• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche Umlaute, Frage z.B. an die EARWIGO-Programmierer

bodenseepingu

Geomaster
So, die grundlegende Cartridge ist fertig, sie funktioniert, Update auf Wiki verfügbar
  • auf Emulator im Prinzip, da hier keine Umlaute vernünftig unterstützt werden, wurde hier nur Testcode eingebaut --> ggf. sollte Testcode aus Umlauten wieder ae, oe, ue machen....
  • Whereyougo/OpenWig: Ich meine schon alles gesehen zu haben, die aktuelle Version funktioniert allerdings nicht für Inputs
  • Garmin: Der Versuch, Kommandos zu ändern führt zu einem Unexpected Error und Absturz - alles andere inklusive Inputs geht

Wie wirds gemacht:
- steht grundsätzlich im Wiki, im Prinzip werden maskierte Zeichen (Tilde a für ä...)
direkt nach dem Start der Cartridge ersetzt - hierzu muss eine einzige LUA-Routine aufgerufen werden, die über alle Objekte geht.

Ersetzt werden
- Namen
- Beschreibungen
- Für Inputs die Fragetexte und Multiple-Choice-Antworten (Problem noch bei Whereyougo)
- Kommandos (nicht für Garmin)

Eine separate LUA-Funktion muss für Texte in Dialogen, Variablen oder Meldungen aufgerufen werden.

Habe ich was vergessen ? Gerne dürft ihr auf allen möglichen Geräten testen

bodenseepingu

Geomaster
Neue Version für PocketPC online, PocketPC scheint sehr ähnlich zur Emulator-Version zu sein und bringt Fehler bei angeblichen reziproken Kommandos - ich hab die Änderung von Kommandos für PocketPC rausgenommen

DaHias

Geocacher
Als Neuling weiss ich nicht ob's hierher gehört, trotzdem meinen
HERZLICHSTEN DANK an das schlaue Kerlchen :gott: bodenseepingu , der es so einfach nutzbar programmiert hat, dass man seine eigenen URWIGO-Cartridge rasch anpassen kann.
Und nicht zuletzt an :up: docfred, der mit Biß und Eröffnung dieses Tread's zunächst mal die perfekte Platform geschaffen hat, damit wir endlich auf die Umlautersetzungen in unseren Whereigos verzichten können. Schaut ja sonst wirklich häßlich aus ...

Der Test meiner eigenen Cartridge, die in den nächsten Tagen/Wochen auf den Markt soll hat auf meinem Gerät Motorola XooM mit BS Android 3.1 einwandfrei funktioniert.
Klasse Arbeit - danke, DaHias

bodenseepingu

Geomaster
...oh - gleich ne Verneigung hätte ich nicht erwartet - ich mach das weils mir Spass macht...

Sei noch ein bisschen vorsichtig - vom Pocket-PC hab ich noch keine Rückmeldung, das wäre noch ganz gut, wenn ein Pocket-PC Besitzer die neueste Version testen könnte, vielleicht muss ich noch was machen, vielleicht reichts so aber auch...
...auch von I-Phone fehlt ne Rückmeldung - da ich hier aber bereits eine Rückmeldung über das Debugging-Tool habe, dürfts nicht allzugrosse Probleme geben...

Sollte es in Zukunft noch neue Versionen geben einfach den LUA-Teil komplett austauschen...

und wie gesagt - Kommandos gehen nicht auf allen Geräten gleichermassen...

Oben