• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheverstecke loggen ohne Cachefund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadCatERZ

Geoguru
kelmar82 schrieb:
Ich kenne auch ein paar leute die auf GC ihre Funde gar nicht oder nur selten loggen.
Finde das auch nicht sonderlich schlimm.
Hauptsache man steht im Logbuch!
Eben, das war nur für mich eine neue Erfahrung, dass es noch Cacher gibt, die so entspannt zu Werke gehen

kelmar82 schrieb:
Auch ein tolles Beispiel ist hier zu lesen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=119
Wo kommen wir nur hin wenn das so weitergeht?
Gut, First Germany ist nicht der heilige Gral (wie schon in einer der ehrlichen Notes gesagt), aber sich diese "Trophäe" zu ergaunern ist schon echt dreist. Natürlich ist es ärgerlich, nach vielleicht etlichen hundert Kilometern mit leeren Händen dazustehen, ich wäre dann auch gefrustet - aber ich würde niemals nur für eine Dose einmal quer durch Deutschland fahren. Diese geheuchelte Bewunderung für Germany First erkennt man auch daran, dass veraltete PQs verwendet wurden, sich schweren Herzens im Ersatzlogbuch oder nur auf GC eingetragen wurde - irgendwie scheint die Dose an sich eher nebensächlich zu sein, Hauptsache, man war vor Ort.

baer2006 schrieb:
kelmar82 schrieb:
Bei 555 bzw. 412 Funden war ich eigentlich der Meinung, dass man so etwas dann nicht mehr macht!
Nach meiner Erfahrung sind Cacher, die auch ohne Dose gerne "Found it" loggen, meist solche mit besonders hohen Fundzahlen. Mehr Powertrailer als Geocacher :/ ...
Es ist wohl so, dass man offenbar ab einem bestimmten Punktestand ein Anrecht auf den Punkt hat - ob der Cache nun da, nicht da, außer Reichweite oder eben nicht durch den Meisteracher auffindbar ist

dieSulzer

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Es ist wohl so, dass man offenbar ab einem bestimmten Punktestand ein Anrecht auf den Punkt hat - ob der Cache nun da, nicht da, außer Reichweite oder eben nicht durch den Meisteracher auffindbar ist
Ich kenne jede Menge Geocacher mit einigen tausend Funden, die
- DNF's loggen,
- Caches nur online loggen, wenn sie auch im Logbuch stehen,
- keine Ersatz-Filmdosen auswerfen, wenn sie einen Cache mal nicht finden,
- past-and-copy-Logs vermeiden und stattdessen individuelle Logs schreiben,
- auch schonmal 1/1er Caches nicht finden und sich nicht zu schade sind, das auch zuzugeben,
- Schrottcaches gleich nach der Veröffentlichung auf die I-Liste verschieben,
...

Die Art und Weise, wie jemand cacht und welches Verhalten er dabei an den Tag legt, hat doch nix mit seiner Punktezahl zu tun!

Es ist wohl so, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern bunt! ;)

MadCatERZ

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Ich kenne jede Menge Geocacher mit einigen tausend Funden, die
- DNF's loggen,
- Caches nur online loggen, wenn sie auch im Logbuch stehen,
- keine Ersatz-Filmdosen auswerfen, wenn sie einen Cache mal nicht finden,
- past-and-copy-Logs vermeiden und stattdessen individuelle Logs schreiben,
- auch schonmal 1/1er Caches nicht finden und sich nicht zu schade sind, das auch zuzugeben,
- Schrottcaches gleich nach der Veröffentlichung auf die I-Liste verschieben,
...

Die Art und Weise, wie jemand cacht und welches Verhalten er dabei an den Tag legt, hat doch nix mit seiner Punktezahl zu tun!

Es ist wohl so, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern bunt! ;)

Gibt halt solche und solche, ich kenne beide Sorten.

kletterhochi1

Geomaster
Und warum wird dann verallgemeinert. Ich habe auch schon Politiker erlebt die Ahnung haben,würde aber nie und nimmer verallgemeinern.

DrAlzheimer

Geocacher
Der Anreiz diesen Cache physisch zu loggen ist aber auch nicht wirklich groß. Es ist ein Micro von vielen ohne richtiges Logbuch. Wenn es sich der Owner so einfach macht (mal abgesehen von der reinen Fleißarbeit x Filmdosen auszuwerfen), warum sollte sich der gemeine Cacher dann mehr Mühe geben? Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn das Angebot zum Aufpolieren der Statistik dankbar angenommen wird. Jeder kriegt den Kunden, den er verdient.

MadCatERZ

Geoguru
DrAlzheimer schrieb:
Der Anreiz diesen Cache physisch zu loggen ist aber auch nicht wirklich groß. Es ist ein Micro von vielen ohne richtiges Logbuch. Wenn es sich der Owner so einfach macht (mal abgesehen von der reinen Fleißarbeit x Filmdosen auszuwerfen), warum sollte sich der gemeine Cacher dann mehr Mühe geben? Da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn das Angebot zum Aufpolieren der Statistik dankbar angenommen wird. Jeder kriegt den Kunden, den er verdient.

Der gemeine Cacher sollte wenigstens die Formalitäten einhalten, wenn er Powertrails abklappern als Geocaching bezeichnet. Aber bei PTs wundert mich sowieso kaum noch etwas. Wem es zu müheselig ist, Mikros zu loggen, soll es einfach bleiben lassen und größere Behälter suchen. Wem das Loggen an sich zu mühselig ist, soll halt Munzees suchen. Was mich allerdings wundert, ist dass auch bei ernsthaften Caches flächendeckend besch...ummelt wird

cahhi

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Was mich allerdings wundert, ist dass auch bei ernsthaften Caches flächendeckend besch...ummelt wird

Warum tut es das? Das es Leute gibt, die bei einem Cache, für den sie viele Stunden gebraucht haben (sei es Anreise oder direkte Suche) unbedingt ein Smiley bekommen wollen - egal wie die Sache ausgegangen ist- überrascht doch nicht wirklich.

