• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf-Karten (*.wfl) nach Ozi (*.map) konvertieren?

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
Probleme wird es also geben, zB mit französischen, die die Lambertprojektion verwenden (aber die wird ja von CacheWolf bislang auch nicht unterstützt).
ich bin mir gar nicht so sicher ob ich tatsächlich probleme bekomme, denn die intelligenz damit klar zu kommen müsste doch eigentlich in MapInfoObject.calcLatLon stecken. dabei bekomme ich doch immer ein fertig umgerechnetes ergebnis zurück das wieder zu meinen settings passt. oder sehe ich das falsch?

pfeffer

Geowizard
Du bekommst die richtigen Koordinaten zurück.
Aber: bei der Lambertprojektion sind die Punkte zwischen den 3 richtig kalibrierten Punkten (die vermutlich nicht die Ecken sind, auch wenn sie als Kalibrierungspunkte angeben wurden) anders verteilt als bei der Gauß-Krüger-Projektion. Wie die Punkte dazwischen richtig "verteilt" werden, kann man nur wissen, wenn man die Projektion weiß.

Gruß,
Pfeffer.

OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
pfeffer schrieb:
Du bekommst die richtigen Koordinaten zurück.
Aber: bei der Lambertprojektion sind die Punkte zwischen den 3 richtig kalibrierten Punkten (die vermutlich nicht die Ecken sind, auch wenn sie als Kalibrierungspunkte angeben wurden) anders verteilt als bei der Gauß-Krüger-Projektion. Wie die Punkte dazwischen richtig "verteilt" werden, kann man nur wissen, wenn man die Projektion weiß.

Gruß,
Pfeffer.
Darum kümmert sich Ozi und auch Map Merge selbst. Man muss nur in der entsprechenden Zeile die richtige Projektion angeben.

Wenn die Projektion gänzlich unbekannt ist, muss man mindestens 7 (gut verteilte) Punkte kalibrieren und dann die Polynomiale Kalibrierung 2. Ordnung einschalten (PolyCal,Yes).
Zum Beispiel auch anwendbar, wenn man nur ein (verzerrtes) Foto einer Karte hat.
Aber ob da der Aufwand lohnt?

pfeffer

Geowizard
wow - der kan 2. ordnung? - sehr cool!
Ich meinte doch bloß, dass man die richtige Projektion gleich mit in die .map datei reinschreiben könnte.

Gruß,
Pfeffer.

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
Ich meinte doch bloß, dass man die richtige Projektion gleich mit in die .map datei reinschreiben könnte.
besser wäre das auf alle fälle, ich muss nur noch rausbekommen was dann genau wohin gehört.

im moment interessiert mich aber mehr ein guter exporter für den garmin poi loader. vielleicht versuche ich mich ja mal da dran. das sieht nicht soooo kompliziert aus. hmmm.

OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
Übrigens ist das vom Map Merger erzeugte ozfx3-Format der Karten entgegen zahlreicher anderslautender Behauptungen KEINE nur-OZI-Sackgasse!

Es gibt ein Freeware-Tool namens DeMapper (1.03), das diese *.ozfx3-Dateien in *.png-Dateien wandeln kann. http://terraperfecta.com/download.php
Das *.map-Kalibrierungsfile passt nach Anpassung des Dateinamens in Zeile 3 mit einem Texteditor dann auch zum *.png und kann damit von zahlreichen Konvertierungsprogrammen für andere Programme nutzbar gemacht werden!

Viel Spaß mit der Umsetzung der neuen Erkenntnisse! :)

greiol

Geoguru
greiol schrieb:
unter http://cbr2008nrw.ohost.de/wfl2map-poc.zip findet ihr nun eine version die in sich etwas runder laufen sollte
die version lief zwar rund, hat aber noch kleine fehler in der ausgabe gehabt. also liegt ja jetzt eine neue version.

Kappler

Geowizard
Falls die anderen Entwickler kein Veto einlegen, würde ich gerne einen Karten-Export in den Cachewolf einbauen, der die Kalibrierungsdateien in unterschiedliche Formate konvertiert (den hier dargestellten Ozi-Export sowie einen Export nach Glopus-KAL).

Aber selbstverständlich erst nach der 1.0...

Wobei ich es so implementieren würde, dass immer alle Kalibrierungsdateien eines gesamten Verzeichnisses konvertiert würden...

