• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher für TV-Beitrag auf RTL gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XxXxXxXxX

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher,

wir planen einen Beitrag über Geocaching beim RTL Nachtjournal. Dazu suchen wir möglichst "extreme Caches" und eine Gruppe, die wir dabei mit der Kamera begleiten können. Deshalb die Frage an Euch:
Wer kennt einen geeigneten Cache, der möglichst abwechslungsreich ist? (zB. klettern und tauchen, Wald und Höhle, etc.) Und gibt es jemanden, der gerne mal von uns begleitet werden möchte?
Bevorzugt im Raum Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Antwortet gerne auf den Beitrag oder schreibt eine PN.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

dob

Geomaster
oh weh.....das kann ja heiter werden jetzt hier im Forum ;)

ein kleiner Tipp an das RTL Team:
erst mal im "Medien" Unterforum reinschauen hätte wahrscheinlich schon mal einiges an Erkenntnis gebracht, nämlich dass mittlerweile Medienleute unter uns Geocachern nicht gerade all zu beliebt sind. Sei es wegen seltsamer Darstellung oder allgemein weil unser schönes Hobby dadurch mittlerweile leider viel zu viel Zulauf und Bekanntheitsgrad hat sodass sich vieles zum negativen hin entwickelt.

In Sachen Höhlen und Rheinland Pfalz müssen wir euch leider enttäuschen, dank dem Naturschutz ist das Thema ja erst mal vom Tisch.....

Mir würden zwar auf Anhieb einige Caches einfallen, die interessant wären, aber ich würde den Teufel tun diese öffentlich an den Pranger zu stellen....allein schon durch den B-Movie vom Abri de Rothenberg sind uns einiges schöne Bunkercaches abhanden gekommen weil die Obrigkeit doch darauf aufmerksam wurde.....

PS: den einzigen meiner Meinung nach wirklich brauchbaren TV Beitrag übers Geocaching (auch mit guter Location!) wurde doch bereits in eurer RTL Gruppe für N-TV produziert. Und zwar mit unserm Forenadmin moenk.
 
A

Anonymous

Guest
Aaahhhh, Hilfe. Ich renne im Kreis und schreie einfach.

Gesendet von unterwegs..
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fragt die beiden doch mal: http://www.bibi-rolli.de/content10/a/BR/b-a-r-testen/Menu-ID-239.html
 
OP
X

XxXxXxXxX

Geonewbie
@ dob: Ja richtig, dieses Mal sind wird auf der Suchen nach sehr anspruchsvollen Caches mit möglichst schwierigem Gelände (Klettern/Tauchen - im Idealfall beides).

@ alle: Ich verstehe Euren Ärger, gerade wenn man schlechte Erfahrungen mit Journalisten gemacht hat. Habe auch den Aufruf der Kollegin gelesen. Aber im Endeffekt hängt die Qualität des Films/Beitrags auch mit von Euch "Insidern/Experten" ab. Das beste Beispiel ist mein Aufruf. Man kann zwar mithilfe des Internets Diverses recherchieren. Aber nur Ihr kennt die Bedingungen vor Ort und könnt aufgrund Eurer Erfahrung Empfehlungen aussprechen. Eine Vorverurteilung ist leider kontraproduktiv. Deshalb freue ich mich weiterhin über jeden weiteren Tipp, jede Idee. Wer Sorgen/Nöte/Fragen hat, kann auch gerne eine PN schreiben, alles wird ausführlich beantwortet.
 

Chris Race

Geowizard
RTLZone7 schrieb:
@ alle: Ich verstehe Euren Ärger, gerade wenn ...
Ich bin so frei, das einfach mal nicht zu glauben :D

RTLZone7 schrieb:
Aber im Endeffekt hängt die Qualität des Films/Beitrags auch mit von Euch "Insidern/Experten" ab.
Wenn statt dem "auch" bloß ein "nur" stehen würde :???: ...

RTLZone7 schrieb:
Das beste Beispiel ist mein Aufruf.
Muahahaaa, selten so gelacht :D

RTLZone7 schrieb:
Eine Vorverurteilung ist leider kontraproduktiv.
Das kommt auf die Sichtweise an. Für das Hobby an sich ist es ganz sicher nicht kontraproduktiv, wenn ihr im Nachtjournal ganz einfach gar nicht darüber berichtet.

Ansonsten: :popcorn:
 

Zappo

Geoguru
RTLZone7 schrieb:
....@ alle: Ich verstehe Euren Ärger, gerade wenn man schlechte Erfahrungen mit Journalisten gemacht hat. .....
Mir fehlt da einfach eine Begründung, wieso die Cacher bei sowas mitmachen sollten. Mal ganz unabhängig davon, wie gut der Bericht ist (solls ja geben :D ) - für das Cachen ist das eine "loose-loose"-Situation. Entweder der Bericht kommt gut an - dann haben wir wieder das Problem mit neuen Leuten, die das ganz toll finden, aber nicht kapieren um was daß es geht und nur schrott machen - oder der Bericht trifft nicht auf Gegenliebe, dann wehen uns wieder die altbekannten und sowieso immer stärker werdenden Gegenwinde von Verwaltungen , Liegenschaftsämern und anderen Institutionen entgegen.

Und gerade wenn es den T5 Bereich angeht und wie angedacht alles unheimlich spektakulär, abenteuerlich und aufregend sein soll, ist man garantiert auf der falschen Seite der Grauzone. Vielleicht nimmt Euch ja jemand mit und zeigt Euch dann an?

