• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Rob2222

Geocacher
Mit der Reihenfolge hatte ich ähnlich Problem. War es Track oder Einstellungen=>Tracks... weiß nicht mehr, jedenfalls wollte ich das im 12er Menü ganz nach oben haben.
Im Hauptprofil wurde das so nie gespeichert. Nach einem Geräteneustart war es wieder an der alten Position. Ich habe diesen "Bug" aber nicht zuende analyisiert.

Gruß
Rob

LordCJ

Geocacher
Sofern sich jemand von Euch mit dem Gedanken beschäftigt, optionales Zubehör für sein GPSMAP 62(s/t) zu kaufen, wird er sich sicherlich fragen, welches er denn überhaupt benutzen kann, da dies in keiner Bedienungsanleitung vermerkt ist. Ich hab hierzu den Garmin Support befragt, um endlich mal eine klare Aussage zu bekommen, was geht und was nicht geht.

Möglich sind laut Garmin Support:
010-10644-00 Geschw.& Trittfrequenz-Sensor GSC10
010-10997-00 Brustgurt Standard

Die Funktionen des Zubehörs sind mit dem GPSMAP62(s/t) allerdings nur eingeschränkt nutzbar.

Im Falle des Trittfrequenzsensors wird lediglich die Trittfrequenz übermittelt. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgt weiterhin über das GPS. Ich wüsste nicht, dass das bei anderen Geräten anders ist...

Bezüglich des Brustgurtes werden die aktuellen Pulswerte angezeigt und auch aufgezeichnet. Allerdings werden keine Daten wie max. Pulsfrequenz oder ähnliches gespeichert. Dies muss man später über eine geeignete Software auswerten. Über http://connect.garmin.com/ kann man sich den Pulsverlauf wohl anzeigen lassen, erhält allerdings keine erweiterten Auswertungsmöglichkeiten.

Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass Garmin nicht einmal so etwas wie "vielen Dank für Ihren Hinweis, dass wir unfähig sind, geeignete Bedienungsanleitungen mit ordentlicher Funktionsbeschreibung abzuliefern" oder "vielen Dank für Ihren Hinweis, dass auf der Garmin Website unter Zubehör für das GPSMAP 62(s/t) kein Brustgurt zu finden ist" zurückschreiben kann.

Stattdessen bekommt man nur einen kurzen und knappen Text, der nicht einmal mit einem "MfG" oder ähnlichem endet. Auf den Umstand der schlechten Dokumentationssituation geht man in diesem Zusammenhang natürlich auch lieber nicht ein. Es könnte ja zu einer Verbesserung der Situation kommen.

Largosss

Geocacher
Kann es sein, dass die Beleuchtung auch noch einen Bug hat?
Wenn ich sie anmache, geht sie nicht nach der eingestellten Zeit wieder aus. Ich muss erst den zuvor eingestellten Beleuchtungswert leicht nach oben oder unten ändern, bevor sie nach den gewünschten 15 Sekunden ausgeht. Firmware ist die 2.50.

thkukuk

Geocacher
Largosss schrieb:
Kann es sein, dass die Beleuchtung auch noch einen Bug hat?
Wenn ich sie anmache, geht sie nicht nach der eingestellten Zeit wieder aus. Ich muss erst den zuvor eingestellten Beleuchtungswert leicht nach oben oder unten ändern, bevor sie nach den gewünschten 15 Sekunden ausgeht. Firmware ist die 2.50.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Thorsten

che3Heep

Geocacher
Mal etwas zum Thema Service beim 62s.

Ich hatte bereits 2 Geräte. Das zweite hatte ich im Austausch von Garmin bekommen.
Beide knarzten (auch das von Garmin!)

Nun schrieb ich vergangenen Sonntag 2 Mails mit dem selben Inhalt an Amazon und Garmin.
Der Inhalt war sinngemäß, dass ich doch ganz gerne eine nicht knarzendes Gerät hätte.

Amazon antwortete sofort (auf einem Sonntag!).
Am Dienstag hielt ich ein Ersatzgerät in den Händen, welches bis jetzt noch nicht knarzt.

Das beste kam aber heute, denn in der früh erreichte mich eine Mail von Garmin, ich solle das Gerät doch bitte einsenden.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wenn man sein Gerät schon einschickt, also lieber zu Amazon...

Gruß
Xiflite

kleinerbrandy

Geonewbie
Hallo an alle.
Ich klinke mich an dieser Stelle mal in den Thread ein, da ich seit ein paar Tagen eigentlich stolzer Besitzer eines Garmin GPSMAP 62s bin.

welde schrieb:
Hi Anja..
Ich hab eine 16gb Sandisk Class2 drin.Läuft super.
Hab die V4 Gesamt drauf,OSM Deutschland,OSM Bike Deutschland,OSM Europa,OSM Benelux auf einer Karte.TIP TOP!!

