• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges

gokima

Geocacher
Sorry das sich bei mir das e aus dem Staub gemacht hat, aber das hat sich irgendwo bei meine Prüfungungsvorbereitungen versteckt.
 

Eheufaucan

Geocacher
Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen aber ich denke mal das passt hier ganz gut rein...

Heute wurde hier in de Gegend ein neuer Challenge Cache freigeschaltet. Die Logbedingung sind 13 verschiedene Cachetypen. Letzten Sommer gab es ja erst den Run auf das 12.Maze Icon beim Prager Mega. Ein 12er Challenge Cache ist mir danach aber noch nicht begegnet. Wär in meinen Augen auch recht grenzwertig denn so schnell kommt man an ein 12.Symbol ja nicht mehr heran.

Nun hat aber jemand die neuen experimentellen Lab-Caches genutzt und sogar eine 13er Challenge gebastelt. Diese Premium Caches verschwinden aber in 2 Wochen wieder und auch das Maze kann man ja nicht mehr loggen - es sei denn irgendwann einmal findet wieder so eine Ausstellung statt. Wie soll man denn dann diese Challenge erfüllen? Locationless (Reverse) und Lost and Found scheiden aus. Man könnte noch in Brasilien den einen APE Cache, in Seattle das Hauptquartier bzw. einen Benchmark machen.

So oder so muss man also für die Erfüllung in die USA reisen. Die Challenge ist also theoretisch auch ohne das Maze und nach dem Wegfall der Lab Caches noch machbar aber ob z.B. die folgende Regel wirklich erfüllt wird ist Ansichtssache:

"Owner von Challenge-Caches müssen zeigen, dass zum Zeitpunkt der Freischaltung eine ausreichende Anzahl von Caches vorhanden ist, um die Aufgaben zu erfüllen."

Bei mir kommt er jedenfalls auf die Ignoreliste.
 

hustelinchen

Geoguru
Eheufaucan schrieb:
"Owner von Challenge-Caches müssen zeigen, dass zum Zeitpunkt der Freischaltung eine ausreichende Anzahl von Caches vorhanden ist, um die Aufgaben zu erfüllen."

Ja, da stellt sich die Frage, was ist ausreichend? Anscheinend sind deine genannten Caches ausreichend für den Reviewer, sonst hätte er den Cache ja nicht freigeschaltet.

Erst gestern hatte ich bei einem Reviewer nachgefragt, wieso hier bei uns eine Challenge freigegeben wurde. Hier ein Auszug aus seiner Antwort: "Entscheidend für mich ist, dass eine Challenge von einer ausreichenden Anzahl Cacher erfüllt werden kann." Da ist es wieder: ausreichend :D

Evtl. geht es halt darum, dass jeder die Challenge theoretisch erfüllen kann, ganz ohne das Wie und Wo zu betrachten.
 

Smileyobrien

Geocacher
So habe ich das sowieso verstanden. Eine Challenge muss nachvollziehbar schaff bar sein. Entweder beweist der Owner das indem er sie selbst erfüllt hat oder es ist plausibel...

"Wer diesen Challengecache loggen will muss mindestens 3 Multicaches gefunden haben..." Da müsste man die Umsetzbarkeit zum Beispiel, denke ich, nicht beweisen?!
 

Smileyobrien

Geocacher
...Owner von Challenge-Caches müssen zeigen, dass zum Zeitpunkt der Freischaltung eine ausreichende Anzahl von Caches vorhanden ist, um die Aufgaben zu erfüllen. Reviewer können den Cacheowner darum bitten zu demonstrieren, dass sie die Bedingungen selbst bereits erfüllen und / oder dass eine erhebliche Anzahl anderer Cacher dazu in der Lage wäre...
Zitat aus "Information der dt. Reviewer"(Weil mei inglisch are under every pig) Fettung von mir (muss man das jedes mal dazu schreiben? :irre:
 

Eheufaucan

Geocacher
"Reviewer können den Cacheowner darum bitten zu demonstrieren, dass sie die Bedingungen selbst bereits erfüllen und / oder dass eine erhebliche Anzahl anderer Cacher dazu in der Lage wäre."

Natürlich erfüllen die meisten Owner ihre eigenen Logbedingungen. Das ist ja meist der Sinn dieser kleinen Selbstdarstellung. ;) Die Challenge wurde inzwischen auch schon ein paar mal geloggt. Aber nur von Cachern welche schon ein Weilchen dabei sind und z.B. die fehlenden Icons damals in Prag oder 2010 bei einem Lost and Found Event gesammelt haben.

Allerdings darf laut den Guidelines eine Challenge keine Cachergruppen ausgrenzen und muss somit nicht nur für Veteranen sondern auch für frisch gebackene Cacher noch erfüllbar sein.

"Die Bedingungen von Challenge-Caches müssen zu jeder Zeit, zu der der Cache aktiv ist, erfüllbar sein. Ein Cache, der “100 Funde von Multicaches in 2011″ verlangt, wäre nicht freischaltbar, da dies für neue Cacher nicht mehr erreichbar ist."

Mehrere dieser Icons sind aber inzwischen nicht mehr verfügbar. Unter den Veteranen finden sich sicherlich einige welche das Ding loggen können aber jetzt zeig mir eine "angemessene Gruppe" von neuen Cachern welche nach Brasilien oder Seattle fliegen damit sie auf die 13 Icons kommen. Denn anders können sie aktuell die Logbedingungen nicht mehr erfüllen. Das dürften wohl 0 Personen sein.

Muss so etwas wirklich sein? Wenn ein Owner eine in seinen Augen tolle Leistung verbracht hat, wieso kann er sich dann nicht persönlich darüber freuen oder das ganze einfach nur auf seiner Profilseite präsentieren? Weshalb muss daraus gleich im eh schon dicht belegten Stadtgebiet zur Challenge gemacht werden?
 

Svensson

Geocacher
Eheufaucan schrieb:
Wenn ein Owner eine in seinen Augen tolle Leistung verbracht hat, wieso kann er sich dann nicht persönlich darüber freuen oder das ganze einfach nur auf seiner Profilseite präsentieren? Weshalb muss daraus gleich im eh schon dicht belegten Stadtgebiet zur Challenge gemacht werden?
Mutmaßung: Zur Selbstbeweihräucherung.
 

Zweiauge

Geowizard
damit jeder, der die Challenge nicht erfüllt, jeden Tag beim Anblick der Karte erinnert werden, dank des nicht verschwindenden kleinen Fragezeichens, dass XY ist ein wahnsinnig toller Kerl ist. Und je Zentrums näher er das macht, desto mehr Leute werden quasi täglich erinnert. Tolle Sache.
 
Oben