• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches mutwillig gemuggelt?! Was soll das denn??

Die Wühlmaus

Geocacher
Hallo Leute,

hab soeben eine Notification zu folgendem Cache bekommen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9d6a6bf3-bb46-4ecb-aa92-58d052a16ec7

Ist sowas zulässig? Was soll denn so ein Quatsch und von wem wollen die denn beauftragt worden sein?

Irgendwie ärgert mich sowas echt. Wer hat denn bitte das recht darüber zu entscheiden, welcher Cache sinnvoll und welcher sinnlos ist? Liegt das nicht im Auge des Betrachters?

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend :)
Grüße
Angi
 

Windi

Geoguru
Natürlich ist so was nicht die feine englische Art aber es war abzusehen dass es mal zu solchen Aktionen kommen wird.
Ich war's übrigens nicht auch wenn's mich bei manchen Caches schon jucken würde.
 

vossibaer

Geomaster
Und in Alling, Lkr. FFB, ruft der Bürgermeister per Zeitungsartikel Spaziergänger zum Aufsammeln und Beseitigen von Caches auf.

@ Windi, stell doch bitte auch hier mal den Artikel ein, nicht nur bei Yahoo-Groups.

Vielleicht sollte man wirklich bei sowas mal reihenweise Strafanzeige wegen Aufforderung zu gemeinschaftlichen Straftaten (u.a. §26 StGb, evt. auch §244 StGb Bandendiebstahl) stellen. Immerhin ist das ja einen Aufforderung zu Sachbeschädigung und Diebstahl.
 

Thaliomee

Geowizard
Vielleicht sollte man wirklich bei sowas mal reihenweise Strafanzeige wegen Aufforderung zu gemeinschaftlichen Straftaten (u.a. §26 StGb, evt. auch §244 StGb Bandendiebstahl) stellen. Immerhin ist das ja einen Aufforderung zu Sachbeschädigung und Diebstahl.
Klar, weil es ja auch ganz sicher erlaubt ist eine Plastikdose (in der sich häufig tatsächlich Müll befindet) irgendwo zu plazieren :roll: Ob Teil eines Spiels oder nicht, jeder der im Wald etwas findet hat das Recht es aufzusammeln. Besteht Wert muss es natürlich im Fundbüro abgegeben werden, wenn es offensichtlich wertlos ist, was soll man machen außer es zu entsorgen?

Wenn man sich auf die Diskussion erst einmal einlässt, erreicht man nur, dass es offiziell verboten wird.
 

diltigug

Geocacher
@vossibaer
damit wäre ich vorsichtig, auch wenn man im Einzelfall vielleicht Erfolg hätte (kann ich nicht beurteilen), so dürfte ein Bürgermeister mit seiner Verwaltung im Rücken i. d. R. am längeren Hebel sitzen. Auf Konfrontation zu gehen sollte immer nur das letzte Mittel sein.
Ich kenne den Zeitungsartikel nicht, aber ich denke mal, eine sinnvolle Reaktion wäre möglichst viele Leserbriefe an die Redaktion zu schreiben.

Z. B. in Bezug auf Waldcaches und Dialog mit Förstern kam mir neulich die Idee, das es eigentlich eine super Sache wäre, wenn man den Waldbesitzern z. B. als "Gegenleistung" dafür, das man Caches versteckt, anbietet z. B. einmal im Jahr ein Cache-in-Trash-Out-Event zu veranstalten. Davon hätten beide Seiten was, der Waldbesitzer bekommt einen Teil seines Waldes sauber, wir Cacher einen Eventpunkt :D , ein gutes Gewissen und eine gute Publicitiy.
 

TweetyHH

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Ob Teil eines Spiels oder nicht, jeder der im Wald etwas findet hat das Recht es aufzusammeln. Besteht Wert muss es natürlich im Fundbüro abgegeben werden, wenn es offensichtlich wertlos ist, was soll man machen außer es zu entsorgen?

Wäre doch toll, wenn es so einfach wäre in Deutschland. Darf ich also falsch parkende Autos (sind Gegenstände, stehen vorzugsweise gerne irgendwo rum wo sie nicht hin gehören, und wenn man sich die TÜV Statistiken anschaut ist auch ein Großteil davon eh Schrott) mitnehmen, beim Fundbüro melden oder bei offensichtlichen defekten direkt verschrotten?

Fänd ich super. Oder gibt es in einem Paragraphen eine explizite Ausnahmen für Autos? (in Deutschland würde mich ja nichts wundern.)
 

vossibaer

Geomaster
Grampa65 schrieb:
Das sollte wohl eher in's Schwabenforum, wenn ich mir den Cache aus dem OP anschaue...

Nein, nicht unbedingt. Da wird eh schon heftig debattiert. Schwaben ist nun mal nicht weit weg und denk an den bewussten Bürgermeister. Wer weiss wie weit sich sein "Amoklauf" schon rum gesprochen hat
 

Blazek

Geocacher
mal zurück zum eigentlichen Thema:

Wieso loggt das MuggelMonster eigentlich einen DNF, wenn es die Dose doch gefunden hat? Wäre da nicht ein Found mit anschließendem NM angebracht, obwohl ja das Monster eigentlich gar kein NM will???

