• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheauswahl im Winter

Quasselkasper

Geocacher
Hallo zusammen,

Vor 2 Wochen habe ich mit dem Geocaching angefangen, bisher 2 Caches in meiner Umgebung gehoben und bin gerade dabei, meine nächsten Ziele herauszusuchen. Da der Herbst aber nun entgültig vorbei ist, stellt sich mir die Frage, ob ich Caches, die laut Beschreibung oder Logs in Landschaftlich schöner Umgebung liegen, eher fürs Frühjahr aufhebe. Ich dachte mir, eher solche Caches anzugehen, die
  • In Städten liegen
    vorher aufwendige Nachforschungen benötigen (z.B. Litera-Tour)
    Der Empfang laut Logs im dichten Wald im Sommer schlecht ist
oder ist das alles Blödsinn und man sollte sich nicht so einen Kopf machen. Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips zur Cacheauswahl im Winter. Bei Schnee sieht es natürlich nochmals anders aus - darum geht es mir im Moment aber gar nicht.
 

º

Geoguru
Ein Augschburgär soso ... geh doch einfach zum großen Stammtisch in München dieses WE in München und dann bekommst Du alle Infos aus erster Hand - Kind und Kegel kannst Du mitbringen.

Noch der Link:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e5c4dc36-10d2-424e-9f9c-088c1aff5109

Aber um Deine Frage zu beantworten: Solange kein Schnee liegt geht (fast) alles und macht auch Spaß.
 
OP
Quasselkasper

Quasselkasper

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Ein Augschburgär soso ... geh doch einfach zum großen Stammtisch in München dieses WE in München und dann bekommst Du alle Infos aus erster Hand - Kind und Kegel kannst Du mitbringen.

Hatte ich gelesen (ich Arbeit in der Nähe). Leider haben wir keine Zeit, aber das ergibt sich sicher ein ander mal. Wie ich sehe, kommt auch derjenige, der uns so lange vom Geocaching erzählt hat, bis wir gar nicht anders konnten, als ein GPS zu ersteigern: Nemo86.
 

digitaldigger

Geocacher
Also landschaftlich reizvoll würde ich hinten an Stellen. Eher den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Krakeleien an vereisten Hängen können schonmal unschön enden.
 
Beispielsweise beim kalten Reifen schätze ich bei Schnee und Eis die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 50%. An die Hannoveraner: ich meine das Final.
 

Lakritz

Geowizard
Mit etwas Split oder Streusalz kann man diese Wahrscheinlichkeit problemlos auf 99% erhöhen. Sollte in dieser Jahreszeit bei Stadtcaches zur Cachergrundausstattung gehören. ;)
Wahlweise auch gerne sowas:
kk49601a.jpg


Hey, das gibt's ja auch von Contitech - sehr passend! :D
spiky_plus_orange.jpg
 

Lakritz

Geowizard
Die Spikes sind perfekt für Glatteis. Und gegen Schnee nimmt man einen Handfeger mit. :) Null Problemo.

Bei einem Orkan hätte ich allerdings Bedenken...
 

Schnecke

Geocacher
Also den Final vom "Kalten Reifen" würde ich auch bei Eisregen ohne Antirutschhilfen besuchen, es sind eher die Zwischenstationen, die dann vorsichtiger anzugehen wären ... :!:
 

º

Geoguru
Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Schloss Scherneck hat Karin gut gefallen und wenn Karin schon einmal ein Cache gefällt, dann ist er wirklich gut >> Den kann man auch im Winter machen.
 

Lakritz

Geowizard
schnecke69 schrieb:
Also den Final vom "Kalten Reifen" würde ich auch bei Eisregen ohne Antirutschhilfen besuchen, es sind eher die Zwischenstationen, die dann vorsichtiger anzugehen wären ... :!:
Uuups, *klirr*... Überlebenswahrscheinlichkeit 15%... :shock:
 

Starglider

Geoguru
Ich fände es ja ganz praktisch, wenn man der Cachebeschreibung
entnehmen könnte welchen Einfluss eine geschlossene Schneedecke auf
die Findewahrscheinlichkeit hat.

Das sollte man eigentlich mit einem kurzen Satz abhandeln können.
Aber das sagt natürlich auch etwas über die Art der Verstecke aus.
Zuviel Spoilerpotential?
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Das sollte man eigentlich mit einem kurzen Satz abhandeln können. Aber das sagt natürlich auch etwas über die Art der Verstecke aus. Zuviel Spoilerpotential?
Häufig. Beim Orwisch 4 z.B. wäre eine korrekte Schilderung ein überdeutlicher Spoiler.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine Empfehlung: Textbaustein bauen "Moin, kann man den Cache auch jetzt im Winter finden?" und dann an den Cache-Owner schicken. Hinweis in der Beschreibung erbitten. Das für alle Caches in der Umgebung die in Frage kommen könnten. Dürfte sofort helfen.
 

º

Geoguru
Moin noch durch Servus ersetzen und dann bekommt PaReiSa auch keine patzigen Antworten :wink:
 
OP
Quasselkasper

Quasselkasper

Geocacher
Hallo Zusammen,

Da bei uns ja eh nur selten für längere Zeit Schnee liegt, ist das mit dem Cache im Schnee finden für mich kein so großes Thema. Bei meiner ursprünglichen Frage hatte ich mehr daran gedacht, daß viele Caches ja in landschaftlich schöner Umgebung liegen - wovon man im Winter nicht so viel hat.
Nach den Log-Einträgen läßt sich ja manchmal der Cache ganz gut beurteilen und wir haben inzwischen eine schöne Liste von nächsten Zielen.
 
OP
Quasselkasper

Quasselkasper

Geocacher
die-piraten schrieb:
PaReiSa schrieb:
Da bei uns ja eh nur selten für längere Zeit Schnee liegt....

Wohnst Du in der Therme???? :lol:

Ne :).

Mit "länger" meinte ich, das wir ja wirklich selten zwei oder drei Wochen eine geschlossene Schneedecke haben. Und wenn es doch mal so ist, kann man ja auch mal ne Pause machen - bzw. halt zum Skifahren gehen.
 
Oben