• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache von Cachern zerstört

Ist es ok wenn Du die Startkoordinaten für einen krassen Cache erst vom Owner erfragen musst?

  • Man sollte sogar noch den Owner vorher treffen müssen, damit die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Klar! Da weiss jeder Bescheid und ich kann mir vielleicht noch einen Tipp holen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist zuviel Bürokratie. Da geht die Spontanität flöten

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
OP
º

º

Geoguru
Oh! Das hätte ich fast vergessen - die Zeit hat sich auf 0:38 geändert (wir wollten Euch ne Minute zittern lassen)

Nochwas: War Reiskimo definitiv nicht drin?
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich wusste doch, daß ich was vergessen habe.

Ja, der war glaube ich schon beim Angeln oder so. Abgemeldet hat er sich nicht.... So sind wir weitergefahren, ohne ihm die Mitfahrgelegenheit anzubieten....


So viel zu dem Thema: Welcher Idiot hat den rausgenommen und "vergessen" zu loggen?
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Wie schon x-mal gesagt: Es geht hier nicht um den Blümchencache, sondern um solche Geräte wie HDR3, HDR4, OSL, ME und andere. Bei ME dachte ich anfangs, dass Geocacher pfleglich mit den Installationen umgehen - Pustekuchen! Auch nach der Aufforderung sich doch zu melden wenn etwas unabsichtlich kaputt gegangen ist, ging es munter weiter. Ich schätze mal, dass ich pro Fund mindestens zwei Stunden nach Derching musste und deshalb wird es bei OSL eine obligatorische Anmeldung geben - ob ihr wollt oder nicht.
Vorschussvertrauen hat es meinerseit gegeben. Das ist jetzt aufgebraucht - allerdings nicht von den bekannten Größen aus dem Munich Chapter.

OK, Philipp, hast eigentlich recht,
ich denke HDR3 (und bald auch HDR4) haben es eigentlich verdient geschuetzt zu werden. Ich werde das also ab sofort einfuehren.


==> HDR3 , Done !
 
OP
º

º

Geoguru
Ich würde noch dazuschreiben, warum man nachfragen muss.

Das Logo dazu darf jeder verwenden:
52761db9-bdea-4dd6-a2a5-1c43f5f90cfb.jpg


(kleiner Nachtrag: Reiskimo ist noch in MD - Marc und Stefan hatten einfach beide Tomaten auf den Augen)
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Ich würde noch dazuschreiben, warum man nachfragen muss.

Das Logo dazu darf jeder verwenden:
52761db9-bdea-4dd6-a2a5-1c43f5f90cfb.jpg


(kleiner Nachtrag: Reiskimo ist noch in MD - Marc und Stefan hatten einfach beide Tomaten auf den Augen)

Philipp, vielen Dank fuer das schoen Icon, habe es soeben eingebaut.
Arthur :D
 
OP
º

º

Geoguru
ingo_3 schrieb:
Das ist ja dann ne Art Premuim Membership bloß ohne Geld.
Das ist natürlich auch ne Idee ... ich glaub ich schau mir nochmal die Benefits einer Mitgliedschaft an und vielleicht gibt's dann bald nen MOC (Member Only Cache) ...
 

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
ingo_3 schrieb:
Das ist ja dann ne Art Premuim Membership bloß ohne Geld.
Das ist natürlich auch ne Idee ... ich glaub ich schau mir nochmal die Benefits einer Mitgliedschaft an und vielleicht gibt's dann bald nen MOC (Member Only Cache) ...
Oder wir machen einen Spin-Off und gruenden einen eigenen Hardcore Night-Cache Club.... Nach Aufnahmepruefung werden Mitglieder fuer bestimmte Cache Kategorien freigeschaltet... sozusagen natuerliche Auslese...hi hi hi
 
A

Anonymous

Guest
Mungo Park schrieb:
Gents,
ich werde mich dieser Abstimmung beugen und so vorgehen wie es die Mehrheit moechte.
Gruesse
Arthur

Ist es ok wenn Du die Startkoordinaten für einen krassen Cache erst vom Owner erfragen musst?
Man sollte sogar noch den Owner vorher treffen müssen, damit die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen ganz oben ist
0% [ 0 ]
Klar! Da weiss jeder Bescheid und ich kann mir vielleicht noch einen Tipp holen
37% [ 6 ]
Nein, das ist zuviel Bürokratie. Da geht die Spontanität flöten
50% [ 8 ]
Ist mir egal
12% [ 2 ]

Stimmen insgesamt : 16
Mungo Park schrieb:
OK, Philipp, hast eigentlich recht,
ich denke HDR3 (und bald auch HDR4) haben es eigentlich verdient geschuetzt zu werden. Ich werde das also ab sofort einfuehren.