Ich hoff ich konnt dir helfen....

Wow, da hast du ne ganze Menge Kartenmaterial dass beim Einschalten geladen werden muss. Was mich zu meinem Problem bringt.

Seit dem Firmwareupdate auf Version 2.50 dauert der Einschaltvorgang ungewöhnlich lange. Von ursprünglich 5-10 Sekunden, was meiner Meinung nach Traumwerten entspricht ;) , dauert es inzwischen teilweise 2 Minuten bzw. der Startvorgang bleibt bei "Profile laden" hängen. (aktiviert ist die Deutschlandkarte von Garmin auf der 4GB Speicherkarte, Basemap deaktiviert)

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. an "welde", wie lange braucht dein Garmin um zu Starten?

MfG

A

Anonymous

Guest
Hier mal eine kleine Frage an die stolzen 62/s/st Besitzer:
Hat sich eigentlich gegenüber der alten 60er Reihe etwas an der Darstellungsgeschwindigkeit der Karten getan ? Mein Legend C und das 60csx brauchen doch arg lange beim Rein- und Rauszoomen aus Karten. Deshalb liebäugele ich mit einem 62s zum Weihnachtsfest :p

-Gast-

Geomaster
Siegfried1988 schrieb:
Hier mal eine kleine Frage an die stolzen 62/s/st Besitzer:
Hat sich eigentlich gegenüber der alten 60er Reihe etwas an der Darstellungsgeschwindigkeit der Karten getan ? Mein Legend C und das 60csx brauchen doch arg lange beim Rein- und Rauszoomen aus Karten. Deshalb liebäugele ich mit einem 62s zum Weihnachtsfest :p
Na klar. Das ist vergleichbar mit den Oregons. Also sehr viel schneller als früher. Es ist ja praktisch auch nur ein Dakota in anderem Gewand und mit ein paar kleinen Zusatzfunktionen.

jensinger

Geocacher
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne zwar nur ein paar wenige ältere Garmin Modelle, dafür aber hatte ich verschiedene Magellan eXploristen (210, 400, 500) besessen und ich muss sagen, dass die Performance meines 78s deutlich(!) besser ist: Das Display aktualisiert in Bewegung teilweise sogar fortlaufend die Karten (und nicht nur jede Sekunde).
Die neuen Teile sind also eine echte Kaufempfehlung. :2thumbs:

Gruß, Jens.

A

Anonymous

Guest
Off-Topic:
Übrigens war das im Forum "Outdoor Equipment" der 100.000ste Beitrag.
Meinen Glückwunsch! :D

jensinger schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne zwar nur ein paar wenige ältere Garmin Modelle, dafür aber hatte ich verschiedene Magellan eXploristen (210, 400, 500) besessen und ich muss sagen, dass die Performance meines 78s deutlich(!) besser ist: Das Display aktualisiert in Bewegung teilweise sogar fortlaufend die Karten (und nicht nur jede Sekunde).
Die neuen Teile sind also eine echte Kaufempfehlung wert. :2thumbs:

Gruß, Jens.

A

Anonymous

Guest
An alle unfreiwilligen 62er Betatester. Wie weit ist die Firmware? Lohnt es sich schon, vom 60csx umzusteigen? Wie ich hier gelesen habe wurde die gröbsten Fehler ausgemerzt wie z.B. Höhenmesserbug, Darstellung von Umlaute usw.

friederix

Geoguru
Schlauwiner schrieb:
Also das 60Csx bleibt schon seit August zu Hause, ich nehme nur noch das 62s - funzt einwandfrei
Naja, kenne das 62er ja nicht. Habe mir mal als Alternative das Dakota20 gegönnt. Wenn das Display beim 62er ähnlich schlecht ist wie beim Dakota20 oder Oregon 450t, werde ich mein 60scx nicht einmotten.
Sprich: Im Moment führt das Dakota ein rudimententäres Dasein. Manchmal darf es mit ... :roll: Aber wenn ich was auf dem Schirm (Karte) sehen möchte, ist das 60er immer noch erste Wahl.
Auf dem Fahrrad sind die beiden neueren Geräte unbrauchbar, wenn man die im Vergleich zum 60Csx sieht.
Wie gesagtt, das 62er habe ich noch nicht live gesehen. Lasse mich da gerne überzeugen.

Gruß friederix

kiozen

Geomaster
friederix schrieb:
Schlauwiner schrieb:
Also das 60Csx bleibt schon seit August zu Hause, ich nehme nur noch das 62s - funzt einwandfrei
Naja, kenne das 62er ja nicht. Habe mir mal als Alternative das Dakota20 gegönnt. Wenn das Display beim 62er ähnlich schlecht ist wie beim Dakota20 oder Oregon 450t, werde ich mein 60scx nicht einmotten.

