• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache: Römer und Kelten

A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Interessante Sache! Auch hier [...] ist sowas, nur größer! leider nicht mehr frei zugänglich.
Jepp, sowas finde ich spannend. Mit "normalen" Lost Places kann ich nicht so arg viel anfangen, aber wenn ein interessanter historischer Hintergrund dabei ist... Rund um Regensburg gibt's da ja so einiges. Das alte Messerschmidt-Werk gab's zumindest vor 15 oder 20 Jahren noch in Resten zu sehen, steht da noch irgendwas? 43 wurde das, glaube ich, von Bombern in Schutt und Asche gelegt, die Produktion unter anderem in die Hallen des Flugfeldes Obertraubling verlagert; das Gelände dort ist heute größtenteils überbaut, im Stadtkern von Neutraubling finden sich aber noch ein paar Gebäude, die inzwischen natürlich zivil genutzt werden. Als auch dieser Flugplatz bombardiert wurde, wich man mit der Flugzeugfertigung in sogenannte Waldwerke aus, die mit riesigen Tarnnetzen gegen Entdeckung aus der Luft geschützt wurden. Östlich von Neutraubling, bei Wolfskofen, muß es im Wald noch Reste der mit Betonplatten befestigten Fertigungsstraßen geben.
Ist aber alles nicht so mein Fachgebiet, eigentlich. Mit richtig alten Lost Places :) kenn' ich mich besser aus. Da Dein Aktionsradius ohnehin soweit reicht und Du den Ringberg ins Spiel gebracht hast: Kennst Du die alten Befestigungswälle oberhalb der Teufelsmühle (an der Straße von Thalmassing Richtung Dünzling, Paring)? Stammen aus der Zeit der Ungarneinfälle, spätes erstes Jahrtausend n.Chr., wahrscheinlich aber auch früher schon genutzt. Oder die Sinsburg west-südwestlich von Langquaid, auch mitten im Wald? Die ist so richtig beeindruckend, mit mächtigen Wällen.
 
Leider nicht ganz meine Ecke! deshal überlaß ich die cacheversteckerei da lieber jemand der sich auskennt. Der Teufelsfelsen hat mich beim Vorbeifahren schon öfeter so angelacht, da hab ich mal in der Top50 nachgeschaut. Echte Ortskenntnisse hab ich da außer der Bundesstraße keine.
 
OP
alex3000

alex3000

Geowizard
joschi_1998 schrieb:
Oder die Sinsburg west-südwestlich von Langquaid, auch mitten im Wald? Die ist so richtig beeindruckend, mit mächtigen Wällen.

Da war ich vor kurzem und hab mich mal nach einer Nachtcache-Location umgeschaut. Sehr beeindruckend! Leider nicht mehr so gut erhalten.
 
Oben