==> HDR3 , Done !

Der Herr redet wirr oder ist Philipp hörig!
 

Mungo Park

Geomaster
Anonymous schrieb:
Mungo Park schrieb:
Gents,
ich werde mich dieser Abstimmung beugen und so vorgehen wie es die Mehrheit moechte.
Gruesse
Arthur

Ist es ok wenn Du die Startkoordinaten für einen krassen Cache erst vom Owner erfragen musst?
Man sollte sogar noch den Owner vorher treffen müssen, damit die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen ganz oben ist
0% [ 0 ]
Klar! Da weiss jeder Bescheid und ich kann mir vielleicht noch einen Tipp holen
37% [ 6 ]
Nein, das ist zuviel Bürokratie. Da geht die Spontanität flöten
50% [ 8 ]
Ist mir egal
12% [ 2 ]

Stimmen insgesamt : 16
Mungo Park schrieb:
OK, Philipp, hast eigentlich recht,
ich denke HDR3 (und bald auch HDR4) haben es eigentlich verdient geschuetzt zu werden. Ich werde das also ab sofort einfuehren.


==> HDR3 , Done !

Der Herr redet wirr oder ist Philipp hörig!

Nein er hat sichs einfach nur anders ueberlegt... Ich glaube genau solche Typen wie Du sind die Zerstoerer, die hier als Gast getarnt meinen, unfrieden stiften zu muessen. Genau wegen solchen Typen gibt es mal keine guten Caches mehr !

Schade, wenn das mein Fred waere wuerde ich so ´nen Beitrag einfach loeschen, denn der, der da sein grosses Maul aufreisst hat nicht die Nacharbeiten zu machen... oIo
 

ums_team

Geocacher
@MP: Don't feed the trolls.

@Ph: Ich kann's aber nicht wirklich glauben: wenn man das Log von Peakone zu ME liest und wenn man seine sonstigen Aktivitäten sieht - Vandalismus kann nicht sein. Habt ihr das konkrete Problem mal besprochen? Die Zebras sind neu und deshalb nicht einzuschätzen.
Kann es sein, dass Nachtcaches besonders gefährdet sind? (durch zufällige Beobachter?)
Warum gibt es fast keine Probleme bei den Tagcaches?
Den Ärger bei Zerstörungen kann ich allerdings gut verstehen.
Trotzdem bin ich nicht für eine spezielle Anmeldung, weil ich eigentlich fast nie vorher plane, sondern spontan suchen gehe.
 
A

Anonymous

Guest
ums_team schrieb:
@MP: Don't feed the trolls.

@Ph: Ich kann's aber nicht wirklich glauben: wenn man das Log von Peakone zu ME liest und wenn man seine sonstigen Aktivitäten sieht - Vandalismus kann nicht sein. Habt ihr das konkrete Problem mal besprochen? Die Zebras sind neu und deshalb nicht einzuschätzen.
Kann es sein, dass Nachtcaches besonders gefährdet sind? (durch zufällige Beobachter?)
Warum gibt es fast keine Probleme bei den Tagcaches?
Den Ärger bei Zerstörungen kann ich allerdings gut verstehen.
Trotzdem bin ich nicht für eine spezielle Anmeldung, weil ich eigentlich fast nie vorher plane, sondern spontan suchen gehe.

Danke Ulrich, Du hast vollkommen recht: Mehr Contenance !
Werde ich beherzigen, denn dieses jaemmerliche etwas, was da anonym postet muss ignoriert werden.
Bavarian Allstars !
 

Mungo Park

Geomaster
Anonymous schrieb:
ums_team schrieb:
@MP: Don't feed the trolls.

