• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Loeffelchen

Geocacher
GeoHawk schrieb:
Hallo Zusammen, was für ein Thread - 32 Seiten lang!
Ich hatte mit einem 62 S geliebäugelt, war aber bis ungefähr Seite 30 davon abgekommen, da Paperless Caching scheinbar mehr ein Marketing Gag als eine brauchbare Funktion zu scheinen schien, weil weder Multicaches noch Fotos unterstützt werden. Erst die letzten Beiträge lassen mich wieder Hoffnung schöpfen. Multi Caches scheinen jetzt ja jetzt zu gehen, und sogar für Fotos gibt es wohl Lösungen.
Geo Hawk

Guten Morgen ,

also ich habe mich auch lange von diesem Thread abhalten lassen das neue 62er zu kaufen. Aber als ich es dann in Händen hatte konnte ich diese ganze Meckerei nicht so recht verstehen. Die Papierlos-funktionen sind nicht der Brenner .... aber ich drucke nach wie vor die 1-2 Multis aus die wir für den jeweiligen Tag machen wollen . Das ich die Beschreibung und Logs usw. jetzt auch in meinem Gerät habe ist einfach nur ein schönes Zubrot, wenn man mal nicht nach dem Zettel graben möchte.
Ich wage es auch mal die Aussage das es auf solch einem kleinen Display es nicht wirklich möglich ist jede Cachebeschreibung gut darzustellen.

Spoilerbilder auf dem 62er ?? Naja , bei der Art und Qualität von den meisten Bildern, die ich persönlich kenne, habe ich schon Probleme bei einem A4 Ausdruck ...

Die Ungenauigkeiten von denen immer wieder die Rede ist ..... mmmm .... im dichten Wald habe ich die auch schon festgestellt ... aber sonst ... eigentich suchen wir ganz gerne, sonst wäre ja unser Hobby auch ziemlich öde ..

Alles in allem bin ich mit dem Gerät zufrieden . Es hat einen etwas schnelleren Prozessor was bei dem scrollen ganz schön ist . Viele Funktionen sind schneller zu erreichen als bei einem Oregon (z.B. Karten Ein- und Ausblenden).
Es ist sicherich keine Quantensprung aber was will man auch von solch einem Unternehmen erwarten ?

Das Einzige was ich wirklich blöde finde ist das ich mit Find/Waypoint und dann den Waypoint anwähle nicht direkt in den bearbeiten Modus komme ,sondern hier erst über den Waypointmanager gehen muss.
Mit allen anderen Dingen kann ich gut leben.
Viele Grüße aus Duisburg
Andreas

GeoHawk

Geocacher
Danke für die Antworten! Das die Bilderproblematik zu aller erst an der fehlenden Unterstützung in Pocket Queries & Co liegt war mir gar nicht klar. Ich seh halt recht häufig Leute, die auf ihrem Gerät das Cachelisting in etwa so wie am PC sehen. Das sind dann wohl eher Smartphonecacher ;). Es gibt jedoch auch zunehmend Caches, die sich darauf verlassen, das man entweder ein Smartphone mit Internetanbindung hat oder eben doch einen Packen Papier mit rumschleppt.

Mir geht es übrigens weniger um Spoilerbilder. Ich will rätseln und suchen, nicht einfach meine Statistik hoch jubeln. Mir begegnen nur halt immer mal wieder Cachebeschreibungen, die ohne Bild schlicht nicht funktionieren. Lange Jan - GC11YT6 ist so ein Beispiel. Aber dem wäre dann ja wohl selbst mit einem bildertauglichen Oregon nicht ohne Weiteres beizukommen, oder?

Gruß

Geo Hawk

Eastpak1984

Geoguru
GeoHawk schrieb:
Ich seh halt recht häufig Leute, die auf ihrem Gerät das Cachelisting in etwa so wie am PC sehen. Das sind dann wohl eher Smartphonecacher ;).

Ja. Mit Bastelei gehts zwar auch offline, wenn man z.B. mit GSAK eine HTML-basierende Datenbank baut, aber das ist die Ausnahme.

Es gibt jedoch auch zunehmend Caches, die sich darauf verlassen, das man entweder ein Smartphone mit Internetanbindung hat oder eben doch einen Packen Papier mit rumschleppt.(...)
Mir begegnen nur halt immer mal wieder Cachebeschreibungen, die ohne Bild schlicht nicht funktionieren. Lange Jan - GC11YT6 ist so ein Beispiel.

