• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nur für Premiummitglieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coronar

Geowizard
-jha- schrieb:
Er hat eine haltlos Behauptung aufgestellt "Nur Premium-Mitglieder können loggen".
Entweder er kann nicht zwischen "Listing online anschauen" und "Cache loggen" unterscheiden. Oder aber er ist Freund des voreiligen Schlusses.

Sorry, aber das sind doch Haarspaltereien. Als ich zum ersten Mal einen MO-Cache gemacht hatte und ihn loggen wollte hab ich auch recht sparsam geschaut und wußte auc nicht, wie ich zum Loggen kommen sollte. Dann bin ich wohl auch blöd oder ein "Freund des voreiligen Schlusses." Und maulig war ich in dem Moment auch (da ich mir zwei Stunden den Allerwehrtesten aufgerissen hatte, um mich unterhalb einer Brücke entlangzubewegen)

Und sich hier herablassend zu äußern, weil sich jemand keinen Premium-Account leistet ist auch nicht angebracht. Ich weiß gar nicht, was so was soll.

Jetzt versuche ich mal (allgemein, nicht auf Spuchtfinks Caches gemünzt) auf die Frage zu antworten:

Die meisten MO-Caches werden wohl so behandelt, um sich
- vor zu viel Andrang zu schützen, der den Cache zerstören würde
- Leute auszuschließen, die sich nicht an gewisse Voraussetzungen halten und damit den Cache zerstören würden (wobei das nicht hilft, an besagter Brücke haben sich auch Premiummitglieder nicht andie Regeln gehalten und haben den Cache in 5 Minuten von oben gemacht). So nach dem Motto "Es gibt zwar keine Logbedingungen mehr, aber Premiums haben so viel Ehre im Leib, dass sie sich an die angegebenen Bedingungen halten (was natürlich nicht stimmt)
- sich vor "Dank und Tschüss"-Logs zu schützen (geht sicherlich auch nicht wirklich)
- sich Wartungsarbeit zu ersparen (da ja Premiums vrosichtiger cachen! Wer jetzt die kalte Hand der Ironie in seinem Nacken spürt möge sich vor die Heizung setzen)

Mit der Aufzählung möchte ich Spuchtfink nichts unterstellen, er möge für sich selber sprechen oder für immer schweigen. Aber das sind die Dinge, die ich bisher gehört habe.

Ich persönlich glaube nicht, dass man außer mit Punkt 1 Erfolg hat. Der Rest sind Charakterfragen und Charakter kann man ja bekanntlich nicht kaufen. Aber wenn man die Caches ein bisschen niveauvoll gestaltet hat sich das mit dem Andrang sowieso nicht so. Multis weisen in der Regel schon eine 1:10-Quote gegenüber Tradis aus. An meinen Caches haben sich trotz durchweg positiver Logs noch keine Schlangen gebildet (außer vielleicht bei der Muna während des Events).
Grüße aus Delmendaddel
coronar

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
-jha- schrieb:
Er hat eine haltlos Behauptung aufgestellt "Nur Premium-Mitglieder können loggen".
Entweder er kann nicht zwischen "Listing online anschauen" und "Cache loggen" unterscheiden. Oder aber er ist Freund des voreiligen Schlusses.
Sorry, aber das sind doch Haarspaltereien.
[..]
Und sich hier herablassend zu äußern, weil sich jemand keinen Premium-Account leistet ist auch nicht angebracht. Ich weiß gar nicht, was so was soll.
Auch ist eine Unterstellung!
Wo hat hier jemand gemeckert, der Anfrager sollte Premiums-Mitglied werden?

Und die Grundsatzfrage "warum gibt es Premiumcaches und warum setzt ein Owner das Flag" ist ebenfalls bereits zu genüge diskutiert worden.

Anders formuliert: Hätte der Threadstarter geschrieben "Ich habe den Cache GC.... gemacht, bekomme nun aber kein Log hin. Was kann ich tun?":
Das wäre eine sachliche Frage gewesen. Und darauf hätte es mit einer Sicherheit eine ebenso sachliche Antwort (Link auf einen Thread mit der Lösung) gegeben.

Statt der Frage war jedoch Falschmeldung plus Gemaule.
Da kann dann trotzdem jemand mit einer Glaskugel erraten, was der Frager eigentlich meint und dass das in Wirklichkeit als Frage gemeint war.
Muss man aber nicht. Man kann auch einfach nur das lesen was geschrieben wurde und entsprechend antworten.

Wer keine Frage stellt, der darf sich zumindest nicht wundern wenn es keine Antwort gibt.

