#ammensleben
Geocacher
LeSpocky schrieb:Sagt mir bescheid, wenn # das Seil da hochwerfen will, das möcht ich mir anschauen.![]()
Mach ich vorher hier im Forum. Ich sag mal zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit krieg ich das Seil da hin wo ich will.
LeSpocky schrieb:Sagt mir bescheid, wenn # das Seil da hochwerfen will, das möcht ich mir anschauen.![]()
LeSpocky schrieb:Die richtigen Schuhe kaufen. Es gibt nicht nur einen Hersteller. Ich hab beim letzten Mal probieren auch 8 von 10 Schuhen gehabt, die nich gingen, weil sie immer irgendwo weh taten. Allerdings hab ich auch ein Paar, das perfekt sitzt ohne zu schmerzen und ein weiteres, das ganz ok ist. Man muss sich als Anfänger ja nich gleich in Schuhe prügeln lassen, wo die Zehen aufgestellt sind und der Leisten gebogen ist und so.
Ja, so sagt man, ist aber quatsch. Der Schuh muss möglichst eng anliegen. Das ist alles. Ob die Größe die da drauf steht jetzt 43 ist und Du hast eigentlich 46 oder umgekehrt ist doch egal. Und der Schuh kann tatsächlich sehr eng anliegen ohne zu schmerzen, man muss nur den richtigen finden.anne liese schrieb:Am Schuh steht zwar meine Größe dran, aber wenn ich die Zehen nicht aufstelle, passt der Fuß gar nicht rein. Ich habe auch welche eine ganze Nummer "zu groß" probiert, die waren auch "zu klein". Es heisst immer, dass soll so sein... Wieso eigentlich? Dass man nicht wie wild im Schuh herumrutschen sollte, versteht sich, aber wieso so furchtbar kurz und eng, dass es schmerzt?
Millet Rock. Ist ein gerader Einsteiger-Schuh, sitzt bei mir aber perfekt und ich kenn auch zwei Damen, die da sehr begeistert von waren. Meine nicht ganz so perfekten Schuhe sind Boreal Stingma. Die haben eine tolle weiche Lasche, sind aber schon leicht aufgestellt und leider etwas glatt so vom Gummi her. Gar nich klar kam ich beispielsweise mit Red Chili und La Sportiva, meine Freundin trägt nur Red Chili, so unterschiedlich ist das halt.anne liese schrieb:Gib mir mal 'nen Tipp, welchen Anfängerschuh welcher Firma hast du gekauft, welcher sitzt bei dir perfekt?
Hmm also meine Millet waren eine Nummer größer als die normalen Schuhe, die Boreal ne Nummer kleiner. Das fällt sehr unterschiedlich aus. Wichtig ist wie gesagt, dass die sehr eng sind, aber nicht schmerzen, dann stellt sich auch der Spaß beim Klettern ein.anne liese schrieb:Wenn ich die Zehen nicht aufstellen will, kaufe ich also Schuhe, die 3 Nummern größer gelabelt sind als ich sie eigentlich trage? Hoffentlich sind die dann auch breiter als 5 cm...
Und weil wir schonmal beim Off-Topic sind… Der Verschluss ist hauptsächlich eine Sache persönlicher Vorlieben.anne liese schrieb:@LeSpocky:
Und weil ich hier schon mal beim Fragen bin: welche Rolle spielt die Art des Verschlusses?
Schnürsenkel ermöglichen natürlich eine sehr gute Anpassung an den Fuß. Der große Nachteil ist, dass es deutlich länger dauert die Schuhe an und wieder aus zu ziehen. Daher gibt es eben auch Schuhe mit (sehr guten übrigens) Klettverschlüssen, Spezial-Schnell-Schnürungen und sogar welche ganz ohne (Slipper). Es ist nicht empfehlenswert mit den Schuhen auf Wanderschaft zu gehen – weder für die Schuhe noch für die Füße – daher ziehen viele Kletterer die Schuhe vor jedem Einstieg an und wenn sie unten sind, direkt wieder aus. Gerade solche Leute, die sich doch auch mal nen etwas schmerzenden Schuh gekauft haben tun das und daher ist die Schnürung manchen einfach zu aufwändig. Also es ist nicht ganz wurscht für drumrum, in der Wand selbst ist es aber nicht so entscheidend.anne liese schrieb:Ein simpler Schnürsenkel dürfte doch am ehesten eine genaue Anpassung an den Fuß ermöglichen. Aber die meisten Kletterschuhe, die ich gesehen habe, haben Klettverschlüsse. Was bringt das? Oder ist das Wurscht?
Bei uns warens 1€/15 minupigors schrieb:bei 1 Euro/30 min
upigors schrieb:na bei kurzen Fallstrecken geht das noch, 10m möchte ich nicht ins seil fallen müssen/wollen :hilfe:
#ammensleben schrieb:Sonntag in der Früh (wohl direkt um 9) wollen wahrscheinlich Team Buckel und Ich uns mal dran machen. Wer lust hat kann ja vorbeikommen.
