• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der GPSMAP 62er -Thread

kiozen

Geomaster
thkukuk schrieb:
GSAK ist Windows only, soweit ich weiß, und Windows kommt mir auf keinen Rechner. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich ein Tool, womöglich für teures Geld, mir besorgen soll, um Trivialfunktionalitäten des Gerätes mit zusätzlichem Arbeitsaufwand zu workarounden.

Open Cache Manager (OCM) will mal der GSAK Ersatz für !Windows werden. Im Moment fehlt sicherlich noch sehr viel, aber der Autor freut sich bestimmt über Vorschläge und Rückmeldungen.

Grüße

Oliver

MacKai

Geocacher
Habe seit einer Woche mit dem garmin 62S nun einiges zu Berichten:
Es ist mein erstes GPS nach dem Iphone ;) und ich habe erst einmal eine Anleitung vermisst. Wie zum Teufel lösche ich z.B. die Geocaches? Muss ich wirklich über Computer die .gpx files löschen?
Das Display zerkratzt selbst bei der kleinsten Kleinigkeit. Ich bin beim Cachen viel im Gelände - daher finde ich das Display nicht wirklich geeignet für den Einsatz im Gelände. Schon nach drei Tagen habe ich diverse Kratzer drauf - Folie ist bestellt - aber das Display ist mit Verlaub sch.... .
Die Menüführung braucht Eingewöhnung, ist aber gut durchdacht.
Kompass ist super und ich bin damit sehr zufrieden.

MacKai

-Gast-

Geomaster
Mit entsprechender Vorgehensweise (Sand in der Tasche etc) wird man jedes Display verkratzen. Inzwischen nehm ich die Geräte ohne Schutzfolie schon garnicht mehr in betrieb, bzw lasse so lange die trübe Folie vom Werk drauf.

MacKai

Geocacher
Klar - Wenn mann will, kriegt man alles kaputt. Aber hier gehen die Kratzer echt schnell rein. Ablegen im Gelände auf Gesteinsbrocken - so etwas muss ein über 300 Euro teures GPS als definiertes Outdoor - Navi schon abkönnen. Da ist schon das Display des Iphones wesentlich besser. Ich denke die Kritik ist gerecht und wer das Gerät besitzt, wird dies bestätigen können. Ansonsten ein gutes Gerät.

Largosss

Geocacher
Kann ich nicht bestätigen.
Nach drei Wochen im Einsatz ist das Diplay immernoch wie neu.
Auch bei meinem 3 Jahren alten 60Cx ist das Display ohne Schutzfolie nicht zerkratzt. Ich weiß nicht, was Ihr immer mit den Geräten anstellt?!? :???:

MacKai

Geocacher
Welches Gelände?
Ich habe Heute z.B. mein Gerät beim loggen mit dem Clip an der Gürtelschanlle eingehakt. Das Gerät baumelt da aber leider etwas herum. Ein kleiner Stoss am Stein und schon hat man schöne Querstreifen auf dem Display.

Gueni

Geocacher
Ich habe mir die Vikuiti ARMR200 Schutzfolie drauf gemacht und bin super zufrieden,keine blasen beim aufziehen und man merkt sie im Vergleich zu den billigen gar nicht, könnte mich in den hinter beißen das ich früher immer die billigen gekauft haben.

OP
welde

welde

Geocacher
Hab auch die ARM 200er Folie drauf ,bis jez ganz OK aber find dadurch das die Folie eher matt ist kommt mir der Display leicht Pixeliger und leicht Unscharf vor.Glaub die 160er macht mehr Kontrast ist aber empfindlicher für Kratzer.Was aber bei ner Schutzfolie eh egal ist...sie soll ja Kratzer bekommen ,quasi...bzw. davor Schützen!

che3Heep

Geocacher
Eine ARMR200 Schutzfolie lässt nach Messung ca. 10% weniger Licht durch.
D.h. erscheint das Display zunächst einmal dunkler.
Wenn man nun noch bedenkt, dass sich diese 10 % auch auf die transflektivität des Displays auswirken, dass also auch 10 % weniger Licht auf das Display fällt, dann ist es schon ein deutlich spürbarer Helligkeitsverlust.

Die DQC Folien sind zwar deutlich klarer, nur besteht hier einmal das Problem der Spiegelung und das nächste Problem ist die deutlich höhere Kratzeranfälligkeit.

Mit den Spiegelungen kann ich noch leben, für mich ist die Kartzanfälligkeit ein deutliches Minus. Dies hat mich nun dazu bewogen nach ein paar Alternativen zu gucken.
Als nächstes werde ich wohl mal die "Exim Ultra Clear" ausprobieren.

Gruß
Frederik

MacKai

Geocacher
Ich wollte noch einmal fragen, wie man die Geocaches wieder löscht. Ich finde die option im 62s irgendwie nicht.

Danke
MacKai

Rob2222

Geocacher
Huhu,

tolle Neuigkeiten! Garmin hat sich scheinbar dem 62er Genauigkeitsproblem angenommen und mit dem US-Verteidigungsministerium die Leistung der GPS Satelliten angehoben, um den mit 62er besseren Satellitenempfang zu versorgen. :D :D

Erste Ergebnisse waren gestern in einem sehr guten Satellitenempfang zu beobachten, siehe Bild unten. Dat nenn ick mal Empfang. :D

Gruß
Rob

PS: Oder ziehen die Amerikaner ihre Satelliten über Deutschland zusammen? Ööööööhhhhhh..... :shocked:

Anhänge

• gps_klein.jpg
    gps_klein.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 573

che3Heep

Geocacher
MacKai schrieb:
Ich wollte noch einmal fragen, wie man die Geocaches wieder löscht. Ich finde die option im 62s irgendwie nicht.

Danke
MacKai

Momentan ist das löschen von Geocaches auf dem Gerät direkt nicht möglich.
Vielleicht hilft es dir ja, sie als gefunden zu makieren, dann tauchen sie auf der Karte zwar noch als Schatztruhe auf, aber im "Geocaches suchen" Menü verschwinden sie dann.

Gruß
Xiflite

-Gast-

Geomaster
Xiflite schrieb:
Die DQC Folien sind zwar deutlich klarer, nur besteht hier einmal das Problem der Spiegelung und das nächste Problem ist die deutlich höhere Kratzeranfälligkeit.

Scheinbar gibts jetzt ne ADQC, die noch beschichtet ist, um nicht mehr so arg zu spiegeln. Werd mir wohl mal eine zulegen, fürs 78er (rechteckig, passend gibts ja nicht), da meine DQC schon recht verkratzt ist.

silke&micha

Geocacher
Hallo,

hatte oder hat von Euch 62* Besitzern jemand das Oregon 450 und kann uns evtl sagen ob das Display sehr viel besser als das vom Oregon?

Oben