• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Dialekte" bei mathematischen Formeln ...

radioscout

Geoking
Richtig. Die Skala ist logarithmisch (oder quadratisch oder etwas anderes, was immer steiler ansteigt (die Mathematiker werden es genau benennen können)).
 

movie_fan

Geoguru
friederix schrieb:
[...]
Oder wir haben hier eine Art Richter-Skala wie bei den Erdbeben.

ja schon...

also für mcih ist das rating system schon logarithmiert angelegt...

einfach aus dem grund.. eine ordentliche rechenaufgabe macht d3, packe ich nochmal so ne ähnliche rein, weißte wie es wohl gehen wird und macht auch nichtmehr so viel probs... also wird das zu nem d3,5 und nicht d5 (da d6 ja nciht geht...)

nen 3km multi wäre für mich auch nen t2 multi.. jenach gelände auch nen t3...
 

Hubatt

Geomaster
friederix schrieb:
Muss ich das überhaupt verstehen?
Das tust du doch und ignorierst es, weil du meinst, du weißt es besser. Aber es geht nicht darum, ob du das ClayJar-Cache-Bewertungssystem verstanden hast, ob z. B. drei Kilometer Wegstrecke friederix-T1 oder friederix-T2 sind, ob du besser weißt, wie schwierig deine Caches sind, ob du bitterböse Mails bekommst, weil du dich bei der Bewertung deiner eigenen Caches, an dieses System gehalten hast, ob dieses System hinreichend alle vorstellbaren Caches abdeckt. Darum geht es nicht.

Es geht darum, eine nachvollziehbare Qualifizierung der Schwierigkeit von Caches zu erhalten. Und das funktioniert nur dann, wenn sich möglichst viele an ein Bewertungssystem halten.

Das System ist vorhanden und wird von Groundspeak vorgeschlagen. Warum also ein eigenes nutzen, bei dem niemand weiß, für welches Maß körperlichen und geistigen Streß ein Sternlein stehen mag? Das ist genau die Stärke dieses vermeintlich so unzulänglichen ClayJar-Systems: Es nimmt keinerlei Rücksicht auf körperliche und geistige Befindlichkeiten.
Drei Kilometer Strecke auf asphaltierter, nicht überwachsener, ebener Straße sind immer T2; gleichgültig, ob ich im Rollstuhl sitzen muß, beim Cachen allerdings nur einen Arm benutze, weil ich mit der Hand des anderen mein GPSr halte oder ob ich schon dreimal den Iron Man auf Hawaii gewonnen habe und deshalb noch einen Sack Zement auf dem Rücken trage, damit mein Puls wenigstens über 60 kommt. Der Rollstuhlfahrer könnte denken: Mmh, drei Kilometer, recht weit, ich muß auch wieder zurück. Der Iron Man könnte denken: Scheißpopeleinfach, ich nehm’ noch den zweiten Sack Zement mit. Jedoch für beide ist klar, T2 bedeutet nicht mehr als drei Kilometer, Rest s. o.

Aber hast Recht, warum sollte man sich an solch Schrott halten? Ist doch schingschang. Meine Sterne drehen sich anders.
Mmmh. — Dann frage ich mal ganz doof: Warum hast du diesen Thread eröffnet? (Ja, ich meine den ersten Betrag zu diesem Thema.)

Wenn die Leutchen mit der gleichen Kreativität ihre Caches legten, wie sie sich den Sternenhimmel malen. :twisted: Das wäre wahrlich himmlisch. :D
 

tituz

Geocacher
Hubatt schrieb:
Wenn die Leutchen mit der gleichen Kreativität ihre Caches legten, wie sie sich den Sternenhimmel malen. :twisted: Das wäre wahrlich himmlisch. :D

...und wenn sie dann auch noch lesbar schreiben würden, dann wäre es perfekt!

Was soll diese blöde Kleinschreiberei????
 

Grampa65

Geowizard
tituz schrieb:
Hubatt schrieb:
Wenn die Leutchen mit der gleichen Kreativität ihre Caches legten, wie sie sich den Sternenhimmel malen. :twisted: Das wäre wahrlich himmlisch. :D

...und wenn sie dann auch noch lesbar schreiben würden, dann wäre es perfekt!

Was soll diese blöde Kleinschreiberei????

Man kann auch noch bunt schreiben, dann kannst Du gar nichts mehr lesen ... ;-)
 
Grampa65 schrieb:
tituz schrieb:
Hubatt schrieb:
Wenn die Leutchen mit der gleichen Kreativität ihre Caches legten, wie sie sich den Sternenhimmel malen. :twisted: Das wäre wahrlich himmlisch. :D

...und wenn sie dann auch noch lesbar schreiben würden, dann wäre es perfekt!

Was soll diese blöde Kleinschreiberei????

Man kann auch noch bunt schreiben, dann kannst Du gar nichts mehr lesen ... ;-)
Man kann sogar unsichtbar schreiben! :wink:
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Hubatt schrieb:
Das tust du doch und ignorierst es, weil du meinst, du weißt es besser.
Ich ignoriere nichts, im Gegenteil, ich mich habe angepasst, nämlich der regional üblichen Praxis. Es scheint in der Tat regionale Unterschiede zu geben.
Wenn hier ein 3/3er auftaucht, geht jeder davon aus, dass das kein Sonntags-Spaziergang wird.
Sollte das wider Erwarten doch mal der Fall sein, wird sofort gefragt, wo denn wohl die ganzen Sterne herkommen sollen.
 

Hubatt

Geomaster
Verstehe. Daher kann man jedes System in die Tonne kloppen. Ist ungefähr wie im Mittelalter, da mußte man die ortsübliche Norm-Elle auch ans Stadttor, die Kirche oder irgendwo aufn Marktplatz kloppen, damit Käufer und Händler wußten, um wieviel Millimeter sie im Zweifelsfall feilschten. :wink:

Nur für tituz:
Verstehe. Daher kann man jedes System in die Tonne kloppen. Ist ungefähr wie im Mittelalter, da mußte man die ortsübliche Norm-Elle auch ans Stadttor, die Kirche oder irgendwo aufn Marktplatz kloppen, damit Käufer und Händler wußten, um wieviel Millimeter sie im Zweifelsfall feilschten. :wink: :wink: :lol:
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Hubatt schrieb:
... Ist ungefähr wie im Mittelalter, da mußte man die ortsübliche Norm-Elle auch ans Stadttor, die Kirche oder irgendwo aufn Marktplatz kloppen, damit Käufer und Händler wußten, um wieviel Millimeter sie im Zweifelsfall feilschten. :wink:
Ich denke, dass die weitaus meisten Cacher sich überhaupt keine Gedanken um das "offizielle" Bewertungssystem machen, bzw. es gar nicht kennen.
Da wird nach Gutdünken gesagt "Mein Terrain ist nicht besonders schwer, also 1,5 bis max 2 Sternchen. Die Zwischenstationen sind alle mehr oder weniger schwer versteckte Koords, also mittelprächtig, ergo über den Daumen gepeilt ca. 3 Sterne."

Von dem parabelmäßigen Verlauf der Kurve des Ratings haben wohl nur die allerwenigsten gehört (mich eingeschlossen), sondern man geht intuitiv von einem linearen Verlauf aus, und da ist 3 eben mittelschwer.

Und so habe ich vor den Touren die Cache-Beschreibungen bisher auch selbst interpretiert. Meistens passte dann die Realität auch ganz gut zu dem, was ich erwartet hatte.

Nachtrag: Wenn das allgemein anders gehandhabt würde, hätte ich ganz sicher mehr als 10 3/3er Caches
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Tatsächlich. Da sind sie:
url=http://www.clayjar.com/gcrs/]Clayjar-System für NRW
url=http://www.clayjar.com/gcrs/]Clayjar-System für RPS
url= usw.

Aha, Danke für aufschlußreiche Info. :wink:
 

Hubatt

Geomaster
friederix schrieb:
Ich denke, dass die weitaus meisten Cacher sich überhaupt keine Gedanken um das "offizielle" Bewertungssystem machen.
Möglich. — Womit du deine Eingangsfrage selbst beantwortet hast (um die Ecke gedacht).
 

adorfer

Geoguru
eigengott schrieb:
Ich habe schon überlegt, einen Formelgenerator zu programmieren. Input: Koordinaten und Variablen. Output: Leicht zu rechnende, aber nicht leicht zu ratende Formelkoordinaten.

Würde ich eher heute als morgen nutzen! Das Basteln von D-Stern gerechten, und nicht einfach über Ausschlusskriterien "reverse-engineerbare" Formeln hält mich vom Multi-Legen ab.
 

greiol

Geoguru
-jha- schrieb:
Würde ich eher heute als morgen nutzen! Das Basteln von D-Stern gerechten, und nicht einfach über Ausschlusskriterien "reverse-engineerbare" Formeln hält mich vom Multi-Legen ab.
gib einfach alle stages in einer beliebgigen reihefolge komplett an und lass nur den final ausrechnen.
 
Oben