und die Logs lesen, und zwar, bevor die Sache irgendwie ausgegangen ist.
 
imprinzip schrieb:
...
Richtig (nach meiner bescheidenen Auffassung) wäre gewesen:
Achtung: Cache xy nicht mehr suchen. Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch vom Eigentümer gestellt.
Jetzt sag du uns bitte, warum das so sinnfrei deiner Meinung nach sein soll?

Hier versteht es nämlich keiner außer du!
Angenommen, es wäre Dein Cache gewesen. Würdest Du wollen, dass ich das hier öffentlich verbreite, dass nen Verfahren gegen Dich läuft? Ich vermute nicht.
 

Cspan64

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
...und vielleicht überlegt sich der ein oder andere, ob er das nächste Cache auf umfriedeten Privatgelände aufsucht oder nicht.
Nein, das werde ich mir nicht überlegen - ich werde es nach wie vor nicht tun. :motz:
 

imprinzip

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
imprinzip schrieb:
...
Richtig (nach meiner bescheidenen Auffassung) wäre gewesen:
Achtung: Cache xy nicht mehr suchen. Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch vom Eigentümer gestellt.
Jetzt sag du uns bitte, warum das so sinnfrei deiner Meinung nach sein soll?

Hier versteht es nämlich keiner außer du!
Angenommen, es wäre Dein Cache gewesen. Würdest Du wollen, dass ich das hier öffentlich verbreite, dass nen Verfahren gegen Dich läuft? Ich vermute nicht.

Und genau das ist dein Problem!
Du vermutest irgendwas wild in deinen Hirnwindungen und befindest es als die einzig logische Schlussfolgerung - egal, wie viel Widerspruch du erntest...
:kopfwand:

Tu allen einen großen Gefallen: klapp deinen Laptop einfach zu!

PS: Du vermutest falsch.
Aber wen wunderts?
 

Bursche

Geowizard
imprinzip schrieb:
...
Schon mal dran gedacht, dass sich jetzt der ein oder andere fragt, ob er demnächst Post von der Staatsanwaltschaft bekommt aber keine Ahnung hat, ....

Schlechtes Gewissen?

Angst?

Wende dich doch an die gc.com-Reviewer, die sind sicher auch schon informiert und geben wie immer ausführlich Auskunft. Wenn du nett fragst, bekommst du sicher auch Leserechte im gc.com-Reviewer-Forum.
 

imprinzip

Geowizard
Bursche schrieb:
Schlechtes Gewissen?

Angst?

Wende dich doch an die gc.com-Reviewer, die sind sicher auch schon informiert und geben wie immer ausführlich Auskunft. Wenn du nett fragst, bekommst du sicher auch Leserechte im gc.com-Reviewer-Forum.

Bist du auch so ein Vermuter?
 
Na, wenn Du meinst...

Der Owner weiß Bescheid, die Besucher wussten sicherlich, was sie taten. Wo ist das Spiel, das ich hier treibe?

Glaubst Du denn, mir macht es Freude, Briefe dieser Art zu erhalten, weil mir unbekannte Personen Übertretungen begehen? Weil aber die allermeisten vernünftig das Hobby betreiben, ist es eher selten, wir hatten dazu schon mal umfängliche Diskussionen hier im geoclub.

Und ja, Groundspeak ist informiert, wie es üblicherweise getan wird, wenn ein bemängelter Cache auch auf GC gelistet ist. Meist betrifft es eh nur GC-Caches, dann versuchen wir zu deeskalieren und leiten den Vorgang an GS weiter.

Edit by Schnueffler
Quote, eines wegen Beleidigungen gelöschten Beitrages, entfernt.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich frage mich, warum die Info überhaupt ins Forum gestellt wurde.
1. Der Owner wusste dass er illegal ist und die Möglichkeit besteht.
2. Die Finder wussten es ebenso.
3. Und jeder der noch hingeht wird es wohl auch unschwer erkennen können.
Für wen ist also einen Warnung nötig?

Für eine allgemeine Info der "Comunity" mit dem (eigentlich überflüssigen) Aufruf solche Caches zu lassen, reichen die gegebenen Infos völlig aus.

Also ich - und ich denke, viele andere auch - möchte gerne die Listings und die Logs lesen, und zwar, bevor die Sache irgendwie ausgegangen ist.
Und die Glotzer muss man nicht befriedigen .....
 
