• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache unter einer Brücke

ElliPirelli

Geoguru
Mich regt zur Zeit eher auf, daß ein Cache veröffentlicht wurde, ich hin fuhr, ihn fand und als ich nach zwei Stunden ihn zu Hause loggen wollte, hieß es, daß er not published ist! Müßte es nicht heißen archiviert? Oder retracted?
Nun könnte ich meinen Fund zwar auf OC loggen, aber nicht auf GC.
Und nur für einen Cache leg ich mir keinen OC Account zu...

radioscout

Geoking
Vermutlich wurde er retracted. Ist im noch vorhandenen oc-Listing ein möglicher Grund erkennbar? Ist Dir vor Ort etwas aufgefallen?

Hier sollte man eine Bitte an die Reviewer herantragen:
Wenn ein Cache retracted wird, geschieht das sicherlich aus wichtigen Gründen. Evtl. wurden die Reviewer beschummelt und es stellt sich heraus, daß die Location illegal oder guidelinewidrig ist.

Wenn der Cache sofort retracted wird, "bestraft" man nicht den Owner sondern die, die den Cache gefunden haben und nicht loggen können.
Es wäre schön, wenn man eine Lösung finden könnte, die zumindest denen, die den Cache kurz nach dem retracten gefunden haben, ein Onlinelog ermöglicht.

radioscout schrieb:
Wenn der Cache sofort retracted wird, "bestraft" man nicht den Owner sondern die, die den Cache gefunden haben und nicht loggen können.
Korrektur: Man bestraft die Cacher, die den Cache gefunden haben und ohne den Punkt nicht leben können. Die anderen Cacher, die den Cache gefunden haben, freuen sich über die schöne Zeit, die sie bei der Suche nach dem Cache hatten.
;)

ElliPirelli

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
radioscout schrieb:
Korrektur: Man bestraft die Cacher, die den Cache gefunden haben und ohne den Punkt nicht leben können. Die anderen Cacher, die den Cache gefunden haben, freuen sich über die schöne Zeit, die sie bei der Suche nach dem Cache hatten.
;)
Mir stellt sich die Frage, warum er dann erst freigeschaltet wird?
Lesen die Reviewer die Cachebeschreibung nicht durch? (Das soll jetzt kein Reviewerbashing sein! Es verwundert mich nur etwas...)

Im aktuellen Fall war es schon ein wenig merkwürdig, denn es wurde ein anderer Cache als Ausgangspunkt für die Suche genommen und die Spoiler Bilder waren auf der OC Seite und auf GC verlinkt.
Beides wohl nicht wirklich regelkonform.
Im Cache dann Süßigkeiten und kein Logbuch, sondern nur ein Notlog des OC Erstfinders...
Klassisches Erstlingswerk halt...

Ich kann sehr wohl ohne diesen Punkt leben, hab inzwischen auch aufgegeben, auf die Freischaltung zu warten...

radioscout

Geoking
Korrektur: Man bestraft die Cacher, die den Cache gefunden haben und ohne den Punkt nicht leben können.
Das hat nichts mit Pünktchen zu tun sondern einfach damit, daß ich gerne ein vollständiges Onlinelog als persönliches Geocaching-"Protokoll" (wir fällt gerade kein besserer Begriff ein) habe in dem ich auch nach Jahren an einer Stelle nachlesen kann, welchen Cache ich wann gefunden oder nicht gefunden habe.

ElliPirelli schrieb:
Im aktuellen Fall war es schon ein wenig merkwürdig, denn es wurde ein anderer Cache als Ausgangspunkt für die Suche genommen und die Spoiler Bilder waren auf der OC Seite und auf GC verlinkt.
Beides wohl nicht wirklich regelkonform.
Im Cache dann Süßigkeiten und kein Logbuch, sondern nur ein Notlog des OC Erstfinders...
Klassisches Erstlingswerk halt...

Wenn die Suche trotzdem Spaß gemacht hat: Deshalb gehen wir doch cachen, oder? :p ;)

Klingt aber nicht so oder? ;) :roll:

flopp

Geomaster
Cornix schrieb:
flopp schrieb:
Hm. Verstehe ich nicht :???: Um noch nicht veröffentlichte Caches anzugucken, muss man doch mindestens die GUID haben, und die kann man nicht so einfach hochzählen, oder?? Das einzige, was man hochzählen kann, ist die Cache-ID, bzw. der GC-Waypoint, aber das alleine hilft nichts.
Stimmt. Der Rest der Übung (wie bekomme ich aus der GC-ID eine GUID) bleibt dem geneigten Leser überlassen. :D

Da bin ich jetzt wirklich interessiert. Geht das? Mit einer Hash-Funktion vielleicht?

Grüße
Flopp

wallace&gromit schrieb:

Oh, dann ist das Lebenspünktchen möglicherweise doch wichtig?
icon_confused.gif

8|

ElliPirelli

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
wallace&gromit schrieb:

Oh, dann ist das Lebenspünktchen möglicherweise doch wichtig?
icon_confused.gif

8|
Nee, nur die Statistik durcheinander... ;)
Aber auch damit kann ich leben.
Nur, warum ein Cache, der erst reviewed und published war, ein paar Stunden später mir als sorry you can't view unpublished caches gemeldet wird, ist mir schleierhaft... :???:
Meiner Meinung wäre das dann archiviert.

flopp

Geomaster
flopp schrieb:
Cornix schrieb:
flopp schrieb:
Hm. Verstehe ich nicht :???: Um noch nicht veröffentlichte Caches anzugucken, muss man doch mindestens die GUID haben, und die kann man nicht so einfach hochzählen, oder?? Das einzige, was man hochzählen kann, ist die Cache-ID, bzw. der GC-Waypoint, aber das alleine hilft nichts.
Stimmt. Der Rest der Übung (wie bekomme ich aus der GC-ID eine GUID) bleibt dem geneigten Leser überlassen. :D

Da bin ich jetzt wirklich interessiert. Geht das? Mit einer Hash-Funktion vielleicht?

Grüße
Flopp

Ok. Hab's selbst rausgefunden :D

Oben