• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[DEV] Eclipse: Launch Configurations

Engywuck

Geowizard
Liebe Gemeinde,
habe jetzt rausgefunden, wie man die Startkonfiguration eines Projekts in Eclipse ablegen und verwenden kann:

Ist die Run- bzw. Debug-Konfiguration eines Projekts richtig konfiguriert, so kann man unter der Registerkarte "Common" des Konfigurationsdialogs die Möglichkeit, in der Gruppe "Save as" die Option "Shared File" anzuwählen. Wenn man das tut und die Änderungen übernimmt, wird eine Datei <Konfigurationsname>.launch z.B. im Projektverzeichnis angelegt, also z.B. CacheWolf.launch.

Diese Datei kann man jetzt jemand anderem geben (oder im SVN einchecken). Jemand, der die Startkonfiguration noch nicht durchgeführt hat, öffnet nun das Dropdown-Menü neben dem Debug- oder Run-Knopf und wählt dort "Organize Favorites". Hier kann man dann die Startfavoriten verwalten - und mit "Add" kann man die oben erstellte Launch-Datei dann verwenden.

Wenn wir das richtig konfigurieren und im SVN einchecken, sollten sich die Probleme der Art "Wie starte ich CW in Eclipse?" auf ein Minimum an Erläuterungen reduzieren...

Schöne Grüße,
E.

pfeffer

Geowizard
jou, ich habe heraus gefunden, dass man die launch-config auch über File/import reinholen kann.

ich habe das ja auch schon für EVE eingecheckt? - oder wollte ich das bloß? - ach ja, wollte ich bloß, weil noch nicht ganz fertig ;-)

Gruß,
Pfeffer.

pfeffer

Geowizard
kopierst Du die ressourcen per SVN in den EVE-zweig und checkst das entsprechend ein? (für Mik bitte so, dass die history erhalten bleibt)

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
jou, ich habe heraus gefunden, dass man die launch-config auch über File/import reinholen kann.
Oha, da hast Du mir was vorraus. Bei mir geht das nicht. Zumindest nicht so offensichtlich, dass ich das sehe ;-)

E.

pfeffer

Geowizard
hmm, seltsam - ich hatte gelesen, dass es so ginge... und vermutet, dass es über "import preferences" ginge, geht aber nicht :-(

Aber der Trick über "add" geht bei mir auch nicht: ich bekomme eine leere Liste, keinen Dateiauswahldialog :-(
Geht's bei Dir? Kannst Du meine launch-config verwenden, die ich ins SVN eingecheckt habe?

Gruß,
Pfeffer.

pfeffer

Geowizard
ahh - ok - das ist ja ganz schön bescheuert. Also: es funktioniert nur, wenn die .launch-Datei im Hauotordner des Projektes liegt. Ich verschiebe sie mal...

Gruß,
Pfeffer.

salzkammergut

Geomaster
Also dass die .launch Datei im Hauptordner liegen muß glaube ich nicht. Nur habe ich noch nicht herausgefunden wie man sie in das Run => Favourites Menü integriert. Das mit dem Rechtsklick ist ja doch etwas mühsam.

skg

pfeffer

Geowizard
also, ich weiß nicht, wie du das mit dem rechts-klick machst. Bei mir geht nix mit rechts-klick.

check doch mal die aktuelle eve aus, dann klick auf den run-button, so dass nach unten die run-configs angezeigt werden. Entweder ist da dann meine dabei, oder Du musst erst auf "run-as" und da müsste sie dann sein. Damit sie direkt angezeigt wird, musst Du evtl. einmal den run-dialog öffnen und dort die config auswählen und unter dem Reiter "commons" die Favoriten auswählen.

Gruß,
Pfeffer.

salzkammergut

Geomaster
Ahh ... jetzt habe ich es gefunden. Bis jetzt habe ich im Eclipse-Datei Explorer mit rechts auf die .launch Datei geklickt um dann aus dem Kontext-Menü den RunAs Eintrag auszuwählen. Das geht auch mit Konfigurationen unterhalb der Wurzel.

Leider kann man aber so eine gespeicherte Konfiguration nicht zu den RunAs Favoriten hinzufügen - jedenfalls ist mir da noch nicht gelungen.

skg

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Mir ist wieder einiges klarer.
Den Trick mit dem RunAs kannte ich noch nicht. Mein Versuch lieferte erst einmal die Fehlermeldung, dass ein unbekanntes Projekt (nämlich cachewolf-eve) referenziert würde - klar, bei mir heisst das Projekt ja auch CacheWolf-Eve. Unter "Add Favorites" bekomme ich es deshalb auch nicht angezeigt. Nachdem ich mein Projekt nach cachewolf-eve umbenannt hatte, klappte es sowohl mit dem Rechtsklick auf die launch-configuration als auch mit "Add Favorites".
Und all dies ausprobiert mit der launch-configuration im Unterordner eclipse-config - das Zeugs muss also nicht im Hauptordner liegen. Man muss nur darauf achten, dass das Projekt richtig heisst.

Grüße,
E.

pfeffer

Geowizard
meine Güte, das haben die aber echt gut versteckt in eclipse...

Ich bin noch schlauer geworden: Es wird unter dem Run-Butten als "run-as" nur dann angezeigt, wenn man die .launch-Datei gerade ausgewählt hat. Ich hatte gehofft, dass alle immer angezeigt würden, wenn sie im Hauptverzeichnis des Paketes liegen....

Mögliches Vorgehen also: SVN auschecken, mit genau richtigem Namen Projekt anlegen, .launch-Datei-rechts-klick, open-run-Dialog, common, select check box: add to favorites.

Sehe ich das so richtig?

Gruß,
Pfeffer.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich verwende "Organize Favorites", welches man sieht, wenn man das Dropdown-Menü neben dem Run-Knopf in der Button-Leiste betätigt.

Oben