...was auch gut so ist. Unter dem Link seh ich einen schick ausgearbeiteten Multi, bei dem das Listing sehr wichtig ist. Paperless Caching ist bei Tradis eher ein Ersatz zum Listing, bei Multis jedoch nur eine kleine Hilfe. Hier sollte man schon aus Gründen der Übersichtlichkeit Papier dabei haben.

Aber dem wäre dann ja wohl selbst mit einem bildertauglichen Oregon nicht ohne Weiteres beizukommen, oder?
Die jetzige Firmware ist noch Lichtjahre davon entfernt, und ich denke auch nicht, dass Garmin dies als Ziel hat.

GeoHawk

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
GeoHawk schrieb:
Ich seh halt recht häufig Leute, die auf ihrem Gerät das Cachelisting in etwa so wie am PC sehen. Das sind dann wohl eher Smartphonecacher ;).

Ja. Mit Bastelei gehts zwar auch offline, wenn man z.B. mit GSAK eine HTML-basierende Datenbank baut, aber das ist die Ausnahme.

Ich denke das sind eher Leute mit Smartphone und Internetflatrate, die sich schlicht das Listing im Web anschauen. Wie auch immer - das ist eine ganz anderen Geschichte, mit den GPSMAP 62 u.ä. völlig "our of scope".

Geo Hawk

rolf39

Geowizard
Ich habe heute mein GPSMAP 62 von a.. erhalten und ärgere mich gleich über 2 Verbindungsprobleme.
1. bekomme ich keine Verbindung zu MagicMap, obwohl die Einstellungen die gleichen (Garmin, seriell) wie beim Edge 305 sind, bei dem es einwandfrei funktioniert.
2. funktioniert auch die Verbindung zum Garmin Trainigscenter nicht, auf dem ich bisher meine Tracks vom Edge aufgezeichnet habe.

Edge und das 62er haben den gleichen USB-Anschluß, der auch mit GSAK einwandfrei funktioniert.

FW-Update auf 2.70 ging auch problemlos.

-Gast-

Geomaster
Edge -> Trainingsgerät
62 -> Outdoorgerät

Edge -> Trainingscenter
62 -> nicht

Evtl gibts da ja nen trick, aber da ich das nicht nutze, weiß ichs nicht.

kiozen

Geomaster
rolf39 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, wichtiger ist mir allerdings die Verbindung zu MagicMap.

Das 62s unterstützt das alte proprietäre USB Protokoll von Garmin nur noch rudimentär. Die neuen Geräte werden allesamt als USB Disk eingebunden und du arbeitest direkt auf den GPX Dateien. Das hat Vor- und Nachteile. Zu ändern ist es nicht.

Grüße

Oliver

rolf39

Geowizard
Das 62 soll doch eine langsamere USB-Verbindung haben, als 62s und st, gilt aber wohl auch dort.

Außerdem stört mich die 12h-Zeitanzeige, die Umstellmöglichkeit auf 24h habe ich weder am Gerät, noch im Handbuch gefunden.

Dann werde ich wohl das Edge, mit dem ich bisher unterwegs war und meine ersten 72 Caches gefunden habe, noch nicht ausmustern.

Mal sehe, wie sich das 62 draußen bewährt, mein Wandertagebuch im Trainigscenter wird mir mit Sicherheit fehlen, dasnutzte ich schon, bevor ich bei GC einstieg.

Schlauwiner

Geocacher
rolf39 schrieb:
Außerdem stört mich die 12h-Zeitanzeige, die Umstellmöglichkeit auf 24h habe ich weder am Gerät, noch im Handbuch gefunden.
Guck mal hier:
Hauptmenü - Einstellungen - Uhrzeit - Zeitformat

Da kann man zwischen dem 12- und 24-Stundenformat wählen

Gruß
Jörg

rolf39

Geowizard
Danke Jörg,
ich habe es inzwischen auch gefunden.
Da war ich wohl gestern, als ich aufgab, schon zu müde :D

cmowse

Geomaster
rolf39 schrieb:
Mal sehe, wie sich das 62 draußen bewährt, mein Wandertagebuch im Trainigscenter wird mir mit Sicherheit fehlen, dasnutzte ich schon, bevor ich bei GC einstieg.

