Heute sind wohl Jugendprogramme, Beschäftigungen, Lehrstoff, teils etwas anders als "früher". Ein nicht unerheblicher Teil ist m.E. einfach nur doof und setzt sich mit schlagenden Argumenten und Kraftausdrücken durch. Ich wohn eher in ner Gegend, wo es insgesamt einen mittleren Durchschnitt gibt, Studenten, Ingenieure, Lehrer, Bahner, Beamte, Arbeiter, Arbeitslooser, Lidl-Stammtischtrinker, aber man sieht schon, das sich manche Jugendlichen und junge Erwachsene entweder total daneben benehmen oder "zu blöd" sind. Andere sind auch recht bequem und faul. Könnte 1000 Beispiele nennen, die aber den Rahmen sprengen.Zappo schrieb:Wobei ich mir da schon ein bisschen im Unklaren bin - für mich war schon seit der Jugend klar, daß in Rinden schnitzen, Bäume schädigen usw. ein NoGo * ist - das wurde uns von Elternhaus, Jugendbuch, Jugendgruppe usw. frühzeitig beigebracht.
Kriegt das heute niemand mehr gesagt/niemand mehr mit? Ist das eine reine Informationslücke oder einfach ein LmaA? Die Tatsache der Veröffentlichung (als Cache auf GC) spricht ja eigentlich dafür, daß man sich da keiner Schuld bewußt ist. Oder ist der Owner so blöd und meint, in den anonymen Weiten des Netzes nicht verantwortlich gemacht werden zu können?
Was ist eigentlich doof? Ich hab mal ne junge Lehramtsstudentin erlebt, die nicht mal mehr physikalisches Basiswissen aus dem 7-9. Schuljahr kennt, bzw. naturwissenschaftlich umsetzen kann (Schallgeschwindigkeit, Blitz und Donner). Und sowas soll Schülern später was beibringen

Heute kriegen dann die Lehrer, Eltern und Nachbarn was hinter die Ohren. Anzeige wegen Misshandlung Schutzbefohlener, selbst wenn der kleine Rabauke ein absoluter Randalierer/Schläger mit antisozialer Persönlichkeitsstörung ist und nicht mit einfachen mitteln zu züchtigen ist weiss der kleine Schlaumeier schon, das der nur zum Jugendamt oder zur Polizei rennen muss um Eltern, Lehrern und Nachbarn ein Verfahren in die Schuhe zu schieben....Zappo schrieb:* das hies damals zugegebenermaßen etwas anders: eher Richtung " dann kriegst du eine hinter die Ohren"
Meine eine sehr alte Nachbarin sagte mal, das Ihr Sohn in den 1950ern nen Apfel beim Gemüsehändler geklaut hatte, der hatte das bemerkt und ihm eine gewatscht. Sohn kam flennend am Abend nach Haus und musste natürlich vor den Eltern beichten, Vater hat dem Sohn noch eine gegeben damit er sich das merkt.
Heute undenkbar!
Ich hab auch manchmal das Gefühl, das Stadtmensch und Land-Naturmensch noch einen gewaltigen Unterschied machen, der Stadtmensch ist eher ungebildet in natürlichen Begebenheiten und erfreut sich beim Ausflug mit dem PKW dann an den paar Schritten im Wald, der Land-Naturmensch arbeitet und bewegt sich mehr in der Natur und kennt aus Erfahrung dieses Umfeld, die Bewirtschaftung, die Pflanzenarten und Tiere. Manchmal denke ich, das man sowas auch vererbt kriegt, weil ich zwar in der Stadt geboren bin, aber mich in der Natur wohl fühle und auch etwas auskenne, meine Eltern kamen von kleinen Dörfern, Pommern, östlich der Oder, heute in Polen.
Zuviel des Guten/Schlechten?
Freundliche Grüße