P.S. Doch, er hat eine Frage gestellt: "Was soll das?". Die wurde doch beantwortet.

ghxc3d

Geocacher
Jetzt fällt es mir wieder ein... ich hatte es längst vergessen... :roll:

Es gibt Statistikcacher und natürlich gibt es auch Statistikposter :lachtot: , allerdings zählt doch die reine Anzahl der Postings und nicht die verwendeten Zeichen... Schade nur, dass der Inhalt nicht zählt! :irre:

Hiermit möchte ich mich für mein OT-Posting entschuldigen, doch irgendwie musste es sein! :hilfe:

adorfer

Geoguru
TweetyHH schrieb:
Wie recht du leider hast ... aber wieso tust du nichts gegen deine Einsicht?
-jha- schrieb:
Endweder leidest Du an einer ernsthaften Wahrnehmungsstörung oder Du weisst es nicht besser.
Naja, besagter Cacher hat's ja zum aufgeklärt: Er wusste es nicht besser.
Zugegebenermaßen ist die Suche im Geoclub nicht einfach, zumal es auch wenig FAQs gibt. Sachliche Fragen erhöhen die Chancen auf sachdienliche Antworten. Unsachlicher Ton mit versehentlichen Übertreibungen mindern die Chancen.
Zumal wenn Cacheowner sich mit Vorwürfen konfrontiert sehen, die eben leider/zum Glück nicht zugreffend sind.

Und nach den Meldungen Beiträgen von Ekim2109 hätte ich zumindest erwartet, dass er kurz vermeldet hat "Ja, ich weiss jetzt wie es geht, ich habe mich geirrt." Aber wenn er sich soetwas "nicht bieten lassen wird", dann finde ich es zumindest befremdlich. Immerhin gab's doch hier einige Tipps, die ihn auf die richtige Fährte gebracht haben werden.

ElliPirelli

Geoguru
K.Blaubaer schrieb:
Hiermit möchte ich mich für mein OT-Posting entschuldigen, doch irgendwie musste es sein!
Brauchst Du nicht. Trifft schon den Punkt. Vielleicht sollte so mancher Hesse besser in seinem Bundesland bleiben...
Tja, das ist immer das Totschlagargument in den Regionalforen, wenn man dem "Auswärtigen" keine sachlichen Argumente entgegenstellen kann.

Diese ewige Heulerei um ach sooooo viele PMO Caches nervt gewaltig. Von den 100 000 Caches in Deutschland sind es nicht mal 1000 PMOs. Da wird für die nicht PMs ja echt nichts mehr zu suchen übrig bleiben. Echt bedauerlich.

Die Owner werden ihre Gründe haben, angeben müssen sie die nicht. Es geht so zu machen und welche Beweggründe dazu geführt haben, ist zweitrangig.
Wer im Team mit einem PM zusammen cachen war, kann solch einen Cache trotzdem loggen. Wer meint, die €1.50 im Monat seien totaler Wucher für emails Notifications und die Möglichkeit Pocket Queries zu erstellen, Caches along the Route und weniger Werbung auch vernachlässigbar, der kann gerne weiter wie bisher cachen gehn.

Es ist ja bisher nicht so, daß kaum noch Caches für die Members da sind.

huzzel

Geowizard
:lachtot:
-jha- schrieb:
Endweder leidest Du an einer ernsthaften Wahrnehmungsstörung oder Du weisst es nicht besser.
-jha- schrieb:
Unsachlicher Ton mit versehentlichen Übertreibungen mindern die Chancen.
Mehr muss man wohl nicht sagen.
Und das schönste an diesem Thread, die eigentliche Antwort, um die es eigentlich ging, kam 2 Minuten vor dem ersten Posting von -jha- .

P.S.
Auch ich wusste es bis zu dem von mir erwähnten Posting nicht, wie es geht. Lag wohl auch dran, dass es mich bis jetzt nicht interessiert hat ;)

OP
Ekim2109

Ekim2109

Geocacher
Da scheine ich ja eine Minilawine ausgelöst zu haben. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass es die Möglichkeit gibt, Caches nur für PM zu legen. Da dies für mich Neuland war, habe ich eine Frage ins Forum gestellt, nachdem ich den Owner angeschrieben habe (der es allerdings vorgezogen hat, die Frage zu ignorieren). In Foren gibt es Gleichgesinnte, die weitaus mehr Erfahrung haben, als ich selber. Es kamen sogar brauchbare Antworten (auch über PN). Dass es allerdings auch "Gleichgesinnte" gibt, die einen dermaßen unter der Gürtellinie angreifen, hatte ich so nicht vermutet.
Dieses Posting hatte ich mit Absicht in unser regionales Forum gestellt, da ich hier auch nur faire Cacher kennengelernt habe :D . (Trotzdem Danke für die qualifizierten Antworten von auswärtigen Gleichgesinnten)
Auf die unsachlichen und unqualifizierten "Antworten" mancher "Gleichgesinnter" hätte ich gerne verzichtet.

Demnächst werde ich wohl über GC.com die mir bekannten Cacher aus der Region direkt anschreiben, wenn ich Fragen habe (oder eine Behauptung aufstelle, die ich nicht besser weiß). Dort bekomme ich garantiert genauso gut und schnell eine Antwort.

Gruß

Mike

MP-Commander

Geoguru
:torte: Am Aschermittwoch ist alles vorbei... - So auch dieser Thread, denn
huzzel schrieb:
...das schönste an diesem Thread, die eigentliche Antwort, um die es eigentlich ging, kam 2 Minuten vor dem ersten Posting von ...
Punkt

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
Alexandra

:geschlossen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben