• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Bunsenbrenner

Geocacher
Ich schätze mal, wer vorher ein Dakota/Oregon hatte, der kommt mit der Bedienung eventuell besser zu recht, da man sich an die neue Menüstruktur bereits gewöhnt hat. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die teilweise umständliche Bedienung nun über Tasten weiter erschwert wird.

An Kleinigkeiten, wie z.B. bildschirmfüllende "Ziel erreicht"-Meldungen habe ich mich gewöhnt, also kein Kritikpunkt.

Was mir aber am Wochenende bei meinem Dakota mal wieder negativ aufgefallen ist, ist das schwierige ermitteln von Ost bzw. Nordkoordinate durch einfaches verschieben des Pfeils auf der Karte. Sobald man den Pfeil verschiebt, blendet sich das zuvor eingestellte Datenfeld mit Längen/Breitengrad aus und man bekommt nur noch Infos wie "Fluss, Weg, Pfad...". Um sich die Koordinaten der gewählten Position anzeigen zu lassen, muss man erst die Wegpunktbezeichnung oben auf der Karte anklicken und wieder zurück gehen.

Ist das noch immer so oder hat man das beim 62er verbessert?

A

Anonymous

Guest
Naja, teilweise ist es auch einfacher mit Tasten, da es bei 62er ja auch ein Kontextmenü gibt. Karteneinstellungen kann man also adhoc machen. Beim Oregon heisst das X -> Einstellungen -> Karte -> X -> X -> Karte
Wobei man das beim Oregon ja eigentlich auch softwaremäßig lösen könnte.

Nervig auch das Durchblättern von Listings. Ich warte immer drauf, dass es beim Oregon da auch noch transparent eingeblendete Scrolltasten gibt, die man einfach gedrückt halten kann.
Das geht natürlich beim 62er.

Aber es wird immer Vorzüge von Touchscreens geben (Eingabe Buchstaben über Tastatur) und auch immer Vorzüge von Tastengeräten.

Moeff

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
...
Was mir aber am Wochenende bei meinem Dakota mal wieder negativ aufgefallen ist, ist das schwierige ermitteln von Ost bzw. Nordkoordinate durch einfaches verschieben des Pfeils auf der Karte. Sobald man den Pfeil verschiebt, blendet sich das zuvor eingestellte Datenfeld mit Längen/Breitengrad aus und man bekommt nur noch Infos wie "Fluss, Weg, Pfad..."....

Wozu gibt es aktivierbare Datenfelder? :???:

Bunsenbrenner

Geocacher
Moeff schrieb:
Wozu gibt es aktivierbare Datenfelder? :???:

Du hast meinen Text anscheinend nicht richtig gelesen....

Sobald man beim Dakota/Oregon den Pfeil verschiebt, werden die Datenfelder ausgeblendet! Also nix mehr mit Anzeige von Längen und Breitengraden.

Rob2222

Geocacher
Nicht streiten. :)

Beim 62S erscheint oben ein Feld, sobald man die Wippe betätigt und den Pfeil verschiebt.
Dieses Feld enthält:
Breiten und Längengrad
Entfernung + Richtung

Gruß
Rob

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi Rob.

Danke für Deine Antwort. Genau das wollte ich wissen. Bei den Touchscreen-Geräten geht das nämlich nicht.

Super, wenn das 62er das kann.

Gruss,

Dirk

adorfer

Geoguru
Rob2222 schrieb:
Beim 62S erscheint oben ein Feld, sobald man die Wippe betätigt und den Pfeil verschiebt.
Dieses Feld enthält:
Breiten und Längengrad
Entfernung + Richtung
Tja, das ging beim 60er auch schon. Nur das es bei 60er auch noch die Geländehöhe aus der Topo gibt, die wurde jetzt gestrichen...

jensinger

Geocacher
Ich muss mal meine Begeisterung für mein neues Navi, den 78s, loswerden. (Auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread hineingehört. Ist aber auch nicht nur spezifisch für das 78s...)
Ich habe mir also nur das Gerät besorgt und dachte ich müsste mir dann wohl irgendwann noch eine teure TOPO-Karte kaufen. :???: Dann las ich in diesem Thread hier von einer aktuellen OSM-Karte und dachte mir: "Die kannste ja mal ausprobieren...". Ich bin begeistert ob des Detailierungsgrades! :D
Dann dachte ich, dass ich für Autonavigation aber noch eine teure City Nvigator Karte brauche und hatte schon Geld angespart. Aber heute habe ich einfach mal "MOB" ausprobiert und dann dorthin für Autos hinnavigiert: Cool, er routet tatsächlich für Autos. Das hätte ich gar nicht gedacht. Dann wollte ich via Adresse zu mir nach Hause navigieren, kam aber nicht über die Abfrage des Bundeslandes hinaus - es gab nämlich keine (Vielleicht weiß jemand, wie das geht). Aber zu meiner Stadt konnte ich schon navigieren. Und sogar wenn ich nicht der angegebenen Route folgte, hat er automatisch die Route neu berechnet (das konnte der eXplorist nicht). Und die Anzeigen währen der Navigation sind auch super. Lediglich die Texte sind lustig.
Cool cool cool! Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. :applaus:

Wer kann kann mir jetzt noch die Navigation zu einer Adresse erklären?

Gruß, Jens.

adorfer

Geoguru
mike_hd schrieb:
Zur Frage: Adress-Suche geht mit OSM-Karten (noch) nicht.
Doch, dann muss auf dem Germin-Gehäuse jedoch "Nüvi" stehen.
Irgendeinen dusseligen Unterschied (unterschiedliche Such-Indizes?) scheint es da zu geben.

jensinger

Geocacher
Solle man hier mal einen 78er Thread anlegen? Oder den 62er Thread in "62er/78er Thread" umbenennen? Einerseits scheinen die Geräte intern identisch zu sein, aber andererseits könnten sich einige Authoren durch uns 78er-Nutzer "gestört" fühlen. :p

Was meint ihr. Ich hätte da nämlich noch was und weiß nicht so recht, wohin ich es posten soll.

Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
Wenn es die Menüführung oder eine FUnktion betrifft wirds woh hier reinpassen, wenns um hardware Stecker etc geht, dann in nene 78er Thread. Wobei es glaub schon einen gibt, der ist wohl nur abgerutscht, wei jetzt das 62er rausgekommen ist und das 78er wohl allgemein weniger gekauft wird.

A

Anonymous

Guest
78 und 62 sind beide Softwaregleich.
Die Hardware unterscheidet sich eigentlich auch nur dadurch, das der 78er noch die serielle Schnittstelle zusätzlich hat und man andere Halterungen für Fahrrad und Auto benötigt.

Alles Andere kann man munter mit den Erkenntnissen der 62er-Besitzer vermischen.

Das 62er ist natürlich gefragter als das 78er.
Das ist der Herdentrieb. Alle kennen das 60er und wollen genau das Gleiche wieder.
Das man dafür dann auch noch mehr Geld ausgibt liegt in der Natur von Angebot und Nachfrage.
So günstig wie den GPSmap 78s würde ich den weitgehend identischen 62s nicht bekommen können. :p

jensinger

Geocacher
OK, dann poste ich das mal hier:
1.) Problem: Das Gerät schaltete sich ab, während in den POIs geblättert wurde. Einfach so. Ich schaute mir an welche Lebensmittelmärkte in der Nähe sind und plötzlich geht der Bildschirm aus...
2.) Problem: Ab und zu ist die Kartendarstellung nicht bildschirmfüllend bei hohem Zoomgrad. Es fehlt unten ein Bereich, der nicht gezeichnet wird. Zuerst dachte ich, dass es an der hohen Bewegungsgeschwindigkeit liegen würde (Der GPSs würde nicht so schnell mit der Darstellung hinterherkommen). Die Dicke des Randes nahm auch mit der Höhe der Geschwindigkeit zu. Aber auch im Stillstand habe ich ab und zu unten einen Rand, der nicht gezeichnet wird. Liegt es an der OSM-Karte?
3.) Wird der Akku eigentlich geladen, wenn man eine externe Stromversorgung anschließen würde? Kann der 78er die verschiedenen Akkutypen (NiCd, NiMh) laden?
4.) Wie konvertiere ich eXplorist-Wegpunkte nach Garmin? Welches Tool muss ich hierfür verwenden? Und wie heißt das Exportformat? Ist das so wie mit Geocaches, ein gpx-Format?

Danke und Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
1.) Problem: Das Gerät schaltete sich ab, während in den POIs geblättert wurde. Einfach so. Ich schaute mir an welche Lebensmittelmärkte in der Nähe sind und plötzlich geht der Bildschirm aus...
Tja, damit musst du leider leben. Das kommt schon mal vor (auch bein den Oregons) Wenn das ganze genau Reproduzierbar ist, kannst du es im Garminforum als Fehler melden, wenn nicht, kann mans eh nicht genau eingrenzen. Und es kommt halt leider ab und zu vor. Meins ist auch schon öfter abgeschmiert, allerdings fast ausschließlich währen schneller Fahrt auf der Autobahn, oder bei weiten zurückgelegten Strecken.

3.) Wird der Akku eigentlich geladen, wenn man eine externe Stromversorgung anschließen würde? Kann der 78er die verschiedenen Akkutypen (NiCd, NiMh) laden?

Nein, der wird nicht geladen und das wird sich auch nicht ändern.

Den rest muss jemand anders beantworten

Oben