• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DAV Vorstiegskurs

Aidadiva

Geocacher
Hallo Roger,

was ist denn alles Inhalt in dem Vorstiegskurs? Habt Ihr auch ein Falltraining gemacht?

Gruß

Thomas
 
Aidadiva schrieb:
was ist denn alles Inhalt in dem Vorstiegskurs? Habt Ihr auch ein Falltraining gemacht?

Zu Beginn nach Begrüßung und Abfrage, auf welchem Level man ist, wird zunächst auf das Sicherungsgerät (Tube/ATC) eingegangen. Damit wird dann geübt, sowohl Sichern im Toprope (Seil einholen) als auch Sichern im Vorstieg (Seil geben), aber zunächst am Boden. Des Weiteren wird das saubere "Klippen" an den "Exen" (Express-Sets) geübt, um im Vorstieg das Seil einhändig richtig herum einzulegen.

Dies wird dann ausprobiert. Der Trainer sichert per Toprope, während man im Vorstieg nach oben geht und hoffentlich alle Exen richtig klippt. Den Falltest haben wir am 2. Abend schon gemacht: im Vorstieg einige Meter hoch und dann plumpsen lassen, mal dynamisch und mal statisch gesichert. Jeder hat mal gesichert und jeder musste auch mal fallen.

Am 3. Abend war dann Schlussrunde, nach dem Warmklettern musste eine Route (mindestens 5) im Vorstieg begangen werden. Jeder musste den Vorstieg fehlerfrei sichern sowie fehlerfrei (Exen richtig klippen) nach oben bis zum Final klettern. Wobei es hier nicht schlimm ist, sich unterwegs mal kurz auszuruhen oder mal ins Seil zu fallen. Die Technik (Sichern/Klippen) muss halt stimmen.

Alles in allem ein schöner Kurs mit nettem Trainerteam. Jetzt kann ich auch mal anständig klippen :D. Der Kurs war/ist alledings für Hallenklettern, nicht für Fels (auch wenn die Technik die gleiche ist, außer das man die Exen mitbringen muss).

Viele Grüße

Michael
 

Aidadiva

Geocacher
Das hört sich ja interesant an! Wir haben uns das Vorstiegsklettern zwar schon mal von DAV Übungsleitern zeigen lassen aber das Fallen haben wir nicht geübt! Ich glaube es ist auch sehr wichtig, dass die Person die sichern tut schon mal geübt hat was im passiert wenn der Kletterer ins Seil fällt.
 

MonsterS4R

Geocacher
Allerdings! Wobei, wie ich feststellen durfte, der Sicherer schon mal gefährlicher lebt wie der Kletternde. Das gibt ganz schön Schrammen, wenn man falsch steht. Aber besser in der Halle leicht anecken als in freier Wildbahn so richtig auf die Schnauze fallen...
Nun könnte man das Falltraining auch für sich im Toprope betreiben, aber das deckt bestimmt nicht alle Facetten ab.
Gruß,
Roger
 
Oben