Zappo
Geoguru
Also MEIN Hobby sieht eigentlich auch so aus. Dazu kommt noch der Reiz, eine Wanderung gemacht zu haben oder an eine schöne Stelle geführt werden - das geht aber auch so - ohne geocaching.Mama Muh schrieb:.......ein Vogelhäuschen in einen nahegelegenen Baum hängen und irgendwo neben einen Baum einen Petling in die Wurzelhöhle drücken. Wenn wir dann gemeinsam suchen brauche ich dann bestimmt zwanzig lange Minuten, um das gute Stück wiederzufinden, weil ihn die lockere Waldtarnung vollkommen vor mir verbirgt – wie gestern wieder mehrfach vorgekommen. Dann könnten wir noch einen Nano an einem Geländer in der Stadt suchen. Da brauche ich mir dann auch schon nicht mehr viel auszudenken, weil das den Rest des Films vollmachen wird. Ein bisschen Story, ein wenig Rätsel, wechselhaftes Wetter und springende Koordinaten. Fertig. So sieht mein Hobby aus.......Wie jetzt, ist zu langweilig?
Das ist alles für Unbeteiligte relativ langweilig - auch, was so als Story im "Kopfkino" so abgeht, ist doch eher PillePalle, genauso wie die paar Rätsel oder Aufgaben, die man da erledigen muß. Und selbst Klettern oder Tauchen ist gemessen an dem, was die jeweiligen "richtigen" Hobbyisten draus machen, meist belanglos.
Und trotzdem machen wirs - und uns gefällts.
Nur, wie soll man das den Medienhanseln beibringen - mehr als sagen kann man das nicht. Vielleicht wäre es mal gut, wirklich so ein Team auf die normale Tour mitzunehmen - WAS die aber da filmen wollen, frag ich mich.
Das Problem ist eher, daß die MEDIEN das einfach nicht glauben - die haben da ein vorgefertigtes Schema im Kopf, das wohl ohne Sensationen nicht auskommt. Vielleicht KÖNNEN die das auch nicht glauben - so blöd ist das für Außenstehende.
Wenn ich schon "Schatz" und "Abenteuer" höre, wird mirs übel. Wenn Geocaching (Ausnahmen abgesehen) spannend ist*, was ist dann Trainspotting, Briefmarkensammeln, Modellbau? Ultraspannend, nervenzerfetzend? Für MICH ist es spannend - aber das spielt sich im Kopf ab, nicht in der Realität - und ist weder zu vermitteln noch zu filmen.
Zappo
* "Schorsch, mei Herz - ich brauch mei Dropfe"