MiK

Geoguru
Muss ich dann dazu auch diskutieren oder genügt es, wenn ich einfach nur "Veto" sage?

Irgendwie finde ich es blöd CW damit aufzublähen. Wenn man als MovingMap ein anderes Programm benutzen will, dann sollen doch diese Programme für eine WMS-Schnittstelle sorgen.

Aber wenn SKG es mit EVE schafft, dass nur noch benötigte Programmteile geladen werden, können wir auch solchen Bloat einbauen, wennes denn sein muss.

klausundelke

Geowizard
Betrifft mich als Nur-Anwender und Nicht-Entwickler eigentlich nicht direkt, aber ich bin auch der Meinung, daß die begrenzten Ressourcen vom PDA u.ä. damit nicht belastet werden sollten.
Wenn man so was anfängt hat man dann ganz schnell ne riesen Baustelle nach dem Thema: Ich brauche Export nach xyz und ich nach zyx und überhaupt fehlt noch xzy usw.
Da glaub ich sollte man sich mehr auf das Kernprogramm konzentrieren...

Gruss
Klaus

OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
klausundelke schrieb:
Betrifft mich als Nur-Anwender und Nicht-Entwickler eigentlich nicht direkt, aber ich bin auch der Meinung, daß die begrenzten Ressourcen vom PDA u.ä. damit nicht belastet werden sollten.
Wenn man so was anfängt hat man dann ganz schnell ne riesen Baustelle nach dem Thema: Ich brauche Export nach xyz und ich nach zyx und überhaupt fehlt noch xzy usw.
Da glaub ich sollte man sich mehr auf das Kernprogramm konzentrieren...

Gruss
Klaus
Wenn das (PDA-)Programm dadurch zu sehr aufgebläht wird, wäre ich als Anwender auch gegen eine direkten Einbau der Konvertierungen in Cachewolf. (auch wegen der beschränkten RAM-Kapazität der PDAs mit 64 MB.

Ein separates Tool für den PDA fände ich da auch sinnvoller. Das muss sich dann ja auch nur derjenige installieren, der das braucht.
Die Konvertierung nur auf den PC zu beschränken, halte ich aber auch für falsch. Dazu gibt es mittlerweile einfach zuviele Möglichkeiten auch mit dem PDA unterwegs mal eben schnell online zu gehen (WLAN oder GPRS, UMTS) um sich mal eben eine fehlende Karte zu besorgen. :)

pfeffer

Geowizard
ich habe würde es grundsätzlich begrüßen, wenn ein Kartenexport in CacheWolf implementiert würde.

Aber lieber wäre mir, wenn die MovingMap effizienter gemacht würde.

A. Dazu wäre es grundsätzlich notwendig, kleinere Kacheln zu verwenden (256x256 Pixel) und davon mehrere gleichzeitig anzuzeigen.

B. Dabei sollten die Kacheln nach einem festen Schema erzeugt werden (d.h. an bestimmten nach lat/lon festzulegenden Grenzen), dann könnten sie auch wesentlich schneller als bislang gefunden werden.

C. da durch die kleineren Kacheln im bishereigen Verfahren viele winzige Dateien entstehen würden und das FAT-Dateisystem (das sich auf den meisten Flash-Karten befindet) dabei einen riesen Speicherplatz verbrauch verursacht, müsste darüber nachgedachtg werden, ein eigenes Container-Format (oder ein vorhandenes) zu schaffen.

Was mich bisher daran gehindert hat, sowas umzusetzen:
1. Der manuelle Kartenimport muss dazu in die Lage versetzt werden, Bilder zu zerschneiden. Beim WMS ist das kein Problem, da kann man sie direkt in der benötigten Größe anfordern.

2. Die bisherigen, aufwändigen Methoden (je nach Modus), die die "beste Karte" suchen, ergeben bei vielen kleinen gleichzeitig dargestellten Kacheln so keinen Sinn. An dieser Stelle wäre konzeptionelle Arbeit notwendig.