Du kannst aber vermutlich statt dem Trainingscenter Garmin-Connect benutzen.
http://connect.garmin.com/

Zumindest mit den gpx files (inkl. HRM-daten) des Oregon klappt das.

rolf39

Geowizard
Danke,
es hat geklappt, obwohl das 62 noch nicht im Menü angeboten wird, wurde es erkannt und zeigte mir vom auf der Fensterbank liegenden Gerät einen 20-m-Marsch.
Allerdings muß ich jetzt darauf achten, daß ich die Trackaufzeichnung immer abschalte, wenn ich zum Cache fahre, oder das Gerät ausschalten, was ja auch Strom spart.
Nochmals Danke für die Hilfen, jetzt kommen erstmal MagicMaps und die Freilufttests dran.

rolf39

Geowizard
Jetzt hat das 62 auch etwas frische Luft schnuppern können.
Allerdings habe ich auf Garmin Connect nur eine Aufzeichnung von gestern, im Zimmer, und von einer kleinen runde heute übertragen können.
Die große Aufzeichnung vom 16. fehlt. Kann es damit zusammenhängen, daß sich die Akkus zwischendurch verabschiedet haben, was ich allerdings nicht glaube, da ja auch der Teil nach dem Akkuwechsel fehlt.

Jetzt habe ich eine neue Frage:
Wie bekomme ich eine OSM-Karte auf das GPSMAP 62, es hat ja keinen SD-Slot.

Schlauwiner

Geocacher
Ich habe das gleiche Problem allerdings mit Basecamp - normalerweise sicher ich immer (besonders nach ansprechenden Multis) alle Wegpunkte und den Track. Basecamp verweigert jedoch den Import einiger Tage:
Bei der Kommunikation Mit GPSMAP 62s ... ist ein Problem aufgetreten.
Das lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt:
G:/garmin/gpx/Archive/Day 29-OCT-10 00.00.34.gpx

Und ich meine das ich an diesen Tagen auch immer die Akkus während unserer Tour tauschen musste.

Beim 60Csx hatte ich diese Probleme nie - die Track waren immer lesbar.

Gruß
Jörg

-KTA-

Geocacher
Hi

Ich mache noch nicht lange GC, hab das die ganze Zeit mit mein iPhone gemacht, 2Apps dazu, ging super. Doch im Wald, war man mit dem Handy verloren.
Daher habe ich mir für ein GPS Gerät mit Karte entschieden und für 210E mir das Garmin GPSMap 62 gekauft.

Kam heute an, probiert und eingestellt alles.
Aber irgendwie ist man Handy verwöhnt ;)

Folgendes, was ich momentan garnicht hinbekomme, die Map.
Ich sehe nur die Autobahnen u Schnellstraßen. Die normalen Straßen nicht, Feldwege fehlanzeige. Ebenso erkenne ich garnix weiter darauf ;(
Wenn ich auf Seite 30 des Threads zurück gehe und sehe da Screens, wo man solche aber sieht .... ufff.

Ich habe nur als Karte zur Auswahl:
[Aktiviert] - Worldwide DEM Basemap, NR
[Aktiviert] - BirdsEye - Satellitenbilder (Demo.JNX)

Ich habe mal als Test 8 GC übertragen, um zusehen, wie das ausschaut.
Sehen tue ich diese, das sollte funktionieren. Aber ich sehe die erste Straße erst, wenn ich 12km raus gezoomt habe.

Da passt doch was nicht oder ?
achja, habe auf v2.7 upgedatet.

Kann mir wer helfen

Danke

Rob2222

Geocacher
Huhu,
Das GPSMAP62 (nicht-ST) hat nur eine sehr grobe Basemap auf dem Gerät, das ist das, was Du siehst. Die taugt eigentlich höchstens zur groben Positionsbestimmung.

Du brauchst also noch Detailkarten. Entweder kaufst Du Karten, wie z.B. die Topo Deutschland 2010, oder Du nutzt kostenlose Karten wie die Openstreetmap.
Google mal nach OSM GARMIN, dann findest Du fertige OSM Karten, die du nur noch aufs Gerät kopieren mußt.

Opensteetmap beinhaltet aber je nach Location mehr oder weniger Wege, da diese Karte von GPS-Nutzern selbst erstellt wird. In Gebieten wo viele Mapper dran arbeiten, trotzt sie teilweise vielen kommerziellen Karten. In manchen Gebieten, wo wenig Mapper arbeiten, sind gerade mal die Hauptstrassen erfasst.

Viele Grüße
Robert

-KTA-

Geocacher
Danke Robert,
das habe ich mir fast gedacht, das nur ne grobe Map drauf ist.

kann ich diese DEU Map auch nutzen:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

???

Oben