• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache: Römer und Kelten

alex3000

Geowizard
Neuer Cache bei Bad Abbach: Ein Rundwanderweg durch einen schönen Wald zeigt Euch ein Ausgrabungsareal eines römischen Gutshofes sowie eine Keltenschanze.

Opencaching: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=109834
Geocaching.com: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cd10bf0c-81b9-4f26-91d6-ce00e6de8db8

Viel Spaß!
 
A

Anonymous

Guest
Hi Alex,

jau, an dieser Keltenschanze hätte ich auch bald einen Cache versteckt, wenn Du Dich nicht erbarmt hättest ;). Aber seh' ich das richtig, daß das eigentlich ein Tradi ist und kein Multi, als den Du ihn ausgezeichnet hast?

BTW rund um Bad Abbach kenn' ich aus Kindertagen ein halbes Dutzend genialer Locations für Caches. Ich würde da auch gerne legen, aber die Wartung würde aufgrund der Distanz schwierig werden...
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Naja, Du kannst das auch als Tradi auffassen, da ja die Cachekoordinaten angegeben sind. Ich empfehle aber die schöne Wanderung, weil man
1. sonst was verpasst,
2. man eh nicht woanders legal parken kann.

Wer will, kann ja sich direkt zum Cache durchschlagen.

Ich lege in Bad Abbach demnächst noch einen Cache. Falls Du dort auch was legen willst, kann ich auch gerne die Wartung übernehmen - wäre kein Problem!
 
joschi_1998 schrieb:
BTW rund um Bad Abbach kenn' ich aus Kindertagen ein halbes Dutzend genialer Locations für Caches. Ich würde da auch gerne legen, aber die Wartung würde aufgrund der Distanz schwierig werden...

Was mich ja auch schon länger jucken würde wär ein Cache zwischen Bad Abbach und Saal. Da gibts den Teufelsfelsen in der nähe von Alkofen, einen SPätkeltischen Ringwall nähe Saal und hügelgräber bei Oberkager.

Leider etwas weit weg von mir sonst hätten wir wahrscheinlich da schon einen schönen Multi reingelegt, der alle 3 Locations verbindet, oder ne 3er Serie oder.....

Momentan bin ich grad dabei einen Multi und zwei Tradis für Schwandorf zu entwickeln, dort gibt´s nämlich noch gar keinen Cache!
 
joschi_1998 schrieb:
Aber seh' ich das richtig, daß das eigentlich ein Tradi ist und kein Multi, als den Du ihn ausgezeichnet hast?
.

Das könnte bei GC-Com zum Problem werden! Jeder Cache, dessen Koordinaten direkt verfügbar sind IST ein Tradi! Zusätzlich Wegpunkte sind zwar möglich, zum finden jedoch nicht nötig. Daher bei GC.com -> Traditional!

Außer Du baust noch irgensdwo ein Fildöschen mit den Finalkoords ein! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Was mich ja auch schon länger jucken würde wär ein Cache zwischen Bad Abbach und Saal. Da gibts den Teufelsfelsen in der nähe von Alkofen, einen SPätkeltischen Ringwall nähe Saal und hügelgräber bei Oberkager.
Der Ringwall ist spätbronze-/ früheisenzeitlich, wobei meines Wissens wirklich systematische Untersuchungen noch ausstehen. Gemeinhin wird er in der Fachliteratur aber früher eingeordnet als Latene und damit nicht mehr (bzw. noch nicht) keltisch. BTW fiel mir in Alex' Cache-Beschreibung auf: Viereckschanzen sind spätkeltisch, tauchen so etwa 250 v.Chr. auf - Du hast das Ding 750 Jahre zu alt gemacht :).
Der Ringberg wäre historisch noch in anderem Zusammenhang interessant: 44/45 sollte da eine unterirdische Flugzeugfabrik entstehen als Ersatz für das Messerschmidt-Werk in Regensburg. In Saal wurde eine KZ-Außenstelle eingerichtet, die Häftlinge mußten sich in den Ringberg graben. Einige der Tunnelansätze (weit sind sie nicht mehr gekommen, bis die amerikanischen Truppen da waren) gibt's noch.

Der Teufelsfelsen lag etwas außerhalb unseres kindlichen Aktionsradiuses. Der Löwenfelsen direkt bei Bad Abbach bietet aber auch einige hübsche Locations. Da gibt's zwei, drei Grotten, aus denen man was machen könnte (eine sogar mit Kriechgang, einem etwa 2,50m hohen Schlot und oben eine richtig kuschelige Höhle mit so 5x8m Grundfläche, in der man aufrecht stehen kann).
Überhaupt sind diese Jurafelsen entlang der Donau durchlöchert wie Schweizer Käse. Etliche interessante Fleckchen hat's insbesondere zwischen Bad Abbach und Oberndorf. Als Kinder sind wir da überall reingekrochen. In die meisten dieser Löcher passe ich heute nicht mehr rein :lol:.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Tja, beim Teufelsfelsen wollte ich schon einen Nachtcache machen... Aber das ist noch Zukunftsmusik, konkrete Pläne gibts noch nicht.
Die Gegend gibt viel her - ich werde demnächst noch viele Erkundungen machen. Danke an Joschi für seine Erklärungen hier, das hat mich noch neugieriger gemacht.
Aber wenn Ihr hier einen Cache legen wollt, will ich nicht im Wege stehn.

Zum Römer+Kelten: Ich habs als Multi gemacht, da es ja 2 Locations sind, die man besuchen soll. Und eine doofe Abzählstage wollte ich auch nicht einbauen :wink: .

Bisher wurde er bei gc.com noch nicht approved. Liegt einerseits daran, daß ich noch Waypoints hinzufügen musste, andererseits waren am WE 100 Caches in der Warteschlange und Laogai ist ja z.Zt. nicht da.

Soll ich's vielleicht doch als Tradi labeln mit Hinweis auf die Römerstätte? Ich finds eigentlich ganz gut so.
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Zum Römer+Kelten: Ich habs als Multi gemacht, da es ja 2 Locations sind, die man besuchen soll. Und eine doofe Abzählstage wollte ich auch nicht einbauen :wink: .
Warum nicht tatsächlich ein Micro mit den Final-Koordinaten? Muß ja keine Filmdose sein - mir fiele schon was ein, wo nahe der Villa Rustica ein laminiertes Zettelchen fies unterzubringen wäre... ;) Plumpes Abzählen der Stützpfosten der Absperrung o.ä. würde ich auch nicht (mehr) machen. Aber vielleicht doch mit Döschen, damit die Cacher-Gemeinde nicht nur nach 'nem Micro sucht an der Ausgrabungsstätte, die Ruine aber keines Blickes würdigt - gleich was mit Lerneffekt: Filmdose 250m von der Villa Rustica verstecken mit einer inhaltlichen Frage, die sich nur aus der Erklärungstafel beantworten läßt, dann die Final-Koordinaten per Multiple Choice.
Alex3000 schrieb:
Tja, beim Teufelsfelsen wollte ich schon einen Nachtcache machen...
Gibt's da dieses Rotlicht-Etablissement noch kurz vor dem Teufelsfelsen? Das meintest Du aber nicht mit "Nacht-Cache", oder? :lol:
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ich habe mir die Villa Rustica genauer angeschaut. Da da anscheinend öfters mal Partys von Youngstern stattfinden, wollte ich dort keinen Mikro verstecken. Etwas entfernter wäre wahrscheinlich gegangen, aber jetzt ists nun mal so... :roll:
Ich habe das bewußt so gemacht, damit Leute das auch als Tradi machen können (Durchlesen des Listings vorausgesetzt) und dann eben die Römerstätte auslassen. Vielleicht ändere ich den Cache auch noch mal...

Etablissement? Hmm, das macht das Ganze noch interessanter... :D

Wenns endlich mal wieder besser mit dem Wetter wird, schau ich mir das nochmal alles an. Nehm auch gerne Tips entgegen oder - wie schon mal angeboten - könnte ich mich um die Wartung eines von Dir gelegten Caches kümmern.
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Ich habe das bewußt so gemacht, damit Leute das auch als Tradi machen können (Durchlesen des Listings vorausgesetzt) und dann eben die Römerstätte auslassen. Vielleicht ändere ich den Cache auch noch mal...
Spricht ja auch nichts gegen 'nen schönen Tradi :).
Alex3000 schrieb:
Nehm auch gerne Tips entgegen oder - wie schon mal angeboten - könnte ich mich um die Wartung eines von Dir gelegten Caches kümmern.
Danke für's Angebot. Kann gut sein, daß ich darauf zurückkomme. Wollte schon meinen alten Herrn für's Geocachen missionieren, damit er mir die Cache-Pflege übernimmt ;).
Das mit dem Cache-Auslegen ist halt so 'ne Sache. Die schönsten Caches, behaupte ich mal, werden immer von wirklich Ortskundigen gebaut. Hier im Raum Nürnberg fehlt mir ziemlich alles an Ortskenntnis, deshalb sind meine Caches recht dicht gedrängt auf dem Fleckchen, das ich so halbwegs kenne. Rund um Bad Abbach könnte ich mich aber ziemlich austoben :).
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ach ja: Hattest Recht mit der Datierung der Keltenschanze. Die stammt aus dem Jahre 75 vor Christus.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Äh - noch was: Wo ist der Löwenfelsen bei Bad Abbach? Ich studiere grad die Top50, find aber nix... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Wo ist der Löwenfelsen bei Bad Abbach? Ich studiere grad die Top50, find aber nix... :cry:
Wird womöglich nur im Volksmund so genannt. Das ist der Felsen beim Löwendenkmal an der B16. Kurz hinter den Löwen hat's einen Parkplatz an der Bundesstraße. Wenn Du da über die B16 spurtest und ein paar Meter den bewaldeten Hang hinauf kletterst, findest Du zwei Höhleneingänge. Der rechte davon läuft hinten in einen Kriechgang aus, der zu besagtem Schlot und der großen Grotte darüber führt.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ah danke. Aber ich dachte, beim Löwendenkmal wäre der Teufelsfelsen? Sonst ist da nämlich auch kein Parkplatz... Hmmm - mal vorbeifahren. Oder hast Du Koordinaten? :D
 
A

Anonymous

Guest
Alex3000 schrieb:
Ah danke. Aber ich dachte, beim Löwendenkmal wäre der Teufelsfelsen? [...] Oder hast Du Koordinaten? :D
Der Teufelsfelsen ist erst ein paar Kilometer weiter Richtung Saal, die langgezogene S-Kurve mit der eindrucksvollen Felsformation auf der einen und dem Donaualtwasser auf der anderen Seite der B16, kurz hinter Alkofen. Solltest Du's wirklich nicht finden, schick' ich Dir heute Abend Koordinaten, sobald ich wieder Zugriff auf meine eigene "Software-Landschaft" habe :).
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ahja! Also zwischen Abfahrt Poikam und wo es den Berg auf der B16 runtergeht. Vielleicht bei Au? Wenn Du mal Zeit hast und mir die Koos schicken könntest... Du machst mich echt neugierig. Nur schade, daß wir hier so ein Sauwetter haben, sonst würde ich heute Nachmittag gleich losziehen...
 
A

Anonymous

Guest
Die erwähnten Grotten am Löwenfelsen sollten sich etwa bei N 48°55.565' E 12°01.172' finden lassen. Der Teufelsfelsen andererseits ist sogar in der Top50 als solcher benannt, guckst Du bei N 48°54.794' E 11°58.348' :).
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
Ahh ja! Besten Dank!

Sobald das Wetter mal besser wird, werde ich mir die Gegend mal ansehen.
 
joschi_1998 schrieb:
Der Ringberg wäre historisch noch in anderem Zusammenhang interessant: 44/45 sollte da eine unterirdische Flugzeugfabrik entstehen als Ersatz für das Messerschmidt-Werk in Regensburg. In Saal wurde eine KZ-Außenstelle eingerichtet, die Häftlinge mußten sich in den Ringberg graben. Einige der Tunnelansätze (weit sind sie nicht mehr gekommen, bis die amerikanischen Truppen da waren) gibt's noch.

Interessante Sache! Auch hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eab868a5-d8d6-4f2e-81b3-3887d5297362
ist sowas, nur größer! leider nicht mehr frei zugänglich.
 
Oben