Vielleicht hätte da noch ein-zwei Entwickler Lust, daran mitzuarbeiten? (hmm - eigentlich wollte ich mein Engagement in CacheWolf nach Erscheinen der v1.0 erstmal etwas runterfahren)

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
Vielleicht hätte da noch ein-zwei Entwickler Lust, daran mitzuarbeiten? (hmm - eigentlich wollte ich mein Engagement in CacheWolf nach Erscheinen der v1.0 erstmal etwas runterfahren)
Grundsätzlich wäre ich da dabei. Aber mir geht es wie Dir. Nach der 1.0 werde ich erstmal wieder mehr CW nutzen als an ihm zu programmieren.

maierkurt

Geowizard
pfeffer schrieb:
C. da durch die kleineren Kacheln im bishereigen Verfahren viele winzige Dateien entstehen würden und das FAT-Dateisystem (das sich auf den meisten Flash-Karten befindet) dabei einen riesen Speicherplatz verbrauch verursacht, müsste darüber nachgedachtg werden, ein eigenes Container-Format (oder ein vorhandenes) zu schaffen.
Das wird es doch auch jetzt schon durch die unzähligen .xml Dateien. Ich habe meine SD-Karte (2 GB) mit FAT32 formatiert, danach waren ca. 300(!) MB zusätzlich frei.
Die Movingmap muss schneller werden, mal sehen, ob ich dazu auch etwas beitragen kann.

Gruß, maierkurt

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
Das wird es doch auch jetzt schon durch die unzähligen .xml Dateien. Ich habe meine SD-Karte (2 GB) mit FAT32 formatiert, danach waren ca. 300(!) MB zusätzlich frei.
Ja, nach dem Formatieren ist bei mir auch immer seehr viel Platz frei ;-)

Im Ernst: Welches Dateisystem hattest Du den zuvor drauf? Wie viel Platz war belegt?

maierkurt

Geowizard
Im Ernst: Welches Dateisystem hattest Du den zuvor drauf? Wie viel Platz war belegt?
Zuvor war FAT16 drauf, bei 2GB ist die Clustergröße ca. 30kb (bitte nicht darauf festnageln), wenn man jetzt bedenkt, wie viele Dateien jetzt auf der Karte wahren. Belegt war sie fast komplett.

Gruß, maierkurt

Kappler

Geowizard
Zum Thema MovingMap beschleunigen:
Ein großer Vorteil, wenn die Karte in einem eigenen Programm darfgestellt wird, ist für mich auch die Möglichkeit, sehr schnell (per Hardwaretaste, Kartendarstellung innerhalb 1 Sekunde) zwischen Beschreibung und Karte hin- und her zu wechseln.

Ich denke, auch wenn die Karte wesentlich beschleunigt wird, dürfte ein "neu aufbauen" wesentlich länger dauern...

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Karte im CacheWolf zu "verstecken" um in die Beschreibung/andere Seiten zu wechseln, anstatt sie jedesmal zu schließen und neu zu starten?
Das würde IMHO bereits jetzt den Nutzwert deutlich erhöhen...

pfeffer

Geowizard
Das Problem dabei ist ein anderes. Aber lasst uns jetzt erstmal freiwillige Programmierer finden und die v1.0 fertig machen. Danach disktuieren wir dann, wie wir dei MovingMap genau weiterentwickeln.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
Das Problem dabei ist ein anderes. Aber lasst uns jetzt erstmal freiwillige Programmierer finden und die v1.0 fertig machen.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Fehlerliste http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=24530 hinweisen. Stimmen wie "Da arbeite ich daran." sind willkommen. Aber auch mehrere Stimmen, die für "nicht für 1.0" votieren, helfen weiter.

Wortfetzen

Geocacher
pfeffer schrieb:
Ich würde gerne mithelfen. Und ich würde mein Engagement dann etwas hochfahren, da ich bis jetzt noch nicht soviel geleistet hab für den CW ;)

Die MovingMap ist das einzige was mich noch stört am CW, bzw. der Punkt, indem der CW mMn wirklich gegenüber anderen Programmen auf dem PDA hinterher hinkt. Ein ähnlich flüssige Darstellung wie z.B. in Glopus wär ein Traum :roll:

Ich hatte vor längerem bereits einen Blick in den entsprechenden Code geworfen und das erste was mir auffiel war die Tatsache, daß die Map-Grafiken IMMER als RGBA geladen werden, also mit 32 Bit / Pixel, auch wenn ich z.B. Karten als PNGs mit 4 Bit Farbtiefe verwende.

Das aber nur schonmal als Ausgangspunkt hier zum Festhalten im Fred - zunächst ist es sicher besser die Finale 1.0 abzuwarten :)

Oben