• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

das neuste vom Geocaching Kommerz kam gerade auf opencaching

wutzebear

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Jetzt haben die RMVler schon einen großen Aufwand betrieben und alles umsonst.
Umsonst würde ich nicht sagen, die Caches sind noch gelistet; allerdings an einer Stelle, wo ich erstmal keine Geocaches vermutet hätte.

[MOD]@alle: Könntet Ihr bitte alle auch so mal einen Gang zurückschalten, oder muss ich den Thread dicht machen. Wenn das wieder mal in die (leider) übliche OC-Bashe ausarten soll, wird ganz schnell gelöscht.[/MOD]

Und zu den Caches: es ist schon verwunderlich. Da kriegt man hier Schelte, wenn man Muggelcaches anprangert, bei denen es wirklich nur einen Statistikpunkt und viel Aufsehen zu ernten gibt; und die Gleichen regen sich dann auf, wenn die Kommerzwelt Geocaching entdeckt und für eigene Zwecke einsetzt.
 

nimue

Geocacher
Wegen Kommerz: Was muss man denn für die Teilnahme bezahlen? Oder nimmt man kostenlos teil und gewinnt dann noch was dafür? :???:
 

Oliver

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Die Nutzungsbedingungen von OC sind klar, daher wird der RMV darauf hingwiesen, dass die Eintragung nicht konform der Nutzungsbedingungen erfolgte.
Und warum haben die Kollegen aus Hessen, die RMVler nicht darauf hingewiesen?

Herr Lehrer, kann man für etwas bestraft werden, das man garnicht getan hat? Genauso wie wir davon ausgehen, dass sich Leute an Gesetze halten und sich darüber informieren, können wir davon ausgehen, dass eine professionelle Firma sich über Nutzungsbedingungen informiert und keine Abmahnung/Klage riskiert - für die Dummheit, Ignoranz und grenzenlose Frechheit mancher Nutzer (nicht der RMV im speziellen) willst du uns ja wohl nicht verantwortlich machen?

KoenigDickBauch schrieb:
Hat ja auch nie einer bestritten. Nur das sie in diesem Fall im Vorfeld schon geklärt werden konnte: Das geht so nicht.

Aha, das erklär mir mal wie das ohne Approver gehen soll. Vielleicht wurde die RMV ja auch darauf hingewiesen?
 

Oliver

Geowizard
nimue schrieb:
Wegen Kommerz: Was muss man denn für die Teilnahme bezahlen? Oder nimmt man kostenlos teil und gewinnt dann noch was dafür? :???:

Es wird hier vermutlich unterstellt, dass 10* Geocacher die für 2,50 Euro einen Fahrschein kaufen das Unternehmen reich machen und die Geocacher arm. Deshalb Kommerz.

* nur 10 weil der Rest eh mit dem Auto fährt
 

nimue

Geocacher
Oliver schrieb:
nimue schrieb:
Wegen Kommerz: Was muss man denn für die Teilnahme bezahlen? Oder nimmt man kostenlos teil und gewinnt dann noch was dafür? :???:

Es wird hier vermutlich unterstellt, dass 10* Geocacher die für 2,50 Euro einen Fahrschein kaufen das Unternehmen reich machen und die Geocacher arm. Deshalb Kommerz.

* nur 10 weil der Rest eh mit dem Auto fährt

Klingt sehr einleuchtend :D
 

wutzebear

Geoguru
Ich hätte eher auf 8 getippt: von den 10 kommt Einer aus der Umgebung und deswegen mit dem Rad, der Zweite hat eh eine Monatskarte.
 
A

Anonymous

Guest
nimue schrieb:
Klingt sehr einleuchtend :D
Dazu kommt aber auch leider noch eine (möglicherweise!) tatsächliche Gewinnerzielungsabsicht, denn zum Einen ist der erklärende Teil (also der, der den Ort des Versteckes beschreibt) im Gegensatz zum Gewinnspielteil sehr knapp gehalten und Zweitens, was schlimmer wiegt, scheint die Sache unter anderem darauf abzuzielen Werbung für die "ErlebnisCard" zu machen, was wiederum ganz klar ein kommerzieller Hintergrund ist. Und dieser kommerzielle Hintergrund ist eben bei OC nicht gestattet.

Auf anderen beteiligten Plattformen (Webseite des RMV, Webseite des DWJ-LV Hessen, sonstwo) hingegen ist dieser kommerzielle Hintergrund absolut unproblematisch. Und der RMV hat hier eben ganz offensichtlich vergessen, das die Hinweise auf die Nutzungsbedingungen bei OC eben durchaus bewusst gegeben wurden und muß nun mit der Sperre leben.

Alternativ, und diese Option steht jedem zu dessen Caches wegen solcher Verstöße gesperrt werden, kann der RMV aber nun das Listing soweit umgestalten, das es wieder "OC-konform" wird, dann steht einer Freischaltung nichts mehr im Wege. Nur ist es hier, anders als bei einer "normalen" Archivierung nicht möglich, das Listing als Owner selbst wieder zu reaktivieren, da muss also zunächst ein Admin ran und vorher eben den Inhalt prüfen.
 

adorfer

Geoguru
Schrottie schrieb:
Exakt! Und inzwischen hat ja auch jemand alle Caches dieser Reihe gemeldet, anstatt hier wie alle anderen auch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und schon sind die Dinger rausgeflogen.
vs
Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.

Da weiss dann wohl die linke Hand nicht was die rechte tut...
 

Oliver

Geowizard
Ich gebe Schrottie da natürlich recht. Die Grenzen sind fließend ...
... und wenn da ne ErlebnisCard beworben wird hat das auf OC nix zu suchen.