@Ph: Ich kann's aber nicht wirklich glauben: wenn man das Log von Peakone zu ME liest und wenn man seine sonstigen Aktivitäten sieht - Vandalismus kann nicht sein. Habt ihr das konkrete Problem mal besprochen? Die Zebras sind neu und deshalb nicht einzuschätzen.
Kann es sein, dass Nachtcaches besonders gefährdet sind? (durch zufällige Beobachter?)
Warum gibt es fast keine Probleme bei den Tagcaches?
Den Ärger bei Zerstörungen kann ich allerdings gut verstehen.
Trotzdem bin ich nicht für eine spezielle Anmeldung, weil ich eigentlich fast nie vorher plane, sondern spontan suchen gehe.

Danke Ulrich, Du hast vollkommen recht: Mehr Contenance !
Werde ich beherzigen, denn dieses jaemmerliche etwas, was da anonym postet muss ignoriert werden.
Bavarian Allstars !
Sorry war ich, muss mich naemlich nicht verstecken !
Ausserdem haisst das : "Don´t feed the Uruk-...s"
gruesse arthur
 

Bilbowolf

Geowizard
Kann es sein, dass Nachtcaches besonders gefährdet sind? (durch zufällige Beobachter?
Ja, aber ich glaube nicht deswegen. Diese sind meist schwerer und der Frustfaktor schneller erreicht.

Warum gibt es fast keine Probleme bei den Tagcaches?
Durchschnittlich sind die Nachtcaches schwerer als die Tagcaches und deswegen gibt es wohl weniger Probleme.

Im übrigen, wer einen der schwereren Nachtcache (>3) ohne Vorbereitung angeht, der hat wohl den Frustfaktor schon in der Tasche :)
 
OP
º

º

Geoguru
ums_team schrieb:
@Ph: Ich kann's aber nicht wirklich glauben: wenn man das Log von Peakone zu ME liest und wenn man seine sonstigen Aktivitäten sieht - Vandalismus kann nicht sein. Habt ihr das konkrete Problem mal besprochen?
Nach ein paar Mails hat er damit rausgerückt, dass er die Station auseinander genommen hatte ... ich hab's ihm gesagt dass ich's scheisse fand, weil er einfach nix gesagt hat. Er hat sich damit retten wollen, dass er es repariert hätte aber die nächste Gruppe konnte die Station nur mit Hinweis finden. Die meinten das Ding sei kaputt und ich sollte mir das mal anschauen - das hab ich gemacht und es war kaputt.

ums_team schrieb:
Die Zebras sind neu und deshalb nicht einzuschätzen.
Die Leidensgeschichte will ich hier nicht ausbreiten, aber auch die haben es indirekt zugegeben >> Arthur fragen


ums_team schrieb:
Kann es sein, dass Nachtcaches besonders gefährdet sind? (durch zufällige Beobachter?)
Warum gibt es fast keine Probleme bei den Tagcaches?
Den Ärger bei Zerstörungen kann ich allerdings gut verstehen.
Trotzdem bin ich nicht für eine spezielle Anmeldung, weil ich eigentlich fast nie vorher plane, sondern spontan suchen gehe.
Wie Marc schon sagte: Nachtcaches sind schwerer und haben an jeder (!) Station eine eigene Installation, die man kaputt machen kann.

Natürlich wünscht sich hier jeder, dass man sich bei Caches nicht anmelden muss, aber ich hab einfach keine - garkeine - Lust ständig das Ding zu reparieren. So weiss ich wer das Teil kaputt gemacht hat und der landet dann eben auf der Blacklist was zur Folge hat, dass er keine weiteren Startpunkte mehr erhält. Hart, aber wer sich benimmt hat nichts zu befürchten.
 

wutzebear

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Natürlich wünscht sich hier jeder, dass man sich bei Caches nicht anmelden muss, aber ich hab einfach keine - garkeine - Lust ständig das Ding zu reparieren. So weiss ich wer das Teil kaputt gemacht hat und der landet dann eben auf der Blacklist was zur Folge hat, dass er keine weiteren Startpunkte mehr erhält. Hart, aber wer sich benimmt hat nichts zu befürchten.
Und Du bist Dir sicher, dass keiner der Besucher die Daten auf Anfrage selbst weitergibt? In der Art des oft zitierten Telefonjokers? :cry:
 