Nein, ist es natürlich nicht, weil es kein Touchscreen ist. Das ist ja gerade der Grund warum es die 62er und 78er Serie gibt. Tasten für gute Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen und ein bei starker Sonne ablesbares Display.

Und wer lieber einen Touchscreen hat, kauft sich das Dakota, muss aber mit den ganz normalen Nachteilen eines solchen Displays leben können. Von der Funktion scheinen beide Geräte gleich zu sein.

Grüße

Oliver

A

Anonymous

Guest
Danke für eure schnellen Antworten. Welches Oregon entspricht denn von den Funktionen dem 62s? Der 450er? Wobei mir die Bedienung über Tasten doch besser gefällt. Wie problematisch ist das eigentlich mit dem knarzenden Gehäuse? Ist das soweit behoben?

kiozen

Geomaster
Siegfried1988 schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten. Welches Oregon entspricht denn von den Funktionen dem 62s? Der 450er? Wobei mir die Bedienung über Tasten doch besser gefällt. Wie problematisch ist das eigentlich mit dem knarzenden Gehäuse? Ist das soweit behoben?

Keines. Das Oregon ist eine andere Klasse. Nicht zuletzt wegen dem Bildbetrachter, der in der Dakota/62/78 Serie fehlt.

Das knarzende Gehäuse ist meines Wissens noch nicht endgültig behoben. Neuere Geräte sind wohl daraufhin getestet, eine wirkliche bauliche Veränderung wurde noch nicht gemeldet. Ob es einen stört ist Gemacksache. Ja es knarzt, wenn man das Gehäuse kräftig von der Seite drückt (einschalten). Bei Grobmotorikern sicherlich mehr, als bei einem angemessenem Druck. Das ist aber auch alles. Man kann aus einer Mücke einen Elefanten machen. Garmin stinkt auf der Firmware mehr.

Von der Funktion würde ich, wie üblich bei Garmin, keine Wunder erwarten. Das Feld, Wald und Wiesen Handling von Karten, Wegepunkten und Tracks funktioniert. Von wirklich brauchbaren, erweiterten Funktionen darf man, wie schon seit Jahren, nur träumen. Garmin Entwickler haben keine Eier, oder sind vom Marketing kastriert.

Bei der Konkurrenz vorbei zuschauen schadet nicht. Nur beschlich mich dort der Verdacht, dass noch nicht einmal die Feld, Wald und Wiesen Funktionen so richtig funktionieren oder das DRM noch mehr zum kotzen ist. Aber es soll ja, wie immer, alles im Quartal X besser werden. Wer es glaubt.

Und ja, auch mit dem 62er findet man Caches und kann man Tracks aufzeichnen. Dass Paperless ein Genuss ist würde ich nicht behaupten. Und die verkrüppelten Custom Maps sind besser als nichts. Ist schon irgendwo ein Evolutionsschritt verglichen zum 60er. Nur erwarte keine Wunder. Noch nicht mal kundenorientierte Funktion.

HTH

Oliver

OlliMcFly

Geocacher
N'Abend allerseits,

die letzten 2 1/2 Jahre war ich mit einem 60CSx unterwegs und seit ein paar Tagen habe ich das 62s. Durch das 60er ist mir einiges bekannt, einiges ist neu und einiges verstehe ich gar nicht. Was erstmal nicht weiter schlimm ist. ABER ein Frage muss ich doch mal vorweg stellen, da ich mein Problem nicht zu lösen weiß...

Wenn ich einen cache als gefunden markiere, taucht er nicht mehr auf der Karte auf und auch nicht mehr unter den geocaches. Ich sehe den gefundenen cache nur unter "gefunden"... Ist ja auch richtig soweit. Aber wie kann ich den gefundenen vom Gerät löschen...???
Die ganze organisation der geocaches finde irgendwie völlig umständlich und war auf dem 60er einfacher. Kann aber sein das ich die Aussage noch mal ändere wenn ich mich noch weiter mit dem 62er angefreundet habe...

Ich hoffe das die Frage in dem Fred nicht schon gestellt wurde, aber ich habe wirklich artig alle 30 Seiten gelesen und nix gefunden...

Gruß der Olli (McFly)
pfeif.gif

A

Anonymous

Guest
Für alle Interessierten: Der große Elektroversand mit dem A hat heute das gelbe GPSMAP 62 für 170,43 € im Angebot. Somit spart man fast 43 % zur UVP. Ich habe mir meinen gesichert. Leider habe ich gestern schon den großen orangen Bruder bestellt. Dann eben 2 GPSr:)

Oben