• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caching - und wieviel GPS braucht man wirklich ?

OP
C

CDS_GER

Geocacher
... noch zum Thema Sprachen: Meinen Recherchen nach kann man die Sprache nur bei einem EU-Gerät umstellen, die US version kann wohl nach wie vor nur englisch.

Gruß

CDS
 

sherlok

Geocacher
CDS_GER schrieb:
... noch zum Thema Sprachen: Meinen Recherchen nach kann man die Sprache nur bei einem EU-Gerät umstellen, die US version kann wohl nach wie vor nur englisch.
Ob sich die Sprache einstellen lässt ist nur von der Firmware abhängig und sowohl bei der 3.1 Version (die auf meinem yellow drauf war) als auch bei der 3.3 Version (gezogen von der US Garmin Seite) lässt sich die Sprache auf Deutsch umstellen.
 

balu

Geocacher
Starglider schrieb:
Bei den Magellans ist das "Nachlaufen" ein bekannter Effekt. Weil die Position laufend gemittelt wird läuft die angezeigte Position der tatsächlichen immer etwas hinterher.
Daran kann man sich gewöhnen. Wie sagte Loazzolo vor kurzem so schön:
"Wenn der noch 30 Meter bis zum Cache anzeigt weiß ich, das ich da bin"

Das kenne ich von meinem geliehenen Magellan (altes Geraet, k.A. welches ;) anders. Der hat auf der Positionsanzeige immer aktuelle Werte angezeigt, wenn ich mich bewegt habe. Wenn ich dann stehen blieb, wurde angefangen die Werte zu "mitteln". Jedenfalls stand das so im Display wenn ich mich richtig erinnere.

Balu
 
findnix schrieb:
Starglider schrieb:
Bei den Magellans ist das "Nachlaufen" ein bekannter Effekt. Weil die Position laufend gemittelt wird läuft die angezeigte Position der tatsächlichen immer etwas hinterher.
Daran kann man sich gewöhnen. Wie sagte Loazzolo vor kurzem so schön:
"Wenn der noch 30 Meter bis zum Cache anzeigt weiß ich, das ich da bin"

Beim gelben Etrex ist das doch auch nicht viel anders ;) Ok, da sind es dann meistens 15 oder 20 Meter, aber ich bin auch schon hin und wieder mal 30 - 50 Meter am Versteck vorbei gelaufen, weil die Anzeige nachgelaufen ist.

CU Markus

Das ist immer der Fall, wenn das GPS mangels ausreichendem Signal einfach so tut, als ob man in der letzten bekannten Richtugn weitergeht. Anscheinend ist das Magellan dan auch nicht so empfindlich!

Mein etrex hat mich aber auch schon weiter übers Ziel hinausgetragen. Kritisch, wenn man zu einem Wegpunkt muss, an dem der Zeitpunkt wichtig ist! Bei 123Maine´s Mittelerde Duesterwald muß man um 22:Uhr an einer bestimmten Position sein und ein Signal suchen. leider lotste uns das etrex zuerst über 80 am eigentliche Ort vorbei. Dort ankgekommen stabilisierte sich der Empfang und pünktlich um 22:00 Uhr ziegte es ca. 80m zurück. Da wurde es dann etwas hektisch!

Schön ist auch, wenn man stehenbleibt und das Männchen auf dem Display läuft munter weiter! kann man selber einen haufen Lauferei sparen! ;-)
 
OP
C

CDS_GER

Geocacher
Noch ein kleiner Nachtrag - ich habe mein 'US' etrex heute bekommen: Ist - wie ich gehofft habe - ein 'neues'.
Schnueffelstueck hat recht: Bei den 'neuen' ist es in der Tat so das es wohl keine gesonderte US und EU version mehr gibt - ich kann die Sprache nach belieben einstellen.

Jetzt frage ich mich irgendwie wirklich warum das Teil in den USA 89$ und hie do um die 135 EUR kostet. Selbst wenn man den aktuellen Wechselkurs ausser acht lässt ist das ein ziemlicher Unterschied - für das 100% identische Gerät (und nein - auch die 1 Jahr längere Garantie wäre mir die differenz nicht wert).

Gruß

CDS
 

balu

Geocacher
Das ist halt so :).

Warum sind Autos guenstiger, die erst aus DE ins Ausland geschickt und dann wieder importiert werden?

Balu
 
findnix schrieb:
Das sind ja im Moment gerade mal 73 Euro??? Ist das schon alles, oder kommt da noch Zoll und Steuern dazu?
als ich letzten September in NY war, gab es das yelow nicht unter USD 100.- - plus Steuer, die je nach Bundesstaat verschieden ist. Deshalb denke ich, dass zu den USD 90 noch etwa 9% Steuern kommen. Ist immer noch reichlich billig.

Den Zoll muss jeder mit dem Zöllner seines Vertrauens direkt ausmachen.
 

Mika Mifizu

Geocacher
CDS_GER schrieb:
EGNOS wäre natürlich pflicht und einen Kompass hätte ich auch gleich gerne drinne.
Hallo CDS,

EGNOS ist zwar nett, wenn es denn funktioniert. Leider geht das im Batteriesparmodus nicht, kostet also Laufzeit.

Ich habe einen 60CS, also auch mit Kompaß, aber der ist meistens aus, weil auch der wahnsinnig Strom frißt. Nach kurzer Betriebsszeit mit Kompaß ist schon ein Strich weniger in der Akkuanzeige. Nach Abschalten kommt der meistens wieder. Ergo: ich nutze ihn kaum und habe immer einen guten altmodischen Magnetkompaß zusätzlich dabei.

Investier die Mehrausgabe lieber in Karten und laß den Kompaß sein.

PS: kennt jemand ein Tool, mit dem die Barometerdaten des 60CS ausgelesen werden können?

Gruß
Volker
 

geoBONE

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
Ich habe einen 60CS, also auch mit Kompaß, aber der ist meistens aus, weil auch der wahnsinnig Strom frißt. Nach kurzer Betriebsszeit mit Kompaß ist schon ein Strich weniger in der Akkuanzeige. Nach Abschalten kommt der meistens wieder. Ergo: ich nutze ihn kaum und habe immer einen guten altmodischen Magnetkompaß zusätzlich dabei.
Wenn Du den Kompass nur gezielt zuschalten möchtest (um zB bei Bedarf die Karte zu drehen oder um beim Geocachen den Pointer im Zielgebiet ruhig zu halten), dann setze den Schwellenwert einfach mal bei "Einstellungen/Steuerkurs" auf "unter 99km/h bei mehr als 5 sec.". Mit gedrückter "page"-Taste kannst Du ihn dann gezielt an- oder abschalten. Eins der brauchbarsten Features überhaupt :)
 

Mika Mifizu

Geocacher
geoBONE schrieb:
Wenn Du den Kompass nur gezielt zuschalten möchtest (um zB bei Bedarf die Karte zu drehen oder um beim Geocachen den Pointer im Zielgebiet ruhig zu halten), dann setze den Schwellenwert einfach mal bei "Einstellungen/Steuerkurs" auf "unter 99km/h bei mehr als 5 sec.". Mit gedrückter "page"-Taste kannst Du ihn dann gezielt an- oder abschalten. Eins der brauchbarsten Features überhaupt :)
Hallo,

genau so habe ich ihn eingestellt. Normalerweise aus, bei 45 Sek unter 4 km/h Kompass an.

Also die meiste Zeit aus, weils Strom spart.

Volker
 
OP
C

CDS_GER

Geocacher
@findnix:

Nee, das ist Brutto wenn man es per internet bestellt, denn in den USA ist dann aufgrund irgendeiner Gesetzteslücke keine VAT (= MWSt) fällig. Wenn man Zeit hat bekommt man den Versand in dieser Preislage kostenlos.
Und Zoll - wenn man es selber mit zurück nimmt kostet das ganz offziell gar nix, denn 175 EUR sind bei Gegenständen zum persönlichen Gebrauch frei.

Gruß

CDS_GER
 

geoBONE

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
Hallo,

genau so habe ich ihn eingestellt. Normalerweise aus, bei 45 Sek unter 4 km/h Kompass an.

Also die meiste Zeit aus, weils Strom spart.
Meine vorgeschlagene Einstellung ist aber eine gänzlich andere :) Damit möchte mein Kompass quasi immer an sein, ich erlaube es ihm aber nur ganz gezielt per Knopfdruck. Auf diese Weise wird vermieden, dass er sich hier und da mal unbeabsichtigt zuschaltet. Der Stromverbrauch ist dadurch auf ein Minimum reduziert und das war es ja, was Dich dazu veranlasst hat, ihn gar nicht mehr zu benutzen.
 
Oben