Viele Owner machen das ja auch mit und erteilen z.B. Logerlaubnis, wenn die Dose weg ist oder akzeptieren Fotologs. Hieraus scheinen aber einige Leute Ansprüche abzuleiten: "Ich war am Finalort, jetzt logge ich. Basta!".

MadCatERZ

Geoguru
Mich wundert einfach diese Mentalität, so einfach wie möglich so viele Punkte wie möglich zu machen und dabei wirklich alle grundlegenden Richtlinien zu mißachten. Dann kann ich ja auch mit dem Auto einen PT abklappern und dann 100 mal loggen 'Cacheversteck vom Auto aus gesehen, TFTC' - oder noch besser: 'Bei Google Maps den GZ gesehen, danke schön'

cahhi

Geowizard
Da haste Recht.
Wenn man sich schon so selbst betrügt, warum sucht man dann überhaupt noch nach der Dose? Den Punkt, um den sich anscheinend alles dreht, holt man sich ja auch ohne Fund. Wozu also überhaupt Aufwand treiben?
Und die vielleicht 10% der Owner, die einen ohne echten Log wieder rausstreichen bekommt man locker ausgeglichen...

MadCatERZ

Geoguru
Eben. Wenn man schon Wert auf Statistik, Punkte, Matrix und Kalenderbefüllung legt, sollte man das Ziel auch ernsthaft erarbeiten, sich meinetwegen die Dose von einem T5-Profi runterreichen lassen, TJs benutzen, Herfordern - alles legitim - aber sich das zusammenzulügen und dann stolz das Ergebnis präsentieren - dann kann man auch Pfandflaschen sammeln und damit angeben.

COMiSAAR

Geocacher
Erstaunlich fand ich bei den hier gelisteten Links schon, dass das ein durchaus grossflaechiges Verhalten zu sein scheint. Da gibt es wohl spezielle Caches, die dafuer bekannt sind, dass man einfach auch ohne Dose logggen kann.

Witzig fand ich auch einen Log, ueber den ich heute stolperte, wo jemand angeblich seinen Stift vergessen hat und ohne Logfoto und Erlaubnis vom Besitzer einfach mal geloggt hat, mit der Bemerkung er kommt wieder, um das Log vor Ort nachzuholen.
Warum loggt er nicht dann erst online??

Der Selbstbeschiss greift um sich und hat Methode! Da muss es echt um hohe Werte gehen...

kletterhochi1

Geomaster
Am lustigsten finde ich, dass ihr mit hochrotem Kopf und angeschwollener Halsschlagader vor dem PC rumhängt und Logs sucht wo keine sein dürften. Und das bei dem schönen Wetter.
Mal ehrlich solange wie es nicht bei einem eurer Caches passiert kann euch das doch scheißegal sein wie andere ihr Hobby betreiben.
Gruß kletterhochi

cahhi

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Am lustigsten finde ich, dass ihr mit hochrotem Kopf und angeschwollener Halsschlagader vor dem PC rumhängt und Logs sucht wo keine sein dürften.

:lachtot: Du hast Vorstellungen...

Ich habe nur laut über das Verhalten mancher Cacher gestaunt. Im Prinzip genau das, was Du über unsere Postings machst... :gott:

Zappo

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
......Mal ehrlich solange wie es nicht bei einem eurer Caches passiert kann euch das doch scheißegal sein wie andere ihr Hobby betreiben.....
Nöh. Wenn das bei einem MEINER Caches passiert, ist das mir sowas von egal - selbst schuld.

NICHT egal ist mir, wie andere das gemeinsame Hobby betreiben. KANN mir nicht egal sein. Dieses pseudofreiheitliche "Jeder soll doch, wie er will" geht mir nämlich gehörig auf den Senkel. Zumindest, wenn es die Mindestanforderung beim Cachen - eingetragen ist gefunden - in Frage stellt.
Wenn jemand seinen Pfeil in die Mitte der Scheibe "reinschwätzt", beim Brettspiel 3 würfelt und 5 zieht oder beim Kegeln 4 kegelt und auf der Tafel 10 notiert* - was soll ich von so jemand halten? Einen Hobbykollegen sehe ich da eher nicht - will ich nicht sehen.

Gruß Zappo

*ich hab keine Ahnung vom Kegeln :D

MadCatERZ

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich habe gar keinen PC.
Bei über 3500 Beiträgen hab ich schon mit so einem Kommentar gerechnet.

Dann freu Dich doch, dass Deine Erwartungshaltung erfüllt wurde. Ich habe ein Mac- und ein Netbook, keinen PC. Implizit wollte ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass Deine These nicht richtig ist.

Übertrage den Logbetrug mal auf andere Aktivitäten:
Genausogut könnte ich beim Laufen zwischendurch mal die Stoppuhr anhalten und meine neue Jahresbestzeit verkünden, beim Fotowettbewerb mit einem gekauften Bild den ersten Platz machen oder beim Golf den Ball ins Loch tragen und verkünden, heute neun Eagles hintereinander gespielt zu haben - in jedem dieser drei Fälle wäre ich danach eine Unperson in der jeweiligen "Szene", nur beim Geocachen nicht, da liege ich dann voll im Trend.

Und noch besser:

Ich könnte die Stoppuhr ganz demonstrativ mitten in der Gruppe anhalten, das Foto könnte ein Wasserzeichen des Fotografen tragen und ich könnte den Ball vor den Augen meines Flights platzieren - alles egal, ich ernte nur anerkennendes Nicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben