• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Casher für Fernseh-Dreh in Brandenburg gesucht

Zappo

Geoguru
Mama Muh schrieb:
.......ein Vogelhäuschen in einen nahegelegenen Baum hängen und irgendwo neben einen Baum einen Petling in die Wurzelhöhle drücken. Wenn wir dann gemeinsam suchen brauche ich dann bestimmt zwanzig lange Minuten, um das gute Stück wiederzufinden, weil ihn die lockere Waldtarnung vollkommen vor mir verbirgt – wie gestern wieder mehrfach vorgekommen. Dann könnten wir noch einen Nano an einem Geländer in der Stadt suchen. Da brauche ich mir dann auch schon nicht mehr viel auszudenken, weil das den Rest des Films vollmachen wird. Ein bisschen Story, ein wenig Rätsel, wechselhaftes Wetter und springende Koordinaten. Fertig. So sieht mein Hobby aus.......Wie jetzt, ist zu langweilig?
Also MEIN Hobby sieht eigentlich auch so aus. Dazu kommt noch der Reiz, eine Wanderung gemacht zu haben oder an eine schöne Stelle geführt werden - das geht aber auch so - ohne geocaching.
Das ist alles für Unbeteiligte relativ langweilig - auch, was so als Story im "Kopfkino" so abgeht, ist doch eher PillePalle, genauso wie die paar Rätsel oder Aufgaben, die man da erledigen muß. Und selbst Klettern oder Tauchen ist gemessen an dem, was die jeweiligen "richtigen" Hobbyisten draus machen, meist belanglos.

Und trotzdem machen wirs - und uns gefällts.

Nur, wie soll man das den Medienhanseln beibringen - mehr als sagen kann man das nicht. Vielleicht wäre es mal gut, wirklich so ein Team auf die normale Tour mitzunehmen - WAS die aber da filmen wollen, frag ich mich.
Das Problem ist eher, daß die MEDIEN das einfach nicht glauben - die haben da ein vorgefertigtes Schema im Kopf, das wohl ohne Sensationen nicht auskommt. Vielleicht KÖNNEN die das auch nicht glauben - so blöd ist das für Außenstehende.

Wenn ich schon "Schatz" und "Abenteuer" höre, wird mirs übel. Wenn Geocaching (Ausnahmen abgesehen) spannend ist*, was ist dann Trainspotting, Briefmarkensammeln, Modellbau? Ultraspannend, nervenzerfetzend? Für MICH ist es spannend - aber das spielt sich im Kopf ab, nicht in der Realität - und ist weder zu vermitteln noch zu filmen.



Zappo

* "Schorsch, mei Herz - ich brauch mei Dropfe"
 

Spymae

Geocacher
Ich kann nur mitteilen das die Ownerinnen HIER NICHT gefragt wurden.
Und sie es ganz toll finden das "IHR" Final gezeigt wurde und nu damit rechnen können das es sich mit diesen Cache erledigt hat.

Nach 9,5 Jahren ist mir das noch nicht untergekommen.

Verärgerte Grüße
Spymae
 

Cachebär

Geomaster
Wenn ich schon "Schatz" und "Abenteuer" höre, wird mirs übel.
Dann nimm Iberogast, das hilft immer ! ;)
Mir wird nicht übel, denn für meine mitcachenden Kids SIND es Schätze und Abenteuer, und das ist auch gut so ! :up:
Und auch für mich als Erwachsenen ist es gelegentlich ein "Abenteuer" und der Ausdruck "Schatz" tut mir auch nicht weh !

Und trotzdem machen wirs - und uns gefällts.
So isses, Zappo ! :)

-----

Kritik : Im Nachhinein läuft so manche Kritik am Bericht (der inhaltlich ganz ok war) schnell in den Bereich des Lächerlichen, denn wie ich bereits vorher schrieb : es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, wer jegliche Mithilfe verneint und sogar davon abrät, darf hinterher keine Krokodilstränen darüber weinen, dass der Bericht nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht !
Wären jene Allwissenden zumindest informativ "dabei" gewesen, hätten sie zB dafür sorgen, dass das ganze nicht so martialisch geworden wäre und ein Spoiling dadurch verhindern können, dass Fakedosen an Fakeplätzen verwendet werden. Stattdessen : "Jammerjammernörgel Geocash falschgeschrieben nörgelnörgeljammer" :roll:

-----

Ipad und Iphonelicht : Jap, beides schon gemacht, und das nicht nur aus der Not heraus. :2thumbs:
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Ja genau! Das sind genau die Pappnasen die ich verächtlich immer als I-Phon-Cacher bezeichne.
(Damit sich hier keiner beleidigt fühlt: Nicht jeder mit 'nem I-Phon ist 'ne Pappnase und es kann auch ein anderes Smartphone sein!)

Papi hat mir das Ding gesponsort. Was mache ich bloß damit? Ach, was denn das? Dschiocätsching! Das probier ich mal. Mensch ich hab das Ding sogar gefunden! Schnell loggen: TFTC! ...und allen erzählen was ich kann! Ach die wollen mich sogar im TV? Na klar, da mach ich mit! Was gehen mich die Dosen an, werden bestimmt auf Steuerzahlerkosten vom "Bundesamt für Geocaching und Travelbuging" neu verlegt (von 1€-Jobbern die die ARGE vermittelt).

Ich könnte :zensur: :motz: ... Klar gibt es auch ein paar andere. Ich selbst habe bis vor kurzem auch nur mit dem Handy und ext. BT-Mouse gecachet. Aber genau diesen Typus erkennt man in der Regel schon den den "besonders ausführlichen" Logs.

Ende vom Lied: Der LP geht bestimmt den Bach runter. Neuauflage scheitert wg. der bekannten neuen Situation bei GS. Die TV-Stars loggen noch 20-30 Dosen (von denen 30% dabei kaputt gemacht werden) und dann ist Sense mit dem neuen "Hobby" weil 'ne neue voll coole App erschienen ist...

Aber: Wir werden es leider nicht ändern/verhindern können :kopfwand:

Verärgerte Grüsse von einem "meisst jungen Leut" (Filmzitat) 53-jährigem
Lutz
 
Du, die sahen mir gar nicht aus wie Handycacher, eher wie "Tragetelefon zum cachen Mitnehmer" ! ;) GPSr schützt aber wie man sieht nicht vor Gedankenlosigkeit! ;)

Sauer aufgestossen sind mir eigentlich nur 2 Punkte: Das man jetzt wahrscheinlich eine Location verbrannt hat (eigentlich unfassbar!!) und die Darstellung der notwendigen Ausrüstung.
Da liegt aber das Problem eher auf Seiten der Cacher, nicht mal bei den Medien! ^^

LG
 

DonCarlos

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
Verärgerte Grüsse von einem "meisst jungen Leut" (Filmzitat) 53-jährigem
Lutz

Kann dem nur zustimmen; Geocaching ist fürwahr nicht nur eine Jugenderscheinung. War hier in Nordengland jetzt schon bei zwei Stammtischen und mit mitte zwanzig jeweils einer der jüngsten. Fand ich so durchaus positiv, zumal man sich an der Uni zugleich manchmal uralt vorkommt ^^
 

Los Muertos

Geowizard
Es gibt doch immer einige Dep.... die unbedingt ins TV müssen. So wie eben diese.
ich würde mich an deren Stelle so was von schämen.
Vielleicht kennt die ja ein Regio Cacher und stutz sie sich mal.

Und soviel zum Thema "authentisch berichten" . Caches enttarnen, Schwachmaten das ganze machen lassen und dann noch aufbauschen.
Mit Abstand einer der schlechtesten Beiträge die ich je gesehen habe.

Ich würde als Onwer des Cache mal ne Rechnung an RBB schicken für die Benutzung und das zeigens meines Zubehörs....

Bei sowas werde ich echt zum Tier :zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur:
 

friederix

Geoguru
Los Muertos schrieb:
Es gibt doch immer einige Dep.... die unbedingt ins TV müssen. So wie eben diese.
ich würde mich an deren Stelle so was von schämen.
Volle Zustimmung!

Die TS hat ihr Ziel erreicht. Sie hat ihren Beitrag (hoffentlich wird er gut bezahlt), und der Owner den Total-Schaden.

Der Cache und die Location sind verbrannt. Herzlichen DANK! :zensur:

Aber ich mache hier nicht der Reporterin die Vorwürfe, die gelten diesen mediengeilen "Dosensuchern" die rücksichtslos die Arbeit anderer auf den Müll werfen.

Da könnt ihr nun sagen, Geocaching ist eh nicht mehr geheim, das stimmt natürlich, aber ungefragt die Arbeit anderer kaputt machen, ist eine neue Dimension.

Und da wundert sich noch jemand über die damalige "No-Press-Aktion"?

Mein Gott, sind wir tief gesunken...

Fassungslose Grüße,

friederix
 
Auch wenn ich hier grundsätzlich zustimme, dass man die Owner hier vorher (sozusagen aus Gründen der Cacher-Ehre) hätte zumindest mal ansprechen sollen - wenn ich als Owner einen Cache online stelle, muß ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass nur "gute" Cacher diese Dose suchen. Dass da auch mal ein Vollhorst auftaucht, lässt sich nicht vermeiden.

Ich unterstelle diesen vier Kollegen hier mal keine böse Absicht - die wollten ihre 5 Minuten Ruhm, aber sicher nicht die Location verbrennen, da haben sie wohl einfach nicht nachgedacht ("...seit einem Jahr Geocacher..."). Ok, wäre ich der Owner, wär ich auch stinksauer, aber wir haben alle mal aus Unerfahrenheit Fehler gemacht.

Ähm...übrigens, nein, ich bin keiner von den Vieren...;-)

Es stellt sich ja auch die Frage, wieviele Leute das überhaupt gesehen bzw. bewusst realisiert haben. Vielleicht passiert ja jetzt auch gar nix. Ich drücke jedenfalls den Ownern die Daumen, dass es so ist - vielleicht ergibt sich für mich ja mal die Chance, diese Dose zu heben.
 

friederix

Geoguru
blueoceanstorm schrieb:
Es stellt sich ja auch die Frage, wieviele Leute das überhaupt gesehen bzw. bewusst realisiert haben. Vielleicht passiert ja jetzt auch gar nix.
Der Beitrag steht ja nun online, wie man hier unschwer erkennen kann
Man muss ihn nicht zufällig gesehehen haben.

Ein Hinweis von einem Freund, von einen Freund .... reicht völlig.

Sorry, aber in meinen Auge ist der Cache zerbombt.
Das Final sollte sich anhand der Bilder auch ohne Stages finden lassen.

Sorry, aber das läßt sich nicht mehr schönreden.
 

DonCarlos

Geocacher
friederix schrieb:
Sorry, aber in meinen Auge ist der Cache zerbombt.
Das Final sollte sich anhand der Bilder auch ohne Stages finden lassen.

Naja, wer sich jetzt auf macht und anhand des Beitrages direkt zum Final geht hat doch sowieso den Sinn beim Cachen nicht verstanden, oder?

Also ich hätte ja in so einem Fall das Fernsehteam an einen meiner eigenen Caches geführt (auch wenn's dann nicht so spektakulär geworden wäre). Dafür wäre aber im schlimmsten Fall mein eigener Cache verbrannt gewesen.
 

friederix

Geoguru
DonCarlos schrieb:
Also ich hätte ja in so einem Fall das Fernsehteam an einen meiner eigenen Caches geführt (auch wenn's dann nicht so spektakulär geworden wäre). Dafür wäre aber im schlimmsten Fall mein eigener Cache verbrannt gewesen.
Ja genau, sowas wäre ok gewesen:
Was jemand mit seinen eigenen Caches veranstaltet, bleibt ihm selbst überlassen.

Wenn jedoch Ideen und Installationen von Hobbykollegen zur Selbstdarstellung missbraucht und öffentlich gemacht werden, geht das in meinen Augen in Richtung Diebstahl.

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu altmodisch und verstehe nur die NachmirdieSintflutCacher (-Reporter)nicht mehr.

Will ich auch gar nicht.

Gute N8, friederix
 

Sushi_bb

Geocacher
friederix schrieb:
Sorry, aber in meinen Auge ist der Cache zerbombt.
Das Final sollte sich anhand der Bilder auch ohne Stages finden lassen.
Naja ganz so ist es nicht. Die Bilder die ich gesehen habe sind zumindest so gewählt (bewusst oder unbewusst) dass man nicht von den Startstationen einfach zum Final gehen und so den Cache in kürzester Zeit erledigen kann. Vom Cache an sich und vom Gelände wird erstaunlich wenig gezeigt. Aktiv gespoilert werden die Stationen an dem Schaltkasten, am 'Rostgestell' und in dem Lüftungsschacht. Alles keine riesigen Probleme, eigentlich eher in der ersten Hälfte der 'Tour' und n paar Nüsse hält der Cache zusätzlich schon noch bereit (gerade wenn man den im Winter bei -10° und knietief Schnee macht :D )

Dennoch wir der Final für meinen Geschmack zu sehr gespoilert. Dazu wird der Cache an sich auf diesem Gelände mit Ortsangabe unnötig stark in die Öffentlichkeit gezogen. Und wie gesagt: Kletterzeugs ist auch nicht notwendig. Einfach nur ein typischer Bericht, der leider wieder zu Lasten eines sehr gut gemachten Caches geht und bei dem sich ein Paar möchtegern Hipster im Fernsehen bewundern konnten. :irre:
 

Sushi_bb

Geocacher
Den Log gibt's aber schon länger. N Noob mit 30 Funden. Passt irgendwie maximal zu einem der Mitcacher. Der Protagonist sollte nach nem Jahr und für die Teilnahme an so einem Beitrag etwas mehr vorweisen können.
 

adorfer

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Das ist ja mal wieder die Krönung! Nicht nur Geocaching an sich weiter verbreiten, sondern auch noch reale Caches zeigen, die zudem noch weit außerhalb des Üblichen liegen (LP, aufwändig, riesiges Gelände, knifflige Verstecke). Und dann nicht nur Stationen spoilern, sondern den Final gleich mit. Oh man! Und der Ort wird gleich auch noch möglichst genau beschrieben, so dass nu auch jeder gleich die Location findet.
Na, dann warten wir mal, wie lange es dort bis zum SBA dauert.

(Für die Verwendung des Begriffes "Kameradenschwein" besteht die Voraussetzung, dass man jemanden überhaupt als Kameraden anerkennt.)
 

Sturmreiter

Geocacher
friederix schrieb:
Sorry, aber in meinen Auge ist der Cache zerbombt.
Das Final sollte sich anhand der Bilder auch ohne Stages finden lassen.
Da ist gar nichts zerbombt und ich verkeinfe mir an dieser Stelle auch ausdrücklich Mutmaßungen darüber, was zerbombt sein könnte. Alleine diese Wortwahl....
Wo ich Dir zustimmen muß ist die Sache mit dem Final. Wenn man sich in der näheren Umgebung des Finals befindet, sollte man das Gesehene wiedererkennen können. ALLERDINGS: Komm erst mal dahin! Das Gelände ist riesig und die Möglichkeiten sehr vielfältig. Es käme also einem irren Zufall gleich.

Und zur allgemeinen Diskussion übers Spoilern: was da verraten wird sind mehr oder weniger Deppen Stationen. Wer die nicht findet sollte meiner Meinung nach eh mal über ein anderes Hobby nachdenken. Sämtliche Highlights, auch solche die mit dem Cache an sich nichts zu tun haben, aber am Wegesrand zwangsläufig zu sehen sind, bleiben völlig unerwähnt.
So ganz ohne das Andeuten von verstecken geht wohl ein Bericht über etwas, was genau das zum Inhalt hat, nicht. Das wäre sonst "wasch mich - aber mach mich nicht naß!"

Klar, da sind Dinge passiert, die sich vom Grundsatz her so nicht gehören, gar keine Frage. Allerdings sind die Folgen daraus meiner Einschätzung nach eher als gering einzustufen. Also alles kein Grund unter der Decke zu kreisen.
Da finde ich das, was sich szenebekannte Hobbyfreunde vor einigen Jahren in Beelitz geleistet haben deutlich übler. Ist glaub ich mal bei n-tv oder N-24 oder so gesendet worden.
 

adorfer

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Da finde ich das, was sich szenebekannte Hobbyfreunde vor einigen Jahren in Beelitz geleistet haben deutlich übler. Ist glaub ich mal bei n-tv oder N-24 oder so gesendet worden.
Nur weil Hexenverbrennung früher mal bei uns Mode war heisst das noch nicht, dass wir es akzeptabel finden müssen, wenn andere, die später "angefangen" haben, heute Ehebrecherinnen öffentlich auspeitschen lassen.
 
Oben