Eine Schlagzeile "das neuste vom Geocaching Kommerz kam gerade auf opencaching" ist aber ohne die Fakten dahinter zu kennen nicht wert ...
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
Exakt! Und inzwischen hat ja auch jemand alle Caches dieser Reihe gemeldet, anstatt hier wie alle anderen auch aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und schon sind die Dinger rausgeflogen.
Nicht jeder hat einen Account bei OC und/oder legt sich zum Caches melden einen an... ;)

Aber schön, daß das Melden funktioniert, kann man ja nicht wissen, wenn da so offen im Listing drin steht, daß es in Zusammenarbeit entstanden ist.
Hätte ja auch sowas Unsägliches wie das GPS Festival werden können.
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Die RMV-Geocaching-Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hessen der Deutschen Wanderjugend umgesetzt.

Da weiss dann wohl die linke Hand nicht was die rechte tut...

Sowas passiert - nur aus Fehlern lernt man. In diesem Fall wird ein Unternehmen daraus lernen und ein LV.

Gibt es was das Opencaching.de daraus lernen soll?
 

wutzebear

Geoguru
-jha- schrieb:
Da weiss dann wohl die linke Hand nicht was die rechte tut...
Oder es wurden Absprachen falsch verstanden oder schlichtweg nicht eingehalten.

Was auch immer, irgendwie erinnert mich das Ganze ans GPS-Festival 2009, bei dem scheinbar auch im Vorfeld absprachen liefen, aber das Ergebnis anders ausfiel.
 

Oliver

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wenn die Caches archiviert sind (oder was immer mit ihnen bei OC passiert), nein! :up:

Dann bin ich ja beruhigt :)

Ich schlage vor der Geoclub lernt daraus: Einfach kurz den Cache melden oder eine Mail an den freundlichen OC-Admin von nebenan schicken. Denn auch wer keinen Benutzeraccount bei OC.de hat wird per Mail genauso freundlich, allumfassend und fachlich fundiert betreut wie sonstige Interessenten.
 

Oliver

Geowizard
-jha- schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass in dieser Angelegenheit bereits das letzte Wort bereits gesprochen ist und nicht etwa ein Sponsor jetzt hinter den Kulissen rebelliert.

Wenn ich Jörg richtig verstanden hab sind wir (oc.de) oder die DWJ keine Verpflichtungen eingegangen.
Schrottie hat ja schon angedeutet, dass ein überarbeitetes, werbefreies Listing wieder freigeschaltet werden kann. Ich denke da spricht auch nix dagegen.
 

Carsten

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
...und wie immer wird - ohne näheres zu wissen - rumgetöst, aber das kenne wir ja :)

Die Einzigen, die hier rumtösen sind momentan Schrottie und du. Ich habe es nur gewagt, eine ernst gemeinte Frage zu stellen, obwohl ich das Recht dazu in euren Augen mit meinem Ausscheiden bei OC offenbar verwirkt habe. Trotzdem noch mal: Wieso soll ich einen Cache melden, der durch die Beschreibung den Anschein erweckt, mit dem Plattformbetreiber abgestimmt zu sein? Ich melde doch auch keinen Cache auf Privatgrund, wenn der Owner im Listing schreibt, dass er eine Genehmigung dafür hat.
 

TweetyHH

Geomaster
Carsten, du weißt ganz genau, das jeder in sein Listing schreiben kann was er möchte.

Wenn ich hier schreibe, Mönk hätte mir erlaubt, dass ich dich hier beleidige, beschwerst du dich dann öffentlich (z.B. in deinem Blog), dass Mönk mir das erlaubt hätte? Oder fragst du erstmal Mönk, warum er das getan hat bzw. ob das überhaupt stimmt?
 

adorfer

Geoguru
TweetyHH schrieb:
Wenn ich hier schreibe, Mönk hätte mir erlaubt, dass ich dich hier beleidige, beschwerst du dich dann öffentlich (z.B. in deinem Blog), dass Mönk mir das erlaubt hätte?
Es kommt offensichtlich darauf an, wie man sein Gegenüber einschätzt.
Nach der Reklameaktion mit Garmin klang das Wanderjugend/RMV-Gewinnspiel zumindest deutlich plausibler als dass der Mönk sein Forum zukünftig für Beleidigungen genutzt haben möchte.
 

Carsten

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Carsten, du weißt ganz genau, das jeder in sein Listing schreiben kann was er möchte.

Soll ich deswegen jetzt jedem Owner pauschal unterstellen, er würde in seinen Listings die Unwahrheit schreiben?

TweetyHH schrieb:
Wenn ich hier schreibe, Mönk hätte mir erlaubt, dass ich dich hier beleidige, beschwerst du dich dann öffentlich (z.B. in deinem Blog), dass Mönk mir das erlaubt hätte? Oder fragst du erstmal Mönk, warum er das getan hat bzw. ob das überhaupt stimmt?

Was für ein kaputtes Beispiel. Moenk steht nicht über dem Strafgesetzbuch. Passender wäre das Beispiel Marktplatz und kommerzielle Anbieter gewesen. In den für dieses Forum aufgestellten Marktplatzregeln steht, dass kommerzielle Angebote nicht erwünscht sind. Da Moenk diese Regeln aufgestellt hat, kann er natürlich auch Ausnahmen zulassen. Genauso verhält es sich mit den Nutzungsbedingungen von Groundspeak und OC. Auch hier können vom Betreiber Ausnahmen zugelassen werden (wie z.B. bei Groundspeak letztes Jahr mit dem GPS-Festival).
 
Oben