• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der geplatzte Traum vom elektronischen Logbuch in der Dose

ElliPirelli

Geoguru
Cachehunter12 schrieb:
Sorry, dass ich wieder in diesen Thread poste, ich habe aber gerade etwas gefunden, was mich irritiert hat und eindeutig eine Hilfe zur ursprüngliche Frage des Erstellers ist!

http://www.elv.at/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=36020&flv=1&bereich=&marke=

In der Beschreibung, letzter Absatz!
Das halte ich für irreführende Falschinformation.

In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is not permitted either.
Fettung von mir.
Quelle: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#technical

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Starglider schrieb:
@ElliPirelli:
Hat Groundspeak vielleicht einen Deal mit ELV gemacht?
Wenn nicht wäre dieser Artikel ja ziemlich frech.

Naja, abgesehen davon dass ich ein wenig angepisst bin dass wenn ich sowas anfrage ein heftigstmögliches "NoGo" kommt und wenn ELV sowas anfragt man natürlich wie für den komischen Schuhladen eine Ausnahme macht wäre es mal ganz spannend, von Reviewer-Seite eine Bestätigung für das von ELV aufgeführte:

ELV schrieb:
Der USB-GCS ist für http://www.geocaching.com offiziell von Groundspeak Inc. zugelassen. Dafür ist jedem USB-GCS ein kleines Papier-Logbuch hinzuzufügen, das direkt mit in das Gehäuse des USB-Geocaching-Sticks hineinpasst. Eintragungen in dies Logbuch ist optional und ermöglicht es auch Cache-Suchern ohne Notebook, den Cache loggen zu können. Zur Erstellung des Logbuchs kann die hier bereit gestellte Vorlage verwendet werden, die auch dem Bausatz beiliegt. Da die Richtlinien von geocaching.com normalerweise Softwaredownloads ausschließen, informiert Groundspeak seine Reviewer (die Geocache-Prüfer) über diese Ausnahme.

zu bekommen. Womit wieder mal klar wäre: Regeln gelten nur für Normalsterbliche, wenn große Firmen kommen dann gelten für die völlig andere Regeln....

Nunja, aber wenigstens haben sie auch hier als Remineszenz an die zu signierenden T-Shirts die Pflicht für ein Papierlogbuch beibehalten...

Ich hab die Geschichte hinter mir und daraus die eine oder andere Lehre für mich gezogen ob und wieviel Aufwand ich noch in Dosen auf GC.com stecken werde... Die Höhe der gegenseitigen Wertschätzung zwischen der Firma und mir beruht wohl auf Gegenseitigkeit.

chrysophylax.

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
ELV-Technikabteilung schrieb:
Im Übrigen wurde die Entwicklung des USB-GCS von Groundspeak sehr positiv begrüßt.

Ich geh dann mal brechen - und denk mir danach meinen Teil wer von wem wie behandelt wird.

Zu lesen auf
http://www.elv.at/output/controller.aspx?cid=834&detail=2&detail2=401

chrysophylax.

ElliPirelli

Geoguru
chrysophylax schrieb:
ELV-Technikabteilung schrieb:
Im Übrigen wurde die Entwicklung des USB-GCS von Groundspeak sehr positiv begrüßt.

Ich geh dann mal brechen - und denk mir danach meinen Teil wer von wem wie behandelt wird.

Zu lesen auf
http://www.elv.at/output/controller.aspx?cid=834&detail=2&detail2=401

chrysophylax.
Wie gesagt, ich halte das für Wunschdenken der Firma.
Offiziell von Groundspeak gibts dazu keinerlei Info, in den Guidelines wird es ausdrücklich verboten, daß es irgendwie nötig sein sollte, sich einzuloggen oder einen USB Stick an den Rechner zu stecken, von dem man nicht weiß, mit was man sich da infiziert.

Von daher würde ich diese Werbung für den Stick mit großer Vorsicht genießen...
Und erst glauben, wenn ich von GS etwas offizielles dazu lese...

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich ist das nicht sauber formuliert und soll heißen: Das Papierlogbuch ist Pflicht und ein USB-Stick darf als optional nutzbares Zusatzlogbuch im Cache liegen.

upigors

Geowizard
ups, da hat ja jemand geantwortet von elv, hab gar keine nachricht bekommen :/
ich bin ja immer für spielerein im cache aber das elv-teil ist irgendwie unnötig - meine meinung....

OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Von daher würde ich diese Werbung für den Stick mit großer Vorsicht genießen... Und erst glauben, wenn ich von GS etwas offizielles dazu lese...

Vielleicht äußert sich ja hier mal ein Reviewer dazu, das Ganze ist ja jetzt 4 Monate her, da dürfte das "Rundschreiben" aus Seattle ja durch sein (so es denn wirklich existiert) und auch die deutschen Reviewer informiert sein ob und wie das jetzt mit elektronischen Logbüchern, Software und USB-Sticks ist.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich mich köstlich amüsieren würde wenn hier weiterhin keiner von irgendwas weiss, sackweise Leute das Teil in ihren Dosen verbauen und dann von deutschen Reviewern ein "Nö, pack das Teil wieder ein - wir wissen von nix und was ELV schreibt ist völlig aus der Luft gegriffener Blödsinn" kommt. Beiden Firmen gönne ich von Herzen die Säcke voll Protestschreiben ihrer Kunden. Wahrscheinlich kommts dann wie mit dem Zwitscherding: Da wirft irgendeine Firma mit erheblichem Marktpotential ohne Absprache mit GS was auf dem Markt, es gibt einen wilden Aufschrei "nicht guideline-konform", und hinterher gibts dann ein hübsches neues Icon in gelb mit nem USB-Stick drauf.

upigors schrieb:
ups, da hat ja jemand geantwortet von elv, hab gar keine nachricht bekommen :/
ich bin ja immer für spielerein im cache aber das elv-teil ist irgendwie unnötig - meine meinung....

Danke übrigens fürs Nachfragen... Ich war ja schon am Überlegen, ob ich meinen alten Support-Fall von damals mal wieder aufmache und meine Dame frage, was mein elektronisches Logbuch von ELVs elektronischem Logbuch unterscheidet, aber ich fürchte, der damit erreichbare Erkenntnisgewinn dürfte eher marginal sein und das Ganze daher vergebene Liebesmüh. Dass Alle Tiere gleich sind, aber einige Schweine gleicher als andere Tiere sind ist in Bezug auf Groundspeak jetzt keine Erkenntnis, die irgendwen noch völlig unvorbereitet trifft und vom Hocker haut....

chrysophylax.

Birabeach

Geocacher
Code:
Durch seine geringe Größe (Cache-Kategorie „Small“) und sein wasserdichtes, robustes Gehäuse aus PET kann er an so gut wie jedem Ort versteckt werden.

seit wann ist den ein petling ein small?

Oben