Die zweite Frage ist für mich: Wer ist der Auftraggeber vom Muggelmonster?
Wenn es eine Einzelperson ist, so kann diese doch nicht für alle anderen richten...
Ist es vielleicht ein Gremium der dortigen ansässigen "Mafia"??? Aber selbst wenn dieses Gremium sehr heterogen zusammgestellt ist (Mystery-Brains, DAU's, Kletterer, Bodenbrüter, usw...), dürfte man doch kein einheitliches Meinungsbild zusammenbekommen, oder? Mehrheitsentscheidung?

zurück nach München:
wenn ich mir hier allerdings so manche Dosen anschaue, fände ich es bei so einigen nicht schade, wenn das MuggelMonster zuschlagen würde.... ;)

Just my Müllsack....
Gruß
 

Blazek

Geocacher
@Windi:
... und dabei hab ich den Cache noch nicht mal gemacht :oops:

da ich im Norden ja eh seltener unterwegs bin, kann ich ja auch nur von Sauer :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: äääh, vom Süden sprechen ;)
 

Slaryn

Geocacher
Windi schrieb:
Blazek schrieb:
wenn ich mir hier allerdings so manche Dosen anschaue, fände ich es bei so einigen nicht schade, wenn das MuggelMonster zuschlagen würde.... ;)
Ich komm mal dem Muggelmonster zuvor und gehe mit gutem Beispiel voran.

@Windi: Weil 26 von 401 Findern den Cache mit 2.3 bewertet haben, archivierst Du ihn?

B2T: Ich finde das schon eine ziemlich krasse Aktion...das könnte ausufern und Nachahmer bilden, dann ist im Grunde kein Cache mehr sicher. Vielleicht will das MuggelMonster aber auch einfach nur Platz haben für einen eigenen Cache/Station dort???
 
Windi schrieb:
Blazek schrieb:
wenn ich mir hier allerdings so manche Dosen anschaue, fände ich es bei so einigen nicht schade, wenn das MuggelMonster zuschlagen würde.... ;)
Ich komm mal dem Muggelmonster zuvor und gehe mit gutem Beispiel voran.

So schlecht war der doch gar nicht. Da haben wir schon deutlich schlimmere Dosen gefunden, deren Owner kommen aber leider nicht auf die Idee dass ihrer Dose nicht ganz das optimale sein könnte.
 

kotzfisch

Geocacher
Diese Selbstgerechtigkeit des Muggelmonsters ist unerträglich.Wenn jemandem ein Cache nicht gefällt, soll er ihn halt nicht machen.Schwachsinn.
 

rubik

Geocacher
Also, meine Meinung lässt sich kurz fassen: Muggelmonster ist ein selbstgerechtes Arschloch.
Ausführlicher: "Qualitätssicherung" dieser Art ist nicht in Ordnung, gab es in der Geschichte schon oft, wurde dann Zensur genannt und die Gründe, warum etwas nicht geeignet für die Allgemeinheit sein sollte, waren zahllos...
SBA, Mecker-Logs etc. sind die Mittel, die dem unzufriedenen Cacher an die Hand gegeben sind, aber "muggeln" ist nicht.
Das kreative Werk eines Anderen (egal wie erbärmlich man es selbst findet) bleibe unangetastet. Amen.
 

Sir Hugo

Geomaster
Allein die Tatsache, dass sich das Muggelmonster feige hinter einer Sockenpuppe versteckt, spricht ja für sich. Spielverderber gibt es leider überall.
 

wadrer

Geonewbie
Windi schrieb:
Ich komm mal dem Muggelmonster zuvor ....

Ich kann diese Aktion nicht verstehen. Jeder hat eigene Vorstellungen von einem Cache der "schön" oder "schlecht" ist. Solange ein Cache keine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt oder eindeutig rechtswidrig ist, sollte jeder entscheiden, ob er einen Cache machen möchte oder nicht. Als Hilfsmittel kann man ja gcvote verwenden, wenn man sich wirklich nur an "qualitativ hochwertigen" Caches versuchen möchte.

Äußerst bedenklich finde ich, dass ein Geoguru sich das Recht nimmt, einen Cache zwangsweise zu archivieren. Eine derartige Art von Zensur läuft m.E. dem ganzen Gedanken des GeoCaching entgegen. Lieber Windi, da bist Du definitiv übers Ziel hinausgeschossen!
 

baer2006

Geoguru
wadrer schrieb:
Windi schrieb:
Ich komm mal dem Muggelmonster zuvor ....

Ich kann diese Aktion nicht verstehen. Jeder hat eigene Vorstellungen von einem Cache der "schön" oder "schlecht" ist. Solange ein Cache keine Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt oder eindeutig rechtswidrig ist, sollte jeder entscheiden, ob er einen Cache machen möchte oder nicht. Als Hilfsmittel kann man ja gcvote verwenden, wenn man sich wirklich nur an "qualitativ hochwertigen" Caches versuchen möchte.

Äußerst bedenklich finde ich, dass ein Geoguru sich das Recht nimmt, einen Cache zwangsweise zu archivieren. Eine derartige Art von Zensur läuft m.E. dem ganzen Gedanken des GeoCaching entgegen. Lieber Windi, da bist Du definitiv übers Ziel hinausgeschossen!

Ähem ... Windi war der Owner des Caches :roll: ! Als solcher hat er natürlich jederzeit das gute Recht, seinen Cache zu archivieren.
 

ikeableistift

Geomaster
wadrer schrieb:
Windi schrieb:
Ich komm mal dem Muggelmonster zuvor ....

...

Äußerst bedenklich finde ich, dass ein Geoguru sich das Recht nimmt, einen Cache zwangsweise zu archivieren. Eine derartige Art von Zensur läuft m.E. dem ganzen Gedanken des GeoCaching entgegen. Lieber Windi, da bist Du definitiv übers Ziel hinausgeschossen!
:lachtot: einfach nur schrill...
 
Oben