• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

dieck

Geocacher
Auch wenn die meisten vermutlich eh Akkus für alles haben:

iBood hat 70xAA + 30xAAA (Maxell Alkali, haltbar bis 12-2015) für 19.95.

Kommt mir wie ein akzeptabler Preis vor.

Olliwood

Geocacher
blue.wizard schrieb:

Ganz schön groß, das Ding. Ich persönlich finde ja die Stirnlampen von Petzl besser, weil leistungsstark und klein. Die Tikka, die ich auch zum Laufen tragen, gibt's bei Amazon schon für ganze sieben Euro mehr:

http://www.amazon.de/Petzl-E47-PS-Stirnlampe-Tikka/dp/B000NZZ4BM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318252753&sr=8-2

Nur zu empfehlen. Und man hat nicht das Gefühl, mit einem halben Helm rumzulaufen.

HansHafen

Geowizard
Olliwood schrieb:
blue.wizard schrieb:

Ganz schön groß, das Ding. Ich persönlich finde ja die Stirnlampen von Petzl besser, weil leistungsstark und klein. Die Tikka, die ich auch zum Laufen tragen, gibt's bei Amazon schon für ganze sieben Euro mehr:

http://www.amazon.de/Petzl-E47-PS-Stirnlampe-Tikka/dp/B000NZZ4BM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1318252753&sr=8-2

Nur zu empfehlen. Und man hat nicht das Gefühl, mit einem halben Helm rumzulaufen.

Moin,

im Gegenteil, kann ich nur jedem sehr (!) empfehlen die Aldi-Lampe!

IMHO kann man die keineswegs mit der genannten Lampe vergleichen. Die Aldi-Leuchte hat EINE 1-Watt-LED (Cree) und gibt ein sehr harmonisches Leuchtbild mit warm-weißen Licht. Gerade zum Geocachen perfekt geeignet, da man damit deutlich besser suchen kann, als mit kaltweißem Licht! Die Mehr-LED-Lampen geben meist auch ein schlechteres Leuchtbild ab (undefiniert, anstrengend auf Dauer!)

Sitzt sehr gut (Helm??? Keineswegs!) und hält mit normalen AAA-Batterien/Akkus recht lange.
Habe 2 Stück davon, vielleicht lege ich mir noch eine hin, für den Preis unschlagbar!

Die Tikka nimmt auch 3 AAA Batterien, hat diese aber vorne. Gerade das finde ich bei der von Aldi besser - ist ausgeglichener, Batterien hinten, Lampe vorn. Lampe aus festem Aluminium, nicht Kunststoff.

Meine hat schon viel mitgemacht - würde mir keine teurere holen, die zudem mit einzel-LEDs daherkommt! Muss Leuchtbild nur schlechter sein, kenne die Teile - geht doch nix über Einzel-LEDs mit weitem Öffnungswinkel in Kombination mit Reflektor/Linse.

BG
HansHafen

Team Free Bird

Geocacher
Ich werde mir auch eine von Aldi zulegen, diese Mini-LED´s der Tikka eignen sich eher zum Kartenlesen und ein wenig rumspazieren.
Am Anfang meiner "Karriere" hatte ich so ein Teil und war recht unzufrieden.
Ich habe mir dann die H7 zugelegt und ärgere mich nun auch darüber dass es von der Leistung her vergleichbare Lampen bei Aldi&Co für einen Bruchteil des Preises gibt. :D

Rabiz

Geocacher
Nanana, die H7 vergleichbar mit den Aldi-Lampen? Machst du Witze? Ich habe sowohl die H7 als auch die Aldi-Lampe, um ehrlich zu sein, schlecht ist die nicht, für das Geld auf jeden Fall ok, aber von der Leuchtkraft kommt sie lange nicht an die H7 ran! Ich habe damals 32 € dafür ausgegeben, und habe Dimmer und Zoom sehr zu schätzen gelernt, eine prima Lampe! Die Aldi kann ich zwar durchaus auch empfehlen, aber von der Helligkeit lässt sie sich mit der H7 kaum vergleichen...

Gruß
Rabiz

HansHafen

Geowizard
Rabiz schrieb:
Nanana, die H7 vergleichbar mit den Aldi-Lampen? Machst du Witze? Ich habe sowohl die H7 als auch die Aldi-Lampe, um ehrlich zu sein, schlecht ist die nicht, für das Geld auf jeden Fall ok, aber von der Leuchtkraft kommt sie lange nicht an die H7 ran! Ich habe damals 32 € dafür ausgegeben, und habe Dimmer und Zoom sehr zu schätzen gelernt, eine prima Lampe! Die Aldi kann ich zwar durchaus auch empfehlen, aber von der Helligkeit lässt sie sich mit der H7 kaum vergleichen...

Gruß
Rabiz

Moin,

für die meisten Nachtcaches braucht man aber kaum mehr, als das was die Aldi-Lampe bietet.

Gut hat keinen Dimmer - das mag als Nachteil gelten wenn man auf ein Papierlisting gucken will, das flasht einem die Augen raus :D

Aber sonst - hell ist die allemal, sowohl auf Fernsicht als auch zum Suchen im Nahbereich. Bei dem Preis darf man nicht meckern - zumal: Ich habe die für 9,99 das Stück bekommen, weil kein Horst die kaufen wollte :kopfwand:

Wenn ich dann sehe, dass andere Discounter zum gleichen Preis voll den Schund verticken (so mit 3 Kerzenlicht-LEDs)...

Also, wer noch keine Kopflampe hat, eine Backup-Lampe sucht, oder noch ein Geburtstagsgeschenk für einen Geocacher sucht: Zugreifen!

BG
HansHafen

Rabiz

Geocacher
Jop, sag ich doch! Hab ja auch gar nichts gegen die Lampe sagen wollen, nur ist die eben bei weitem nicht so hell wie die H7. Trotzdem reicht sie für NCs dicke aus - ich nutze meine H7 bei NCs in der Regel auf ganz kleiner Stufe, da gewöhnen sich die Augen gut an das Dunkle und die Refs sieht man eher besser. Praktisch find ichs halt, wenn man auch mal schön aufblenden kann, aber dafür ist auch ne Handlampe gut zu gebrauchen. Also, kauft euch ruhig die von Aldi, reicht fürs meiste und ist allemal besser als viele andere LED-Stirnlampen in dieser Preiskathegorie.

Gruß
Rabiz

feinsinnige

Geomaster
HansHafen schrieb:
Sitzt sehr gut (Helm??? Keineswegs!) und hält mit normalen AAA-Batterien/Akkus recht lange.
Habe 2 Stück davon, vielleicht lege ich mir noch eine hin, für den Preis unschlagbar!

AAA iss bei 1W Power aber was mager. Gerade bei dem Konzept "Lampe vorn, Batterien hinten" hätt doch auch en Fach mit 3x AA gepasst. Ursprünglich warn die LED-Lampen von diesem Lieferanten (sheen jedenfalls immer ähnlich aus) auch mal mit 3x AA.
f

huckeputz

Geowizard
Im neuen Prospekt von Max Bahr wird folgendes angeboten:

Funksprechgeräte-Set bis 5 km Reichweite für 29,99 E statt angeblichen 59,99 E.

Weiterhin eine LED-Stirnkopfleuchte für 5,99 E statt 9,99 E.

Ob's taugt?

Die 9 LED-Lampe für 9,99 E lass ich mal weg. ;)

Gruß, Andre

HansHafen

Geowizard
huckeputz schrieb:
Im neuen Prospekt von Max Bahr wird folgendes angeboten:

Funksprechgeräte-Set bis 5 km Reichweite für 29,99 E statt angeblichen 59,99 E.

Weiterhin eine LED-Stirnkopfleuchte für 5,99 E statt 9,99 E.

Ob's taugt?

Die 9 LED-Lampe für 9,99 E lass ich mal weg. ;)

Gruß, Andre

Moin,

eher weniger, dann lieber die 10 EUR drauf und zu Aldi: Denn die Lampe bei Bahr ist so eine mit mehren schwächeren LEDs. D.h. eher unfokussierte Ausleuchtung - schlecht zum suchen und somit zum Geocachen. Man kann bei den Lampen fast schon verallgemeinern: Diese billigen 3-fach, 6-fach, 9-fach etc. LED-Lampen taugen kaum was.

Interessant wird es, wenn man eine Marken LED verbaut hat (z.B. Cree) ab ca. 1 Watt. Das in Kombination mit Linse/Reflektor gibt meist gute Ergebnisse.

Natürlich kann man dann immer noch viel falsch machen als Hersteller - z.B. billiges Gehäuse, schlechter Schalter...

IMHO ist das bei Aldi ein gutes Angebot. Habe die schon über 1 Jahre und bin voll zufrieden. Hatte auch schon mehrere andere mit Mehrfach-LEDs - kein Vergleich!

BG
HansHafen

Kopje

Geocacher
Bei bergfreunde.de gibt es momentan ein Angebot für Mammut Klettergurte.

Netto für 20,98€ mit dem Gutscheincode: "fb3000-mamfoc" zu bekommen!
Gültig bis zum:19.10.2011

A

Anonymous

Guest
Super!
Ich wollte mir eh noch ein Klettersteigset kaufen und wollte den Helm nicht haben, der manchmal dabei ist.
Da kommt mir der Gurt einzeln gerade recht.

Übrigens gilt der Preis Brutto, also Rechnungsbetrag für einen Gurt 20,98 inkl. Versandkosten.
Der Gutschein gilt offenbar für beliebig viele Gurte. Jeder weitere Gurt erhöht die Rechnung nur um weitere 20,98.

Sturmreiter

Geocacher
Die angesprochene Hirnbirn von ALDI kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ich hab dieses Modell seit...äähhh...ich glaube inzwischen 2 Jahren oder so und bin absolut begeistert und zufrieden damit. Ich nutze das Ding auch zur Arbeit und es vergeht kaum ein Tag an dem ich das Teil nicht in Betrieb habe.
Das Ding leuchtet den Weg vor den Füßen 1A aus und hat bei Nachtcaches auch zur Reflektorensuche eine meist völlig ausreichende Reichweite, denn Reflektoren sind ja auch zu sehen, wenn es schon lange keinen erkennbaren Lichtkegel mehr gibt.

OP
quercus

quercus

Geowizard
bei uns lagen da aber heute früh gerade mal 5-6 stück in dem riesigen metallkorb :D
war auch nicht deshalb dort ...

ZakMcKracken

Geocacher
Ich habe eine, die haben dieses Jahr aber eine Difusor-scheibe vor. Also nicht ohne weiteres auswechselbar, sondern fest verbaut. Ansonsten das Modell von vor 2 Jahren.

sesselathlet

Geocacher
Moin moin,
ich habe bei der Aldi-Lampe auch zugeschlagen. Mal gucken... Irgendwie sagt mit die Milchglasscheibe nicht so zu - aber beim ersten Nachtcache seh ich ja, ob ich etwas sehe :D
Für alle die leer ausgegangen sind: Hier kann man die Lampe im Online Shop des Hersteller/Importeurs kaufen:
http://www.leuchtenservice-shop.de/epages/62177547.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62177547/Products/%228191/01/2%22

Ich hoffe, dass das posten vom Link ok ist.
Beste Grüße aus Bremen
Sesselathlet

Oben