Der einzige sinnvolle Bericht über Cachen wäre der, der mal zeigt, daß wir verdienstvoll und unentgeltlich Leute unsere Heimat zeigen, uns endlos verdient um die gesunde Bewegung der Menschen in unserem Lande machen - und das auf normalen Waldwegen. Die Worte Schatzsuche, Abenteuer, Querfeldein, aufregend usw kommen da allerdings nicht vor. Cachen ist nämlich eher langweilig - genau wie ein wahrheitsgetreuer Bericht darüber.*

Die hunderste Anfrage, diesmal vom ersten Wort an mit reißerischem Ansinnen - was da rauskommt, kann man sich am A*sch abfingern - wie man im Badischen sagt.

Gruß Zappo

*was ist langweiliger als Angeln? Beim Angeln zugucken!
 

matzel82

Geocacher
Die Presse-Heinis können und wollen es nicht verstehen.

Solche Anfragen wurden auch schon in unserem Lokal-Forum gestellt und knadenlos abgeschmettert, weil "WIR" gerade eben den Zulauf in unser Hobby verminden möchten, weil es eben genug "Neucacher" gibt die die alteingesessenen in ihrer Ausübung stören oder garn verärgern. Sei es eben nur durch kurzlogs. Auch in L.E. war es in letzten Monaten zu beobachten dass viele neue Cacher auftauchen welche sich zum Teil nicht an die geflogenheiten halten und sich wie die Axt im Walde benehmen. Sei es im Wald selber oder in unseren beliebten LPs.

Und solche TV oder Zeitungsbeiträge führen einfach noch zu mehr zulauf. Es ist zwar schön immer wieder mal neue kennenzulernen...aber irgedwo langts.

In diesem Sinne.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Zappo schrieb:
Mir fehlt da einfach eine Begründung, wieso die Cacher bei sowas mitmachen sollten.
Ganz klar: Publicity-Geilheit.

@TE: Ich glaube, dass langsam klar wird, dass hier ein gewisser Konsenz darüber herrscht, dass Medienberichte, egal welcher Art, unseren Hobby nur Schaden eingebracht haben. Und um ganz ehrlich zu sein: In diesen Zeiten gilt, dass der beste Bericht über Geocaching der ist, der erst gar nicht erstellt wird.

Ich bin mir sicher, dass es tausend andere Themen gibt, die sich erheblich besser für spannende Reportagen eignen, als das von Dir gewählte.

Gruß
ColleIsarco
 

ludiwawa

Geowizard
zappo - du triffst den Nagel immer so schön verbal auf den Kopf.
Vielen Dank dafür!

@RTL
bitte einfach nicht machen. einfach mal die Füße still halten, ihr würdet es NIE schaffen zu vermitteln warum jemand grad im T5-Bereich Risiken auf sich nimmt und Equipment wie ein Profi für mittelgroßes Geld mit sich rumschleppt nur um eine Plastedose zu erreichen. Ganz ehrlich, egal wie ihr es macht bringt ihr Leute in Gefahr die plötzlich meinen das das ja voll easy ist, aber ihr werdet nie die Ambition zeigen können. Bittebitte - nicht machen. Danke
 
Es gibt keine positive presse für cachen.
Je weniger das in den Medien ist umso besser.

Grade die Blut und Sperma Sender gehen ja gar nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
RTLZone7 schrieb:
Deshalb freue ich mich weiterhin über jeden weiteren Tipp, jede Idee. Wer Sorgen/Nöte/Fragen hat, kann auch gerne eine PN schreiben, alles wird ausführlich beantwortet.
Frag mal den Bernhard Hoecker, vielleicht ist das was für den den, der macht auch T5 und LostPlace.
 

Cachebär

Geomaster
Ja super, Jungs, ich hab' grade ein Deja Vue ! :(

Wie ich bei der Gelegenheit schrieb (der hier besonders wichtige Part in rot) :

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich jemand finden wird.

So wirds sein. Und da hier der Haupttenor darauf lag, sich in peinlicher Oberlehrermanier (schreibt man das so ?) über einen Schreibfehler auszukotzen anstatt ehrliche Hilfe anzubieten, wird die Anna jetzt "irgendjemanden" gefunden haben.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser "irgendjemand" aus einem gesunden Mittelfeld kommt und nicht den beiden hier bereits erwähnten Fraktionen angehört, für die man sich als Cacher nur fremdschämen kann :
den hochnäsigen Besserwissern denen einer abgeht wenn etwas nicht 100000prozentig der heiligen Regel entspricht auf der einen Seite,
und den Prolls die auf dem Weg zum Cache mit dem Geleändewagen durchs Naturschutzgebiet brettern und dort erstmal ihren Restmüll entsorgen auf der anderen Seite...

Wenn es so kommt, jammert hier nicht rum über die schlechte Berichterstattung ! Sicher sind die deutschen Medien alles andere als ehrlich und objektiv (und zwar bei allen Themen), aber DIESMAL hattet IHR es in der Hand !
Euch wurde zumindest die Chance geboten, an dem Bericht teilzuhaben und vielleicht sogar auf unsere Darstellung in der Öffentlichkeit Einfluss zu nehmen - und WAS habt ihr daraus gemacht ?!!


Hoffen wir das Bäste...

Jungs, sie werden jemanden finden ! Und notfalls werden sie einen Statisten nehmen, der noch nie gecached hat und behaupten er wäre der deutsche Geocachekönig - 95% der Zuschauer werden es glauben ! Wie gesagt : Vogel Strauss (Kopf in den Sand) hilft keinem !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben