• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

Moeff

Geowizard
welde schrieb:
In irgendeinem Nachbarforum hat jmd ein 62s,60er csx sirf,oregon 300 nebeneinandergelegt und eine halbe Stunde liegen lassen(dabei eine Aufzeichnung gemacht).Fazit alle ziemlich gleich ca. 10m sprangen die hin und her....
Find nur die Grafik gerade nicht mehr,mist...

... war in diesem Forum, von Traveling Viking:

http://www.cachezone.de/gfx/Test2h.jpg

Da sind Rob's Tracks aussagefähiger :^^:

friederix

Geoguru
MasterOfChaos schrieb:
Der 62 ist ein Oregon/Dakota mit anderem Gehäuse. Ich konnte im Vergleich mit meinem Dakota keine Verbesserung feststellen.
Ich kann das mangels vorhandenen Vergleichs nicht beurteilen. Aber im Prinzip sind ein paar cm Genauigkeits-Gewinn nicht das hüpfende Komma.

Der für mich relevante Unterschied ist, ob man Touchscreen möchte oder lieber Tastenbedienung mit dem deutlich besser abzulesenden Display.

Ich würde mich mit dem Touchscreen durchaus gerne anfreunden (kenne ich ja gut von meinem Smartphone) aber der Preis dafür, nämlich der des in der Sonne nur sehr schwer ablesbaren Schirms ist mir einfach zu hoch.

Da drücke ich liebe Knöpfe, kann aber auf dem Rad das Display ohne Verrenkungen ablesen.

Ist eben eine Sache der persönlichen Gewohnheiten: Was für den einen gut ist, ist für den anderen völlig ungeeignet.

Für mich ist das Oregon keine Alternative zum 62er.

Gruß friederix

friederix

Geoguru
-Gast- schrieb:
Schon mal ein Dakota in der Sonne gesehen? Soo viel schlechter als die neuen ist das nicht.
Nein, leider noch nicht. Oregon ja, ein Dakota habe ich noch nie gesehen. Also sind Sonne und Touchscreen doch irgendwie kompatibel?
Wenn beides vereinbar ist, würde ich natürlich auch zu einen Touchscreen-GPS tendieren

OP
welde

welde

Geocacher
Moeff schrieb:
welde schrieb:
In irgendeinem Nachbarforum hat jmd ein 62s,60er csx sirf,oregon 300 nebeneinandergelegt und eine halbe Stunde liegen lassen(dabei eine Aufzeichnung gemacht).Fazit alle ziemlich gleich ca. 10m sprangen die hin und her....
Find nur die Grafik gerade nicht mehr,mist...

... war in diesem Forum, von Traveling Viking:

http://www.cachezone.de/gfx/Test2h.jpg

Da sind Rob's Tracks aussagefähiger :^^:

danke moeff die grafik hab ich gemeint.
wie gesagt die linien sind alle im stehn gemacht.....also nur bedingt brauchbar

cansas

Geocacher
Kann hier nur ein Gefühltest als vergleich zwischen einem (meinem) 60csx und dem Oregon 450 von meinem Kumpel machen. Da war sein Display (Oregon) in der Sonne wirklich schlecht zu lesen, wo das vom 60csx eher noch Strahlte und die Farben hervor stachen.
Für mich ist die Entscheidung auf das 62s gefallen, nur für meinen Wandernden Vater bin ich noch am grübeln welches es werden soll.

Den Vergleichstest mit 62 und Oregon fände ich wirklich interessant, aber bitte nicht den "ich lass die zwei ne halbe Stunde in der Sonne Liegen" Roberts ausführliche Aufnahmen gefallen mir wirklich sehr gut, danke nochmal an dieser Stellen von mir.

magnema

Geocacher
friederix schrieb:
magnema schrieb:
friederix schrieb:
Ich hab das Gerät zwar auch schon zu Hause liegen, bin aber bis Morgen im Dienst. Mein Weibchen bestätigte mir aber, dass unsere alten 60er-Halterungen (Tasche & Fahrrad-Klett-Tasche) bei dem 62er funktionieren. Lediglich der Power-Knopf wäre seitlich gewandert, das müsste man mit den alten Taschen mal ausprobieren.
Öhm, das habe ich nicht geschrieben. Leider habe ich (noch) kein 62er zuhause liegen. :roll:

@magnema Das war dein eigenes Zitat.
Das hat einiges durcheinander gebracht. Hab' deswegen schon eine PM bekommen

Hallo friederix,

ich kann dir gerade nicht folgen, was hat da was durcheinander gebracht? Meine Aussage ist korrekt.

Grüße,
magnema

friederix

Geoguru
-Gast- schrieb:
@friederix

Ein Dakota ist in der prallen sonne zumindest ziemlich gut ablesbar

So, jetzt bist Du Schuld. :p In drei Tagen werde ich ein Dakota 20 mein eigen nennen.
Ist wirklich wahr, ich habe eins bestellt. Aber jetzt nicht aus dem Thread heraus.

Ich wollte immer schon ein kleines handliches Gerät "für die Hosentasche" haben, und eben auch mit Touchscreen.
Bin mal gespannt, was es leistet. Freue mich schon mal auf das neue "Spielzeug".
GPX-Files im Garmin sind für mich Neuland. (Im Handy und Navi schon längst selbstverständlich, aber auf dem 60er nur mittels GSAK und POIs)

Gute Nacht und Danke für die Tipps,

friederix

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Der für mich relevante Unterschied ist, ob man Touchscreen möchte oder lieber Tastenbedienung mit dem deutlich besser abzulesenden Display.
Das Problem ist, dass Du beim 62er (zumindest derzeit) keine "verbesserte 60er-Menüführung" bekommst, sondern ein Dakota-Gui welches mehr schlecht als recht auf Tastaturbedienung nachgerüstet wurde.
Ich glaube nicht, dass bei den Entwicklern, die das gemacht haben, jemand dabei war, der ein 60er wirklich im praktischen Einsatz benutzt hat, zumindest nicht als Geocacher.
Ich habe bei einem normalen Multi mit dem 62 gefühlt doppelt bis dreimal so viele Tastendrücke zu betätigen wie früher beim 60er oder selbst beim Extrex Vista (ohne Find-Button)

-Gast-

Geomaster
friederix schrieb:
-Gast- schrieb:
@friederix

So, jetzt bist Du Schuld. :p In drei Tagen werde ich ein Dakota 20 mein eigen nennen.
Ist wirklich wahr, ich habe eins bestellt. Aber jetzt nicht aus dem Thread heraus.
Naja, aber in der prallen sonne kann mans wirklich gut lesen. Da war ich selbst erstaunt. Schwierig ist eher dämmerung. aber da sind die neuen auch nicht extrem viel besser, nur etwas satter.

friederix

Geoguru
magnema schrieb:
... friederix wirds wohl überleben...

Jopp, war gerade beim Raussuchen, wo es war.
Kann ich mir ja jetzt sparen, ist ja alles geklärt, auch wenn ich mir wünschte, dass Du Recht hättest und ich ein 62er hier liegen hätte. ;)

Gute Nacht und frohes Schaffen morgen,

friederix

Largosss

Geocacher
-jha- schrieb:
Das Problem ist, dass Du beim 62er (zumindest derzeit) keine "verbesserte 60er-Menüführung" bekommst, sondern ein Dakota-Gui welches mehr schlecht als recht auf Tastaturbedienung nachgerüstet wurde.

Na na, so schlecht ist sie nun auch nicht. Das Seiten durchblättern ist genauso wie beim 60er. Und den eingeblendeten Screen find ich gar nicht schlecht. Ausschalten kann man ihn ja auch. Das bekannte Find-Find geht mit EINEM Tastendruck mehr auch. ;)

Find - Andere suchen - find...
Schon hat man die zuletzt gefundenen Elemente. Und wenn man grad sowieso nicht navigiert, geht auch das "alte" Find-Find... :^^:

Hier werden schon wieder Sachen schlecht geredet, die gar nicht so schlecht sind... *lol*

MasterOfChaos

Geocacher
-Gast- schrieb:
friederix schrieb:
-Gast- schrieb:
@friederix

Naja, aber in der prallen sonne kann mans wirklich gut lesen. Da war ich selbst erstaunt. Schwierig ist eher dämmerung. aber da sind die neuen auch nicht extrem viel besser, nur etwas satter.

Liegt wahrscheinlich daran, dass das 62 den Bildschirm des Dakota hat, nur halt ohne Touchscreenfolie. Die beiden sind in dieser Hinsicht wirklich sehr ähnlich. Das 62 ist ein bisschen besser (etwas mehr Kontrast durch die fehlende Folie), der Unterschied ist aber nicht so krass. Ob man für die Tastenbedienung das Doppelte ausgeben will wie für das eigentlich gleich leistungsfähige Dakota muss jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße,
Rainer

adorfer

Geoguru
Largosss schrieb:
ja auch. Das bekannte Find-Find geht mit EINEM Tastendruck mehr auch. ;)

Nein.
Es gibt zwar auch eine Liste die "Letzte irgendwas" heisst, aber da steht nicht der zuletzt erfasste Wegepunkt oben.

Und dass man bei der Auswahl eines Wegepunktes die Koordinaten nicht mehr angezeigt bekommt (nur noch per zusätzlichem Tastendruck im Untermenü) bevor man "go" sagt, das ist fast genauso ärgerlich wie das der Cursor beim Wegepunkteingeben im Ziffernfeld platziert ist auf "1", so dass man erstmal mit vier Tastendrücken auf ">" wandern, um weiter nach hinten zu kommen und dass das noch nichtmal 4 gleiche Tastendrücke sind.
Und dass man wenn man die Koordinaten fertig eingegeben hat, den Abstand zur aktuellen Position nicht eingeblendet bekommt. Und zum Loslaufen kein "runter, runter, Ok" reicht, sondern jetzt "runter, runter, rechts, Ok", also wieder ein Tastendruck mehr...

Marmotte

Geocacher
-jha- schrieb:
Ich glaube nicht, dass bei den Entwicklern, die das gemacht haben, jemand dabei war, der ein 60er wirklich im praktischen Einsatz benutzt hat, zumindest nicht als Geocacher.

Da gebe ich dir 100%ig recht. Habe seit Samstag nur eine kleine Cachetour mit meinem neuen 62st gemacht, und war eigentlich wegen der umständlichen Bedienung ziemlich gefrustet. Drei Multis 2 DNFs, und das lag nicht unbedingt an den Caches.

Bei Wegpunktsuche fehlt mir jetzt beispielsweise die Möglichkeit einen Filter auf Symbol zu setzen. Brauche ich nicht nur für Cachetypen.

Der Unload von Wegpunkten ist auch komplexer geworden, weil jetzt jede Menge Klickdialoge zu bewältigen sind, bevor das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Z.B lade ich nach jeder Tour den Track, und die WPs in eine Sammeltabelle in TTQV. Trackunload funktioniert (fast) wie gehabt, aber bei WPs muss ich nun die richtige .gpx zum unload auswählen. Entstehen während einer Tour Final& ZwischenWPs zu einem Cache, so können diese bei Einhaltung einer bestimmen Namenskonvention (GC4711-F) anschließend automatisch weiterverarbeitet werden. Vorher brauchte ich unter TTQV nur einen Button zu klicken.

Fazit, als langjähriger Benutzer des 60csx hätte ich mir nur die Funktionserweiterungen, wie Cachebeschreibungen und drahtlose Kommunikation gewünscht, und keine Verschlimmbesserung der Benutzerdialoge. Da hätte ich auch gleich den Oregon behalten können, den ich am Anfang des Jahres nach 14 Tagen wieder zurückgeschickt habe.

Largosss

Geocacher
Ok, der zuletzt angelegte ist nicht drin.
ABER: Wenn Du einen Wegpunkt anlegst, und dann statt auf Fertig das Feld Karte nimmst, kann direkt der Goto gestartet werden. Brauch ich nix Find-find... ;)

adorfer

Geoguru
Largosss schrieb:
ABER: Wenn Du einen Wegpunkt anlegst, und dann statt auf Fertig das Feld Karte nimmst, kann direkt der Goto gestartet werden. Brauch ich nix Find-find... ;)
Das hilft aber nicht, wenn man glech mehrere erfasst hat.
Und nein, ich habe bislang immer nur vom Gerät durchnumerieren lassen, Suche über den Namen ist also frustend...

Die Karte macht auch nicht wirklich Spass, da man die Geländehöhe unter dem Cursor nicht angezeigt bekommt. Man muss erst zur nächsten Isohypse inscrollen und auf das Popup warten.

Apropos Popup: Warum ist die Meldung "Ankunft an WP" jetzt kein kleines Popup mehr, sondern eine bildschirmfüllende Meldung, also Karte und Infofelder "weg".
Wenn wenigstens noch mehr Text (keine Ahnung was.. Uhrzeit? Höhe? Koordinaten) mit angezeigt würden.
Aber nein, es gibt einen leeren Bildschirm mit "Ankunft an 052"... hat ein wenig was von einer Trauerannonce...

Oben