• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

MrArmstrong

Geocacher
@-jha-
gibt es denn noch vergleichbar gute geräte von magellan?
den explorist GC vielleicht(hat zwar keine topo) ?
Den explorist GC hab ich nämlich auch noch im Auge.

Neheimer

Geocacher
MrArmstrong schrieb:
Hey ihr,
ich suche zur Zeit ein gutes neues GPS-Gerät (möglichst eins von Garmin),
zur Zeit hab ich noch ein sehr einfaches eTrex H , jedoch ist es mir zu ungenau und ich hab keine Karte und nicht die "paperless Geocaching"-Funktion drauf.
Das sind meine Erwartungen zum neuen Gerät:
- topografische Kartendarstellung
- paperless Geocaching
- Kompass
- farbdisplay
- möglichst hohe genauigkeit
Mehr als 250€ gebe ich nicht dafür aus.
Was könnt ihr mir da empfehlen von der 62er Reihe (kann auch ein anderes sein.)

mfg MrArmstrong

Für 250€ bekommst du kein kartenfähiges GPS 62s. Das 62 s kostet 338€
Vielleicht versuchst du mal ein GPSmap 60 csx zu bekommen. Da ist jetzt ein Auslaufmodell und sehr genau und robust, sodaß du es vermutlich günstig gebraucht bekommen kannst. Wichtig sind die Buchstaben hinter den Zahlen. gps 60map hat z.B keinen Kompass.

OP
welde

welde

Geocacher
Hab jez auch ein 62s.Hab jez diverse Caches auf das Gerät geladen,aber jetzt fehlen mir noch Logbucheinträge zu den Caches und eventuell Hints. Bekommt man die nur drauf wenn man Premium MEmber ist?

MfG

Rob2222

Geocacher
Ja, leider. Die sind bei GC.com nur in dem GPX Format enthalten.

Wenn Du die Caches via myGarmin => Geocaching drauf lädtst, sind sie komplett. Leider kriegst Du dort nur 5 oder 10 Caches pro Tag pro Unit.

Oder via Opencaching.com, da sind sie auch komplett.

Naja, bei mir hats geholfen, ich bin deswegen nun für 1 Jahr Premiummember. Dafür kannst Du Dir dann aber auch via PocketQueries die 500 Caches um Deinen Zielort zusammenstellen und mailen lassen und dann als eine GPX Datei auf das 62S kopieren.

Gruß
Robert

OP
welde

welde

Geocacher
Ok ,ich bin gerade dabei via Visa Karte mir ein jahres Membership zu holen.
Ich stell mir dann ein PQ zusammen von ca. 500Caches z.b. von meinem WOhnort und dann wird der gesamte Block mir auf meine email geschickt?also unmittelbar danach?
Und sind dann in den GPX die HInts mit dabei bzw. die letzten Logs?
Kann man die Zahl der Logs varrieren, z.b. die letzten 5?

Danke

OP
welde

welde

Geocacher
Danke für den freundlichen und hilfreichen Hinweis mr. -jha-
Habe meinem Vorposter eine PN geschriebe damit hier nicht zuviele unötige Posts, die eventuell doch was mit meinem 62s zu tun haben,gelöscht werden können.

Schlauwiner

Geocacher
Ich hätte noch 2 Fehler in der Sprachdatei entdeckt:

<tag>TXT_Highways_STR_M</tag>
<txt>Fernstrassen/Autobahn en</txt>
Fehler: 1 Leerzeichen zuviel

<tag>TXT_Carpool_Lanes_STR_M</tag>
<txt>Fahrgemeinschaftsspur en</txt>
Fehler: 1 Leerzeichen zuviel

LordCJ

Geocacher
Was ist eigentlich das Maximum an Wegpunkten, die eine Route haben darf, die ich in das Gerät lade. Alle Angaben, die ich im Web und auf den Produktseiten gesehen habe, beziehen sich scheinbar nur auf die Tracks, hinter deren Bezeichnung sich die Angabe von 10.000 Punkten befindet.

rockster70

Geocacher
Hier mal ein paar Fragen, worauf ich noch keine klaren Antworten finden konnte:

Wie kann ich denn bei dem 62er einstellen, dass ich Cache XY gefunden habe, also als FUND einstellen? Beim 60er hat sich ja dann immer die Dose geöffnet.