A

Anonymous

Guest
Nach dem ersten posting kam ja nicht viel mehr. @ Mod, kannst zumachen. OP keult sich einen, weil er mehr weiss und alle anderen würden es gerne wissen, aber da kommt ja nix. :irre:
Oder verschieb auf die Wiese.... :???:
 

Thaliomee

Geowizard
Firma hat Anzeige erstattet, weil aus ihrer Sicht jemand Hausfriedendbruch begannen hat.
Hallo,
also ich steh mal wieder auf dem Schlauch :D
"Irgendwer hat vielleicht aus unserer Sicht Hausfriedensbruch begangen" wird doch wohl keine Anwalt schreiben.
Geht es um Personen die den Cache gesucht haben? Wurden die ganz konkret erwischt? Oder sagt man sich "da hat jemand was hingelegt, also muss auch jemand da gewesen sein". Und was heißt aus deren Sicht? Bestreitet jemand (wenn ja: der owner?) dass es Hausfriedensbruch war? War denn erkenntlich, dass es sich um Privatgelände handelt? :???:
Und viel wichtiger: Wie verhält sich oc/gc in der Sache? Was zum Teufel habe die damit zu tun? Sollen die Usernamen rausgeben? Oder war das nur ein netter Hinweis, weil Anzeige gegen unbekannt erstattet wurde und dieser unbekannt vielleicht eine Nachricht auf der Homepage hinterlassen hat? Oder will die Firma nur bzw. zusätzlich, dass man irgendwas unterlässt?

lg
Thali
 

imprinzip

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Glaubst Du denn, mir macht es Freude, Briefe dieser Art zu erhalten, weil mir unbekannte Personen Übertretungen begehen? Weil aber die allermeisten vernünftig das Hobby betreiben, ist es eher selten, wir hatten dazu schon mal umfängliche Diskussionen hier im geoclub.

Du möchtest wissen, was ich glaube?
Na denn mal los:
Ich glaube, dir macht es Spaß (Genugtuung trifft es da wohl eher), als Betreiber einer Plattform, die ein Schatten-Dasein führt, nicht müde zu werden, darauf hinzuweisen, dass du für die Geocacher in diesem Lande große Dienste leistest, in dem du als Schnittstelle zu fungieren glaubst.
Ist ja nichts gegen einzuwenden.
Aber dieses (ich wiederhole mich) selbstherrliche: MEINE Informationen, von MEINEM Schreibtisch, als Funktion der EIGENschaft des Betreibers von OC usw. gehen nur MICH was an...ist schon zum kotzen, wenn ich das schreiben darf.

Vielleicht ist dir aufgefallen, wie viel "ICH" (also DU) da drinnen steckt.
Vielleicht aber auch nicht, wundern würde es mich in diesem Fall nicht.

Und nein, weder verstecke ich noch suche ich Dosen in eindeutig als Privateigentum gekennzeichneten Plätzen!
:roll:

Wiese ist angemessen....
 
A

Anonymous

Guest
Mal ein paar Worte von mir, als aktuellem bearbeiter des Vorganges:

Der Owner hat hier sicher nicht absichtlich gehandelt, vor allem hat er in keiner Silbe erwähnt das es auf diesen Funkmast geht. Problematisch sind die Logs gewesen, in denen nebst Fotos von den "großen Abenteuern" berichtet wurde.

Das hier der Wegpunkt nicht genannt wird ist vollkommen richtig, das der Fall aber erwähnt wird schon, denn allein das Wissen um diesen Vorfall sollte jeden Owner eines ähnlichen Caches zum Nachdenken bringen.

Auch ich werde hier nicht mit den entsprechenden Wegpunkten hausieren gehen, aber soviel zu den aktuellen Abläufen: Die Firma hat per Mail und zusätzlich per Einschreiben die sofortige Sperrung des Caches und die Herausgabe der Kontaktdaten des Owners und aller Finder verlangt. Die Sperrung wurde umgehend vollzogen, wie es bei OC üblich ist inkl. komplettem "Verschwinden" des Listings. Der Owner hat es bei GC deaktiviert, ein Reviewer den ich über den Vorgang informierte hat es vorläufig archiviert. Von einem Verstecken wie im Falle der Lichtenberger Brücke wurde komplett abgesehen, da der Reviewer das für unnötig hielt da er, Zitat, "nicht dafür verantwortlich ist die Chaoten zu schützen". So nachvollziehbar diese Aussage auch ist, der Owner zeigte ja Einsicht und letztlich wäre nie etwas gekommen, wenn es die verräterischen Logs (inkl. Fotos) nicht gäbe.

Einzig die Kontaktdaten habe ich nicht herausgegeben, da soll die Betreiberfirma erstmal einen richterlichen Beschluß bringen.

