• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

MightyChris

Geocacher
Also ich war gestern kurz bevor der Lidl zumacht kurz drin weil Frau trinken kaufen wollt.

Die Wathose XL, ich hab mir diese Gummistiefelangeschaut, und nur gedacht OMG so klein ^^ und da sollen Größe 45 reinpassen? ;)

Grüße

Dangumir

Geocacher
Ich habe heute eine Wathose Größe XL (also 44/45) aus dem Lidl bekommen.
Ich habe Schuhgröße 45 und war auch skeptisch, aber die Stiefel passen. Das sie so geräumig sind das man "2-3 Lagen dicke Socken" darin tragen kann, kann ich aber nicht bestätigen. Wer Schuhgröße 46 sein Eigen nennt schaut wohl in die Röhre.

Ich habe in der Regel Schuhgröße 46 und die Stiefel der Wathose passt (mit einer "Lage" Socken) wie angegossen.

Vielleicht solltet Ihr mal Eure Fußnägel schneiden, dann ist auch wieder mehr Platz :lachtot:

PhoeniX_FoX

Geocacher
hab mir heute auch diese wathose in xl gekauft. mit meinen überbreiten 46er waldbrandtretern war ich sehr skeptisch ob ich da rein passe - bei meinen wandertretern hab ich jetzt auch gr. 47 gebraucht. aber nachdem ich die hose anprobiert hatte war ich positiv überrascht, ich hätte sogar noch platz für ein zusätzliches päärchen dunne socken!

also leute, kaufen solange es sie noch gibt!

Gruß
PhoeniX

Sani

Geocacher
Ich hab mir mit meinen kleinen Füßen (Gr. 38) die Wathose bei L**l in der Größe M gekauft.
Kleiner gab es sie nicht. Nachdem ich schon gehört hatte, dass die recht groß ausfallen, hatte ich Bedenken, dass die mir viel zu groß sind.

Nach der Anprobe daheim war aber klar, dass die Schuhe mit einem Paar Skisocken perfekt passen und ich bleibe fast bis zur Schulter im Trockenen :D :D

Nun können wieder einige Caches geholt werden, die in feuchteren Gebieten liegen :D

Ciaoi

flens

Geocacher
Bei Lidl gibts morgen am 4.4., wie jedes Jahr, mal wieder das Bresser 10x50 Fernglas.

http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/BRESSER-Porro-Prismen-Fernglas-10-x-50

Die letzten Jahre war es immer schnell ausverkauft, so dass ich keines abbekommen habe. Googlet man ein wenig, so findet man zumindest Leute aus Astronomieforen, die dieses Glas gar nicht so schlecht finden und offenbar den vergleich zu anderen (billigen 100 Euro) Gläsern nicht scheuen.
Mir ist natürlich klar, dass man es nicht mit Zeiss, usw. vergleichen sollte. Wollte mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt hat. Überlege es mir als "immer dabei Glas" unter den Autositz zu legen, da mir im Grunde die Nikon Aktion Gläser für rund 120 Euro noch ein wenig zu teuer sind, insbesondere, wenn man kaum Unterschiede ausmachen kann.

Gruß Flens

OP
quercus

quercus

Geowizard
quercus schrieb:
Anfang April ist wohl allgemeines Trekking angesagt:

am 4.4. gibt es wieder diverse Trekking-Artikel bei Lidl, Aldi-Nord und NORMA

Bei Norma gibt es neben den Klamotten auch CAP-LED-Lichter und Multi-Tools

und für alle, die jetzt noch immer keine wathose haben, bietet Netto ab Montag die Luxusversion aus Neopren

ElliPirelli

Geoguru
flens schrieb:
Bei Lidl gibts morgen am 4.4., wie jedes Jahr, mal wieder das Bresser 10x50 Fernglas.

http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/BRESSER-Porro-Prismen-Fernglas-10-x-50

Die letzten Jahre war es immer schnell ausverkauft, so dass ich keines abbekommen habe. Googlet man ein wenig, so findet man zumindest Leute aus Astronomieforen, die dieses Glas gar nicht so schlecht finden und offenbar den vergleich zu anderen (billigen 100 Euro) Gläsern nicht scheuen.
Mir ist natürlich klar, dass man es nicht mit Zeiss, usw. vergleichen sollte. Wollte mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt hat. Überlege es mir als "immer dabei Glas" unter den Autositz zu legen, da mir im Grunde die Nikon Aktion Gläser für rund 120 Euro noch ein wenig zu teuer sind, insbesondere, wenn man kaum Unterschiede ausmachen kann.

Gruß Flens

Ich hab das Lidl Glas aus zwei verschiedenen "Jahrgängen" und bin super zufrieden.
Nichts außergewöhnliches, aber für den Preis eine super Vergrößerung. Eins liegt immer im Auto, eins hängt im Flur griffbereit. Und man kann wirklich toll auch mal in die Ferne gucken.
Zum immer Mitschleppen ist es mir zu schwer und beim Cachen braucht man ja äußerst selten ein Fernglas, aber für Vogelbeobachtungen gut zu nutzen....

mcgrun

Geocacher
flens schrieb:
...Überlege es mir als "immer dabei Glas" unter den Autositz zu legen, da mir im Grunde die Nikon Aktion Gläser für rund 120 Euro noch ein wenig zu teuer sind, ....

