• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CROLL - Seil "rutscht" nicht so richtig durch

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Ich dachte schon, wir reden aneinander vorbei ;)
Genauso hab ich's auch gemacht ...
Nur, muss ich gestehen, dass ich die HSK (noch !) nicht mit der Bandschlinge am Gurt befestigt hab *aufdieFingerhau*

Danke Dir

Genau!
So, oder ähnlich je nach Abseilgerät, sieht das aus, wenn ich oben bin, als erstes wird der Abseiler eingebaut.

f4d346f6-a223-4592-960f-46ba258561ef.jpg

ZDW

Geocacher
STS Fanatic schrieb:
Durch den Wechsel auf Croll, HSK+Footer und Pantin hab ich jetzt die rechte Hand frei.
Was macht IHR denn damit (ausser Nase bohren vielleicht).

Ich habe oben in der HSK einen recht großen Schraubkarabiner drin, an dem ich mich mit der zweiten Hand festhalte. Der Bewegungsablauf wir einfach angenehmer wenn man beide Hände an der HSK hat.

Es sollte aber auf jeden Fall ein Verschlusskarabiner sein. Am Anfang habe ich einen normalen verwendet, aber mir ein paarmal die Finger geklemmt.

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Sagt mal, bei Euch, wieweit hängt die Croll am "oberen" Ende von Eurem Brustkorb ab ?
Bei mir liegt sie flach an, naja, soweit das Befestigungsbändchen es halt hergibt ...

Attila_G

Geocacher
Je nachdem wie du mit Fussschlinge und Pantine aufsteigst, kannst du auch die Hände einsetzen. Sehr effizient ist dabei so eine Art Ropewalker-Technik, bei der du wie eine Treppe hochsteigst. Die zweite Hand ist dann über der HSK am Seil, um den Körper zu stabilisieren.

-- Attila

do1000

Geowizard
STS Fanatic schrieb:
Sagt mal, bei Euch, wieweit hängt die Croll am "oberen" Ende von Eurem Brustkorb ab ?
Bei mir liegt sie flach an, naja, soweit das Befestigungsbändchen es halt hergibt ...

So wie auf dem Foto bei den fantastischen 3. Alles andere ist doch unbequem.

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Attila_G schrieb:
Je nachdem wie du mit Fussschlinge und Pantine aufsteigst, kannst du auch die Hände einsetzen. Sehr effizient ist dabei so eine Art Ropewalker-Technik, bei der du wie eine Treppe hochsteigst. Die zweite Hand ist dann über der HSK am Seil, um den Körper zu stabilisieren.

-- Attila

D.H. erst links Footer treten und HSK nutzen, dann rechts in die Pantin treten und mit der rechten Hand das Seil von oben nachziehen ? Oder über Kreuz ?!

do1000

Geowizard
1. Footer gibts nur bei E-Mails. Du musst die Fachsprache nutzen. Man sagt "Bandschlinge in die wo ich mit dem Fuß reintrete"

2. Grundsätzlich richtig, aber alles geschmackssache. Was Dir besser erscheint. Schau mal bei youtube, da findest Du Videos dazu.

Auf dem Foto sitze ich allerdings auf 'nem Ast, Bein Aufstieg (meist eher mit Navaho-Top croll) ist sie etwas näher dran.
Habe das Bild genommen, weil man hier die komplette Sicherung "mit Allem" eingebaut schön sehen kann. Ist ja strenggenommen sogar 4-fach: HSK mit Jane am Gurt - Croll - Abseiler (ATC)- Prusik.

Wie gesagt, erste Massnahme, wenn ich oben bin.

Attila_G

Geocacher
@STS Fanatic: Ja genau, ob es dann übers Kreuz ist oder nicht, muss jeder selber testen und entscheiden. Ist einfach eine Möglichkeit, welche ich in der Zwischenzeit für mich als angenehm empfinde. Vorher bin ich eher mit der Froschtechnik aufgesteigen.

-- Attila

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Attila_G schrieb:
Vorher bin ich eher mit der Froschtechnik aufgesteigen.
-- Attila

Genauso mache ich es auch im Moment :D
ich stelle mir nur die Frage ... links drückt der Fuß ja in den Footer (die Schlinge da wo man reintreten tut :D :D ) und "zieht" links an der HSK (ja, man ZIEHT NICHT dran, ich weiß).
Wenn man dann "nur" mit dem rechten Fuß nebst Pantin tritt, läuft man dann nicht zwangsläufig Gefahr, dass dabei der Fuß dabei nach außen wegknickt/umschlägt?

do1000

Geowizard
STS Fanatic schrieb:
Wenn man dann "nur" mit dem rechten Fuß nebst Pantin tritt, läuft man dann nicht zwangsläufig Gefahr, dass dabei der Fuß dabei nach außen wegknickt/umschlägt?

Bei Stephen Hawking sehr sicher, bei Dir wohl eher nicht :)

Ich finde den Aufstieg ala Treppe allerdings nicht sehr bequem, bin vielleicht auch nicht sportlich genug, und mache daher immer den Frosch. Sollte es bei Dir aber gut laufen, gib mal Tips rüber.

Geht mir auch so wie Do1000: meine bisherigen Wechseltritt-Versuche klappten irgendwie nicht so gut, daher mache auch ich den Frosch. Kann mich dabei auch besser kozentrieren, aufrecht zu bleiben und nicht so sehr mit den Armen zu ziehen.

Attila_G

Geocacher
Genau, darum muss jeder selber rausfinden, was für ihn die beste Technik ist. Ist halt immer relativ. Ausprobieren und selber entscheiden.

-- Attila

Oben