• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Dev] Startprobleme mit eve auf WM5-VGA-PDA

Engywuck

Geowizard
Liebe Kollegen,
ich habe immer noch das Problem, dass ich mein aktuelles Kompilat des eve-Cachewolf auf meinem PDA (WM5) nicht zum laufen bekomme. Mit ewe läufts problemlos (da nehme ich die PC2003-Variante), mit eve läuft weder die PC2003- oder die WM5-Variante.
Ich komme noch so weit, dass ich das Profil auswählen kann - dann heißt es noch "Lade Cacheliste", und wenn dann das eigentliche Programm starten soll, gibts einen Absturz, und zwar eine "NoClassNotFoundE..." Exception (oder Error?). Die interessanteren Details sehe ich leider nicht, da ist nämlich das Fenster zu ende ;-)

Hat jemand das Problem mal gehabt und gelöst, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Schöne Grüße,
Engywuck

pfeffer

Geowizard
läuft die PC-Exe bei Dir? - Da die PC- und die Mobile-VM nahezu 100%ig identisch sind, müssten da die gleichen Probleme auftreten, dafür sieht man (hoffentlich) die Fehlermeldung vollständig.

Gruß,
Pfeffer.

pfeffer

Geowizard
ich habe es zum Test gerade noch mal probiert:
work umbenannt
getres.bat aufgerufen
kompiliert
buildexe.bat aufgerufen

work und die cachewolf.exe aus deploy/WM5 in ein neues Verzeichnis auf dem PDA kopiert und gestartet.

Alles lief.

Gruß,
Pfeffer.

Kappler

Geowizard
Mal eine Frage zum Testen:
Kann ich auf dem PDA EWE und EVE parallel installieren, oder beisst sich da was?
Ich möchte auf jeden Fall erstmal noch die EWE-Version zum Cachen verwenden, würde aber gerne mal die EVE-Builds testen...

Also einfach EVE installieren, EVE.exe einmalig starten und es funktioniert oder zuerst EWE runterschmeißen?

MiK

Geoguru
Bei mir ist EWE und EVE parallel installiert und ich konnte bisher keine Probleme feststellen.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
@Kappler:
Ich habe Eve drauf, und der Ewe-Cachewolf läuft nach wie vor ohne Probleme.

Bezüglich meines Problems:
Sehr seltsam.
Ich habe es jetzt auch mal mit der eve-Datei probiert und diese per Eve-Launcher am PDA gestartet - mit dem gleichen Effekt.
Zum debuggen habe ich mal an verschiedenen Stellen im Code ein Vm.exit(0); eingebaut, um zu sehen, wo der Fehler verursacht wird. Das Ergebnis war noch nicht mal sehr eindeutig und liegt irgendwo in der Gegend, wo das Hauptmenü bzw. das Hauptfenster erzeugt wird. Mal kracht es bereits, wenn bis zum Exit nur das Hauptmenü erzeugt wird, mal kracht es erst, wenn auch das Hauptfenster erzeugt wird - das ist nicht so ganz eindeutig.
Daher wollte es jetzt von der andern Seite angehen: Hat jemand eine PC2003-Exe-Version vom Eve-Wolf, die erwiesenermaßen funktioniert? Falls ja: Bitte mal hier posten, damit ich die bei mir ausprobieren kann.
Zum Gegentest hänge ich auch mal die äquivalente Exe-Datei an, die bei mir nicht funktioniert. Für diejenigen, die PC2003-Exes verwenden können: Bitte mal ausprobieren.

Vielen Dank, viele Grüße,
Engywuck

Anhänge

• CacheWolf.zip
    820,6 KB · Aufrufe: 8

pfeffer

Geowizard
Deine PPC2003-Exe läuft bei mir problemlos.
Ich vemute auch, dass es eher an fehlenden Ressourcen liegt.
versuchst Du es nochmal genauso wie ich - habe deswegen gestern extra diie getres.bat aktualisiert.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ich kann nichts zur aktuellen Situation sagen, aber ich hatte bei meinen Tests auch Probleme mit den Ressourcen, mit den Sprachdateien im Besonderen. Er hat sie einfach nicht gefunden, obwohl sie da waren.

Kappler

Geowizard
Ich habs jetzt auch mal gewagt - und das selbe Problem wie Engywuck :???:

Dell Axim - WM5 - EVE in "Windows Mobile 5 PocketPC/PocketPC Phones"-Version - CacheWolf in WM5-Version...

Fehlermeldung:
psnap001.JPG

@Engywuck:
Hast du vielleicht einen VGA-PDA und die anderen nicht? Meiner hat VGA-Auflösung und auch an anderer Stelle scheint hier noch etwas nicht zu stimmen:
psnap000.JPG

Vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler? Eventuell fehlt eine VGA-Ressource...

MiK

Geoguru
Beim letzten Bild ist einfach die Schriftgröße viel zu groß. Die Schriftgröße hat bei mir in QVGA auch nicht gepasst.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Jajaja, genau das ist mein Problem. Und ich habe auch einen VGA-PDA. Die Profilauswahl sieht bei mir allerdings vernünftig aus - was wohl daran liegt, dass ich Eve für PC2003 verwende - diese kann wohl als einzige mit VGA umgehen (bis zu Version 1.26 von Eve stand das auch noch so auf der Eve-Webseite).

Ich recherchiere weiter...

E.

Kappler

Geowizard
Die Profilauswahl stimmt bei mir jetzt auch - allerdings muss hierzu in der EVE-Konfiguration "override system font" angeklickt sein und die hier eingestellte Fonthöhe muss mit der CacheWolf-Fontsize übereinstimmmen...
Für die Buchstabenhöhe in der Profilauswahlbox wird wohle der Systemfont verwendet, für die Berechnung der Zeilenhöhe in der Box die CW-Einstellung :???:

Das mit der Eve-PPC2003-Version werde ich mal ausprobieren...

Hast du mal verglichen, ob in den Ressourcen der EVE-Version alle *_vga.gif bzw .png enthalten sind, die auch in der EWE-Version verwendet werden? Vielleicht fehlt da eines? Ich komme momentan nicht an meinen Entwicklungsordner ran...

pfeffer

Geowizard
1. bei Kappler scheint es eine andere Exception zu geben als bei Dir, Engywuck, oder?
2. vielleicht mal mit der neusten Eve-VM probieren, die Eve 1.30 ist am 29.1. (gestern) nochmal aktualisiert worden ( siehe http://www.ewesoft.com/cgi-local/eve-yabb/YaBB.pl?num=1224686822 )

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Jajaja, genau das ist mein Problem. Und ich habe auch einen VGA-PDA. Die Profilauswahl sieht bei mir allerdings vernünftig aus - was wohl daran liegt, dass ich Eve für PC2003 verwende - diese kann wohl als einzige mit VGA umgehen (bis zu Version 1.26 von Eve stand das auch noch so auf der Eve-Webseite).
Hast Du es denn mal mit eine WM5-EVE-Version probiert. Ich glaube dieser Kommentar ist noch ein Überbleibsel aus EWE-Zeiten, bei denen das die neueste Version war und das als einzige konnte.

Romanese

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem HTC Touch HD (WM6.1, 480x800 Pixel, Eve 1.30 WM6) das selbe Problem wie Engywuck. Menu geht noch, aber das kommt die sebe Fehlermeldung.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
So, aktueller Stand:
Habe es jetzt mit der (aktuell noch einmal heruntergeladenen) WM5-Version probiert und, wie von Kappler geraten, die "Override System Font" Property gesetzt und die Fontgröße auf die im CW eingestellte. Damit sieht das Profilfenster so weit ok aus.
Allerdings bleibt der Absturz. :zensur: (Es handelt sich hier tatsächlich um den gleichen Absturz, den Kappler in seinem Screenshot gezeigt hat.)
Ich habe auch mal geschaut, ob alle Bilder im attributes-big -Ordner dabei sind - auch das ist der Fall.
:ka:

Gruß,
E.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Die spannende Frage: Gibt es bei irgendjemandem eine positive Meldung eines lauffähigen VGA-Eve-Cachewolfs...? Falls ja, bitte hier melden...

Gruß,
E.

Kappler

Geowizard
Ich versuche gerade, mal einzugrenzen, in welchem Stadium des Starts das Programm abbricht (mit pref.log("irgendwas")).
Das wird aber etwas dauern, da ich erstmal kapieren muss, in welcher Reihenfolge der Start überhaupt abläuft... Und das BuildExe braucht halt immer seine Zeit...

pfeffer

Geowizard
kann man nicht die schrift irgendwo so klein einstellen, dass man die Fehlermeldung mal vollständig sieht?

Demnach, was Engywuck in seinem ersten Post geschrieben hat, hat Kappler eine andere Fehlermeldung. Überprüf das nochmal.

Gruß,
Pfeffer.

Oben