• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache zwischen zwei Bäumen

suxxeder

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt vielleicht 4 T5 Caches gemacht und selbst 3 Stück gelegt (alle waren auf Bäumen "versteckt"). Nun habe ich einen Cache in der Nähe, welcher zwischen 2 Bäumen hängt. Eigentlich gar nicht so hoch (vielleicht 4-5 Meter), aber man benötigt eben doch eine Kletterausrüstung.

Nur, mit meiner normalen Technik komme ich an diesen Cache nicht ran (damit steige ich ja nur den einen Baum hoch, aber ich muss ja irgendwie zwischen die zwei Bäume gelangen). Wie würdet Ihr das "Problem" angehen ?

Grüße,

dob

Geomaster
nachschauen ob man ne Seilbahn zwischen diesen zwei Bäumen aufbauen kann?

Was steht denn in der Cachebeschreibung?
Wie siehts auf den Fotos der Vorfinder aus? Sieht man wie die das gelöst haben?

OP
S

suxxeder

Geocacher
Wow.... nach so kurzer Zeit schon so viele (sinnvolle) Antworten. Vielen Dank.

Seilbahn habe ich mir auch gedacht, selbst aber noch nie angewendet. Habe gelesen das hier das Fehlerpotential besonders hoch ist bzw. für das "erste mal" auf jeden Fall professionelle Hilfe beigestellt werden sollte (trotz gewisser Klettererfahrung). Gibt es den besondere Tipps oder Gelegenheiten, eine Seilbahn zu bauen bzw. zu testen ? Besondere Dinge auf welche man achten muss ?

Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit mit den 2 Seilen aufsteigen.... :

Ich dachte da bisher eher daran, an einem Seil aufsteigen und das andere locker mit hoch ziehen. Auf Baum 1 angekommen (mit noch etwas "Luft" nach oben) dann mit Seil 2 weitermachen - um in die Mitte zu kommen.

Schnueffler

Geoguru
suxxeder schrieb:
Ich dachte da bisher eher daran, an einem Seil aufsteigen und das andere locker mit hoch ziehen. Auf Baum 1 angekommen (mit noch etwas "Luft" nach oben) dann mit Seil 2 weitermachen - um in die Mitte zu kommen.
Das kannst du machen. Dann solltest Du aber darauf achten, dass du beide Seile um Einiges höher einbaust, damit der Winkel noch passt und die Seile sauber und leicht durch die Klemmen laufen. Wenn der Winkel zu flach wird, ist das nämlich nicht mehr gewährleistet.

A

Anonymous

Guest
Ich würde probieren möglichst hoch an einem Baum einzuschießen und mich dann an einem anderen Seil rüberziehen. An dem kannst du dich dann auch wieder zum anderen Baum hin abseilen.
Und fertig. Geht schneller als Seilbahn. Es gibt aber manche Konstellationen wo nur Seilbahnen möglich sind, ist aber echt selten. Meistens bekommt man das immer anders hin. Gerade bei der von dir beschriebenen Höhe sollte das ja nicht so das Problem sein.

cherokee

Geomaster
Woran hängt denn der Cache da eigentlich? An einer Telefonleitung die zwischen den Bäumen verläuft oder nur sehr weit aussen im Feinastbereich von einem der beiden Bäume?

t31

Geowizard
do1000 schrieb:
Rechts ein Seil, links ein Seil, und dann an beiden hochsteigen.
Schonmal gemacht(?), das wird gegen ende aber sehr kraftaufwendig, ab einem bestimmten Winkel (je höher du steigst um so größer wird er) beider Seile sogar unmöglich.

MKW

Geocacher
Mein Vorschlag:
Zwischen den beiden Bäumen ein Seil spannen, je höher desto besser.(Warum? s.u.)
Dort, wo der Cache hängt, befestigst Du am Tragseil VOR dem Hochziehen ein zweites Seil, an dem Du anschliessend in gewohnter Weise aufsteigst.

Zwei Gründe für den möglichst hohen Einbau des Tragseiles:
-Wenn sich das Tragseil durch die Belastung nach unten ausdehnt, dann muß der Aufhängepunkt immer noch höher als die Dose sein.
-Je höher Du das Tragseil einbaust, umso weniger mußt Du es spannen. Das ist wichtig für die Belastung des Tragseiles durch Zug- und Querkräfte. siehe Threat irgendwo tiefer in diesem Forum.

Schnueffler

Geoguru
t31 schrieb:
do1000 schrieb:
Schonmal gemacht(?), das wird gegen ende aber sehr kraftaufwendig, ab einem bestimmten Winkel (je höher du steigst um so größer wird er) beider Seile sogar unmöglich.
Schon mal gelesen? :???: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=762270#p762270
Das gleiche hatte ich gute 10 Stunden früher geschrieben.

t31

Geowizard
Schnueffler schrieb:
t31 schrieb:
do1000 schrieb:
Schon mal gelesen? :???: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=762270#p762270
Das gleiche hatte ich gute 10 Stunden früher geschrieben.
Jo, ist 'ne andere Variante. :???: Könnte ich jetzt also schreiben: Schon mal verstanden? Ist mal wieder richtig witzig hier.

Aidadiva

Geocacher
Also mit der Seilbahn wäre ich vorsichtig, da können beim aufbau und benutzung kräfte zustande kommen die ein Seil ruinieren. Vorallem sollte man sich auch gedanken um den Abstieg machen. wenn man das Seil nicht richtig gespannt hat. Wenn es geht würde ich eher an 2 Seilen aufsteigen. Ich mach das dann mit 2 Grigris und lasse mich dann später einfach wieder ab. Und wen das Seil hochgenug am Baum befestigt ist geht das auch ganz gut.
Gruß

Thomas

OP
S

suxxeder

Geocacher
Der Cache ist eigentlich sogar zwischen 3 Bäumen mit einer vielleicht 3mm dicken Nylon-Schnur gespannt. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Bild machen, wobei ich nur selten in der Gegend bin :-(

Oben