• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CSG (CacheStatGenerator)

Emili Erdbeer

Geocacher
Ah, ok. Das kann ich doch aber nach den GC-Regelungen nur alle 3 Tage, oder?
Zumal ich heute morgen meine "Found-Liste" als PQ angefordert hatte.

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich lerne immer mehr :D
Eigene Caches: erledigt!

Danke für deine Erläuterungen.
Ich stelle mal gleich meine veränderte Version meiner mit CSG erstellten Statistik online, nachdem ich noch ein bisschen an den Farben gedreht habe ^^

Das habe ich nun getan, und die Farben sind definitiv noch im Teststadium.
Mir fällt auf, dass unsere Caches nun angezeigt werden, dafür aber nicht die korrekte Zahl der Finds.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ja, ich glaube, die Farbkonfiguration muss ich nochmal komplett überarbeiten :eek:ps:
Hast Du den Menüpunkt Daten/Logs eigener Caches einlesen aufgerufen? In den PQ-Dateien ist nur ein Teil der Logs enthalten.

baer

Geowizard
Ich stelle grad fest, dass in die 0.5 anscheinend ein neuer Bug betreffend Mehrfachfunde reingerutscht ist.

Ganz oben steht jetzt bei mir "baer hat seit dem 10. November 2002 ingesamt 4853 Funde an 4853 Caches geloggt". Richtig muss es "4853 Funde an 4850 Caches" heißen.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Habe gerade in den Code geschaut und Du hast Recht. Fehler ist registriert. Ich bin allerdings gerade dabei, die Statistikgenerierung grundlegend umzubauen. Könnte also einen Moment dauern bis es eine neue Version gibt.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Emili Erdbeer schrieb:
Mir fällt auf, dass unsere Caches nun angezeigt werden, dafür aber nicht die korrekte Zahl der Finds.

Ich habe den Bug gefunden. Anscheinend hat gc.com das Layout ganz geringfügig geändert. Der Bug wird in der nächsten Version behoben sein.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Hallo zusammen,

die Version 0.60beta ist online. Folgendes hat sich getan:

Das Farbkonzept wurde überarbeitet
Der Großteil der Farben ist jetzt anpassbar. Sollte da noch etwas fehlen, bin ich für Hinweise dankbar.

Die erzeugten Grafiken werden mit Ausnahme der Flaggen in die generierte HTML-Seite eincodiert
Um von anderen Servern ausser gc.com unabhängig sein, werden alle Grafiken mit Ausnahme der Länderflaggen nun auf dem Client gerendert und direkt in die HTML-Ausgabe eincodiert. Sie liegen also auf dem gc.com Server. Damit wurde auch gleich das Problem mit dem Höhenprofil gefixt, da keine Datenübertragung zu einem externen Server mehr nötig ist. Der kleine Wermutstropfen dabei ist, daß die Statistik nur noch von richtigen Browsern (getestet auf Safari, Firefox, Chrome) angezeigt werden kann, was imho aber zu verschmerzen ist. Im Zuge dieses Umbaus habe ich die Verteilungsgrafiken auf Balkengrafiken umgestellt. In der nächsten Version wird es aber auch wieder eine Möglichkeit zur Erstellung von Kreisdiagrammen für die Verteilungsgrafiken geben.

HTML-Ausgabe vollständig überarbeitet
Der generierte HTML-Code ist nun 100% valide.

Des Weiteren wurden zwei Bugs (Probleme mit dem Einlesen der Logs eigener Caches und Berechnung der gefundenen Caches) behoben und die Performance der Erstellung der Wochentagsverteilung um ca. 36% verbessert.

baer

Geowizard
Da gibt's leider mehrere Probleme:

Ich habe aus meiner bestehenden Datenbank mit der 0.6 noch mal eine Statistik erzeugt:

* jährliche Verteilung fehlt

* monatliche Verteilung fehlt

* D/T-Matrix fehlt

* Bei der Matrix der Kalendertage ist ein seltsamer schwarzer Kasten zu sehen

* Deutschlandkarte fehlt (samt Beschriftung), seltsamerweise ist die Europakarte OK

Dann wollte ich meine myfinds.gpx noch mal neu einlesen. Da gibt's dann leider folgende Exception (ich paste mal nur die ersten Zeilen):

A non SQL error occured.
java.lang.IllegalArgumentException: Timestamp format must be yyyy-mm-dd hh:mm:ss[.fffffffff]
at java.sql.Timestamp.valueOf(Unknown Source)
at csg.Tools.stringToTS(Tools.java:79)
at csg.GPXImportSaxHandler.characters(GPXImportSaxHandler.java:448)
at org.apache.xerces.parsers.AbstractSAXParser.characters(Unknown Source)

Angeblich letzter eingelesener Cache ist GCGC98, aber da finde ich keinen seltsamen Timestamp.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Seltsam. An der Einleseroutine habe ich gar nichts gemacht. Kannst Du mir die DB und die GPX mal zuschicken, bitte?

Emili Erdbeer

Geocacher
Beim Einlesen der aktuellen MyFinds.gpx bricht CSG leider ab.
Das war bei den Vorgängerversionen nicht der Fall.
CSG bricht übrigens immer beim Lesen des gleichen Caches ab.
Die selbe MyFinds.gpx wird von einem anderen Statistikprogramm fehlerfrei eingelesen.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
So, Fehler gefunden. Äußerst kurios, daß der nicht schon wesentlich früher aufgefallen ist. Ist nämlich schon seit der ersten Version drin. Wie auch immer, spätestens morgen gibt es ein Update.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Weil Icewoman schon auf der Couch friedlich schlummert, gibt es jetzt doch noch einen Hotfix. Damit sollten die Einleseprobleme erstmal behoben sein, aber ich werde meine GPX-Parserklasse wohl doch mal komplett überarbeiten müssen. Das ist wie beim eigenen Haus. Das wird auch nie fertig :D ...

btw: Bitte vor dem Erstellen der Statistik einmal den Farbkonfigurationsdialog aufrufen, damit die Standardfarben gesetzt werden.

Gute Nacht!

baer

Geowizard
Und ich konnte es nicht lassen, den Hotfix mal auszuprobieren.

Die GPX-Datei lässt sich in der Tat jetzt wieder einlesen. Hab ich auch gemacht und die Statistik erstellt.

Kurioserweise geht jetzt auch die Deutschlandkarte wieder und der Fehler mit flagge_null.png ist jetzt auch draußen.

Die anderen angesprochenen Punkte aus meinem Beitrag gelten aber immer noch.

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Hast Du den Farbkonfigurationsdialog geöffnet und wieder mit Ok geschlossen? Ansonsten könnte es sein, daß Farbinformationen in der csg.properties fehlen.

Emili Erdbeer

Geocacher
Hat die myfinds wunderbar eingelesen und stellt alles korrekt dar.
Die Version 0.61beta ist nun die erste, die alle deine Ideen fehlerfrei darstellt und meine Wünsche befriedigt.
Saubere Arbeit!

Eine Anregung habe ich noch: Die Deutschlandkarte erscheint mir riesig.

baer

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Hast Du den Farbkonfigurationsdialog geöffnet und wieder mit Ok geschlossen? Ansonsten könnte es sein, daß Farbinformationen in der csg.properties fehlen.
Ja, das war's natürlich! Danke!

Sieht jetzt sehr gut aus! Bis auf eine Kleinigkeit: In der Jahres- und Monats-Statistik ist bei den höchsten Balken nur der untere Teil der Beschriftung zu sehen, der obere ist sozusagen oben aus dem Bild rausgerutscht. Da müsste man noch das obere Ende der Skala etwas großzügiger dimensionieren...

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe das Ende der Skala auf 120% des höchsten Wertes gesetzt. Anscheinend reicht das bei deinen Mengen nicht ;)
Am besten werde ich das mal konfigurierbar machen.

baer

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Ich habe das Ende der Skala auf 120% des höchsten Wertes gesetzt. Anscheinend reicht das bei deinen Mengen nicht ;)
Am besten werde ich das mal konfigurierbar machen.
... oder ausrechnen, wieviel Platz man braucht, denn die Fontgröße für die Beschriftung ist ja bekannt bzw. abfragbar?!

Oben