Sonntag früh soll's regnen. Ihr wollt das nicht zufällig auf den späteren Tagesverlauf verlegen?#ammensleben schrieb:Sonntag in der Früh (wohl direkt um 9) wollen wahrscheinlich Team Buckel und Ich uns mal dran machen. Wer lust hat kann ja vorbeikommen.
Sonntag früh hat's geregnet. Um 10 Uhr Nieselregen in der Alten Neustadt, definitiv kein Wetter zum Klettern, dass das gefährlich ist, hatten wir ja letztens besprochen. Ok, das hat Euch offensichtlich laut Logs nicht davon abgehalten und irgendwie habt Ihr da auch zwei Statikseile hochbekommen und gesichert und seid daran hochgeprusikt.LeSpocky schrieb:Sonntag früh soll's regnen. Ihr wollt das nicht zufällig auf den späteren Tagesverlauf verlegen?
Bitte legt da nichts in die Löcher in den Wänden. Das sind alles mögliche Griffe und Tritte zum Klettern, die sollten möglichst nicht durch irgendwelche Dosen blockiert werden!anne liese schrieb:Unterwegs fanden sich viele schöne Versteck-Möglichkeiten für PETlinge
LeSpocky schrieb:Sonntag früh hat's geregnet. Um 10 Uhr Nieselregen in der Alten Neustadt,
LeSpocky schrieb:definitiv kein Wetter zum Klettern, dass das gefährlich ist, hatten wir ja letztens besprochen. Ok, das hat Euch offensichtlich laut Logs nicht davon abgehalten und irgendwie habt Ihr da auch zwei Statikseile hochbekommen und gesichert und seid daran hochgeprusikt.
LeSpocky schrieb:Erste Frage: wie habt Ihr ohne normales Vorstiegsklettern diese Seile da hochbekommen?
LeSpocky schrieb:Zweite Frage: hingen dann beide Enden parallel zu einer Seite runter? Wie das?
LeSpocky schrieb:Dritte Frage: wieso klettert Ihr nicht ganz normal da hoch?
LeSpocky schrieb:Vierte Frage: wo sind die ganzen Fotos?![]()
anne liese schrieb:Unterwegs fanden sich viele schöne Versteck-Möglichkeiten für PETlinge
LeSpocky schrieb:Bitte legt da nichts in die Löcher in den Wänden. Das sind alles mögliche Griffe und Tritte zum Klettern, die sollten möglichst nicht durch irgendwelche Dosen blockiert werden!
LeSpocky schrieb:Dritte Frage: wieso klettert Ihr nicht ganz normal da hoch? Speziell die Route »Locker vom Hocker« kann man auch ohne Kletterschuhe gehen und das ist meiner Meinung nach deutlich entspannter als da 25m am Seil aufzusteigen.![]()
So wie ich die Seile auch innen Baum bekomme.LeSpocky schrieb:Erste Frage: wie habt Ihr ohne normales Vorstiegsklettern diese Seile da hochbekommen?
Noch nichts vom Siemens Lufthaken gehört? http://www.stupidedia.org/stupi/Siemens_LufthakenLeSpocky schrieb:Zweite Frage: hingen dann beide Enden parallel zu einer Seite runter? Wie das?
Ich find SKT deutlich schöner.LeSpocky schrieb:Dritte Frage: wieso klettert Ihr nicht ganz normal da hoch? Speziell die Route »Locker vom Hocker« kann man auch ohne Kletterschuhe gehen und das ist meiner Meinung nach deutlich entspannter als da 25m am Seil aufzusteigen.![]()
Gibt nur wenige für die Öffentlichkeit. Sonst werden sich hier noch Techniken abgeguckt :/LeSpocky schrieb:Vierte Frage: wo sind die ganzen Fotos?![]()
Ach na dann macht doch ein Geheimnis draus. Will mir zwar nicht ganz einleuchten, warum man das nicht verraten kann, aber ist gut. Entweder habt Ihr da sicherheitstechnisch Quatsch gemacht, Euch ist das peinlich oder Ihr habt irgendwie Spaß dran, Euer Wissen nicht zu teilen und dann andere Leute Quatsch machen zu lassen.anne liese schrieb:Das bleibt unser Geheimnis!LeSpocky schrieb:Zweite Frage: hingen dann beide Enden parallel zu einer Seite runter? Wie das?
LeSpocky schrieb:Ach na dann macht doch ein Geheimnis draus. Will mir zwar nicht ganz einleuchten, warum man das nicht verraten kann, aber ist gut. Entweder habt Ihr da sicherheitstechnisch Quatsch gemacht, Euch ist das peinlich oder Ihr habt irgendwie Spaß dran, Euer Wissen nicht zu teilen und dann andere Leute Quatsch machen zu lassen.![]()
upigors schrieb:Na ja, ohne Schuhe möchte ich da keinen Aufstieg machen aber ich gebe Dir Recht, "normal" Klettern ist definitiv einfacher als "normales" Prusiken (obwohl mir zu Ohren gekommen ist das Ollivia noch fraulicher geworden ist und eine Steigklemme schon nicht mehr reicht....)