• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheauswahl von der Karte - fast - nicht möglich

Mozartkugel

Geomaster
(etwas) off topic:
habe grad gemerkt, dass seit dem aktuellen NB sich die Kartenbeschriftung mitdreht, wenn man "nach Kompass ausrichten" aktiviert hat, so dass man anhand der Schrift die Himmelsrichtungen erkennen kann!
Das erleichtert die Orientierung auf der Karte ungemein, finde ich!
Deswegen von mir (nicht nur) dafür ein herzliches :gott:

Joachim
 

arbor95

Geoguru
Hier unten rechts zur Erläuterung. -bzw + sollte sichtbar sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-25-11-51-10.png
    Screenshot_2016-02-25-11-51-10.png
    346 KB · Aufrufe: 525

Longri

Geoguru
@Mozartkugel
Das sich die Schrift mit dreht ist jetzt aber bestimmt schon ein Jahr lang drin!
Das können die wenigsten Karten Apps!
 

Mozartkugel

Geomaster
@Longri:
Kann es sein, dass das erst in Android 6 greift?
Habe seit einer Woche CM13 installiert und es ist definitiv jetzt erst aufgetreten...
 

Longri

Geoguru
@Mozartkugel
Nö, denn ich habe 6.0 noch nicht!

Ich habe gerade nach gesehen, die Änderungen dafür habe ich im Februar 2014 gemacht! Also doch schon zwei Jahre!

Das funktioniert aber nur mit Mapsforge Karten! Normalerweise zeichnet Mapsforge die Namen in die Karte! Dies habe ich unterbunden und mir stattdessen die Namen und Positionen geben lassen! Die Namen werde dann in einem zusätzlichen Layer über der Karte gezeichnet!

Das hat auch einen weiteren Vorteil, die namen werden nicht wie bei anderen Mapsforge Implementierungen, Abgeschnitten, wenn ein Map Tile von 256x256 Pixel zu ende ist!
 

klausundelke

Geowizard
Das Häkchen ist vermutlich in den Einstellungen unter Karte - Zeichnungsart Mapsforge.
Sieht man nur im Experten Modus.
Steht das auf Mixing dann drehen sich die Schriften


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Longri

Geoguru
Mapsforge = original, so wie alle anderen Mapsforge Implementierungen

Mixing = Schriften werden gedreht!
 

Wolli

Geocacher
Hi

War gestern mit Der Test-svn2645 unterwegs. Bin aber schnell auf die Storeversion umgestiegen weil die Cacheauswahl nicht richtig funktioniert.
Habe dann zu Hause durch Versuche folgendes herausgefunden.

Bei mir waren lediglich 2 Caches im Speicher. Ein Multi (GC5K3MB) mit Stages (alle Wegpunkte angezeigt) und den dazugehörigen Bonus (GC5K4F5).

Szene 1 der Multicache ist beim Starten von Cachebox ausgewählt:

Jeder Wegpunkt lässt sich in allen Zoomstufen problemlos anklicken
Klicke ich dann auf den Mysterycache lassen sich der Multi oder dessen Wegpunkte erst wieder anklicken, wenn ich bis Zoomstufe 14 aus der Karte zoome.
Dann kann ich in jeder Zoomstufe die Wegpunkte wieder anklicken. Das geht solange gut bis wieder der Mysterycache angeklickt wird.....

Szene 2 der Mysterycache ist beim Starten von Cachebox ausgewählt:

Der Multicache und dessen Wegpunkte lassen sich erst anwählen, wenn ich auf aus der Karte zoome(ab Level 14 und kleiner)

In der Storeversion funktioniert alles tadellos. Auch eine komplette Neuinstallation von CAchebox hat nichts gebracht.
Vielleicht kann das Jemand bei sich nachstellen.

Gruß Wolli
 

Mozartkugel

Geomaster
Kann ich leider nicht nachstellen.
Habe ein bisschen rumprobiert und bei mir scheint es so zu sein dass der Fehler nur auftritt wenn im Kartenmenü unter "Darstellung" "zeige alle Wegpunkte" aktiv ist.

Grüßle
Joachim
 

Wolli

Geocacher
Hi

wenn ich "alle Wegpunkte anzeigen" deaktiviere, funktioniert die Cacheauswahl.
Alle Wegpunkte anzeigen ist aber wichtig wenn man Touren macht die ein Mix aus Tradis und Multis sind um nicht eine Multistage zu verpassen.
Deshalb ist die Funktion "alle Wegpunkte anzeigen" bei mir aktiviert.

Gruß Wolli
 

arbor95

Geoguru
Bei mir auch. Heute kann ich mal wieder in den Code schauen. Aber ob ich durchblicke weiß ich noch nicht.
 

Saturo

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Habe seit einer Woche CM13 installiert und es ist definitiv jetzt erst aufgetreten...

Ich habe heute auch mal Testweise CM13 installiert und habe das Problem, dass ACB kein Schreibzugriff auf die SD-Karte erhält.
Konntest du dieses Problem lösen?

Viele Grüße
Christian
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo Saturo,
Ja - unfreiwilligerweise...
Habe die SD Karte fest eingebunden. Dadurch wird sie zim Teil des internen Speichers, kann aber nur noch von diesem Handy benutzt werden.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
Wolli schrieb:
Hi

wenn ich "alle Wegpunkte anzeigen" deaktiviere, funktioniert die Cacheauswahl.
Alle Wegpunkte anzeigen ist aber wichtig wenn man Touren macht die ein Mix aus Tradis und Multis sind um nicht eine Multistage zu verpassen.
Deshalb ist die Funktion "alle Wegpunkte anzeigen" bei mir aktiviert.

Gruß Wolli

2. Da stimme ich voll zu!

2.Bei mir lassen sich neuerdings in der NB auf der Karte die selbsterstellten Finals von Mysteries gar nicht mehr auf der Karte auswählen
 

arbor95

Geoguru
Wie schon gesagt kann ich das Problem nachvollziehen.
Ich habe Andre um Hilfe gebeten, da ich die Ursache im Code nicht finden kann.
Die Klicks werden von der Karte erkannt, aber die Sprechblase wird in den Fällen nicht gerendert.
 

Longri

Geoguru
Ich habe den Fehler gefunden!

Es gibt eine Funktionalität, dass die InfoBubble ausgeblendet wird, wenn die Karte Verschoben wird und somit der angewählte Cache/WP außerhalb des darstellbaren Bereichs liegt!

Mit der Funktion „Zeige alle WP’s“ ist die Map dann nicht klar gekommen, wenn ein WP zu einem Cache außerhalb des Darstellbaren Bereiches war!

Ich habe es behoben und die Änderungen ins Git geladen! Ob ich aber heute noch dazu komme, eine neue TestVersion in den Store zu laden, kann ich noch nicht sagen!

Gruß Andre
 
Oben