• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Rob2222

Geocacher
Moeff schrieb:
.... schmuck ;)
Hi, Rob, mit welcher Geschwindigkeit hast Du die Runden gedreht?
Könntest Du beim 62er mal die Zeitstempel/Runden prüfen, ob die besseren Trackrunden am Anfang, in der Mitte oder zum Schluss lagen?

Huhu,
zimelich genau 5km/h.

Ich habe die 62er Runden mal anhand der Stelle oben rechts chrakterisiert.
Runden 4,5,6, und 8 liegen da korrekt, 1,2,3 und 7 sind zu weit nördlich.
Wobei die Runden 4,5,6 und 8 an der Stelle bei einem Vergleich mit dem 60CSx Track an der Stelle dann auch zu weit südlich liegen.

Die Firmware Versionen habe ich zu den Tests dazugeschrieben.

Gruß
Robert

Vincent05

Geocacher
mike_hd schrieb:
Bei solchen Sachen wäre immer interessant, welchen Firmwarestand die Geräte haben.
Hi,
aktuellster Firmwarestand der online mit dem Webupdater für das Oregon 300 verfügbar war. Keine Betafirmware! Versionsstand weiß ich aus dem Kopf nicht. Nachschauen geht halt auch nicht, da Gerät bei Garmin liegt.

Gruß

Sven

Marmotte

Geocacher
fabibr schrieb:
Der normale Fahrradhalter geht nicht mehr, der 62 hat die selbe Vorrichtung wie der Oregon. Bin auch schon am suchen nach einer Halterung für mein ATV

Es könnte möglicherweise funktionieren, wenn man das Gürtelklip-Zubehör hat. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kann ich aber später mal posten, erstmal muss ich einen erweiterten Dosensuchtest mir dem neuen Spielzeug unternehmen ;)

jensinger

Geocacher
Hallo Leute,
ich habe als Umsteiger vom eXplorist ein paar Fragen zur Bedienung des 78s, und da sich die Anleitung darüber ausschweigt, frage ich mal hier: :hilfe:
1.) Ich möchte einen beliebigen Punkt, unter dem Cursor auf der Karte, als Wegpunkt markieren - wie geht das?
2.) Ich möchte einen Wegpunkt aus Koordinaten erstellen (wie man es aus Multis kennt) und dann gleich dahin navigieren. Geht das in einem Schritt?
3.) Wie kann man eigentlich über die Geocache-Liste die Beschreibung des Caches ansehen, ohne ein gleich aus Suche zu gehen?
4.) Wie kann ich die Navigation zu einem Geocache abbrechen?
5.) Wie kann ich eine "Gefunden"-Markierung eines Geocaches wieder zurücknehmen?

Und dann wünsche ich mir eine bessere Bedienungsanleitung von Garmin.

Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
jensinger schrieb:
Hallo Leute,
ich habe als Umsteiger vom eXplorist ein paar Fragen zur Bedienung des 78s, und da sich die Anleitung darüber ausschweigt, frage ich mal hier: :hilfe:
1.) Ich möchte einen beliebigen Punkt, unter dem Cursor auf der Karte, als Wegpunkt markieren - wie geht das?
2.) Ich möchte einen Wegpunkt aus Koordinaten erstellen (wie man es aus Multis kennt) und dann gleich dahin navigieren. Geht das in einem Schritt?
3.) Wie kann man eigentlich über die Geocache-Liste die Beschreibung des Caches ansehen, ohne ein gleich aus Suche zu gehen?
4.) Wie kann ich die Navigation zu einem Geocache abbrechen?
5.) Wie kann ich eine "Gefunden"-Markierung eines Geocaches wieder zurücknehmen?

Und dann wünsche ich mir eine bessere Bedienungsanleitung von Garmin.

Gruß, Jens.

Vllt solltest du das im 78er thread posten, wobei im Prinzip sind die Geräte ja gleich...

Ich versuch mal zu antworten:

1) Mit Cursor hingehen, "Enter" drücken, "Menü" drücken, "Als Wegp. sp." wählen

2) Entweder auf "Find", "koordinaten", das wird aber nicht dauerhaft als WP gespeichert, sondern mit jeder neuen EIngabe überschrieben. Oder halt erst mit mark speicher und dann wählen. Geht glaub nicht in einem Schritt.

3) Du kannst nur in der liste den Cache anwählen (Dass er auf der Karte gezeigt wird) und dann die "Menü" Taste drücken und "Punkt Anzeigen" wählen. Dann siehst du die Beschreibung, ohne zu navigieren.

4) Die "Find" Taste drücken und "Navig. anhalten"

5) Ins Geocaches Menü gehen, "Menü" Taste drücken, "Gefundene zeigen" wählen. Dann einen Cache wählen und die navigation dorthin Starten. Dann nochmals ins geocaching menü gehen. "Geocache suchen" wählen und "Unversucht" wählen. JA. Mords umständlich ist das, aber geht!

-Gast-

Geomaster
Noch was anderes: Weiß jemand die Reset-Tastenkombinationen? Ich hatte sie schon mal rausgefunden, weil meins beim 2. Start bei "Profile Laden" Hängenblieb und nicht mehr startete, aber jetzt hab ich das ganze heut nochmal Probiert und ich kriegs mit keiner Kombination mehr hin...

Moeff

Geowizard
-Gast- schrieb:
jensinger schrieb:
.

Unter der Entertaste liegt die Marktaste, also Enter etwas länger drücken, es wird der Wegpunkt mit allen Daten angezeigt, und dann OK klicken.

Schneller geht's nimmer.

-Gast-

Geomaster
Moeff schrieb:
-Gast- schrieb:
jensinger schrieb:
.

Unter der Entertaste liegt die Marktaste, also Enter etwas länger drücken, es wird der Wegpunkt mit allen Daten angezeigt, und dann OK klicken.

Schneller geht's nimmer.

Dann hat man aber die aktuelle position drin und nicht die des Cursors, oder?

jensinger

Geocacher
Ja, dann hat man nur die aktuelle Position.

Danke für die Antworten.
Aber warum gibt es keine Doku dafür. Muss man alles selbst herausfinden? Intuitiv ist das Ganze nicht.

Gruß, Jens

-Gast-

Geomaster
wenn man mal rausgefunden hat, dass man beim druck auf "Menü" viele zusätzliche aktionen bekommt (auch in einstellungsmenüs, oder im Hauptmenü), dann klappts einigermaßen. Wenn man die Garmin bedienung mal gewohnt ist, dann kann mans bei neugeräten erahnen, wo dinge versteckt sind.

Auf Anleitungen wird wohl nicht viel wert gelegt, da sich immer dinge ändern.

Moeff

Geowizard
Dann hat man aber die aktuelle position drin und nicht die des Cursors, oder?

Natürlich kann der Cursor auch noch verschoben werden!!!

Und wenn ein Mann über Bord gefallen sein sollte, drücke die GOTO-Taste solange, bis MOB anspringt, dann wird ein Wegpunkt gesetzt und automatisch GOTO gestartet, so dass der Wegpunkt sofort wieder, oder wenn Hilfe geholt worden ist, angesteuert werden kann.

Für's Geocachen insofern sinnvoll, weil damit Entfernungen gemessen werden können, z.B. nach dem Motto "laufe 1.000 m bis zum Horizont". ;)

cansas

Geocacher
Hallo zusammen,
kleiner Einwurf von mir.
Hat von euch schon wer das 62St in der Hand gehabt ?
Äußerlich nur andere Farbe, Hardware die Selbe wie 62S, Software sollte die selbe sein :roll: Unterschied ca 50 € für was?
GARMIN=>
Freizeitkarte von Europa im Maßstab 1:100.000 mit Höhenlinien im Abstand von 25 Meter sowie eine plastische weltweite Basiskarte

Lohnt sich das für ein Cacher der nun nicht wirklich Topos von ganz Europa kaufen möchte ?
Das mit den nur 500 MB internen Speicher zählt bei den SD Karten Preisen nicht :D (Laut einem Beitrag soll der Speicher eh löschbar sein)

Gibt es kostenfreie Updates für die Karten, oder darf ich mich in 2 Jahren mit der Total veralteten Karte in Spanien rumärgern ?

danke euch für die wirklich hilfreichen Beiträge
Grüße Matze

cansas schrieb:
Gibt es kostenfreie Updates für die Karten, oder darf ich mich in 2 Jahren mit der Total veralteten Karte in Spanien rumärgern ?

Darfst Du!
So Detailliert ist die Karte sowieso nicht als dass sie Updates benötigen würde. :D

Ich würde auch nur das 62s nehmen und eine OSM-Karte installieren.

Rob2222

Geocacher
Huhu,

ich habe nochmal einen Test unter "Normalbedingungen" gemacht.
60CSx und 62S an den Gürtel und ab in den Wald.
Beide Geräte hatten Zeit die aktuell sichtbaren Satelliten zu locken.
Danach hatte ich sie nebeneinander am Gürtel.

Ergebnis:

Garmin GPSMAP 60 CSx - Sirf 3 ==> roter Track
Garmin GPSMAP 62 S ==> grüner Track

Bild 1: Das 62S ist ein Mal neben der Strecke, scheint aber genauer zu sein als das 60CSx.
Hatte das 60CSx evtl. durch die minimal andere Position an der nördlichen Stelle einen Satelliten weniger?
60CSXvs62S_bike2_1.jpg

Bild 2: Hin und zurück über den selben Radweg. Die Tracks müssten sich eigentlich decken.
60CSXvs62S_bike2_2.jpg

Bild 3: Das 60CSx gibt hier genauer den gefahrenen Weg wieder.
60CSXvs62S_bike2_3.jpg

Bild 4: Das 60CSx gibt hier genauer den gefahrenen Weg wieder.
60CSXvs62S_bike2_4.jpg

red = 60CSx-Sirf3 (SW:4.0 GPS:3.0s) green = 62S (SW:2.30)

Alles in allem finde ich die neue Software im 62S ganz schön, es bleibt aber irgendwie ein leichter Beigeschmack, daß das 60CSx mit Sirf 3 das genauere Gerät ist.

Wenn ich unterwegs bin und in der OSM eine Strasse finde, die noch nicht eingezeichnet ist, nehme ich die auf und trage sie Abends ein.
Hier wird mich das definitiv wurmen, daß ich weiß, ich könnte das Ergebnis mit dem 60CSx, daß dann zu Hause liegt verbessern.

Gruß
Robert

Leifa

Geocacher
Sehr schöne Testbilder!
Hat das auch jemand vor, einen Vergleich mit dem Oregon 450 zu machen? Der würde mich brennend interessieren.

MasterOfChaos

Geocacher
Leifa schrieb:
Sehr schöne Testbilder!
Hat das auch jemand vor, einen Vergleich mit dem Oregon 450 zu machen? Der würde mich brennend interessieren.

Der 62 ist ein Oregon/Dakota mit anderem Gehäuse. Ich konnte im Vergleich mit meinem Dakota keine Verbesserung feststellen.

Grüße,
Rainer

cansas

Geocacher
Leifa schrieb:
Sehr schöne Testbilder!

Dieser Vergleich würde mich auch interessieren. Unterschied währe dann nur die Bedienung. Oder doch noch Feinheiten die eine Kaufentscheidung rechtfertigen ? (oh das ist der andere Thread)
Würde mich brennend interessieren wie sich die Zwei schlagen, muss bald Tipps zum Erwerb des Erstgeräts geben da würde mir sowas helfen.

grüße Matze

Leifa

Geocacher
MasterOfChaos schrieb:
Leifa schrieb:
Sehr schöne Testbilder!

Der 62 ist ein Oregon/Dakota mit anderem Gehäuse. Ich konnte im Vergleich mit meinem Dakota keine Verbesserung feststellen.
Heißt das, dass Oregon 450 und GPSMap 62s der genau gleichen Chip drinhaben? Und wenn ja, macht die Antenne nicht noch Unterschiede?

OP
welde

welde

Geocacher
In irgendeinem Nachbarforum hat jmd ein 62s,60er csx sirf,oregon 300 nebeneinandergelegt und eine halbe Stunde liegen lassen(dabei eine Aufzeichnung gemacht).Fazit alle ziemlich gleich ca. 10m sprangen die hin und her....
Find nur die Grafik gerade nicht mehr,mist...

Oben