Marnem

Geocacher
wutzebear schrieb:
teamguzbach.org schrieb:
Natürlich wünscht sich hier jeder, dass man sich bei Caches nicht anmelden muss, aber ich hab einfach keine - garkeine - Lust ständig das Ding zu reparieren. So weiss ich wer das Teil kaputt gemacht hat und der landet dann eben auf der Blacklist was zur Folge hat, dass er keine weiteren Startpunkte mehr erhält. Hart, aber wer sich benimmt hat nichts zu befürchten.
Und Du bist Dir sicher, dass keiner der Besucher die Daten auf Anfrage selbst weitergibt? In der Art des oft zitierten Telefonjokers? :cry:

Da kannst Du Dir sicher sein, daß sich das keiner traut. Schließlich steht dann ja der Ruf des "Telefonjokers" aufm Spiel. Ausserdem, wenn einer Logt und vorher ned nach den Koords gefragt hat, wird ers auch ned leicht haben, das zu erklären.
Meiner Meinung nach, ist es zwar ein "Bürokratischer Aufwand", der da betrieben wird, der aber auch gerechtfertigt ist. Das Spontan Caches jetzt nimmer gehen, halte ich für unwahrscheinlich, weil wenns mitm Autorespond klappt, kann man ja zu jeder Tages und Nachtzeit 2 Minuten vor Abfahrt noch anfragen.
Schwerer wirds, wie mit den Abbrechen und Wiedereinsteigern zu verfahren ist. Aber im Endeffekt sind das kleinere Probleme, weil es geht ja Hauptsächlich darum, die Hemmschwelle des Zerstörens und/oder nicht meldens zu verringern.

Warum wird bei nachtcaches mehr Zerstört als bei Tagcaches? Vielleicht, weil man bei Nacht unbeobachteter ist. Eine Hausnummer abzuschrauben, nur weil sie für Berechnungen noch gebraucht werden würde niemand machen, weil sicher jemand zusieht und die Polizei ruft. Und den Ärger will keiner haben. Bei Nacht aber in nem Wald nen Zettel vom Baum zu rupfen ist aber ziemlich sicher. Wer soll den da schon zusehen?
 

ingo_3

Geomaster
Ich jedenfalls werd´s mir überlegen ob ich solche Anmelde-Caches überhaupt noch mache, das ist nicht DAS cachen wie ich mir´s vorstelle.
 

wutzebear

Geoguru
Marnem schrieb:
wutzebear schrieb:
Und Du bist Dir sicher, dass keiner der Besucher die Daten auf Anfrage selbst weitergibt? In der Art des oft zitierten Telefonjokers? :cry:

Da kannst Du Dir sicher sein, daß sich das keiner traut. Schließlich steht dann ja der Ruf des "Telefonjokers" aufm Spiel. Ausserdem, wenn einer Logt und vorher ned nach den Koords gefragt hat, wird ers auch ned leicht haben, das zu erklären.
Meiner Meinung nach, ist es zwar ein "Bürokratischer Aufwand", der da betrieben wird, der aber auch gerechtfertigt ist. Das Spontan Caches jetzt nimmer gehen, halte ich für unwahrscheinlich, weil wenns mitm Autorespond klappt, kann man ja zu jeder Tages und Nachtzeit 2 Minuten vor Abfahrt noch anfragen.
Nicht unbedingt. Wir sind öfters mal ganztätig unterwegs, und wenn dann ein Cache "zu schnell" vorbei ist, wird halt im Palm nachgesehen, was noch in der Nähe ist. Dann klappt auch kein Autoresponder mehr.

Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, könnt Ihr besser entscheiden, ich kenne weder HDR noch ME, ist mir einfach zu weit für eine Tagestour.

Und was wäre, wenn jemand loggt und nur sagt, er habe die Koors von jemand anderem, aber ohne Namen zu nennen? Wer nicht benannt wird, dessen Ruf kann auch nicht verbrennen. Aber jetzt wird's zu theoretisch.. :oops:
 
Oben