Nun liegt der zuständigen Staatsanwaltschaft bereits die Anzeige wegen Hausfriedensbruches vor und spätestens hier halte ich es schon für schwer bedenklich, das hier von einigen Personen auf Jörg eingeprügelt wird, weil er eben die Identität, und seien es nur die Nicknamen, nicht preisgeben will. Stellt Euch einfach mal vor ihr seid selbst betroffen...

Eines kann ich aber sagen, wir verhandeln mit der Betreiberfirma und versuchen den Amtsschimmel noch zu stoppen, aber dennoch sollte hier jeder mal ein wenig darüber nachdenken ob seinen Dosen evtl. ähnliches drohen könnte, und dann eben auch gleich die Konsequenzen ziehen.

imprinzip schrieb:
Tu allen einen großen Gefallen: klapp deinen Laptop einfach zu!
So wie Du Dich mit Deinen Ergüssen hier im Thread selbst disqualifiziert hast, solltest besser Du das tun!
 
imprinzip schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
..
Angenommen, es wäre Dein Cache gewesen. Würdest Du wollen, dass ich das hier öffentlich verbreite, dass nen Verfahren gegen Dich läuft? Ich vermute nicht.

Und genau das ist dein Problem!
Du vermutest irgendwas wild in deinen Hirnwindungen und befindest es als die einzig logische Schlussfolgerung - egal, wie viel Widerspruch du erntest...
:kopfwand:

Tu allen einen großen Gefallen: klapp deinen Laptop einfach zu!

PS: Du vermutest falsch.
Aber wen wunderts?
Hihi, ich finde immer wieder klasse, was für sachlich konstruktive Argumente kommen.

Den von Dir vermuteten großen Widerstand erfahre ich eigentlich nur von einigen wenigen Personen und das meist in der grünen Hölle. Komischerweise finden die Owner, die ich im Zuge meiner Arbeit auf die ein oder andere Sache anspreche oder gar deren Problem (mit)löse, das gar nicht so schlecht, was ich hier treibe.

Also verschone mich mit Deinen platten Anfeindungen.

@UF aus LD: Naja, das was Du schreibst, stimmt im Prinzip.
Die "Warnung" (eher Sensibilisierung) scheint jedoch nicht verkehrt, da der Cache seit längerer Zeit immer wieder aufgesucht wird und keiner nen NM oder gar nen SBA loggte. Entweder stimmen die Infos der anzeigenden Firma nicht (z.B. Umfriedung), oder es gibt eben doch wenig Unrechtsbewusstsein, über nen Zaun zu steigen und auf nen Mast zu klettern.

Niedersachen prüft, ob Geocaching als eine organisierte Veranstaltung eingestuft werden kann. Andere Stellen sind auch nicht glücklich über Geocaching. Solche Aktionen liefern unnötige Munition.
 
A

Anonymous

Guest
Hätte diese Infos nicht der Bundsjörg schreiben können?
 

Los Muertos

Geowizard
Ich gebe den Thread nun wieder frei, in der Hoffnung dass sich die Gemüter abgekühlt haben
und nun sachlich über das Thema diskutiert wird. :roll:
 

Knollies

Geocacher
Natürlich ist das alles zwar unglücklich wegen der Öffentlichkeit aber sonst bzw. rechtlich m.E. wohl Humbug, da der Mast/das Gelände nicht eingefriedet ist. Irgendwo ist da wohl ein Jägerzaunrest, aber nichts eingefriedet. Und mit mangelnder Einfriedung kann es ohne Verweis vom Eigentümer m.E. gar kein Hausfriedensbruch sein, da eine Einfriedung hierfür Bedingung ist.
Zur Info vielleicht noch: Wir klettern nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Schöne Grüße
Andreas von den Knollies
 

UF aus LD

Geowizard
Knollies schrieb:
Natürlich ist das alles zwar unglücklich wegen der Öffentlichkeit aber sonst bzw. rechtlich m.E. wohl Humbug, da der Mast/das Gelände nicht eingefriedet ist. Irgendwo ist da wohl ein Jägerzaunrest, aber nichts eingefriedet. Und mit mangelnder Einfriedung kann es ohne Verweis vom Eigentümer m.E. gar kein Hausfriedensbruch sein, da eine Einfriedung hierfür Bedingung ist.
Zur Info vielleicht noch: Wir klettern nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Schöne Grüße
Andreas von den Knollies
Du bist also der Überzeugung dass du auf meinem Grundstück rumturnen darfst wie dui willst und sogar Plastikdosen hier verstecken darfst, weil ich keinen Zaun und kein Gartentor habe, aber jeder D..... erkennen kann, dass das ein Privatgrundstück ist?
Herzlich Willkommen, Luna freut sich.... besonders, wenn du es als Nachtcache versuchst! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben