• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins, eine aussterbende Art?

Los Muertos

Geowizard
Ohje.... lange, lange war ich nicht mehr hier. Aber es existiert noch.
Und auch alt bekannte Nicks sehe ich noch. Fast ist es wie in den goldenen Zeiten.
Aber leider wurden die schönen Geocoins durch die Blechplaketten abgelöst, weil sie billiger sind und einfacher herzustellen.

Und dennoch bleiben die Erinnerungen hier an dieses Forum und vor allem die Geocoins. es wurde getauscht, gefachsimpelt und
schöne Freundschaften rund um die Coins geschlossen....

Einfach schön, wieder in den alten Threads zu stöbern und die Erinnerungen aufleben zu lassen. ;)
Bin gepannt wieviele alt Bekannte sich hier noch tummeln ;)
 

GPS-Wickie

Geomaster
Ich helfe TB's und GC's gerne bei Ihrer Mission, soweit sie denn eine haben. Ich selbst werde keine mehr auf die Reise schicken, weil einigen Cachern die nötige Sorgfalt fehlt. Diebstahl der Dosen oder Vandalismus kann sowieso keiner beeinflussen.
Hier mal ein paar Beispiele:

https://coord.info/TB6RY0M
Hat einen tollen Start hingelegt und ist von New York gleich nach Südafrika gereist. Dort ist er dann leider in einem D5/T5 gelandet. Obwohl ich das Rätsel für eine Rettungsmission gelöst habe wurde der Cache vor einer potentiellen Rettung des TB's zerstört.

https://coord.info/TB5YMV8
Dieser TB hat immerhin einen Ort der sechs vorgesehenen erreicht. Die Mission wurde dann irgendwann ignoriert oder nicht beachtet und dann ging er irgendwann endgültig verloren, nachdem er lange bei einem Cacher rumlag.

https://coord.info/TB8G9QA
Hier ist wohl die Dose mit TB weg. Den habe ich dann heute auch auf vermisst gesetzt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Dieser TB hat immerhin einen Ort der sechs vorgesehenen erreicht. Die Mission wurde dann irgendwann ignoriert oder nicht beachtet und dann ging er irgendwann endgültig verloren, nachdem er lange bei einem Cacher rumlag.
Ich hatte auch mal so einen TB mitgenommen, der hatte auch mehrere Orte die er besuchen sollte. Waren insgesamt 15 bis 20 Orte. Drei davon hatte ich dann mit meiner Tochter besucht. Wir haben zu jedem Ort ein Photo angehängt, alles,wie der Owner sich das gewünscht hatte. Jetzt knapp zwei Jahre später hat der Owner immer noch nicht die Karte und die Ortsliste aktualisiert. Und die sind immer noch aktiv, die Owner. Wieso gebe ich einem TB oder einer Coin eine Aufgabe mit und dann schaffe ich es nicht mal selbst als Owner mich um den TB oder die Coin zu kümmern. Wie sinnlos ist das denn.
 

Sillytoppi

Geocacher
Coins sind sicherlich eine aussterbende Art. Nach langer Zeit habe ich vor ein paar Wochen mal wieder einen gesehen.
Aber da wir von den Coins schon zu den Bugs abdriften: ich fand die Reisenden immer schon interessant. Den ersten TB, welchen ich vor Jahren fand, beobachte ich immer noch. Es kommen selten., aber immer noch Nachrichten von seiner Reise.
Dann erinnere ich mich gern an zwei Fälle, in denen ich den Owneren ihren TB zurückbringen konnte. Genauso wie mir ein Cacher einen TB zurückorganisierte.
All dies passierte, ohne einen von diesen Cachern je persönlich getroffen zu haben. Diese anonyme Hilfe bei der Ausübung des gemeinsamen Hobbys war für mich neu.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Genauso wie mir ein Cacher einen TB zurückorganisierte.
Mir hat letztens ein großherziger Franzose eine recht alte Coin aus Spanien zugeschickt. War etwas Seltenes (Helfercoin von einem Mega). Das hat mich sehr gefreut.

Als Ausgleich zerre ich seit mehreren Jahren einen TB mit mir durch die Nacht, der einige Länder sehen wollte. Eins fehlt noch... 🤓

Insofern: TBs haben wohl eine Chance, Coins werde ich nicht mehr aussetzen.
 

Vio-la

Geocacher
Dann erinnere ich mich gern an zwei Fälle, in denen ich den Owneren ihren TB zurückbringen konnte. Genauso wie mir ein Cacher einen TB zurückorganisierte.
All dies passierte, ohne einen von diesen Cachern je persönlich getroffen zu haben. Diese anonyme Hilfe bei der Ausübung des gemeinsamen Hobbys war für mich neu.
Solche Stories kenne ich auch. Einmal habe ich eine fast in der Erde vergrabene angerostete Coin im Dreck neben einem Cache gefunden. Da lag die schon monatelang - halt mal rausgefallen und unbemerkt geblieben.

Mir hat mal ein Cacher-Kollege aus Japan, wo man zumindest damals so gut wie gar nicht cachte einen TB aus einem im Hochwasser versunkenen Cache gerettet, wo er schon ein halbes Jahr drinlag und in zig farbigen origami-Schächtelchen verpackt per Post zugeschickt.

Ich hab auch schon coins in Caches gefunden, die monatelang unauffindbar gewesen sind, das finde ich auch schön.
 

crow19

Geonewbie
Moin aus Hamburg,
ich schicke durchaus mal eine Coin aufreisen.
Zweimal wurde die Vorgabe erfüllt und ich bekam die Coin auch zurück nach Hamburg. Wenn sie verloren geht, ist sie eben weg. Das kalkuliere ich mit ein. Dann hole ich sie virtuell zurück, schiebe sie in die Sammlung und sperre das Listing. Sollte sie wieder auftauchen, wird sich schon jemand melden. (Ist schon mal passiert.)

Ich habe über 1.700 Caches auf Ignore. Ich hoffe, dass da auch noch mehr Platz haben. 😀
Ein Coin von Dir habe ich gerade 😉
 

illo

Geocacher
Heute ist eine Geocoin bei mir angekommen, die der Geocoindealer vor vier Jahren statt Postversand in einem Cache bei Kassel ausgesetzt hat.
Es gibt also doch noch Geocoin-Geschichten mit happy end.
 

illo

Geocacher
Bitte die ganze Geschichte.
Im März 2018 bot der Shop geocoindealer.de an, seine erste Coin nicht nur per Postversand an den Käufer zu schicken, sondern die Coin mit einem Ziel nach Wunsch in einem Cache auszusetzen. Ich fand diese Idee damals ganz witzig und hatte mich für den Versand by caches entschieden. Ohne es wissen zu können, hat der Coindealer einen ehemaligen Wohnort von mir für den Start ausgesucht. Seitdem beobachte und bange ich, wo die Coin auftaucht, wer sie mitnimmt und wann und wo er sie wieder ablegt. Zwischenzeitlich wurde der ursprüngliche Zielcache archiviert und ein neuer veröffentlicht. Lange Wartezeiten und andere Coins, die verloren gegangen sind, zerrten zusätzlich an den Nerven. Bis die Coin bei einem Weihnachtsevent 2021 ganz in meiner Nähe auftauchte und von den Event-Ownern übernommen wurde. Und am gestern kam die Coin dann nach 406 Logeinträgen und 24584.3 km endlich im Ziel-Cache an. :D

0c713ad2-1734-412a-84ba-7cbac0261b3a.jpeg
 

Kokiri

Geocacher
Ich hatte vor kurzem eine Coin bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Als ich Sie trackte, hatte der eigentliche Besitzer nicht schlecht gestaunt, nach 9 Jahren mal wieder was von der Coin zu lesen. Persönlich würde ich aber auch keine Coins los schicken. Sie kommen halt nunmal nicht so weit und dafür sind Sie mir einfach zu teuer. Dann lieber auf einem Event disvocern lassen.
 

hcy

Geoguru
Ich hatte am Wochenende eine echte(!) Coin (kein Papierlaminat und kein "discover me"-Code) in einem Cache gefunden, das hatte ich schon lange nicht mehr. Hab sie natürlich gleich mit nach Hause genommen für meine Sammlung und dafür einen alten Fahrschein in den Cache gelegt.
 

SDBH-R

Geocacher
Ich hatte vor kurzem eine Coin bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Als ich Sie trackte, hatte der eigentliche Besitzer nicht schlecht gestaunt, nach 9 Jahren mal wieder was von der Coin zu lesen. Persönlich würde ich aber auch keine Coins los schicken. Sie kommen halt nunmal nicht so weit und dafür sind Sie mir einfach zu teuer. Dann lieber auf einem Event disvocern lassen.
Verstehe ich das richtig, dass die Coin Hehlerware war?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Nach Absprache mit dem Owner durfte ich Sie dann adoptieren.
Wäre ja schon interessant zu erfahren ob der Owner von dem Verkauf wusste. Ich erinnere mich noch an den Rentner der die Coins monatelang aus einem TB Hotel bei Osnabrück geklaut hat. Hatte er sich Zuhause in ein Album gelegt.
Dem sind sie mit einer Wildkamera auf die Spur gekommen.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Das würde mich auch interessieren. Ich würde auf "Ja" tippen. Ist weder sein Eigentum und dass er davon nichts wusste, wird ihm wohl keiner glauben.
Haben wir einen Juristen hier im Geoclub? 🙂

Man könnte mal eine Coin zusammen mit einem AirTag auf die Reise schicken: Apple AirTag
(Datenschutz macht hier aber Probleme 😜)

Weil es gerade zum Thema passt:
 
Oben