Moin,
als Hobby-Astronom kann ich das Fernglas mit Einschränkungen für diesen Preis ruhigen Gewissens empfehlen. Natürlich darfst Du es nicht mit hochwertigen Markengläsern vergleichen, aber für deine Zwecke wird's reichen, und jetzt kommt das ABER: für immer und überall dabei ist es einfach zu schwer und zu sperrig. Persönlich bin ich da bei einem kleinerem Gerät mit 30 mm Öffnung gelandet.

Zuletzt noch der ultimative Tipp - nicht von mir, sondern von Fraunhofer: nicht anschauen, sondern durchschauen. Soll heißen: die Discounter verkaufen nach Menge. Ich hab schon für mich, Family and Friends einige Gläser bei Lidl und Co gekauft. Da ist viel Schrott in einer Lieferung, tippe mal auf 25%. Soll heißen: du gehst da hin, nimmst drei oder vier Gläser, fragst höfflich und blickst damit mal aus dem Fenster (besser vor der Tür, wennses erlauben). Oft sind die optischen Achsen nicht parallel, dann kriegst nach 5 MInuten Kopfweh! Nimm dann einfach das Glas, was dir am besten gefällt. Alternative: Glas nach Hause mitnehmen, testen, umtauschen, ....

Ein weiterer einschränkender Punkt: da die Discounter-Gläser nicht wasserdicht sind, nehmen sie besonders im Winter einen Temperaturwechsel oft übel. Evtl. eingedrungene Feuchtigkeit kondensiert dann auf den Innenflächen der Linsen, wenn du es aus dem warmen Auto nach draußen nimmst. "Überall nur Nebel?", denkste dann!

Ansonsten habe ich auch schon viel Spaß und Freude mit den Dingern gehabt!

Viel Spaß und nun schnell hin!

P.S. Wer auf der Suche nach einem hochwertigen, gebrauchten, kostengünstigen Fernglas ist, der sollte mal im Mai nach Essen auf die ATT kommen. Is'n Trödel- und Neumarkt für astronomisches Zeug, man wird aber immer fündig, wenn man früh kommt und sucht. Vorteil: man kann das Zeug dort ausgiebigst testen. http://www.att-boerse.de/

mcgrun

Geocacher
Bei Lidl haben sie gerade ein einfaches (!!!), leichtes (1,5 kg) aber für 2 Pers. ausreichendes Trekking-Zelt für 16,- Euronen: http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/ROCKTRAIL-Trekkingzelt

Hab's gerade im Garten aufgebaut: für Schön-Wetter-Camping am Wochenende völlig OK, für 3 Wochen Schweden dann wohl doch nicht. Das Geld isset aber wert.

Namaste!

MiK

Geoguru
mcgrun schrieb:
Bei Lidl haben sie gerade ein einfaches (!!!), leichtes (1,5 kg) aber für 2 Pers. ausreichendes Trekking-Zelt für 16,- Euronen: http://www.lidl.de/de/Erlebnis-Trekking/ROCKTRAIL-Trekkingzelt

Hab's gerade im Garten aufgebaut: für Schön-Wetter-Camping am Wochenende völlig OK, für 3 Wochen Schweden dann wohl doch nicht. Das Geld isset aber wert.
Hab mir das heute auch mal angeschaut. Aber sit das nicht etwas klein für zwei Personen?

argus1972

Geowizard
Aber sit das nicht etwas klein für zwei Personen?
Nicht unbedingt. Man muss sich aber wirklich mögen. :D
Viele der höherwertigen 2-Personenzelte haben auch ein vergleichbar geringes Platzangebot, daher ist die Liegefläche für ein sogenanntes 2-Personenzelt für meine Begriffe noch vollkommen im Rahmen.

MightyChris

Geocacher
Also gestern abend in Taff? wurde es getestet, es is seeeehr kuschelig, allerdings kein Platz für Koffer Kleidung oÄ. Auch einen stärkeren Regenguss hält es nicht Stand!
Finger weg und lieber einmal in ein gescheites investieren ^^

rautaxe

Geocacher
Besser öfter mal bei Globetrotter unter Hot Offers schauen.
Da kann man günstige Zelte bekommen (wir haben unser
Familienzelt so gute 40% billiger bekommen, passt mit
9,9Kg leider nicht mehr in den Cacherucksack, hat aber
viiiel Platz fürs Gepäck ;)

MiK

Geoguru
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber was gibt es denn hochwertiges, dass nicht zu schwer ist und auch ein kompaktes Packmaß hat? Viele Igluzelte haben dann ja gleich 60cm lange Streben.

radioscout

Geoking
Winzig klein zu packen, extrem leicht und doch ein richtiges Zelt:
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd!1,1,211610

Oben