Wie kann ich bei dem Annäherungs- Alarm die Distanz ändern, so dass er nicht schon 50m vor dem Ziel den Piepton habe?

Ich benutze OSM- Europa, wenn ich von einer Cachebesschreibung auf die Karte wechsle ist schon öfters das Navi eingefroren, könnte dies ein Bug sein, oder liegt es vielleicht an der OSM auf meiner Speicherkarte?

Gruß
Michael

Neheimer

Geocacher
rockster70 schrieb:
Wie kann ich denn bei dem 62er einstellen, dass ich Cache XY gefunden habe, also als FUND einstellen? Beim 60er hat sich ja dann immer die Dose geöffnet.
Gruß
Michael
Zumindest eines kann cih dir sagen.
Sobald du einen Geocache ausgewählt hast und go gedrückt hast kannst du erneutes Auswählen des Geocaches das Deschreibungsmenue aufrufen. Dort auf Geocache suchen gehen. Dann kannst du gefunden, nicht gefunden, benötigt Reperatur oder unversucht anwählen.
Wenn du unter Reisecomputerdie Menuetaste drückst kannst du dort als Anzeige Geocaching wählen. Dann sieht du in der Kartenansicht, ein Geocache Menue und darin auch die Anzahl gefundener Cache.
Gruß
Thomas

OP
welde

welde

Geocacher
Bin momentan auf der Suche nach einer gescheiten Displayfolie für mein 62s.
Momentan stehn zu Auswahl :

-Vikuiti ARMR200

-Vikuiti DQC-160

-EXIM UltraProtect od. UltraClear

Die Exim Folie gibt es momentan noch nicht für das 62er nur für das 60er.

Welche Folie habt ihr auf eurem 62er??Mit welcher seit ihr zufrieden,matt oder eine klare Folie??

MfG

A

Anonymous

Guest
Für nicht Touchscreen fand ich eigentlich immer die Vikuiti ARMR200 besser. Bei Touchscreen komme ich bzgl. Feeling mit der DQC-160 besser zurecht

Ebre

Geocacher
Finde beide Vikuiti Folien nicht optimal. Bei beiden Folien wirkt der Display nicht mehr so brilliant und die Ablesbarkeit ist ohne Folie einiges besser bzw. die Folien machen einen leicht milchigen Effekt. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht... Aber dafür lassen sich die Folien super aufbringen. Ich habe aktuell die billigste von eBay im Einsatz. Reine Geschmacksache.

-Gast-

Geomaster
Ebre schrieb:
Finde beide Vikuiti Folien nicht optimal. Bei beiden Folien wirkt der Display nicht mehr so brilliant und die Ablesbarkeit ist ohne Folie einiges besser bzw. die Folien machen einen leicht milchigen Effekt. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht... Aber dafür lassen sich die Folien super aufbringen. Ich habe aktuell die billigste von eBay im Einsatz. Reine Geschmacksache.

Also meine 160er sind alle klar und verändern die sicht nicht. Nur bekommen sie leicht kratzer, aber das wird nicht zu vermeiden sein (Sand etc)

Rob2222

Geocacher
Habe auch die DQC-160 drauf. Meine Früheren 160er sind alle 100% klar, diese vom 62er hat wirklich einen leicht milchigen Effekt.
Wenn man das versucht einzuschätzen, würde ich aber sagen, die Ablesbarkeit ist vielleicht 5% schlechter, wenn überhaupt.

Kann man ein Besitzer einer ARMR200 versuchen eins, zwei Fotos im Sonnenlicht zu machen? Mich würde wirklich mal interessieren, wie sich die Entspiegelte da macht.

Gruß
Robert

A

Anonymous

Guest
Das ist eine plane Oberfläche und kein Touchscreen, deshalb verwende ich auf diversen elektronischen Geräten mit Anzeige (Digitalkamera, Grafiktaschenrechner, Handy) diese hochwertige, selbstklebende Schutzfolie:
1365459,dim:480x359,mode:exact.jpg

Im praktischen 3er-Pack a 66m aufgerollt.

Oben